Autor Thema: Stockwagen  (Gelesen 71249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stockwagen
« Antwort #120 am: 06. Juni 2019, 08:11:36 »
Eindeutig Johnstraße Richtung Süden. Wäre das bei der Kendlerstraße,  müsste die Kadettenschule, heute Kommandogebäude Theodor Körner zu sehen sein. Außerdem gibt es dort nach dem Zaun nicht diese ansteigende Böschung, die die Abdeckung des Wasserbehälters bei der Johnstraße darstellte.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Stockwagen
« Antwort #121 am: 06. Juni 2019, 11:14:39 »
Eindeutig Johnstraße Richtung Süden. Wäre das bei der Kendlerstraße,  müsste die Kadettenschule, heute Kommandogebäude Theodor Körner zu sehen sein. Außerdem gibt es dort nach dem Zaun nicht diese ansteigende Böschung, die die Abdeckung des Wasserbehälters bei der Johnstraße darstellte.
Also ist es dort aufgenommen worden, wo heute der Meiselmarkt ist?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Stockwagen
« Antwort #122 am: 06. Juni 2019, 11:19:24 »
Also ist es dort aufgenommen worden, wo heute der Meiselmarkt ist?

Korrekt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Stockwagen
« Antwort #123 am: 06. Juni 2019, 15:34:14 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: zeitenspruenge.at
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Stockwagen
« Antwort #124 am: 06. Juni 2019, 19:22:17 »
Das Haus rechts im  Bild gibt es - bis auf den Teil mit Erdgeschoßhöhe - noch immer, statt Grabdenkmäler einen türkischen Supermarkt, bei dem ich schon öfters patzweiche Kaki gekauft habe.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Stockwagen
« Antwort #125 am: 06. Juni 2019, 19:27:33 »
(Dateianhang Link)

Quelle: zeitenspruenge.at
Glaubt man gar nicht, wie grün es damals dort gewesen ist.

[...], statt Grabdenkmäler einen türkischen Supermarkt, bei dem ich schon öfters patzweiche Kaki gekauft habe.
Wobei es davor lange Zeit einen Schlecker gegeben hat, bevor dieser in Konkurs ging, erst danach kam dort der Aycan rein. Keine Ahnung, was vor dem Schlecker dort drinnen war.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Stockwagen
« Antwort #126 am: 06. Juni 2019, 20:14:06 »
Hallo

Weiß jemand in welchen Farben der Type E lackiert war? Es geht dabei um die Farben vom Dach und Fahrgestell, und ob er Weiß oder Beige wie z.B. der K 2307 war. Je länger ich mir die S/W Fotos anschaue desto unsicherer bin ich mir.

Bei meinem Modell des Type E hab ich mich an den Souvenir Type H orientiert.


LG Tramwaybastler

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Stockwagen
« Antwort #127 am: 06. Juni 2019, 22:21:08 »
sehr super!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Stockwagen
« Antwort #128 am: 10. Juni 2019, 14:07:57 »
Hallo

Weiß jemand in welchen Farben der Type E lackiert war? Es geht dabei um die Farben vom Dach und Fahrgestell, und ob er Weiß oder Beige wie z.B. der K 2307 war. Je länger ich mir die S/W Fotos anschaue desto unsicherer bin ich mir.

Bei meinem Modell des Type E hab ich mich an den Souvenir Type H orientiert.
(Image removed from quote.)

LG Tramwaybastler

Wird schon so stimmen - aber mach mal den Umkehreffekt. Fotografiere Dein Modell und wandle das Foto in Schwarzweiß um und vergleiche es mit den alten Fotos. Wenn die Farben passen, dann hast Du zumindest einen augenscheinlichen Vergleich!
Das Modell sieht sehr gut aus!!!


aphrodite

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 39
  • Modellstraßenbahner H0 im digitalen OL-Betrieb
    • Meine Modelle für alle die keinen eigenen Drucker haben.
Re: Stockwagen
« Antwort #129 am: 10. Juni 2019, 21:06:31 »
Wenn ich einen kleinen Hinweis anbringen darf: Die "Erker" hatten keine gerade Unterkante. Mir scheint das für den Gesamteindruck wichtig, auch die Rahmen über den Fenstern im UG sind auffällig, die hast du glaube ich zu zart.

Vielen Dank! Das war sehr früh als ich das gezeichnet habe und ich habs nie hinterfragt. Aber du hast recht, ich habs umgebaut: links und Mitte des Erkers ist die neue Version, rechts noch meine erste zum Vergleich:
Straßenbahnfan seit meiner Kindheit, und leidenschaftlicher Modellbauer

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Stockwagen
« Antwort #130 am: 10. Juni 2019, 23:01:48 »
Danke euch

Hab das Bild vom K 2307 in ein Graustufenbild umgewandelt und da sieht es so aus als ob das Dach der Wagenkasten und Bahnräumer dieselbe Farbe haben.
Vielleicht finde ich noch heraus wann und welche Wagen nicht Weiß sondern Beige angemalt wurden.

Man merkt erst am Modell so richtig das Erscheinungsbild, auf Plänen und Fotos kommt das gar nicht so herüber. Es ist so als würde ein stehendes Brett herum fahren.
Schade dass er nicht erhalten geblieben ist bzw. man ihn nicht rekonstruiert.

LG Tramwaybastler

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Stockwagen
« Antwort #131 am: 11. Juni 2019, 00:40:13 »
Reinweiße Lacke gab es damals eigentlich nicht, bzw. waren diese giftig (–> Bleiweiß), das Weiß war daher immer ein bissl elfenbeinfarbig!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!