Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen, mit diesem Schienenersatzverkehr zu fahren. Ich sage es mal vorsichtig: da ist noch viel Platz für Verbesserungspotential:
o) Das auf den Fahrplänen angegebene Intervall von zwei bis drei Minuten stimmt nicht, ich musste fast fünf Minuten warten.
o) Es werden größtenteils Normalbusse und noch dazu solche mit nur zwei Türen (also keine WL-Busse) eingesetzt. Und das als Ersatz für aus vier Doppelgelenktriebwagen bestehende, in der HVZ alle drei bis vier Minuten vekehrende Züge! Da die Busse klarerweise proppenvoll sind, dauert der Fahrgastwechsel entsprechend lange (bis zu fünf Minuten), und entsprechend lange geht auch nichts weiter.
o) Während der Fahrt kamen mir drei Busse fast unmittelbar hintereinander entgegen. Offensichtlich ist es nicht einmal auf dieser kurzen Strecke möglich, Konvoifahrten zu vermeiden.
o) Dass wir von Alterlaa bis Am Schöpfwerk über 20 Minuten gebraucht haben, weil der Bus größtenteils im Stau gestanden ist, ist den Gegebenheiten geschuldet und nicht die Schuld der WL, das erkenne ich an. Besonders attraktiv ist es aber trotzdem nicht, über 20 Minuten in einer dichten Menschenmasse eingepfercht zu sein.
Bitte, bitte, liebe WL: die Intervall gehören verdichtet - es muss in der HVZ wenigstens alle ein bis zwei Minuten ein Bus fahren! Und bitte, um Himmels Willen, nur Gelenkbusse einsetzen, kürzere sind hoffnungslos überlastet und brauchen für den Fahrgastwechsel einfach zu lange! Und grenzgenial wäre es, den SEV gleich bis Meidling zu verlängern, dass man sich die Umsteigerei erspart.
Ich werden mir das jetzt sicher nicht jeden Tag antun, ich fahre künftig 66A - U1, um zur Schnellbahn zu kommen. Das dauert zwar länger, aber dafür habe ich (etwas) mehr Komfort.