Autor Thema: [BY] Minsk  (Gelesen 44705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #15 am: 29. April 2011, 15:31:22 »
Irgendwie wirkt Minsk im Vergleich zu Kiew aber um Welten moderner.

Ich war zwar bisher nur in Kiew und noch nicht in Minsk, aber moszkva ters Fotos täuschen. Natürlich gibt es herunter gekommene Stellen in Kiew, aber im Großen und Ganzen bin ich mir dort auch ähnlich einer westlichen Metropole vorgekommen. Kann sein, dass Minsk aber noch sauberer ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BY] Minsk
« Antwort #16 am: 29. April 2011, 15:54:54 »
Ich bin nur noch am Überlegen ob ich jetzt via Minsk oder Kiew nach Moskau fahren soll. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [BY] Minsk
« Antwort #17 am: 29. April 2011, 21:29:36 »
Ich bin nur noch am Überlegen ob ich jetzt via Minsk oder Kiew nach Moskau fahren soll. ;D
Besprich das am besten mit moszkva ter. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Minsk
« Antwort #18 am: 01. Mai 2011, 09:37:29 »
Ich bin nur noch am Überlegen ob ich jetzt via Minsk oder Kiew nach Moskau fahren soll. ;D
Beides ist sehenswert. Für Weißrussland brauchst du aber ein eigenes Visum, Ukraine ist visumfrei.

Mehr Reisetipps? Entweder PN / Mail oder aber, es gibt eh einen eigenen Thread.

Edit: Warum sollst du nicht beides machen? Hin über Minsk, zurück über Kiew, Lemberg (oder umgekehrt)?  :lamp:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [BY] Minsk
« Antwort #19 am: 01. Mai 2011, 13:20:43 »
Weil ich auf eine Konferenz nach Moskau fahre und bei der Hinreise daher nicht eine elendslange Zugfahrt machen will. Sonst bin ich die Tage darauf völlig übermüdet.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Minsk
« Antwort #20 am: 01. Mai 2011, 13:25:42 »
Weil ich auf eine Konferenz nach Moskau fahre und bei der Hinreise daher nicht eine elendslange Zugfahrt machen will. Sonst bin ich die Tage darauf völlig übermüdet.
Verständlich!

Kulturell bietet mMn Kiew mehr: Sophienkathedrale, Michaelerkathedrale, die Höhlenklöster - omg, alles religiöse Fanatiker, aber sehr sehenswert!
Minsk ist was für Architekturinteressierte - zeitgenössische moderne sowjetische Architektur der 1940er bis 1990er, alles dabei!
Wenn du die Zeit hast, kannst du auch ein paar Nachtzüge nehmen: Moskau - Minsk - Kiew - Lemberg - Budapest. Dazwischen vielleicht immer wieder einmal eine Nacht in einem Hotel einlegen, zwecks Dusche  ;)
Gegen Minsk und für Kiew spricht eindeutig nur das Visum.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [BY] Minsk
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2013, 15:40:35 »
Einige Bilder aus Minsk auf Transphoto.ru


RWZ-6-Doppeltraktion in der Вуліца Даўгабродская (Dünaburger/Daugavpilser Straße?). Die RWZ-6 (РВЗ-6) wurden in der UdSSR (in Riga) von 1960 bis 1987 hergestellt. Diese Wagen waren beim Fahrpersonal sehr beliebt, da sie für damalige Verhältnisse topmodern waren. Bei einigen oder allen Exemplaren waren die hinteren Türen sowie das Heck so gestaltet, dass man Verletzte auf Tragbaren befördern konnte. Das war für den Ausbrauch eines Krieges gedacht.
Heute sind sie in Minsk nicht mehr im Einsatz, man kann sie jedoch noch in Witebsk (Weißrussland) und Dünaburg/Daugavpils (Lettland; hier mit Stangenstromabnehmern) antreffen. Darüber hinaus sind sie in verschiedenen russischen Städten im Einsatz, wie etwa in Chabarowsk.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/643385/ User:  BorisB


Die aus Karlsruhe(?) gebraucht übernommen GT8 wurden 2009 außer Dienst gestellt, dieses Exemplar ist im Museumsstand.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/576662/ User: Kremmnei



Fahrerplatz eines RWZ-6.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/250029/ http://transphoto.ru/photo/250030/ User: IKS


Museumsfahrzeug in Minsk.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/250027/ User: IKS


Blick auf das Stadttor 1975. Man sieht einige RWZ-6 und unter anderem auch einen Ikarus.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/564347/ User: IKS


Scan aus dem Buch Минск. Исторический портрет города 1953-1959 (Minsk Historisches Porträt der Stadt 1953-1959). Man sieht eine KTM-1+KTP-1-Tratkion. Die KTM-1 wurden in Ust-Kataw von 1947-1961 gebaut. Die Bewagen waren die KTP-1. Diese Wagen waren bis 1974 in Minsk im Einsatz) In Ust-Kataw werden heute noch Hochflurstraßenbahnen produziert.
Quelle: http://transphoto.ru/photo/113505/ User: IKS


Scan aus dem Buch Минск. Исторический портрет города 1953-1959 (Minsk Historisches Porträt der Stadt 1953-1959). Am Bild ist ein Typ M, der in den 1930ern gebaut wurde.


Scan aus dem Buch Минск. 1960-1969. Десятилетний путь столицы (Minsk 1960-1969 Zehnjahre Hauptstadt?; irgendentwas mit "zehnjährig" und "Hauptstadt", sowie "Weg" steht hier). Ein KTM-1 auf der Linie 1, soweit ich das erkennen kann.
Quelle:http://transphoto.ru/photo/113835/ User: IKS

Wer mehr Fotos sehen möchte, wird hier fündig: http://transphoto.ru/articles/214/?st=120
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [BY] Minsk
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2013, 21:48:05 »
Also die Lackierung aus den 70ern ist eindeutig eleganter als das Quietschgelb auf den neueren Fotos!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Minsk
« Antwort #23 am: 31. Dezember 2013, 01:14:10 »
Scan aus dem Buch Минск. 1960-1969. Десятилетний путь столицы (Minsk 1960-1969 Zehnjahre Hauptstadt?; irgendentwas mit "zehnjährig" und "Hauptstadt", sowie "Weg" steht hier).
Die zehnjährige "Reise" der Hauptstadt.

Super Zeitdokumente aus einer leider vergessenen Ecke Europas, schönen Dank dafür  :up:
Wenn das blöde Visum nicht wäre, würde ich sofort wieder nach Minsk fahren! Aber so gebe ich mein Touristengeld lieber woanders aus  8)

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: [BY] Minsk
« Antwort #24 am: 31. Dezember 2013, 13:57:48 »
Da hier Krankentransport mit der Straßenbahn erwähnt wird, möchte ich bemerken, daß bei einigen Bussen (Entschuldigung!) in Prag an den Haltestangen Noppen sind, die zum Einhängen von Tragbahren vorgesehen sind im Falle einer Evakuierung der Bevölkerung. Für so einen Notfall ist man bei uns unvorbereitet.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [BY] Minsk
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2013, 14:41:04 »
Da hier Krankentransport mit der Straßenbahn erwähnt wird, möchte ich bemerken, daß bei einigen Bussen (Entschuldigung!) in Prag an den Haltestangen Noppen sind, die zum Einhängen von Tragbahren vorgesehen sind im Falle einer Evakuierung der Bevölkerung. Für so einen Notfall ist man bei uns unvorbereitet.
Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [BY] Minsk
« Antwort #26 am: 31. Dezember 2013, 14:57:29 »
Da hier Krankentransport mit der Straßenbahn erwähnt wird, möchte ich bemerken, daß bei einigen Bussen (Entschuldigung!) in Prag an den Haltestangen Noppen sind, die zum Einhängen von Tragbahren vorgesehen sind im Falle einer Evakuierung der Bevölkerung. Für so einen Notfall ist man bei uns unvorbereitet.
Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?
Also mal ganz realistisch betrachtet kannst du keines der in Wien verfügbaren Fahrgastfahrzeuge der WL vernünftig im Katastrophenfall arbeiten. Sie sind einzig und allein zum Transport von Verletzten der Triagestufe T3 (gehfähige Verletze) geeignet. In den Türbereichen eines U-Bahn-Zugs kannst du maximal einen Schwerverletzten behandeln. Im Katastrophenfall wird man da auch weniger auf U-Bahn oder Bim zurückgreifen, sondern eher auf Omnibusse, mit denen man die T3-Verletzten irgendwo hin verfrachtet. T1 (Sofortbehandlung)-Patienten werden vor Ort stabilisiert, sofern es die Ressourcen zulassen, T2 (Höchste Transportpriorität) werden nur mit Rettungswagen transportiert.

Die Frage ist außerdem, welcher leitende Notarzt es bei der derzeitigen Zuverlässigkeit riskiert, einen solchen Verletztenzug im Tunnel wieder evakuieren zu dürfen...  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [BY] Minsk
« Antwort #27 am: 01. Januar 2014, 13:18:46 »
Zu Katastrophenbetrieb der Öffis in Wien: Ich sehe auch keine Notwendigkeit, für solche Fälle vorzusorgen.
Krieg? Heutzutage in Wien glücklicherweise äußerst unwahrscheinlich.
Naturkatastrophen? In Wien auch eher unwahrscheinlich (Tsunami, Erdbeben, Vulkanausbruch usw.)

In der Sowjetunion wurde auch die gesamte zivile Infrastruktur für einen Atomkrieg ausgerüstet. Metrostationen sind Atombunker usw. Ob es im Ernstfall was gebracht hätte, sei dahingestellt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [BY] Minsk
« Antwort #28 am: 01. Januar 2014, 15:00:46 »
Nach einem Atomkrieg oder einem anständigen Meteoriteneinschlag bzw. Monster-Vulkanausbruch braucht man so was eh nicht. Dann haben wir weltweit massive Probleme (abgeschirmte Sonneneinstrahlung -> Temperaturabfall über mehrere Jahre und damit weitgehender Ausfall der Nahrungsproduktion), da wird die Weltbevölkerung dramatisch sinken.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: [BY] Minsk
« Antwort #29 am: 01. Januar 2014, 20:06:00 »

Ist es nicht so, dass durchaus die U-Bahn(eventuell auch Bus und Bim?) zum "Krankenwagen" umfunktioniert werden kann?

Wird sie auch - eine Garnitur auf der U3 während des Silvesterrummels.