Autor Thema: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn  (Gelesen 28599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #45 am: 28. Mai 2022, 01:01:15 »
* Eigenumbau-Triebwagen 52 und 73 in Schöneiche, Rahnsdorfer Str. im Jahr 1974
   (Foto: Joachim Kaddatz)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #46 am: 30. Juli 2022, 20:55:06 »
Vorgestern, am 28. Juni 2022, konnte ich nach 12 Jahren wieder einen Tag den Randberliner Straßenbahnen widmen, mit dem Schwerpunkt auf der Schöneiche-Rüdersdorfer Strecke, mithin der einzige meterspurige Schienenstrang im Großraum Berlin :D Doch bevor die ersten Fotos aus dem heurigen Jahr kommen, gilt es noch ein gespenstisches Detail zu teilen… 2010 war ich am Tiefpunkt einer Essstörung angelangt, mit all dem, was das so bringt. Eine massiv verschobene Wirklichkeitswahrnehmung gehörte dazu. An einigen Orten war ich damals, deren Bild sich in die Erinnerung eingebrannt hatte – und doch konnte ich nach der Genesung nur mehr manche Facetten des Bildes in der Erinnerung abrufen, aber beim besten Willen nicht mehr, wo der Ort war.

Einer dieser Orte war ein eingleisiges Stückchen weniger-als-normalspuriger Straßenbahnstrecke am Rand der Straße in der Mitte einer scharfen S-Kurvenkombination mit einem kleinen Park auf einer Seite und Bebauung auf der anderen Seite der Straße. Die gerade Strecke zwischen den beiden Kurvenschenkeln war sicher weniger als 100m lang. Die Gleise lagen ostseitig; im Norden der S-Kurve wechselten sie die Fahrbahnseite. Mehr war nicht mehr erinnerlich. Als ich vorgestern über den Torellplatz in Rüdersdorf fuhr, hatte ich einen der wüstesten Flashbacks seit langem – das war der mystische, nicht mehr zuordenbare Ort… :o

Und ja, ums Eck in der Haltestelle Torellplatz konnte ich am 30. Juni 2010 sogar eine Aufnahme von der Kreuzung zweier ex-Heidelberger machen, die damals neben den ebenfalls rein hochflurigen KT4D den Hauptwagenpark im Regelbetrieb stellten. Zu sehen sind die Wägen 48 und 43 am besagten Tag vor 07:30 morgens. Ich stand um etwa 04:30 in Potsdam auf, wo ich nächtigte, um so früh hierher zu kommen; schlafen war sowieso nicht vernünftig d'rinnen… :-\

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #47 am: 03. September 2022, 18:13:45 »
Nach der Aufnahme von vor vielen Jahren nun ins heurige Jahr :D In diesem Thread steht ohnehin so viel an Hintergrundinformation zur Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn, dass es nicht vieler Worte bedarf, um die folgende Aufnahme an einer der wenigen in die Fahrbahn integrierten Abschnitte anzukündigen – wobei «in die Fahrbahn» integriert insofern zu relativieren ist, als die Puschkinstraße bei der Haltestelle Rahnsdorfer Straße im Hintergrund einfach verendet. Zu sehen ist einer der drei (in meinen Augen) zeitlos eleganten Transtech Artic mit Nummer 53 am 28. Juli 2022.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #48 am: 04. September 2022, 07:30:40 »
... in die Fahrbahn integrierten Abschnitte anzukündigen – wobei «in die Fahrbahn» integriert insofern zu relativieren ist, als die Puschkinstraße bei der Haltestelle Rahnsdorfer Straße im Hintergrund einfach verendet. ...
Man könnte auch sagen,  die Fahrbahn ist in den Gleiskörper integriert. ^-^

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #49 am: 04. September 2022, 13:52:07 »
Man könnte auch sagen, die Fahrbahn ist in den Gleiskörper integriert. ^-^
In diesem Fall wirklich, auja >:D

Am 28. Juli 2022 startete der Auslauf der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn in der Früh mit den drei Transtech Artics und einem der ex-Cottbuser KTNF6. Am Vormittag jedoch zog einer der beiden ex-Helsinki Artics, Wagen 401 vulgo 51, zugunsten eines zweiten KTNF6 ein. Auf seiner für diesen Tag letzten Runde ist auf dieser Aufnahme Wagen 51 (ex Helsinki 401) mit seiner von den beiden anderen Artics abweichenden Zielanzeige knapp vor der Haltestelle Grätzwalde in Schöneiche am Vormittag des 28. Juli 2022 zu sehen, wo von Musikschule über Einkaufszentrum bis hin zu Ärztezentrum allerlei Infrastruktur zu finden ist.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #50 am: 05. September 2022, 16:17:39 »
Von Schöneiche Richtung Rüdersdorf hinaus befindet sich einer der wenigen längeren zweigleisigen Überland-Abschnitte der Linie 88, der gleich hinter dem Fotografen nächst der Haltestelle Jägerstraße endet. Dort wenden auch die 10-Minuten-Takt-Zwischenkurse außerhalb der Ferien, die nach wie vor von den ex-Heidelberger Zweirichtungswägen bedient werden; dazu genügt die Vereinigungsweiche auf die eingleisige Strecke. Man hört, dass bei der Haltestelle Grätzwalde, ein Stückchen stadteinwärts Richtung Schöneiche, eine Schleife gebaut werden soll, bewährte sich der 10-Minuten-Verstärkungstakt auf Dauer.

Auf dem Foto vom 28. Juli 2022 ist der neue Transtech Artic 53 an besagter Stelle zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #51 am: 06. September 2022, 12:46:49 »
Wie im vorvorigen Beitrag erwähnt, zog der Transtech Artic 51 schon vormittags wieder ein, und machte für einen zweiten KTNF8 Platz – in Form des Wagens 29, der schon in Beitrag #36 zu sehen ist. Dieser hat zwar nicht die Schöneiche-typische Frontbemalung, dafür eine, ähem, auffallende tiefschwarze Vollwerbung am Rest des Wagens, die in meinen Augen das Gegenteil von ansehnlich ist. Von vorne sieht der Wagen allerdings ganz adrett aus, meine ich, und so ist Wagen 29 hier am Nachmittag des 28. Juli 2022 an der stadtauswärtigen Endstation Alt-Rüdersdorf zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #52 am: 07. September 2022, 17:00:22 »
Der zweite und «Stamm-»KTNF8 am 28. Juli war der Wagen 27, der eine der betriebstypischen Frontbemalungen trägt, die der lokale «Karo-La» Lack- und Kfz-Dienstleister beiträgt und damit auch für sich wirbt. Ich finde, das sieht zunächst durchaus einladend und attraktiv aus; man sieht sich allerdings schnell satt… Zugleich ist es doch immer noch schön, wenn brosebandbestückte Garnituren ihre Kreise ziehen – das Foto entstand schon am späteren Nachmittag des 28. Juli an der Haltestelle Berghof, Weiche. Berghof ist ein Ortsteil von Rüdersdorf, und Weiche ein Straßenzug daselbst. Der Zug wartet gerade auf die Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt, die das Signal freizugeben etwas gebraucht hatte.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #53 am: 09. September 2022, 17:34:45 »
Während die Puschkinstraße, wie vom Kollegen @Piefke weiter oben so treffend bezeichnet, eher einen Gleiskörper mit integrierter Fahrbahn darstellt, verdient der Abschnitt durch die etwas südlichere Kirschenstraße durchaus das Attribut einer echten Straßenbahn. Am 28. Juli rollt hier Transtech Artic 52, sichtbarerweise ex Helsinki 402, durch ebendiese Straße in Schöneiche unter einer launig-wechselhaften Wolkenlage. Unter all den Niederflurwägen des letzten Jahrzehnts, meine ich, sind die Artics schon außergewöhnlich elegante Wägen, und mein Appetit, endlich einmal nach Helsinki zu reisen, ist im Juli weiter gewachsen :)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #54 am: 10. September 2022, 10:38:27 »
Ich möchte die Serie aus Schöneiche-Rüdersdorf gerne zweiteilen, und nach dieser Aufnahme eine Pause machen, bevor es in einiger Zeit noch einmal eine Handvoll Aufnahmen gibt, damit die Chose nicht monoton und langweilig wird – und die Aufnahme führt uns zurück ins Jahr 2010. Damals hieß die Rüdersdorfer Haltestelle Marktplatz noch Bus-Bahnhof (sic!) Die Umbenennung muss bald danach erfolgt sein, wurde der Busbahnhof doch schon 2009 vom Marktplatz abgesiedelt.

Es gibt schon einige Aufnahmen in diesem Thread, die diese Haltestelle in die andere Richtung mit der ehemaligen Wagenhalle zeigen – diese Aufnahme ist hingegen ost westwärts gerichtet; zu sehen ist der ex-Heidelberger Wagen 43 am Ende der eingleisigen Strecke vom Torellplatz kommend. Es ist der frühe Morgen des 30. Juni 2010.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #55 am: 16. Oktober 2022, 17:33:02 »
Am östlichen Ortsrand von Schöneiche befinden wir uns ein wenig im Niemandsland. Vereinzelte Häuser hier und da (auch Mehrfamilienhäuser…), dazu eine Tankstelle und Kleingärten… Auf dem Weg nach Rüdersdorf verlässt hier Wagen 52 (ex Helsinki 402) die Haltestelle Kalkberger Straße, die diesem einsamen Grätzel eine dichte und hochwertige ÖPNV-Bedienung verleiht. Die Ziel-Zusatzinformation «über Schöneiche» wird exakt im Moment der Aufnahme obsolet – bleibt allerdings dennoch am Display… Für den gemeinen Fahrgast wahrscheinlich relevanter ist die zügige Fahrt nach Rüdersdorf – die nächste Haltestelle ostwärts ist nach Passieren eines Waldstücks schon Berghof, Weiche (siehe oben); bis dahin bleibt es eingleisig. Es ist wiederum der 28. Juli 2022.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #56 am: 18. Oktober 2022, 18:15:04 »
Irrtümlich Foto von Beitrag #53 nochmals gepostet – daher obsolet, sorry!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #57 am: 23. Oktober 2022, 13:39:35 »
…und zu guter Letzt bleiben wir in Schöneiche, und begeben uns ein Stückchen zurück zur «Fahrbahn, die in den Gleiskörper integriert ist» ;): Nochmals Puschkinstraße, nicht weit von der Haltestelle Rüdersdorfer Straße entfernt; doch diesmal darf wiederum einer der ex-Cottbus KTNF8 mit seiner Broseband-Anzeige und der SRS-typischen «Karo-La»-Frontbemalung in Gestalt des Wagens 27 das Motiv stellen.

Sie ist ein feines, kleines Einstrecken-Straßenbahnsystem, die Linie 88, mit dem Ruf, das (nach Durchschnittsgeschwindigkeit) schnellste Straßenbahnsystem Deutschlands zu sein – und wie ein Uhrwerk drehen die charakteristischen Fahrzeuge im 10-/20-Minuten-Takt ihre Runden östlich von Berlin. Das benachbarte Woltersdorfer Systemlein mag den Nostalgiker eher ansprechen – ich finde die Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn mindestens so interessant.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #58 am: 19. November 2022, 16:58:20 »
Für Schöneiche war auch noch Zeit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Artic in der Kirschenstraße nähert sich der Haltestelle Waldstraße.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von besagter Haltestelle in Richtung Berlin.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Goehtepark lauerte ich einem KTNF6 auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein GT6 im Betriebsbahnhof. Leider sah ich auf der SRS-Homepage nicht, dass die Nachmittagsverstärker wegen Fahrzeugmangel ausfallen. Darauf wurde ich erst durch Aushänge an den Haltestellen aufmerksam.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Daneben stand ein KT4.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gruppenbild.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer abgestellter GT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch einen Schleifwagen und ein paar Museumswagen konnte ich sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Werbewagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einen Fahrschulwagen konnte ich wie schon beim letzten Besuch auch, ebenfalls fotografieren. Diesmal ein GT6.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Tatra vor dem Betriebsbahnhof in Schöneiche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Haltestelle Dorfaue, wo sich das Zentrum von Schöneiche befindet, gelang mir noch dieses Foto.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 639
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #59 am: 09. März 2023, 11:05:59 »
Neuzugänge aus Mülheim (Ruhr) aus Tram-Info: