Autor Thema: 18.7. bis Ende August 2011: U6-Sperre wegen Sanierungsarbeiten Josefstädter Straße  (Gelesen 242675 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
(Übrigens: Der Satz liest sich im ersten Moment, als würde die U6 dann nur bis zur Alser Straße fahren)
Vielleicht kommt dann die Nussdorfer dran  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
(Übrigens: Der Satz liest sich im ersten Moment, als würde die U6 dann nur bis zur Alser Straße fahren)
Vielleicht kommt dann die Nussdorfer dran  :o
Die wurde doch gerade erst saniert, oder?

Ich lese das ganze so: Die Sperre des Teils Westbahnhof - Alser Straße wird mit Ende August aufgehoben, damit verkehrt die U6 wieder durchgehend. Sie wird aber weiterhin, wie lange auch immer man den Herbst definiert, nicht bei der Josefstädter Straße halten. Niemand widerspricht sich, sondern alle reden an einander vorbei.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Dort ist sehr wohl eine blau-weiße Haltestellentafel. Diese wird im Regelbetrieb fallweise auch vom 5er benutzt, wenn vorne die Doppelhaltestelle voll ist. Und es gibt auch kein Gesetz, dass die Ausleuchtung einer Haltestelle vorschreibt, folglich darf auch bei Dunkelheit im Bedarfsfall dort gehalten werden.
Ja, jetzt. Diese "Haltestelle" in der Pampa wurde aber erst kürzlich errichtet. Vor der Inbetriebnahme des E gab es sie m.W. nicht; ich komme dort oft vorbei und das wäre mir wohl aufgefallen. Vielleicht kann das jemand überprüfen.

Es wurden einfach ein paar Betonplatten mit Löchern ausgelegt, was speziell Damen mit Stöckelschuhen, einhergehend mit der dort ansonsten vorhandenen Pflasterung, eine Höchstleistung an Kondition abfordern dürfte. Wenn dann dort noch bei Dunkelheit ausgestiegen werden muss, ist das speziell für ältere und gehbehinderte Menschen eine Zumutung.

Wenn dort jemand zu Sturz kommt und sich ernsthaft verletzt, möchte ich nicht in der Haut der WL stecken. Ein Foto dieser "Haltestelle" habe ich für die, die sie nicht kennen, beigefügt.

Edit: Fehler korrigiert.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Es wurden einfach ein paar Betonplatten mit Löchern ausgelegt, ...
dem Bewuchs nach zu urteilen sind die aber schon länger da als nur ein paar Wochen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Also meiner Wahrnehmung nach gibts sowohl die Haltestelle als auch die Betonplatten schon ewig. Das würde man 2011 nicht so verlegen, denke/hoffe ich.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7868
Ja, jetzt. Diese "Haltestelle" in der Pampa wurde aber erst kürzlich errichtet. Vor der Inbetriebnahme des E gab es sie m.W. nicht; ich komme dort oft vorbei und das wäre mir wohl aufgefallen. Vielleicht kann das jemand überprüfen.
Unsinn, die Haltestelle dort gibt es schon ewig. Hier ein Foto von 2009, die Haltestellentafel ist (leider nicht besonders gut) am linken Bildrand hinter dem Bewuchs zu erkennen, auch die Betonlochplatten lagen schon damals:


Zitat
Wenn dort jemand zu Sturz kommt und sich ernsthaft verletzt, möchte ich nicht in der Haut der WL stecken.
Die Fahrer weisen per Durchsage auf erhöhte Vorsicht beim Aussteigen hin, wenn sie dort die Türen freigeben. Das Aussteigen dort erfolgt auf eigene Gefahr, ähnlich wie im Falle einer Betriebsstörung, wenn die Türen auf offener Strecke freigegeben werden.

E2

  • Gast
Diese "Haltestelle" in der Pampa wurde aber erst kürzlich errichtet. Vor der Inbetriebnahme des E gab es sie m.W. nicht; ich komme dort oft vorbei und das wäre mir wohl aufgefallen.
Die gibts dort seit Errichtung der neuen Schleifen!!!

Zitat
möchte ich nicht in der Haut der WL stecken.
Wieso? - Haltestelle - aussteigen - fertig.
Wenns an auf de Pappn haut is er selber schuld.
Oder stell ma in Zukunft einem jeden Beförderungsfall einen Sänftenträger zur Verfügung?


Edit: Norc, datiert mit 2008

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11548
Die gibts dort seit Errichtung der neuen Schleifen!!!
OK, danke für die Info. Ich hätte schwören können, dass sie neu ist. Ok, soll sein, "Irren ist menschlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste...  ;)

Zitat
Oder stell ma in Zukunft einem jeden Beförderungsfall einen Sänftenträger zur Verfügung?
Also ganz so ist es nicht. Ich möchte dich sehen, wenn du dort bei Regenwetter, mit Gepäck,  zuerst mitten durch den Gatsch und dann quer über die Schienen des 9ers, über die dortige grobe Pflasterung, zum Bahnhofsgebäude hatschen musst, und das u.U. noch bei Dunkelheit. Da bekommst du dann einen schönen Eindruck von der "Weltstadt" Wien.

Zumindest wäre zu erwarten, dass man von dort auf einem asphaltierten, beleuchteten Weg zum Stationsgebäude gelangen kann.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zumindest wäre zu erwarten, dass man von dort auf einem asphaltierten, beleuchteten Weg zum Stationsgebäude gelangen kann.
Dann müssten die Sandler von der 18er-Station sich eine andere Wiese zum Gacken suchen (live (lieber nicht) gesehen am hellichten Tag!). Es ist ehrlich äußerst grauslich hinter der 9er-Schleife. Ich habe versucht, diese Gegend großräumig zu meiden, als ich zur Zebrahaltestelle ging, um den E-Wagen zu fotografieren, und kann euch nur dasselbe empfehlen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Die gibts dort seit Errichtung der neuen Schleifen!!!
OK, danke für die Info. Ich hätte schwören können, dass sie neu ist. Ok, soll sein, "Irren ist menschlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste...  ;)

Zitat
Oder stell ma in Zukunft einem jeden Beförderungsfall einen Sänftenträger zur Verfügung?
Also ganz so ist es nicht. Ich möchte dich sehen, wenn du dort bei Regenwetter, mit Gepäck,  zuerst mitten durch den Gatsch und dann quer über die Schienen des 9ers, über die dortige grobe Pflasterung, zum Bahnhofsgebäude hatschen musst, und das u.U. noch bei Dunkelheit. Da bekommst du dann einen schönen Eindruck von der "Weltstadt" Wien.

Zumindest wäre zu erwarten, dass man von dort auf einem asphaltierten, beleuchteten Weg zum Stationsgebäude gelangen kann.
Also du schreibst als wenn dort ausgestiegen werden muß. Dabei kann man dort im Falle eines "Rückstaus" (von der 5er/E Endstelle) aussteigen, es besteht aber keinerlei zwang, ist wie oben schon von 60er geschieben ähnlich wie aussteigen auf offener Strecke. Da kann es dann auch durchaus vorkommen das du vielleicht ins Schotterbett (18er), Rasengleis (18er & 62er) oder oder oder... aussteigen kannst, wenn es zu Betriebstörungen, Fahrtbehinderungen etc. kommt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Diese "Haltestelle" in der Pampa wurde aber erst kürzlich errichtet. Vor der Inbetriebnahme des E gab es sie m.W. nicht; ich komme dort oft vorbei und das wäre mir wohl aufgefallen.
Die gibts dort seit Errichtung der neuen Schleifen!!!
Die Tafel wurde kurz nach Inbetriebnahme der Anlage beim Westbahnhof montiert, die Lochplatten kamen erst später, ursprünglich waren dort fünf Reihen Pflastersteine. Konzipiert war das Gleis ursprünglich nicht als Haltestelle, sondern als Abstell- und Vorfahrtsgleis im Zuge des Lastenverkehrs, der damals (fast) ausschließlich vom "Lastenbahnhof" Brigittenau durchgeführt wurde. Es wurde auch erst nachträglich in die Planung aufgenommen, als sich zeigte, dass in der 5er-Haltestelle kein Vorfahrtsgleis errichtet werden kann, weil das U-Bahn-Gebäude aus irgendwelchen architektonischen Erwägungen näher beim inneren Gürtel liegt, was auf der 5er-Seite keinen Platz überließ und auf der 18er-Seite zum bekannten Schwenk in den Gleisen im Haltestellenbereich führte.

Als die Schleifenanlage in Betrieb genommen wurde, war es allerdings mit der Bedeutung des Brigittenauer Lastenverkehrs (sowie des gesamten Lastenverkehrs) schon wieder ziemlich vorbei.  :'(



Zitat
Wenns an auf de Pappn haut is er selber schuld.
Oder stell ma in Zukunft einem jeden Beförderungsfall einen Sänftenträger zur Verfügung?
Amerikanische Verhältnisse halt. Statt selber aufpassen, einfach klagen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Mit gewohnter Behutsamkeit und sensiblem Fingerspitzengefühl wurde hier vorgegangen:

Zitat
U6-Ersatz für Gehbehinderte: Stock gilt nicht als Ticket

02.08.2011 | 18:14 |  EVA WINROITHER (Die Presse)

Alte Frau durfte nicht in Ersatzbus einsteigen. Nur wer einen Behindertenausweis habe, werde mitgenommen, sagte der Fahrer. Auch einem weiteren älteren Ehepaar wurde der Zutritt verweigert.
Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken Vorlesen AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren
Aus dem Archiv:

    U6-Sperre: "Wo geht es hier zur Linie E?" (18.07.2011)
    Schwangere, bitte warten (18.07.2011)

Wien. Seit es sie gibt, wird um sie gestritten: Die Shuttlebusse, die anlässlich der U6-Sperre für jene mit „Mobilitätseinschränkung“ zwischen Alser Straße und Westbahnhof eingeführt wurden, sollen Rollstuhlfahrern, Schwangeren und Gebrechlichen die Fahrt erleichtern. Umso mehr überrascht es, dass die Busfahrer nun auch ihrer Zielgruppe die Mitfahrt verweigern.

So durfte am Montag um 10.45 Uhr auch die Pensionistin Gertraud Müllner aus Wien nicht in den Bus in der Station Alser Straße steigen. Und das, obwohl die 85-Jährige an Herzschwäche leidet und einen Gehstock benötigt. Auch einem weiteren älteren Ehepaar wurde der Zutritt verweigert. Der Grund: Nur wer einen Behindertenausweis habe, werde mitgenommen, sagte der Fahrer. Denn: „Einen Stock kann sich ja jeder kaufen.“ Auf Anfrage der „Presse“ heißt es im Kundenzentrum nun: „Ein Behindertenausweis ist immer dann notwendig, wenn eine Geheinschränkung, wie durch einen Rollstuhl oder Gipsfuß, nicht offensichtlich ist.“ Ein Gehstock als Berechtigung für die Mitfahrt bringe also wenig. Ebenso wenig die Tatsache, dass eine Person alt sei: „Es gibt Alte, die sind besser zu Fuß unterwegs als Junge.“ Konzernsprecher Answer Lang verweist auf das „Fingerspitzengefühl seiner Mitarbeiter“, die vor Ort über die Mitfahrt entscheiden würden, wenn keine offensichtliche Geheinschränkung vorliege. Im Fall von Frau Müllner sei dies leider „missinterpretiert“ worden. Als Ersatz bekommt sie eine Bescheinigung, dass sie den Bus benützen dürfe. Das alte Ehepaar, das für sich keine Genehmigung herausgeboxt hat, wird wohl die Straßenbahnlinie nützen müssen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.08.2011)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16401
Mit gewohnter Behutsamkeit und sensiblem Fingerspitzengefühl wurde hier vorgegangen:
Normal dürfte es eh nicht gar so streng genommen werden, unlängst habe ich gesehen, dass sogar eine Frau mit zwei Kindern im Kindergartenalter mitgenommen wurde.  ;)


Meist fährt man allerdings leer oder befördert WiLi-Gelbjacken!  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
„Ein Behindertenausweis ist immer dann notwendig, wenn eine Geheinschränkung, wie durch einen Rollstuhl oder Gipsfuß, nicht offensichtlich ist.“
Ja eh, wer im Rollstuhl sitzt, ist nicht geheingeschränkt. Das kann ja jeder behaupten!  ::) :down:

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5571
Finde es ja auch super, das die Busse meist lehr durch die Gegend fahren, da muss man als Lenker dann schon streng sein, da kann ja jeder kommen! ;D