Ich war letztes Wochenende in Breslau anlässlich einer Sonderfahrt.
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Die Sonderfahrt begann um 9:30 im ehemaligen Betriebsbahnhof Popowice, wo heute Museumsfahrzeuge der beiden Vereine untergebracht sind. Es gab am Samstag neben der Sonderfahrt auch eine Ausstellung von Museumsfahrzeugen. Am Bild ersichtlich ist ein Linke Hofmann. Gestern wurde die Museumslinie eröffnet. Mehr Info dazu hier:
https://kstm.pl/pl/wroclawskie-linie-turystyczne.html [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine 105Na-Doppeltraktion im Lackierungsschema von Częstochowa. Ein privater Liebhaber hat unter dem Schild Kultowe Stopiątki (Kultige Hundertfünfer) drei 105Na aus Częstochowa gekauft und aufgearbeitet. Man kann diese Wagen mieten.
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Ein Blick in die Wagenhalle. Der Wagen mit der Betriebsnummer 1 ist ein Berolinawagen Baujahr 1901. Jaś bedeutet Hänsel. Der zugehörige Beiwagen (#2) heißt Małgosia (Gretel). Jaś und Małgosia heißen auch zwei Häuser am Rynek der Stadt (
https://pl.wikipedia.org/wiki/Kamienice_Ja%C5%9B_i_Ma%C5%82gosia_we_Wroc%C5%82awiu)
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Ein weiterer Linke-Hofmann-Wagen.
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Es war wechselhaft am Samstag, was einige Fotos ermöglichte, die sonst Gegenlichtfotos wären. Ein 4N vor der Wagenhalle.
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Die beiden 105er wurden gewendet. Die Aus-/Einfahrt in den/vom Betriebsbahnhof ist parallel zur Strecke in der Legnicka. Einziehende Züge müssen dann am Bahnhof dreiecken, um später wieder auf die Strecke fahren zu können.
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Die Berolina-Garnitur schaut aus der Halle heraus.
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Der Wagen mit Maximum-Drehgestellen (Baujahr 1902) wurde vorbildlich restauriert. Ein Hobbykollege, der das Projekt geleitet hat, ist in einer historischen Uniform unterwegs, wenn der von Falkenried gebaute Wagen ausgestellt wird bzw. in der Stadt herumfährt. Diese Straßenbahn hört auf den Namen Max Berg. Berg war von 1909-1924 Stadtplaner Breslaus.
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Kommen wir nun zur Sonderfahrt. Gefahren wurde mit einem 105Na-Dreiwagenzug. Man kann natürlich darüber diskutieren, wie sinnvoll es ist, 105Na im Farbkleid Częstochowas in Breslau als Museumsgarnitur einzusetzen. Mich persönlich freut es aber, dass jemand einen Dreiwagenzug erhalten möchte. Die Wagennummern entsprechen denen Breslaus. In Częstochowa hatten die 105er die Nummern 685, 692 und 693. Dass der Wagen nur mit einem Fähnchen beflaggt ist, zeugt ebenfalls davon, dass er aus Częstochwa kommt.
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In der Szczytnicka gab es den nächsten Fotohalt. Man fuhr auf Strecken, wo einst 105er-Dreiwagenzüge im Dienst waren. Der Fahrer des Moderus Beta im Hintergrund hat übrigens kurz nach dem das Bild entstanden ist, wild zu läuten begonnen, um unseren Zug zu "verscheuchen".
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Unweit der Hala Stulecia (Jahrhunderthalle) gab es wieder einen Fotohalt.
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Nach einer kurzen Pause in Biskupin fuhren wir wieder zurück. Hier biegt der Zug von der Szczytnicka in die Wyszyńskiego ein. Die Plattenbauten passen gut zum Zug.
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Auf der Most Pokoju (Friedensbrücke) kam recht spontan die Idee einen Fotohalt einzulegen. Die beiden Türme links gehören zum Breslauer Dom.
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In der Traugutta hielt der Fahrer, der übrigens auch der Besitzer der Wagen ist, an und fragte, ob wir hier nicht ein Foto mit den Altbauten im Hintergrund machen wollen? Neben ihm steht sein Helfer, der eine Warnweste mit der Aufschrift "Kierowanie Ruchem" (wörtlich Verkehrsregelung) hat. Soetwas haben auf Baustellen die Arbeiter, die den Verkehr regeln an. In unserem Fall sollte der Helfer lästige Autos verhalten. Teilnehmer, die außerhalb von Schleifen Fotos machen wollten, mussten eigentlich eine Warnweste anziehen, was, wie man sieht, nicht so ganz ernst genommen wurde (der Großteil hatte aber eine an). Zudem durfte man nur in den ersten Wagen einsteigen, sofern man Fotos machen wollte. Das wurde auch ausnahmslos so gehandhabt.
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Der Dreiwagenzug vor den Altbauten.
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Die Krakowska (Krakauer Straße) ist nur mäßig fotogen. Daher war ich diesmal auch zum ersten Mal am Ast nach Księże Małe.
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Das letzte Stück ist eingleisig.
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In Księże Małe konnte ich einen Moderus Gamma 2 LF 07 AC fotografieren. Das ist die neueste Generation in Breslau. Insgesamt werden 46 geliefert werden. Ab nächstem Jahr kommen dann 24 Pesa Twist.
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Unser Zug in der Schleife.