Autor Thema: Tramwaybilder aus Graz  (Gelesen 141957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #45 am: 16. Februar 2012, 22:31:19 »
Schöne Bilder.  :D

Bild 3 gefällt mir am Besten!

TW 521 & 582 sind heute noch immer unterwegs, der 582 fährt heute noch bis 00:05 Uhr am 5er unterwegs. wird auch die letzte Straßenbahn nach Puntigam sein.  :D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #46 am: 17. Februar 2012, 01:42:23 »
Graz mit Schnee kann auch was. Ist irgendwie fast noch seltener als Wien mit Schnee.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #47 am: 17. Februar 2012, 01:43:57 »
Bild 3 gefällt mir am Besten!
Mir auch (gemeinsam mit Bild 2), obwohl die depperte Salzerei offenbar auch in Graz usus ist.  >:(

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #48 am: 17. Februar 2012, 01:46:58 »
Mir auch (gemeinsam mit Bild 2), obwohl die depperte Salzerei offenbar auch in Graz usus ist.  >:(
Tja, manchmal liegt schon fast mehr Salz auf Österreichs Straßen als Schnee.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #49 am: 17. Februar 2012, 01:49:35 »
Tja, manchmal liegt schon fast mehr Salz auf Österreichs Straßen als Schnee.
Es scheint aber von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden. Solche Mengen an Salz (im Vergleich zur doch niedrigen Menge Schnee) sind mir zuvor in Wien nie aufgefallen. Leider machts nicht nur den Schnee kaputt... :down:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #50 am: 17. Februar 2012, 01:59:21 »
Es scheint aber von Jahr zu Jahr schlimmer zu werden. Solche Mengen an Salz (im Vergleich zur doch niedrigen Menge Schnee) sind mir zuvor in Wien nie aufgefallen. Leider machts nicht nur den Schnee kaputt... :down:
Das dürfte nur daran liegen, dass es heuer erst zweimal halbwegs Schnee gegeben hat. Die Salzlager müssen wohl umso mehr geleert werden, damit der Androsch nicht verhungert ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #51 am: 17. Februar 2012, 17:28:38 »
TW 265 als Linie 1, St. Johann, 07.02.2012
Kennt jemand die Bedeutung der auf dem Bild erkennbaren Erinnerungssignale? Ich nehme an, das "T" steht für Trenner - zumindest ist an dieser Stelle einer zu erkennen. Aber die anderen, besonders die Blauen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1261
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #52 am: 18. Februar 2012, 01:33:20 »
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #53 am: 21. Februar 2012, 08:55:30 »
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #54 am: 21. Februar 2012, 09:31:07 »
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?
Ich nehme an, dass es an dieser Stelle einen Hörnerschalter gibt, mit dem die Zufuhr von der Speisestelle unterbrochen werden kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #55 am: 21. Februar 2012, 21:16:08 »
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?

Dass der Trenner und/oder die Speisung an dieser Stelle schaltbar sind. Z.B. können bei Ausfall des Unterwerkes die beiden Speiseabschnitte an dieser Stelle verbunden und somit der 'hintere' vom benachbarten Unterwerk gespeist werden.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #56 am: 21. Februar 2012, 21:22:43 »
Von links nach rechts:
"Schaltstelle" (weiß mit Schaltersymbol), "Trenner" (blau mit weissem T), "Speisestelle" (weiss mit blauen Karos, dazu auch links im Bild die Trafostation), schlecht erkennbar "Ende Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S rot durchgestrichen).
Die anderen blauen Tafeln sind in die andere Richtung hin ausgerichtet und sind "Anfang Schaltkontakt" (blaue Tafel mit rotem S) bzw. "Ende Schaltkontakt".
Diese Kennzeichnen den Bereich in dem via Achskurzschluss die Signalsicherung geschaltet wird.
Danke! Was ist hier mit "Schaltstelle" gemeint?

Dass der Trenner und/oder die Speisung an dieser Stelle schaltbar sind. Z.B. können bei Ausfall des Unterwerkes die beiden Speiseabschnitte an dieser Stelle verbunden und somit der 'hintere' vom benachbarten Unterwerk gespeist werden.
Auf deutsch: an der Stelle kann man den Trenner überbrücken.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #57 am: 06. März 2012, 08:51:12 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
TW 279 als Linie 5 neben TW 271 als Linie 4,  Andritz, 05.03.2012

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #58 am: 06. März 2012, 14:20:30 »
271 ist aber als Linie 4 besteckt.  ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Tramwaybilder aus Graz
« Antwort #59 am: 06. März 2012, 20:34:59 »
271 ist aber als Linie 4 besteckt.  ;)
Ja, aber wo ist das Problem? Die drehen beide in der Schleife um.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.