Autor Thema: [CH] Zürich  (Gelesen 92366 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [CH] Zürich
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2013, 14:39:42 »
Die Endstelle gibt dann auch nicht viel mehr her...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... und wir fahren wieder zurück.

Diese Kampagne war sicher billiger als 250.000 €:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein wunderschön designter Werbewagen am Escher-Wyss-Platz. Wenigstens ist das Flugzeug keine direkte Konkurrenz zum Tram 8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Keine sehr einladende Gegend, wie überall, wo zu viele Autos unterwegs sind, egal ob zu ebener Erd oder im ersten Stock:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Viel spannender ist es in der Bahnhofstraße, die am Sonntag natürlich ziemlich ausgestorben ist. Lasst euch davon nicht täuschen, unter der Woche ist hier die Hölle los. Beginnen wir am Paradeplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Unter der Woche ein starker Umsteigeknotenpunkt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der Bahnhofstraße kommt uns ein weiterer Werbewagen entgegen, für ein hier situiertes Kaufhaus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Am Sonntag kann man wenigstens Bilder machen, ohne dass ständig wer reinläuft ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Jede Stadt sollte einen 13er haben!!!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Hintergrund der Hauptbahnhof. Das Gleis kommt aus der planmäßig nicht befahrenen McDonald's-Schleife Uetterlistraße, wo die Museumslinie ihren Startpunkt hat:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier sind wir auch tatsächlich in den Elefanten eingestiegen und haben das Museum besichtigt. Daher folgt jetzt ein großer Sprung auf die Rehalp, wo wir einen Sonderzug der S18 erwischen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Plan-11er in der Schleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Fahrgastinformation erstreckt sich auch auf Hinweise zu Baustellen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der 6er fuhr am Sonntag nicht, dafür wurden alle 5er-Kurse zum Zoo verlängert. Die Strecke dort hinauf ist für unsere Verhältnisse atemberaubend. In sehr engen Kehren straßenläufig immer weiter steil bergan. So stelle ich mir bei uns eine Verlängerung des 38ers auf den Kahlenberg vor ;)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weiter im 6. und letzten Teil!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [CH] Zürich
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2013, 14:50:13 »
Während wir auf den 8er in Richtung Klusplatz warten:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife dort wird von drei Linien befahren, ist ansonsten aber nicht sehr spektakulär:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Spannender ist da schon die Dolderbahn, eine der anderen Spezialbahnen, diesmal Zahnrad und mit gar nicht so kurzer Strecke:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Bergstation:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier geht's übrigens eher familiär zu. Der Wagenführer begrüßt die Fahrgäste durch die offene Tür hinein mit "Grüaziwohl oll mitnond!". Bei unseren gutgelaunten Fahrern wäre das Maximum wohl: "Scho wieda a Hockn, ois oarsch." :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

15er in seiner Endstation am Bucheggplatz - Rasengleis in der Schleife, die lassen sich nicht lumpen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wegen der oben gezeigten Bauarbeiten fuhr der 10er am Sonntag ausnahmsweise über eine Ersatzstrecke, wo wir ihn auch mit zwei Bildern festhalten wollen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider wird es schon wieder finsterer und beginnt leicht zu regnen...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschluss noch der 11er in Auzelg:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch der 12er fährt hier:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Seestadt Zürich, wie alle heutigen Trabantenstädte architektonisch austauschbar bis ins kleinste Detail. Nordbahnhof, Überseestadt Bremen, usw.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich gegenüber das Zentrum des SRF:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dann ist es leider schon zu finster für weitere Fotos. Aber wie gut, dass gleich von hier eine Tram zum Flughafen fährt, von dem aus wir mit einem A320 wieder sicher, aber mit etwas Verspätung in Wien landen. Leider kann unser ÖV keinesfalls mit der Schweiz mithalten, das tut dann umso mehr weh, wenn man hier wieder vor jeder Drecksampel minutenlang herumsteht, die Züge absolut unregelmäßig daherkommen, Entgleisungen, Gleisbrüche usw. erlebt und sich denkt, wär ich doch in Zürich geblieben (das denken sich sicher auch andere über mich :D ).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9688
Re: [CH] Zürich
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2013, 15:38:36 »
Wunderschöne Bilder und eine super Beschreibung zu den Bildern.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3703
  • Polenkorrespondent
Re: [CH] Zürich
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2013, 18:22:00 »
Sehr schöne Fotos!

Die Fenster kann man in den Zügen selbstverständlich auch öffnen. Das Rasengleis hab ich auch noch aufs Bild bekommen ;)

Aber auch nur am Heck. Sonst sind überall Klappfenster.

Es ist wegen der Mittelbahnsteige die einzige Strecke, die im Linksverkehr befahren wird - kommt das wem bekannt vor? ;)

Ja, das kenne ich aus Кривий Ріг (Krzywy Róg) oder auch aus Волгоград (Wolgograd)  :P

po sygnale odjazdu nie wsiadac

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
    • Styria Mobile
Re: [CH] Zürich
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2013, 03:29:36 »
Zitat
Ebenso steht dort ein mobiler Fahrscheinautomat - man fühlt sich als Wiener wie im 23. Jahrhundert:

Wenn man schon beim Fahrscheinautomaten sind, ein Teil davon akzeptiert auch Euros!  :D

Wieder mal kann ich nur ein Lob ausprechen, gefällt mir sehr dein Reisebereicht @13er!  :up: :up:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11658
    • In vollen Zügen
[CH] Zürich
« Antwort #20 am: 04. Oktober 2013, 08:40:02 »

Wenn man schon beim Fahrscheinautomaten sind, ein Teil davon akzeptiert auch Euros!  :D
In der Schweiz kann man sowieso fast überall in Euro zahlen, man bekommt halt Franken als Wechselgeld heraus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [CH] Zürich
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2013, 12:39:12 »
Bis 2020 bekommt Zürich eine neue Straßenbahn und zwar durchs Limmattal: http://www.limmattalbahn.ch/projektportrait.php

Stadtbahnartige Überlandbahn, 13,4 km, 27 Haltestellen, Zweirichtungsfahrzeuge, 92% Eigentrasse, Reisegeschwindigkeit 22 km/h - das wäre doch einmal eine Ansage in Richtung Groß-Enzersdorf ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 10795
Re: [CH] Zürich
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2013, 12:48:24 »
Bis 2020 bekommt Zürich eine neue Straßenbahn und zwar durchs Limmattal: http://www.limmattalbahn.ch/projektportrait.php

Stadtbahnartige Überlandbahn, 13,4 km, 27 Haltestellen, Zweirichtungsfahrzeuge, 92% Eigentrasse, Reisegeschwindigkeit 22 km/h - das wäre doch einmal eine Ansage in Richtung Groß-Enzersdorf ;)
Liegt Groß-Enzersdorf in der Schweiz?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9688
Re: [CH] Zürich
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2013, 14:45:54 »

Liegt Groß-Enzersdorf in der Schweiz?  ;)
Kann man ihnen sicher verkaufen, ebenso wie Wien.  8) >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

diogenes

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1991
Re: [CH] Zürich
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2013, 14:42:47 »
Warum ist die Straßenbahn dort so schön? Oder warum – umgekehrt gefragt – ist sie hier nicht schöner?
Wir haben Normalspur – die bevorzuge ich bei Straßenbahnen bloß aus einem unbegründeten Gefühl herau, also gebt nicht so viel drauf :) – aber sonst? Zwischen den Schienen ist Beton, auch wenn er nicht notwendig ist, usw.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27835
Re: [CH] Zürich
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2013, 14:00:03 »
Ein paar Polen haben sehr schön mehrere Linien in Zürich mitgefilmt: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,6688890

Sehr sehenswert, gute Qualität! Und: Kein Halt vor Ampeln, minimale Haltestellenaufenthalte, ruhige Fahrweise, ganz so wie ich es dort erlebt habe.

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1117
Re: [CH] Zürich
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2013, 15:31:51 »
Aber wenn du genau schaust ist bei den Haltestellenaufenthalten etwas nachgebessert worden, hab mir gerqade die Linie 7 angesehen, anhand der PKW sieht man das bei den Aufenthalten etwas herausgeschnitten wurde. Aber sonst, sehr nett, hat mir sehr gut gefallen, sehr viel grün, ja so soll es sein!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1752
Re: [CH] Zürich
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2013, 16:30:21 »
Weil Weihnachten ist, noch ein Bild von der Tram.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5782
Re: [CH] Zürich
« Antwort #28 am: 17. Januar 2014, 01:19:13 »
Weil Weihnachten ist, noch ein Bild von dem Tram.
Wir sind hier in der Schweiz. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9688
Re: [CH] Zürich
« Antwort #29 am: 11. Februar 2014, 11:05:37 »
Wenn wer von euch in Zürich Bim fahren möchte, jetzt ist die Chance sich dort zu bewerben.
http://direktlink.prospective.ch/?view=6AEAC0EF-94F7-0AEE-8F48A73A7B287FEB
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr