Im Sommer 1984 besuchte ich Graz und das Hauptmotiv war, nein nicht der Grazer Uhrturm, sondern die Zweiachser! Die gab es damals noch zuhauf und nachdem in Wien die letzten Nachkriegsfahrzeuge der Type B(Zischer) 1979 verschwanden und die A (Heidelberger) schon lange Geschichte waren, war Graz mein Lieblingsziel in Österreich! Ein Farbfoto zeigt den Tw.238+Bw auf der Linie 4 kurz nach der Endstelle bei der Haltestelle Grazerstraße!
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Was hat es mit den farbigen Balken auf der Haltestellentafel auf sich?
Es gab seinerzeit einen Liniennetzplan, auf dem jede Linie eine eigene Farbe hatte. Diese Farbe wurde an den Haltestellentafeln (nur an den Haltepositionen der entsprechenden Linie) auch angebracht. Das war am Hauptplatz zB mit 6 Linien auf einer Halteposition recht bunt, aber auch praktisch. Wenn man wusste, welche Farbe die gesuchte Linie hat, so musste man zB am Hauptbahnhof oder Jakominiplatz nur die entsprechende Farbe suchen. Selbiges war, wenn man zu einer Haltestelle kam, dann wusste man schon, nach welcher Farbe am Netzplan man Ausschau halten musste.
Mit der Einführung der geografischen Netzpläne auf einem Stadtplan in den 90ern, bei dem Busse immer blau, die Straßenbahn immer rot war, verlor das System an Nutzen und die Balken entfielen nach und nach.