Autor Thema: [PL] Katowice und Oberschlesien  (Gelesen 506993 mal)

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #60 am: 11. September 2012, 11:49:52 »
Unter Gnome und KDE kann man meines Wissens auch mit Strg+Shift+U #Unicode Enter sämtliche Sonderzeichen erzeugen. Setzt halt voraus, daß man die Unicode-Nummern kennt.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2012, 12:12:51 »
Am 29.09. luden die Tramwaje Śląskie und der KMTM zum Dzień otwarty (Tag der offenen Tür) in die Zajezdnia Gliwice (Betriebsbahnhof Gleiwitz). Anlass war das 40-jährige Bestehen des (neuen) Bahnhofes, es gab bereits vorher einen, doch der wurde abgerissen.

Am Programm stand eine Parade aller bei den Tramwaje Śląskie in Betrieb befindlichen Personenfahrzeuge, sowie historischen Fahrzeugen. Die Parade fuhr von Zabrze Pl. Wolności zum Betriebsbahnhof. Im Bahnhof selbst wurde eine Eingleisung eines E1 und ein Crashtest (105Na gegen einen Audi) gezeigt. Zudem konnte man fast alle Fahrzeuge von innen Besichtigen (außer E1; aber auf den dort regulär verkehrenden Linien fahren ohnehin E1) und man konnte sich bei fast allen Fahrzeugtypen in den Führerstand setzen, leider nicht beim E1. Bei den Kindern waren die Fahrerkabinen sehr beliebt und einige Fahrer nutzen diesen Tag, um der Familie ihren Arbeitsplatz zu zeigen. Sie betätigten den Bateriehauptschalter in den 105ern im Sicherungskasten hinter dem Fahrerplatz um dem Nachwuchs das Betätigen von Warnglocke und Scheibenwischer zu ermöglichen. Zudem konnte man die Werkstätten besichtigen, dem Personal bei der Arbeit zusehen und ihm Fragen zum Betriebsalltag in einem Straßenbahnbetriebsbahnhof stellen. Einen Raum mit historischen Gegenständen und Fotos gab es auch. Beliebt waren natürlich die Fahrten mit den beiden Fahrschul-105Na, wo man einmal um den Betriebsbahnhof fahren konnte. Einen Simulator gab es auch. Für Musik und Essen wurde auch gesorgt.
Es gab auch einen Zubringerverkehr mit Konstal N, Konstal 105N (Wagen 338 der außen in den Originalzustand von 1975 versetzt wurde), Konstal 111N (modernisiert), Alstom-Konstal 116Nd und DÜWAG Pt8. Zu meiner Enttäuschung fuhr der Konstal 102Na (Gelenkwagen) aus 1970 nicht. Ich hatte bereits die Fahrpläne, aber leider wurden diese am Freitag am Abend noch kurzfristig geändert, der 102Na nahm somit nur an der Parade teil und stand nachher am Gelände und konnte besichtigt werden.  >:( Schade, denn ich wollte nach langem wieder einmal mit einem 102Na fahren. Auch viele andere Fans waren empört und enttäuscht.
Die Anreise gestaltete sich etwas aufwändiger, da in Zabrze ein Fest anlässlich 90 Jahre Stadtrecht abgehalten wurde und zwischen 10 und 12 Uhr kein Straßenbahnverkehr möglich war, lediglich die Parade wurde durchgewunken und da nahm leider nicht jedes Fahrzeug Fahrgäste mit. Ein Busersatzverkehr war zwar eingerichtet, aber ich wollte doch mit der Straßenbahn (102Na) anreisen. Letztlich furh ich mit dem N 954 (Baujahr 1949), einer der beiden in Bytom im Planbetrieb am 38er eingesetzten N. Da wurde ich aber entschädigt, denn der Fahrer aus dem Betriebsbahnhof Stroszek (in Bytom wo die N stationiert sind) kannte zwar die Strecke nach Gliwice, aber nicht bis ins Detail. Zufällig befand sich hinter ihm ein Fahrer aus Gliwice, der mit Frau, Tochter und Sohn auf dem Weg zum Spektakel war und den Fahrer des N unterstützte (Fahr, fahr, aber langsam da vorne kommen zwei Schienenbrüche! Fahr, fahr, bei der Ampel schaltest du dir die Phase frei!) Sohn und Tochter (ca 10 und 8 Jahre alt) durften dem Fahrer zusehen. Der Fahrer aus Gliwice glänzte zudem durch lustige Kommentare.

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Der Konstal 102Na (Baujahr 1970) wartet als Mitglied der Parade in der ul. Wolności in Zabrze.

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Der Konstal 105N 338 (Baujahr 1975) wurde 2007 in den Ursprungszustand versetzt. Auch er wartet in der Parade in der ul. Wolnoście in Zabrze.

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Während sich ein Teil bereits in der Altstadt von Zabrze (nur eine Haltestelle weiter) befindet wartet der Rest noch darauf von der Polizei durchgewunken zu werden.

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Heute wird der 102er als Verschubwagen in Chorzów Batory verwendet. Hier befindet sich die Hauptwerkstätte.

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Am Plac Wolności in der Altstadt von Zabrze befindet sich bereits der modernisierte 111N. Es handelt sich hierbei um einen Wagen mit Türen auf beiden Seiten, jedoch nur einen Führerstand. Heck an Heck gekuppelt entstehen so Zweirichtungsfahrzeuge. Es gibt insgesamt 6 Stück und diese beiden wurden modernisiert (LEDs, Türen wie in den 105ern statt Zieharmonikerfalttüren, moderne Steuerungselektronik, Stromabnehmer des Typs OTK-2).

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Seitenansicht.

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Auch ein Konstal N+ND war dabei. Dieser N ist nicht mehr im aktuellen Wagenstand und ist ein Museumsfahrzeug.

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Historische Plakette.

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Der historische N.

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Gleich bei der Einfahrt des Betriebsbahnhofes befinden sich Zifferntafeln, Routenskizzen und Zielschilder.

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Der neue Führerstand des modernisierten 111N.

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Der Fahrgastraum des modernisierten 111N.

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Für die Fahrgäste gibt es Informationen zum jeweiligen Fahrzeug in dem man sich befindet.  :up:

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Der Führerstand eines N, der heute als Schneekehre eingesetzt wird.

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Antrieb der Schneekehre.

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Der Arbeitswagen von außen.

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Einer der beiden Fahrschul-105Na.
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95B

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2012, 12:18:49 »
Vom Crashtest hast du keine Fotos? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2012, 12:28:27 »
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Wo es eine Schneekehre gibt, ist ein Schneepflug nicht weit. Auch hierbei handelt es sich um einen Konstal N.

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Der Fahrschalter des Schneepflugs.

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Herstellerplakette. Die ersten drei Buchstaben der Worte "Konstrukcja Stalowa" ergeben das Wort Konstal.  :lamp:

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Einer der Pflüge ist innen und außen leider in sehr schlechtem Zustand.

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Blinker

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Ein umgebauter 105N, der als Lastentransporter dient

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Der Sicherungskasten dieses als Arbeitswagen genutzen 105er. Links oben der Batteriehauptschalter.

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Im inneren dieses Lasten-105ers. Richtig gemütlich.

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Hinaus auf die Ladefläche konnte man auch gehen. Einige Kinder spielten da natürlich gleich im Sand.  :)

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Dem Amaturenbrett des Arbeits-105N wurden die nicht mehr relevanten Schalter (z.B. Türfreigabe) ausgebaut.

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Für User HLS: Die Pedale eines 105ers. Von links nach rechts: Totmann, Bremse, Sollwertgeber.

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In einen nichtmodernisierten 111N musste ich mich auch in den Führerstand setzen.

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Mittels Wahlschalter stellt man ein, auf welcher Seite die Türen geöffnet werden sollen.

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Die Pedale der 111er sehen etwas anders aus und sind wie bei einem KFZ montiert

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Der unmodernisierte 111N von außen.

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Der Fahrsimulator in der Werkstatt

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Der Alstom-Konstal 116Nd wird während seiner Auslgeichszeit von Interessierten begutachtet. Es handelt sich hierbei um den 2. Wagen, der den Betriebsbahnhof von Gliwice erreichte. Einige Tage zuvor war ein 116Nd (812) am Bahnhofsgelände zu Testzwecken, damit es am Tag der offenen Tür keine unangenehmen Überraschungen mit dem 116Nd gibt.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #64 am: 01. Oktober 2012, 12:55:30 »
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Der 102Na. Die großen Zielschildkästen sind schon praktisch. Ich wüsste nur gerne warum man ihnen bei den Tramwaje Śląskie den ersten Türflügel ausgebaut und somit dem Fahrer die Tür wegnahm.

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Im Inneren des 102Na. Diese 6-achsigen Gelenkwagen waren in Oberschlesien bis September 2008 im Einsatz. Bis zum 30. 06. 1993 waren sie hier sogar in Doppeltraktion unterwegs.

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Details dieser schönen Fahrzeuge.

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Der Fahrerplatz. Die 102Na wurden mit einer Kurbel anstatt Pedalen gesteuert.

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Der 105N im Original.

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Hier gefällt mir die Aufschrift. Übersetzung: Die Regeln von Sicherheit und Hygiene in der Arbeit einhaltend, arbeitest du ohne Unfall.

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Überblick über die Werkstättenhalle.

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Ersatzteile

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Da es momentan keinen 13er in Oberschlesien gibt (aufgrund von Bauarbeiten eingestellt) gibt es hier einen 1er und 3er, der zusammen ja fast ein 13er sein könnte, für User 13er.

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Fahrschalter der 105er.

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Eine historische Straßenbahnhaltestelle.

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Ein Buch, in dem ausgezeichnete Mitarbeiter von WPK (dem Vorläufer der Tramwaje Śląskie) aufgelistet sind. Man konnte sich durchblättern und einstige "Helden" begutachten.

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So sieht das dann aus.

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Dienstkleidung von damals.

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Auch historische Aufnahmen findet man hier.

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Ein nettes zeitgeschichtliches Dokument. WPK bekam eine Złota Odznaka, einen goldenen Orden für außerordentliche ökonomische und produktive Leistungen. Interessant wäre nur, wie man das gemessen hat. Schön jedenfalls, dass man so ein Dokument in eigenen Händen halten kann und sich die Besucher sehr zivilsiert verhalten.

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Da ich bereits zwei Usern ein Bild gewidmet habe, kommt eines für 95B. Konstal vs Audi.

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So sah der 105er nach der Kollision aus. Eine Begrenzungsleuchte und ein Blinker gingen zu bruch. Der Audi ist Schrott. Der Wagen wurde von einem Bediensteten der Tramwaje Śląskie per Fernsteuerung mit ca 30-35 km/h in den Audi gefahren. Danach demonstrieten Feuerwehr und Rettung wie man den Unfallort absichert und die Verletzten birgt. Der Einsatzleiter kommentierte über Mikrofon für das Publikum, damit dieses die Vorgehensweise besser verstand.

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Da die Zubringer über die Schleife durch den Betriebsbahnhof fuhren, konnten 1er und 4er nicht diese Schleife verwenden, da sie sonst mit ihrer Ausgleichszeit die Zubringer behindern würden. Somit wurde vor dem Betriebsbahnhof gedreieckt und es sieht so aus, als ob dieser E1 aus Wójtowa Wieś (dt. Richtersdorf) einem Bezirk von Gliwice kommen würde. Bis 2009 war dies die reguläre Endstation der Linien 1 und 4. Seitdem gibt es nur noch das kurze Stück zum Betriebsbahnof als Straßenbahn in Gliwice.
Es verkehren nun auch am 4er E1. Die E1 am 4er wurden nur anlässlich des Tages der offenen Tür eingesetzt.

Alles in allem eine gelungen Veranstaltung und sehenswert. Schön wie man fast alles angreifen und erfragen konnte. Mein Mitreisender wird sicher später noch weitere Bilder hochladen vorallem von den Werkstätten.
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13er

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #65 am: 01. Oktober 2012, 12:56:08 »
Fahr, fahr, aber langsam da vorne kommen zwei Schienenbrüche!
Als ob man bei uns einem Lehrfahrer zuhört 8)

Super Doku, danke! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #66 am: 01. Oktober 2012, 23:30:06 »
Zitat
Der Wagen wurde von einem Bediensteten der Tramwaje Śląskie per Fernsteuerung mit ca 30-35 km/h in den Audi gefahren.
Wieso per Fernbedienung? So einen Spaß lässt man sich doch nicht entgehen!  ;D


Also, mit einem ULF vielleicht besser doch!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #67 am: 01. Oktober 2012, 23:42:02 »
Zitat
Dieser Pflug ist innen leider in sehr schlechtem Zustand.
Da verwechselst du was, die Innenaufnahmen stammen aus dem völlig abgewrackten Wagen 18R, an dem auch außen deutlich der Rost nagt (auf dem Foto wirkt er schöner als real).

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Faszinierend im "abgesägten 105er" war diese (bei uns längst ausgestorbene) Baustellenbeleuchtung simpelster Art. Eine lange Holzstange (streng genommen ein Kantholz), fünf Keramikfassungen mit in Serie geschalteten 150V-Glühlampen (kurios, aber Tatsache!), ein Haken zum Einhängen an der Fahrleitung und eine Erdungsklemme für die Schiene.

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Weitere Bilder folgen bei Gelegenheit.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #68 am: 02. Oktober 2012, 00:05:10 »
Zitat
Für User HLS: Die Pedale eines 105ers. Von links nach rechts: Totmann, Bremse, Sollwertgeber.
Herzlichen dank für dir Erklärung, jetzt wäre es an der Zeit, dass du mir eine Fahrt ermöglichst (natürlich ich als Fahrer).  ;D

Zitat
Der Wagen wurde von einem Bediensteten der Tramwaje Śląskie per Fernsteuerung mit ca 30-35 km/h in den Audi gefahren.
Wieso per Fernbedienung? So einen Spaß lässt man sich doch nicht entgehen!  ;D


Also, mit einem ULF vielleicht besser doch!  8)
Also man denkt immer unser recycling Zug hält nicht viel aus, aber da irrt man leicht. Wenn man ein Auto so rammt wie auf dem Bild, geht maximal die Plaste von der Rambohle kaputt, dahinter befinden sich ja zwei sehr massive (Rohre?). Ich sprech da aus Erfahrung.  8) Wenn der Gegner allerdings ein Solo Ex oder eine WLB ist, ist das ganze sehr zu ungunsten des Ulf.
Auch war der 733er (HW-Unfall) optisch mehr beschädigt, als es dann wirklich der Fall war, da hat der E2 auch so einiges schlucken müssen.
Zurück zum gezeigtem Unfall. Da sieht man mal was bei nur 35km/h mit einem Auto passiert und praktisch nichts mit der Tramway.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #69 am: 02. Oktober 2012, 08:14:59 »
Zitat
Zurück zum gezeigtem Unfall. Da sieht man mal was bei nur 35km/h mit einem Auto passiert und praktisch nichts mit der Tramway.
Entsprechend ungesund ist das halt für den Autofahrer.

Die Feuerwehr hat übrigens im Verlauf der Übung den Audi 80 noch in ein formschöne Cabrio verwandelt :D
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #70 am: 02. Oktober 2012, 09:16:03 »
Faszinierend im "abgesägten 105er" war diese (bei uns längst ausgestorbene) Baustellenbeleuchtung simpelster Art. Eine lange Holzstange (streng genommen ein Kantholz), fünf Keramikfassungen mit in Serie geschalteten 150V-Glühlampen (kurios, aber Tatsache!), ein Haken zum Einhängen an der Fahrleitung und eine Erdungsklemme für die Schiene.
Zu Recht ausgestorben, da sie einerseits bei falscher Handhabung ganz leicht sehr gefährlich werden kann und andererseits wohl kaum brauchbare Helligkeit bietet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #71 am: 02. Oktober 2012, 10:24:02 »
Zitat
Dieser Pflug ist innen leider in sehr schlechtem Zustand.
Da verwechselst du was, die Innenaufnahmen stammen aus dem völlig abgewrackten Wagen 18R, an dem auch außen deutlich der Rost nagt

Richtig, wurde soeben korrigiert, dafür gibt es jetzt ein Foto von einem 116Nd. Danke für den Hinweis.

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #72 am: 02. Oktober 2012, 13:38:42 »
Faszinierend im "abgesägten 105er" war diese (bei uns längst ausgestorbene) Baustellenbeleuchtung simpelster Art. Eine lange Holzstange (streng genommen ein Kantholz), fünf Keramikfassungen mit in Serie geschalteten 150V-Glühlampen (kurios, aber Tatsache!), ein Haken zum Einhängen an der Fahrleitung und eine Erdungsklemme für die Schiene.
Zu Recht ausgestorben, da sie einerseits bei falscher Handhabung ganz leicht sehr gefährlich werden kann und andererseits wohl kaum brauchbare Helligkeit bietet.
Und wenn eine Lampe durchbrennt, dann wird's finster...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #73 am: 02. Oktober 2012, 13:57:09 »
Faszinierend im "abgesägten 105er" war diese (bei uns längst ausgestorbene) Baustellenbeleuchtung simpelster Art. Eine lange Holzstange (streng genommen ein Kantholz), fünf Keramikfassungen mit in Serie geschalteten 150V-Glühlampen (kurios, aber Tatsache!), ein Haken zum Einhängen an der Fahrleitung und eine Erdungsklemme für die Schiene.
Zu Recht ausgestorben, da sie einerseits bei falscher Handhabung ganz leicht sehr gefährlich werden kann und andererseits wohl kaum brauchbare Helligkeit bietet.
Und wenn eine Lampe durchbrennt, dann wird's finster...
Das Phänomen der Weihnachtsblinkgirlanden. Da sind die Lampen auch in Serie geschalten, und wenns eine fetzt, ist die Lichterkette hinüber. Wer sucht schon bei einem 3,99-Euro-Produkt die eine durchgebrannte Lampe unter 150? Geplante Obsoleszenz - da habe ich heute wieder ein Wort gelernt  8)

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Re: [PL] Katowice und Oberschlesien
« Antwort #74 am: 02. Oktober 2012, 16:26:18 »
Das Phänomen der Weihnachtsblinkgirlanden. Da sind die Lampen auch in Serie geschalten, und wenns eine fetzt, ist die Lichterkette hinüber. Wer sucht schon bei einem 3,99-Euro-Produkt die eine durchgebrannte Lampe unter 150? Geplante Obsoleszenz - da habe ich heute wieder ein Wort gelernt  8)
Zudem sind auch diese Billiglichterketten extrem gefährlich, da man durch Unachtsamkeit leicht in den Netzstromkreis geraten kann. Besser Lichterketten haben ein Steckernetzteil, das 24 V Ausgangsspannung liefert, und dann sind nur jeweils 10 Lamperln in Serie. Das ist ungefährlich und der Lampentausch ist dann auch zumutbar.
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