Autor Thema: [PL] Wrocław (Breslau)  (Gelesen 149162 mal)

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #195 am: 07. November 2020, 18:42:52 »
@ Konstal 105Na->
Die Kibel->nur echt mit Hartschalensitzen :D
Im Ernst: Die SŽ 311/315 find (bzw fand [ich weiß nicht, ob die zuletzt nur noch an Schultagen verkehrenden letzten beiden betriebsfähigen 311/315 seit dem Lockdown im Frühjahr im Einsatz sind bzw waren]) ich echt gemütlich und ich bin damit zuletzt am 09.03.2020 von Ljubljana nach Jesenice gefahren und damit PaFaWag im Ausland vertreten ist ein paar Fotos der ŠZ 311/315 vom 09.03.2020
In Polen sind die EN57 (Kibel) in allen möglichen Modernisierungsstufen wohl noch länger im Einsatz (obwohl: unmodernisierte bzw kaum modernisierte seh ich immer seltener)

So und jetzt genug OT von mir!

nord22

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #196 am: 06. Dezember 2020, 21:44:50 »
Züge der Linien 7 und 22 in der Kreuzung ul Świdnickiej und Piłsudskiego (Quelle: fotopolska.eu).
Die Aufnahme gehört offensichtlich hierher...

LG nord22

nord22

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #197 am: 14. Dezember 2020, 21:27:38 »
Begegnung von Konstal 102Na 2007 der Linie 4 mit zwei Konstal 105Na (u. a. 2469) der Linie 10 in Olawska (Foto: Bernhard Kußmagk, 03.06.2004).

LG nord22

Piefke

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #198 am: 15. Dezember 2020, 21:00:37 »
Sehr kreative Drehgestell-Spazierfahrt am Hauptbahnhof (Kollataja / Malachowskiego)
am 16. April 2016.
WAGON SLUZBOWY heißt wohl Arbeitswagen?

Konstal 105Na

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #199 am: 16. Dezember 2020, 09:59:13 »
Sehr kreative Drehgestell-Spazierfahrt

Was ist daran kreativ?

am Hauptbahnhof (Kollataja / Malachowskiego)

Kołłątaja/Piłsusdkiego. Die Małachowskieog beginnt erst zwei Querstraßen weiter östlich bei der Dworcowa.

WAGON SLUZBOWY heißt wohl Arbeitswagen?

Ja, wörtlich Dienstwagon bzw. Dienstwagen. In Polen haben sich dafür in verschiedenen Betrieben unterschiedliche Wörter durchgesetzt. Man sagt z.B. in Oberschlesien Wóz Roboczy bzw. Wagon Roboczy, was wörtlich Arbeitswagen heißt. In Krakau sagt man dagegen Wóz Techniczny oder Wagon Techniczny (Technischer Wagen/Technikwagen). Das spiegelt sich auch in der Nummerierung des Fuhrparks wider. In Oberschlesien haben Arbeitswagen der Wagennummer ein R nachgestellt. In Krakau wird ein T vorangestellt.
In Warschau sagt man zu den Arbeitswagen in der Regel Wagon Gospodarczy, was wörtlich Wirtschafts- oder Haushaltswagen heißt.

All diese Wörter werden von Polen aus verschiedenen Regionen verstanden. Es kommt zu keinen Kommunikationsschwierigkeiten, wenn ein Krakauer mit einem Warschauer über Arbeitswagen spricht.

Wóz (Wagen) und Wagon (Wagon) kann man bei Schienenfahrzeugen im Polnischen (im Deutschen eigentlich auch) als Synoym verwenden.


Etwas ungeschickt, dass am Bug über der Aufschrift "Dienstwagen" ein Zielschild angebracht ist. Erstens verdeckt es die Aufschrift, zweitens suggeriert es, dass man mitfahren kann, auch wenn ein Betriebsbahnhof angegeben ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #200 am: 16. Dezember 2020, 10:38:51 »
Etwas ungeschickt, dass am Bug über der Aufschrift "Dienstwagen" ein Zielschild angebracht ist. Erstens verdeckt es die Aufschrift, zweitens suggeriert es, dass man mitfahren kann, auch wenn ein Betriebsbahnhof angegeben ist.

Könnte das eventuell ein Signal sein, dass Bedienstete den Wagen als Zubringer nutzen dürfen?
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Piefke

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #201 am: 16. Dezember 2020, 11:09:48 »
Sehr kreative Drehgestell-Spazierfahrt
Was ist daran kreativ? 




Na, ich bin nicht sicher, ob so eine Fuhre in Deutschland  oder Österreich zugelassen wäre (Stichwort  Entgleisungssicherheit),
habe bisher nur Güterwagenverladung erlebt.
 
Zitat

Kołłątaja/Piłsusdkiego. Die Małachowskieog beginnt erst zwei Querstraßen weiter östlich bei der Dworcowa.
Da habe ich die Karte falsch verstanden.
WAGON SLUZBOWY heißt wohl Arbeitswagen?
Ja, wörtlich Dienstwagon bzw. Dienstwagen. In Polen haben sich dafür in verschiedenen Betrieben unterschiedliche Wörter durchgesetzt. Man sagt...




Danke für die Aufklärung.

coolharry

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #202 am: 16. Dezember 2020, 11:37:47 »
Na, ich bin nicht sicher, ob so eine Fuhre in Deutschland  oder Österreich zugelassenen wären (Stichwort  Entgleisungssicherheit),
habe bisher nur Güterwagenverladung erlebt.

In Wien werden Drehgestelle regelmässig so durch die Gegend gezogen. Und warum sollten sie entgleisen? Hohen Schwerpunkt haben die Dinger ja nicht und aufgrund von irgendwelchen Verrenkungen im Schienenstrang würds die Gestelle mit Wagenkasten drauf auch raus würfeln. Und zum "springen" sind sie dann doch zu schwer bzw. die Fahrgeschwindigkeit zu gering.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Piefke

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #203 am: 16. Dezember 2020, 12:16:28 »
Aha, gibt es davon Bildbelege?
Es bleibt die Unsicherheit der wohl ungebremsten Achsen, gell?   ;)

95B

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coolharry

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #205 am: 16. Dezember 2020, 12:42:06 »
Aha, gibt es davon Bildbelege?
Es bleibt die Unsicherheit der wohl ungebremsten Achsen, gell?   ;)

Genauso unsicher wie jeder ungebremste Anhänger. Deswegen wirds auch ein Limit geben, was man ungebremst hinten anhängen darf. Wie bei 99% aller Fahrzeuge.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Piefke

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #206 am: 16. Dezember 2020, 13:35:40 »
Gut, da gebe ich mich geschlagen, bin zu sehr von Eisenbahnlogik ausgegangen.
So ist das mit dem "gefühlten Wissen"  :o

hema

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #207 am: 16. Dezember 2020, 14:30:33 »
Man kann ja auch einen ganzen ULF quer durch Wien (ab-)schleppen, dagegen sind drei Drehgestelle eigentlich nichts!
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95B

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #208 am: 16. Dezember 2020, 14:33:28 »
Man kann ja auch einen ganzen ULF quer durch Wien (ab-)schleppen, dagegen sind drei Drehgestelle eigentlich nichts!

Der ULF ist dann personalbesetzt, die Drehgestelle nicht. ;)
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hema

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Re: [PL] Wrocław (Breslau)
« Antwort #209 am: 16. Dezember 2020, 14:39:50 »
Und was kann das Personal viel tun, außer mitfahren?

Die Drehgestelle sind zusätzlich zu den Schleppstangen mit Ketten gegen Abriss gesichert.
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