Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 504184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1260 am: 01. Februar 2022, 10:12:14 »
Am Donnerstag am Abend fuhr ich nach Katowice, um am Freitag wieder einmal Oberschlesien zu besichtigen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek steht ein Weihnachtsmarkt und ein Riesenrad. Ich hatte Glück, denn ein paar Minuten nach diesem Foto wurde die Beleuchtung des Riesenrades ausgeschaltet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Pesa Twist vor dem Magistrat.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einer von drei Zweirichtungs-Beta ist regelmäßig am 19er unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Nähe des Spodek entsteht dieses Hochhaus, das interessante Fotomotive ermöglicht. Längere Züge als die kurzen Beta sind am 19er durchaus angebracht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Ptm als 4er am Plac Wolności (Freiheitsplatz) in Zabrze. Mit einem Zug der Koleje Śląskie ging es nach Zabrze, dem hauptsächlich meine Aufmerskamkeit galt. In 19 Minuten ist man mit einem Zug der Linie S1 von Katowice in Zabrze. Meine erste Zugfahrt dieses Jahr war übrigens ebenfalls mit einer S1, allerdings nördlich von Katowice, in der Nähe von Częstochowa.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Einen der Gründe für die Fahrt nach Zabrze sieht man hier. Derzeit verkehren am 3er zwei 111N, zwei Moderus Beta und ein Pt8. Wegen Bauarbeiten in Mikulczyce benötigt man momentan auf dieser Linie Zweirichtungsfahrzeuge.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite 111N-Zug am 3er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er fährt neben Solowagen nun auch eine Doppeltraktion.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Moderus Beta als 5er nähert sich dem Plac Wolności.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 1er ist nun endlich jeder zweite Kurs mit einem Niederflurfahrzeug in Gestalt eines 116Nd bestückt. Auch das war einer der Gründe, warum ich nach Zabrze fuhr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieses 105Na-Gespann hat soeben die Haltestelle Plac Wolności verlassen und fährt weiter nach Bytom. Der Zettel auf der Tür 1 teilt den Fahrgästen mit, dass der vordere Bereich inklusive 1. Tür für die Fahrgäste pandemiebedingt wieder tabu ist. Man hätte den Zettel etwas auffälliger gestalten können.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die temporäre nördliche Endstelle des 3ers Pole Ludwik (Ludwigsglück. wörtlich Feld Ludwig).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der ex-Franfurter bei der Einfahrt in die Anfangshaltestelle.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Gegenüber der Haltestelle ist eine Anhöhe, die zur Bahnlinie führt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wartete ich hier auch auf einen 111N. Die Displays spielten anfangs nicht ganz mit und zeigten am hinteren Triebwagen immer noch "Zabrze Pole Ludwik". Der Fahrer startete daraufhin das Fahrgastinfosystem neu und ging danach gewissenhaft noch zwei Mal um den Zug um alle Displays zu kontrollieren.  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Doppeltraktion am 4er ist ungewöhnlich. Mittelweile sieht man kaum mehr 105er mit Zielschildern und die Wagen mit Matrixanzeigen haben keine Zifferntafel mehr am Bug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich wollte ich auch die 116Nd in Chebzie dokumentieren. Hier steht der Karlik (Schlesisch für Karl, so werden auch die 116Nd genannt) neben einer Gleisstopfmaschine.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 116Nd beim Befahren der Schleife Chebzie. Hier liegt noch relativ viel Schnee. In Krakau liegt schon seit über einer Woche kein Schnee mehr, zwischen Krakau und Katowice konnte man am Donnerstag am Abend aber noch Schnee sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die von Plasser & Theurer gebaute Gleisstopfmaschine steht abgestellt am Stockgleis. Ich gehe stark davon aus, dass man sie bei der Renovierung des 11ers einsetzt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 9er wird derzeit wegen Bauarbeiten zum Stadion Śląski verlängert. Normalerweise endet er am Rynek in Chorzów.

Danach ging es mit einem kurzen Moderus Beta ins Zentrum von Katowice. Im Zug waren übereifrige Kontrollore. In der Regel steigen die Kontrollore nicht aus, sondern bleiben im Zug und gehen alle 3-4 Haltestellen durch um zu kontrollieren. Als ein Schwarzfahrer davon laufen wollte, ging eine der Kontrollore zum Fahrer und bat ihn, nur Tür 1 zu öffnen, worauf hin natürlich auch Fahrgäste (u.a. zwei ältere Herren) bei dieser Tür einstiegen. Die Kontrollorin fragte die beiden nach einem Fahrschein. Einer zeigte seinen Personalausweis und man sah, dass er bereits Freifahrt hatte. Der andere tat so als ob er die Kontrolloirn nicht verstehen würde, nickte und murmelte hin und wieder etwas vor sich hin. Der Fahrer bemerkte das und fragte in der nächsten Haltestelle welche Tür er öffnen könne, worauf die Kontrollorin antwortete "Momentan gar keine, so ein Affenzirkus". Der Fahrgast, der so tat als ob er nichts verstand, wurde gebeten den vorderen Bereich zu verlassen, da dieser pandemiebedingt für Fahrgäste gesperrt ist. Der Mann setzte sich gegenüber von mir und die Kontrollorin begann ihn wieder nach einem Fahrschein zu fragen. Mittlerweile wurden die Türen freigegeben. Der Fahrgast gab ihr seinen Personalausweis und stieg bei der nächsten Haltestelle aus. Die Kontrollorin rief ihm nach, dass er seinen Ausweis dann beim Verkehrsverbund abholen kann. Wenige Sekunden später, kam der Schwarzfahrer wieder und bat um seinen Ausweis, was von der Kontrollorin nur mit einem "Dann setzen Sie sich bitte" quitiert wurde. Der Schwarzfahrer kam der Aufforderung nicht nach, die Kontrollorin nahm alle weiteren Daten auf und steckte später den Personalausweis ein. Schön war, dass das alles ohne Handgreiflichkeiten und Geschrei vonstatten ging.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1261 am: 01. Februar 2022, 20:03:33 »
In der Nähe des Spodek entsteht dieses Hochhaus, das interessante Fotomotive ermöglicht.
Schaut aus wie schlampig abgestellte Container  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1262 am: 02. Februar 2022, 08:47:51 »
 ;D
–––––––––––
@Konstal 105Na: Danke auch für diesen Bildbericht - PL scheint ja Deine Wahlheimat zu sein!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1263 am: 02. Februar 2022, 09:32:23 »
@Konstal 105Na: Danke auch für diesen Bildbericht - PL scheint ja Deine Wahlheimat zu sein!

Freut mich, dass er gefällt. Ja, bin in Krakau zu Hause.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1903
  • The Streetcar strikes back!
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1264 am: 02. Februar 2022, 12:06:54 »
Dann hast Du den Heimvorteil!  ;D

PL Straßenbahnen und PL Mädels - was will man mehr? :))
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2167
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1265 am: 02. Februar 2022, 19:02:47 »
PL Straßenbahnen und PL Mädels - was will man mehr? :))
Du meinst sicher das Anschauen, gell?   ;D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1266 am: 13. Februar 2022, 22:36:38 »
Mittlerweile wurde ein Vertrag zur Sanierung der Strecke des 38ers unterschrieben. Um 49 Millionen Złoty (ca. 11 Millionen Euro*) wird die Strecke saniert. Die Endstation Powstańców Śląskich wird zeigleisig ausgebaut. Beim Friedhof kommt eine Ausweiche und am südlichen Ende des 38ers soll ein Bogen in die Sądowa entstehen, damit man ohne stürzen zum Plac Sikorskiego fahren kann. Der 38er wird dann bis zu diesem Knoten verkehren. Neben einem kurzem Moderus Beta soll auch ein N im Dienst sein.
Bis 02.07.dJ soll die Dokumentation inklusive aller Genehmigungen fertig sein. Danach hat der Auftragnehmer 12 Monate Zeit um die Bauarbeiten durchzuführen.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/bytom-podpisano-umowe-na-modernizacje-piekarskiej-z-trasa-linii-38-72249.html

*) 1 EUR = 4,5163 PLN (Kurs lt. NBP per 11.02.2022)

po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1267 am: 13. Februar 2022, 22:50:32 »
Gute Nachrichten, somit ist der letzte planmäßige Einsatz offener Zweiachser für die Zukunft gesichert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1269 am: 25. April 2022, 19:33:43 »
Letzten Samstag war ich in Sosnowiec. Der Grund für meinen Besuch war, dass im Zuge der Modellbahnausstellung VI Festiwal Kolej w Miniaturze (VI. Festival Eisenbahn in Miniatur) letzte Woche auf zwei Kursen des 26ers etwas Nichtalltägliches im Dienst war.

Mehr zur Ausstellung hier: http://www.festiwal.kmd.pl/

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Sosnowiec wird der Planauslauf derzeit von Moderus Alfa dominiert. Hier eine Doppeltraktion beim Bahnhof in Sosnowiec.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen der Verlängerung verkehrt der 15er nach Pogoń anstatt nach Zagórze. Den Ast nach Zagórze bedient derzeit der 35er, der mit Zweirichtungswagen betrieben werden muss. Ich nehme an, diese Linie verkehrt nur bis Zawodzie und nicht bis ins Zentrum, da man sonst zu wenig Züge hätte. Immerhin gibt es somit bis zu einem Knotenpunkt in Katowice eine umsteigefreie Verbindung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben Moderus Alfa verkehren am 21er auch Ptm, modernisierte Frankfurter. Hier biegt der Wagen gerade von der Żeromskiego in die 3. Maja ein. Im Hintergrund ein altes Stellwerk und der Kirchturm einer evangelischen Kirche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter (Pogoń Mariacka, Pogoń Marienstraße) konnte ich diesen Twist am 15er aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Planmäßig wird an Samstagen nur ein Kurs am 27er nicht mit Moderus Alfa geführt. Auf diesem Kurs kommen 105N-2K (genannt Żelazko, dt. Bügeleisen) zum Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kommen wir nun endlich zu einem der Gründe, warum ich hier war. Ein Zug am 26er war der 13N.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite Grund war der 105N. Schön wäre ein E1 gewesen. Von einer Hobbykollegin, die ich in Sosnowiec traf, erfuhr ich, dass die E1 keine ŚKUP-Entwerter haben. ŚKUP ist das System für elektronische Fahrscheine. Somit werden die ex-Wiener nicht auf Plankursen eingesetzt, was ich recht schade finde.  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Haltestelle Pogoń Rybna (Pogoń Fischstraße) lauerten wir dem Museums-105N erneut auf.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
PRL-Flair in der Żeromskiego. In Polen sagt man oft anstatt Kommunismus einfach PRL, was für Polska Rzeczpospolita Ludowa (Volksrepublik Polen) steht, wenn man sich auf die kommunistische Zeit bezieht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kam der 105er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da eine Wolke die Sonne etwas verdeckte, konnte man auch diesen Moderus Beta mit Kirschblüte in Szene setzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Reger Andrang in der Haltestelle Milowice Park Logistyczny (Milowice Logistikpark).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Abfahrbereit.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Nachschuss. In den Fahrzeugen informierten Plakate über die Modellbahnausstellung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Milowice stand natürlich auch auf dem Programm. Hier warteten neben mir noch zwei andere, mir unbekannte Hobbykollegen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 105er in Milowice.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Milowice ist im Prinzip eine Häuserblockschleife, da sie  Häuser und Garagen umschließt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N bei der Einfahrt in die Haltestelle Milowice Hala Sportowa (Milowice Sporthalle).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Zielschild wird gewendet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tramwayidyll.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1270 am: 25. April 2022, 19:41:03 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der 13N macht sich auf den Weg nach Pogoń. Stationiert sind der 13N und 105N übrigens in Zawodzie. Allerdings rücken sie als Przejazd Techniczny (Sonderzug) aus und fahren nach Będzin, wo die Züge des 26ers beheimatet sind, um von dort den Dienst zu beginnen. Die Fahrpläne auf der ZTM-Homepage wurden für den 26er übrigens aktualisiert und man konnte sehen, welcher Kurs ein 13N bzw. 105N ist. Beim 23er, wo beide Züge normalerweise fahren, hat man das nicht gemacht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht der rest des Auslaufs aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Thumbs up!  :up:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Twist am 7er nach Bytom.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der 3. Maja (Straße des 3. Mai) konnte ich noch diesen Werbewagen ablichten.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1271 am: 01. Juni 2022, 09:12:14 »
Regenwetter in Mysłowice beim Dworzec (Bahnhof) PKP mit 667 der Linie 26 und 692 der Linie 14 (Foto: Jan Dreesen, 12.06.2021).

LG nord22

Bimdose

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 234
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1272 am: 03. Juli 2022, 09:32:06 »
In Kattowitz gibt es ab sofort eine Rückkehr der Zweiachser in den Planverkehr. Je ein Tw Linie 38 und Linie 10 täglich; auf Linie 0 ein Beiwagenzug nur am Wochenende. Die Linie 38 ist nur mehr im Juli in betrieb, dann wird ein Jahr umgebaut und modernisiert. Der N-Wagen vom 38er kommt dann als zweiter Kurs auf Linie 10. Fahrpläne unter tram-silesia. Und auf der Linie 24 verkehr ein Zweirichtungswagen, um sich das Gleisdreieck zu ersparen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1273 am: 05. Juli 2022, 08:38:35 »
In Kattowitz gibt es ab sofort eine Rückkehr der Zweiachser in den Planverkehr. Je ein Tw Linie 38 und Linie 10 täglich; auf Linie 0 ein Beiwagenzug nur am Wochenende. Die Linie 38 ist nur mehr im Juli in betrieb, dann wird ein Jahr umgebaut und modernisiert. Der N-Wagen vom 38er kommt dann als zweiter Kurs auf Linie 10. Fahrpläne unter tram-silesia. Und auf der Linie 24 verkehr ein Zweirichtungswagen, um sich das Gleisdreieck zu ersparen.

Der N+4ND am 0er verkehrt nur an Sonn- und Feiertagen bis 25.09.

Woher hast du die Info mit den zwei N am 10er? Auf der Webseite der Tramwaje Śląskie steht davon nichts. Würde auch bedeuten, dass man von 50% Niederflur auf der Linie auf reinen Hochflurbetrieb übergeht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #1274 am: 05. Juli 2022, 08:41:48 »
Der N+4ND am 0er verkehrt nur an Sonn- und Feiertagen bis 25.09.

Letzten Sonntag war kein Oldtimer am 0er, sondern nur ein Konstal und eine Doppeltraktion Moderus Alfa.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!