Autor Thema: [PL] Poznań (Posen)  (Gelesen 129061 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #45 am: 24. September 2017, 13:56:41 »
Danke an Kollege 95B fürs Mitspielen bisher :up:

Ansonsten noch keine Tipps? Ein Hinweis: Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können. Das «Auffahren» besteht diesfalls eher in einem Abtauchen…

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #46 am: 24. September 2017, 14:53:37 »
Da ich noch nie in Polen war, kann ich mich nur am Kartenmaterial orientieren: ev. Nowa Huta (Krakau) zwischen Walcownia und Cementownia?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #47 am: 24. September 2017, 15:08:00 »
Da ich noch nie in Polen war, kann ich mich nur am Kartenmaterial orientieren: ev. Nowa Huta (Krakau) zwischen Walcownia und Cementownia?
Ich nehme an, Du meinst die komplexen Gleisanlagen nächst dem Kopiec Wandy? Das ist eine hervorragende Idee; doch geben diese Anlagen eine solche Streckenführung wie die gezeigte nicht her. Krakau war auch insofern eine gute Idee, als es in Krakau die als Schnelllinien ausgezeichneten 50er-Nummern gibt; doch Krakau ist das nicht.

Ich denke, dass der Hinweis auf die Schnellfahrstrecke in meinem vorigen Posting sehr zielführend sein sollte ^-^

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #48 am: 24. September 2017, 20:33:36 »
Inzwischen auch danke an Kollegen @Konstal105Na fürs Mitspielen :up: Scheint sehr knifflig zu sein; ich hab' noch einen Hinweis.

Die folgende Graphik zeigt alle Strecken, die von besagter Linie abzweigen oder sie kreuzen:


tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #49 am: 24. September 2017, 21:32:07 »
Nun, aufgrund der Brücken könnte es Posen sein. Ich kenne dort aber keine reguläre Linie, die die Strecken auf diese Weise verknüpft  ...

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #50 am: 24. September 2017, 21:33:01 »
Inzwischen auch danke an Kollegen @Konstal105Na fürs Mitspielen :up: Scheint sehr knifflig zu sein; ich hab' noch einen Hinweis.

Die folgende Graphik zeigt alle Strecken, die von besagter Linie abzweigen oder sie kreuzen:

OK damit weiß ich es jetzt.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

öffi-dude

  • Gast
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #51 am: 24. September 2017, 22:08:29 »
Eine Schnellfahrstrecke gibt es in Polen nur zwischen Warszawa und Katowice......

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #52 am: 24. September 2017, 22:17:05 »
Eine Schnellfahrstrecke gibt es in Polen nur zwischen Warszawa und Katowice......

Die hat aber mit der Straßenbahn nichts zu tun.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

öffi-dude

  • Gast
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #53 am: 24. September 2017, 23:40:28 »
Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können.

 ???

Ist der Begriff bei der Bim auch vorhanden?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #54 am: 25. September 2017, 12:16:15 »
Nun, aufgrund der Brücken könnte es Posen sein. Ich kenne dort aber keine reguläre Linie, die die Strecken auf diese Weise verknüpft  ...

Dann lasst mich einmal auflösen: http://www.ztm.poznan.pl/assets/Uploads/12-2018.09.03.pdf

Kollege Konstal105Na hat's schon per PN geschickt: Gratulation!

Der 12er benützt neben der Linie 14 und dem derzeit wegen der umfassenden Bauarbeiten nicht verkehrenden 19er die Gesamtstrecke der PST (Poznański Szybki Tramwaj), sprich «Pestka» – inklusive dem erst 2011 eröffneten Abschnitt auf Eisenbahntrassenniveau am Hauptbahnhof vorbei, womit über eine beachtliche Strecke zwei nur wenige Meter voneinander entfernte Straßenbahntrassen die Strecke zwischen der Most Teatralny und der Haltestelle Dworzec Zachodni («[Haupt]bahnhof West», nicht «Westbahnhof») bedienen. Der 12er fährt hierzu die gezeichnete Strecke und bedient dabei in der Schlaufe innerhalb der Eigenkreuzung sowohl die straßenbündige als auch die Stadtbahnstation Dworzec Zachodni.



Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können.

???

Ist der Begriff bei der Bim auch vorhanden?

Die PST, vulgo Posener Schnellstraßenbahnstrecke, ist eine Strecke, die eindeutig das außergewöhnlich schnelle Fahren der Straßenbahnen nicht nur ermöglicht, sondern fördert. Dahin gehend ist es zweifellos eine Schnellfahrstrecke. Hätte ich den Begriff «Stadtbahnstrecke» verwendet, wäre bei den Kundigen wohl sofort die Assoziation mit Posen aufgekommen. Ich hab' mich daher erdreistet, den allgemein gehaltenen Begriff der Schnellfahrstrecke unabhängig vom kontextuellen Korsett des Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehrs im engeren Sinne zu verwenden.

Sei es, wie es sei; am Wochenende kommen die ersten Fotos und Eindrücke aus einem höchst beeindruckenden Straßenbahnnetz :)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #55 am: 25. September 2017, 13:17:05 »
Haltestelle Dworzec Zachodni («[Haupt]bahnhof West», nicht «Westbahnhof»)

Wobei eigentlich wörtlich übersetzt es wirklich Westbahnhof heißt. Keine Ahnung warum man nicht "Dworzec Główny Zachód", wie in Krakau verwendet. Das wäre nämlich die korrekte Form.


Die Schleife verwendet besagte Linie, um auf eine Schnellfahrstrecke auffahren zu können.

???

Ist der Begriff bei der Bim auch vorhanden?


Die PST, vulgo Posener Schnellstraßenbahnstrecke, ist eine Strecke, die eindeutig das außergewöhnlich schnelle Fahren der Straßenbahnen nicht nur ermöglicht, sondern fördert. Dahin gehend ist es zweifellos eine Schnellfahrstrecke. Hätte ich den Begriff «Stadtbahnstrecke» verwendet, wäre bei den Kundigen wohl sofort die Assoziation mit Posen aufgekommen. Ich hab' mich daher erdreistet, den allgemein gehaltenen Begriff der Schnellfahrstrecke unabhängig vom kontextuellen Korsett des Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehrs im engeren Sinne zu verwenden.

Außerdem kann man ruhig ein wenig mitdenken und dahinter kommen, dass hier dieser Begriff für die Straßenbahn verwendet wird. Zweisystemfahrzeuge, die auf Straßenbahn- und Eisenbahnhochgeschwindigkeitsstrecken verkehren, sind jetzt nicht so weit verbreitet.

An der Stelle möchte ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es in Polen keinen Betrieb ähnlich den WLB in Wien gibt. Auch sonst gibt es keine Zweisystemfahrzeuge. Der letzte Betrieb, der der WLB sehr ähnlich war, war die WKD in Warschau (letzte straßenbahnartige Abschnitte bis 1972).
In Krakau experimentierte man ein wenig mit 105Na auf der Eisenbahnstrecke nach Wielicka, aber mehr als ein paar Tests gab es da nicht.

Sei es, wie es sei; am Wochenende kommen die ersten Fotos und Eindrücke aus einem höchst beeindruckenden Straßenbahnnetz :)

Darauf freue ich mich schon. In Posen war ich noch nicht (vom Durchfahren mit dem Zug einmal abgesehen) und kenne das Netz daher nur aus Berichten, Erzählungen und von Bildern.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #56 am: 25. September 2017, 22:31:54 »
Eine malerische Brücke – und bloß Straßenbahn, Fußgänger und Radfahrer verkehren darüber: Das ist ein guter Einstieg in die Kurzserie über die Straßenbahn Posen; ein Einstieg, der eine erste der so zahlreichen Facetten dieses bunten und höchst beeindruckenden Betriebes zeigt. Der 16er ist eine der Linien, die über die Trasa PST, der Trasse der Poznański Szybki Tramwaj, verkehrt – von der Most Teatralny, wo diese Aufnahme entstand, ist es bloß eine Rechtskurve, eine kurze Abfahrt, und schon befinden wir uns in einer anderen Welt. Doch mag die Welt auch eine andere sein, so bedeutet das nicht, dass das 105Na-Pärchen dieser Aufnahme in gemächlicher Fahrt die Innenstadt Posens hinter sich ließ: Zügig wird in Posen überall gefahren. Die Modernität der Schnellstraßenbahnstrecke bildet einen zunehmend wachsenden Kontrast zum mittlerweile fast antiquiert wirkenden Aussehen dieser Straßenbahngarnitur – antiquiert im Vergleich zum sonstigen Posener Wagenpark. Garnitur 310+311 am 21. September 2017.

Wie in einer der Aufnahmen zuvor zu sehen, ist die Most Teatralny ein bewährter Fotostandort in Posen ;) – und das zu Recht!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #57 am: 26. September 2017, 10:36:18 »
Wie in einer der Aufnahmen zuvor zu sehen, ist die Most Teatralny ein bewährter Fotostandort in Posen ;) – und das zu Recht!

Danke für das schöne Foto!  :)

Was in Krakau die Gleisverschlingung bei der Haltestelle Wiadukty oder in Wien die Stelle beim Parlament oder in Budapest die Stelle bei der Freiheitsbrücke ist, ist in Posen die Stelle bei der Most Teatralny.  :) ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #58 am: 26. September 2017, 20:42:01 »
Kontrast gefällig? Nun, dann fahren wir virtuell woanders hin. Und zwar nordwärts: Nicht die Stadtbahnstrecke entlang, sondern einen der klassischen Straßenbahnäste. Hier in der ulica Winogrady im gleichnamigen Stadtteil fühlt man sich wie in Frankreich. Massiv verkehrsberuhigte Straße, Fahrbahnen mit nur mehr einem Fahr(!)streifen pro Richtung (ohne Parkstreifen…), und in der Mitte ein bestens gepflegtes Rasengleis, auf dem die Straßenbahnen hier im Fünfminutentakt leise und zügig dahingleiten, weitgehend ohne von schlecht geschalteten Minikreuzungs-Ampeln aufgehalten zu werden – im Gegenteil; doch dazu später mehr.

Die Moderus Beta-Garnituren sind unauffällig-zweckdienliche Fahrzeuge, sie decken Niederflurbedürfnisse ab, sehen in meinen Augen richtig elegant aus und fahren ruhig und flott auch auf Abschnitten, die wesentlich schlechter aussehen als der hier. Alles in allem ein höchst stimmiger Eindruck, der ziemlich gut eine weitere der so vielen Facetten der Posener Straßenbahn zu veranschaulichen vermag.

Wagen 420 am 21. September in der ulica Winogrady nächst der Haltestelle Żniwna.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Poznań (Posen)
« Antwort #59 am: 28. September 2017, 12:54:00 »
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, um mal wieder mit einem Gemeinplatz zu beginnen. Das hält mich nicht davon ab, die klassischen Düwag-GT8 als einen Höhepunkt der Straßenbahnästhetik zu bezeichnen; in meinen subjektiven Augen natürlich. Wenn wir schon bei Geschmack sind; das Frosch(?)grün der Posener Straßenbahn, akzentuiert durch Ginster(?)gelb, ist nicht die Farbgebung, die ich mir als meine liebste auserköre; die Farbgebung hat im Übrigen den fotographisch herausfordernden Seiteneffekt, dass «Straßenbahn im Grünen», andernorts stets ein lohnendes Motiv, hierzustadts tendenziell an mangelndem Kontrast leidet. Da kam es mir zupass, dass gegenständlicher GT8 offensichtlich Überbleibsel einer ehemaligen Vollwerbung trägt, und so in einem eleganten, dunkleren Grünton in all seiner Pracht durch Posen gleiten darf.

Die Fotos in der Pułaskiego, gleich nördlich des Zentrums, waren die ersten in Posen, die ich überhaupt machte; und die Ampel im Hintergrund kam mir verdächtig vor. Die Straßenbahnen fuhren dort nämlich stets ohne Halt durch: Dem muss auf den Grund gegangen werden. Mehr dazu im nächsten Beitrag :) Hier jedenfalls Wagen 706 am 21. September 2017.