Am 29.09. luden die Tramwaje Śląskie und der KMTM zum Dzień otwarty (Tag der offenen Tür) in die Zajezdnia Gliwice (Betriebsbahnhof Gleiwitz). Anlass war das 40-jährige Bestehen des (neuen) Bahnhofes, es gab bereits vorher einen, doch der wurde abgerissen.
Am Programm stand eine Parade aller bei den Tramwaje Śląskie in Betrieb befindlichen Personenfahrzeuge, sowie historischen Fahrzeugen. Die Parade fuhr von Zabrze Pl. Wolności zum Betriebsbahnhof. Im Bahnhof selbst wurde eine Eingleisung eines E1 und ein Crashtest (105Na gegen einen Audi) gezeigt. Zudem konnte man fast alle Fahrzeuge von innen Besichtigen (außer E1; aber auf den dort regulär verkehrenden Linien fahren ohnehin E1) und man konnte sich bei fast allen Fahrzeugtypen in den Führerstand setzen, leider nicht beim E1. Bei den Kindern waren die Fahrerkabinen sehr beliebt und einige Fahrer nutzen diesen Tag, um der Familie ihren Arbeitsplatz zu zeigen. Sie betätigten den Bateriehauptschalter in den 105ern im Sicherungskasten hinter dem Fahrerplatz um dem Nachwuchs das Betätigen von Warnglocke und Scheibenwischer zu ermöglichen. Zudem konnte man die Werkstätten besichtigen, dem Personal bei der Arbeit zusehen und ihm Fragen zum Betriebsalltag in einem Straßenbahnbetriebsbahnhof stellen. Einen Raum mit historischen Gegenständen und Fotos gab es auch. Beliebt waren natürlich die Fahrten mit den beiden Fahrschul-105Na, wo man einmal um den Betriebsbahnhof fahren konnte. Einen Simulator gab es auch. Für Musik und Essen wurde auch gesorgt.
Es gab auch einen Zubringerverkehr mit Konstal N, Konstal 105N (Wagen 338 der außen in den Originalzustand von 1975 versetzt wurde), Konstal 111N (modernisiert), Alstom-Konstal 116Nd und DÜWAG Pt8. Zu meiner Enttäuschung fuhr der Konstal 102Na (Gelenkwagen) aus 1970 nicht. Ich hatte bereits die Fahrpläne, aber leider wurden diese am Freitag am Abend noch kurzfristig geändert, der 102Na nahm somit nur an der Parade teil und stand nachher am Gelände und konnte besichtigt werden.
Schade, denn ich wollte nach langem wieder einmal mit einem 102Na fahren. Auch viele andere Fans waren empört und enttäuscht.
Die Anreise gestaltete sich etwas aufwändiger, da in Zabrze ein Fest anlässlich 90 Jahre Stadtrecht abgehalten wurde und zwischen 10 und 12 Uhr kein Straßenbahnverkehr möglich war, lediglich die Parade wurde durchgewunken und da nahm leider nicht jedes Fahrzeug Fahrgäste mit. Ein Busersatzverkehr war zwar eingerichtet, aber ich wollte doch mit der Straßenbahn (102Na) anreisen. Letztlich furh ich mit dem N 954 (Baujahr 1949), einer der beiden in Bytom im Planbetrieb am 38er eingesetzten N. Da wurde ich aber entschädigt, denn der Fahrer aus dem Betriebsbahnhof Stroszek (in Bytom wo die N stationiert sind) kannte zwar die Strecke nach Gliwice, aber nicht bis ins Detail. Zufällig befand sich hinter ihm ein Fahrer aus Gliwice, der mit Frau, Tochter und Sohn auf dem Weg zum Spektakel war und den Fahrer des N unterstützte (Fahr, fahr, aber langsam da vorne kommen zwei Schienenbrüche! Fahr, fahr, bei der Ampel schaltest du dir die Phase frei!) Sohn und Tochter (ca 10 und 8 Jahre alt) durften dem Fahrer zusehen. Der Fahrer aus Gliwice glänzte zudem durch lustige Kommentare.
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Der Konstal 102Na (Baujahr 1970) wartet als Mitglied der Parade in der ul. Wolności in Zabrze.
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Der Konstal 105N 338 (Baujahr 1975) wurde 2007 in den Ursprungszustand versetzt. Auch er wartet in der Parade in der ul. Wolnoście in Zabrze.
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Während sich ein Teil bereits in der Altstadt von Zabrze (nur eine Haltestelle weiter) befindet wartet der Rest noch darauf von der Polizei durchgewunken zu werden.
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Heute wird der 102er als Verschubwagen in Chorzów Batory verwendet. Hier befindet sich die Hauptwerkstätte.
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Am Plac Wolności in der Altstadt von Zabrze befindet sich bereits der modernisierte 111N. Es handelt sich hierbei um einen Wagen mit Türen auf beiden Seiten, jedoch nur einen Führerstand. Heck an Heck gekuppelt entstehen so Zweirichtungsfahrzeuge. Es gibt insgesamt 6 Stück und diese beiden wurden modernisiert (LEDs, Türen wie in den 105ern statt Zieharmonikerfalttüren, moderne Steuerungselektronik, Stromabnehmer des Typs OTK-2).
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Seitenansicht.
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Auch ein Konstal N+ND war dabei. Dieser N ist nicht mehr im aktuellen Wagenstand und ist ein Museumsfahrzeug.
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Historische Plakette.
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Der historische N.
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Gleich bei der Einfahrt des Betriebsbahnhofes befinden sich Zifferntafeln, Routenskizzen und Zielschilder.
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Der neue Führerstand des modernisierten 111N.
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Der Fahrgastraum des modernisierten 111N.
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Für die Fahrgäste gibt es Informationen zum jeweiligen Fahrzeug in dem man sich befindet.
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Der Führerstand eines N, der heute als Schneekehre eingesetzt wird.
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Antrieb der Schneekehre.
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Der Arbeitswagen von außen.
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Einer der beiden Fahrschul-105Na.