Im September 2016 waren wir einige Tage in der Schweiz unterwegs und da musste natürlich auch "
das Tram" genutzt werden. Ein Spaziergang führte uns vom Bellevue entlang der Limmat bis zur Bahnhofsstraße.
Be 4/6 2057 fährt auf der Rämistraße talwärts Richtung "Bellevue". Die Ampelbeeinflussung ist auf dieser Strecke, ebenso wie auf allen anderen Strecken faszinierend.
Vom Bellevue kommend erklimmt Be4/6 2045 die Steigung Richtung Klusplatz. Im Hintergrund ist bereits die Schiffsanlegestelle Bürkliplatz erkennbar.
Am Kreuzungsplateau Rämistraße/Limmatquai/Quaibrücke sehen wir Be 4/6 2056. Der Knotenpunkt Bellevue ist mit sieben Linien und 250.000 Umsteigern (pro Tag) einer der größten Umsteigpunkte in Zürich.
Eine der sieben Linien die hier am Bellevue verkehren, ist die Linie 2. Be 5/6 Cobra 3004. Der Fahrgastwechsel läuft erstaunlich diszipliniert und schnell ab. Auch an den großen Umsteigeknoten und in der Fußgängerzone dauert der Fahrgastwechsel selten länger als 30sec.
Über die Optik der Cobra-Trams kann man natürlich diskutieren, die VBZ hat jedenfalls durch den Einbau einer Niederflursänfte in die Be 4/6 auch die alten Fahrzeuge (Instandnahme 1976-1978) im Jahr 2005-2005 modernisiert und so ein für die Benutzer attraktives Fahrzeug geschaffen.
Einige Meter weiter befindet sich ein weiterer Umsteigeknoten zwischen S-Bahn, Tram und "Lokalbahn". Direkt in der Station ist übrigens eine Filiale der Confiserie Sprüngli untergebracht. Die Luxemburgerli (Macaroon) sind wirklich empfehlenswert!
Entgegen den Gepflogenheiten hier bei uns in Österreich, wo bei vielen Kaffeehäusern und Restaurants offenes WLAN angeboten wird, muss man sich in Zürich mittels Registrierung erst einen Zugangscode zusenden lassen.
Bei einem längeren Aufenthalt bietet sich allerdings der Kauf einer Handywertkarte an um so auch mobiles Internet zur Verfügung zu haben. Ähnlich wie in Österreich, haben die Lebensmitteldiskonter auch in der Schweiz entsprechende Tarife im Angebot.
Wir begeben uns zurück zum Hauptbahnhof und spazieren entlang der Limmat.
Die Garnitur befährt den Limmatquai und passiert soeben das Zunfthaus der Zimmersleute. Das Gebäude wurde durch einen Brand 2007 stark beschädigt, jedoch wieder aufgebaut.
"Central" ist nichtnur ein Umsteigeknoten Zwischen Tram und Bus sondern auch zur
PolybahnVor dem 1847 eröffnetem Hauptbahnhof fährt der 13er mit einer Be 4/6 Doppeltraktion Richtung Albisgütli entlang der Bahnhofstraße durch die Fußgängerzone.
Nicht nur der 13er sondern auch die Linie 11 ist in Zürich unverzichtbar. Ungewohnt wirkt der Stromabnehmer auf Be 5/6 "Cobra" 3018.
Der Fahrbetrieb durch die Fußgängerzone funktioniert auch mit erhöhten Bahnsteigkanten. Be 4/6 ist unterwegs als Verstärkerwagen.
Be 4/8 2100 "Sänfte" in der Bahnhofstraße. Mangelnden Patriotismus kann man den Schweizern im allgemeinen nicht attestieren.