Anbei ein paar Aufnahmen von letztem Freitag und Samstag. Einen aktuellen Netzplan findet man hier:
https://rj.metropoliaztm.pl/media/uploads/tramwaje_20.02.2023_v1.png [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek steht noch der Weihnachtsmarkt, wenn auch ohne Christbaum.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Baustellenlinien 41 und 59 verbinden das Zentrum von Katowice mit der provisorischen Endstation Katowice Stęślickiego. Am 41er verkehrt das Wagenmaterial, das für den 38er angeschafft wurde.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Derzeit verkehren werktags im Zentrum von Katowice nur zwei Hochflurzüge, der Rest ist planmäßig niederflurig. Es handelt sich dabei um zwei Züge, die den Nachtverkehr des 15ers abwickeln. Als zweiter Zug ist ein 105er unterwegs, der am Abend auf den 36er ausrückt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 59er fahren Moderus Beta. Die Züge sind durchaus gut auslgesastet.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein kurzer Zweirichtungs-Beta wurde Alessandro Volta getauft.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der zweite Zug am 59er.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nur eine Haltestelle weiter fährt die Baustellenlinie 60 ab. Sie verbindet im Prinzip zwei Außenäste in Katowice und sorgt dafür, dass Chorzów mit Katowice per Straßenbahn verbunden ist.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Für mich interessant war natürlich das 111N-Gespann, das am 60er verkehrt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Zentrum von Chorzów, genauer gesagt in der Haltestelle Chorzów Żeromskiego konnte ich dieses Foto machen. Schon beim Aussteigen hat ein Pensionist über "das alte Klumpert" gemeckert. Als er an mir vorbei ging, sagte er "Gut, dass Sie das alte Klumpert fotografieren".
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hochflurfahrzeuge kann man auch am 17er antreffen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Chrobrego (Chrobrystraße) konnte ich diesen Moderus Beta als 60er fotografieren. Der 60er wird außer dem einen 111N-Zug rein mit Moderus Beta betrieben. Jeder, der schon einmal in Polen war, hat übrigens schon Bolesław Chrobry unbewusst gesehen. Sein Porträt ziert die 20-Złoty-Note.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 17er fahren auch moderne Fahrzeuge in Form von 2017N (Typenfamilie Twist). Hier bei der Einfahrt in die Haltestelle Kościół św. Jadwigi (St.-Hedwigkirche), die man im Hintergrund sieht.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Kreuzung Wolności/Hajducka (Freiheitsstraße/Hajdukistraße) wartet dieser Moderus Beta auf seine Freiphase.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Hajducka ist von für die Region typischen Ziegelbauten gesäumt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Załęże sieht man wie das Verbindungsstück der beiden Äste nach Chorzów entsteht. Im Normalverkehr werden die Äste von den Linien 6 und 19 bzw. 7 und 20 befahren, derzeit von den Linien 41 und 59 bzw. 60.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick vom Plac Wolności (Freiheitsplatz) in die 3 Maja (Straße des 3. Mai) im Zentrum von Katowice.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 116Nd am Rynek.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die beiden Baustellenlinien am Rynek.