Autor Thema: Dampftramway  (Gelesen 91364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Dampftramway
« Antwort #15 am: 04. November 2011, 17:14:23 »
Es geht ja nicht um die theoretisch oder praktisch schaffbare Höchstgeschwindigkeit, sondern um die im Alltag brauchbare. Es gibt ja auch noch die Aspekte von Sicherheit, Verschleiß, gesetzlichen Auflagen und ökonomischer Sinnhaftigkeit, außerdem muss ein Zug ja auch wieder sicher und angenehm gebremst werden können. Ein Ex geht auch locker 90, wenn es sein muss, der Drehstrom-E1 erreichte bei Testfahrten am 64er sogar ca 105 km/h (für mehr war der Hochstreckenabschnitt zu kurz, außerdem liegt er im Bogen). Gedacht sind die Ex für 70 km/h, erlaubt sind derzeit 60 km/h - für den Chopper-E2 wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit aber vermutlich (bald?) auf 70 festgesetzt werden. Nur gibt es dafür (noch) keine zwingende Notwendigkeit, weil es in Wien noch keinen 70er-Abschnitt gibt.


Also, nicht alles was gefällt, ist auch erlaubt!  ;)   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Dampftramway
« Antwort #16 am: 05. November 2011, 06:31:14 »
Bauartgeschwindigkeit ist jene Geschwindigkeit, bis zu der der Hersteller bzw. der Zulasser den Betrieb als sicher garantiert. Klarerweise kann man auch deutlich schneller fahren, aber dann auch auf eigenes Risiko.

Vergleiche es mit dem Ablaufdatum von Lebensmitteln. Das Ablaufdatum heißt, dass der Hersteller bis zu jenem Datum den sicheren Verzehr garantiert (fachgerechte Lagerung vorausgesetzt). Natürlich kann man auch danach noch diese Lebensmittel ohne Probleme essen, aber eben auf eigenes Risiko, und man sollte vorher prüfen, obs noch passt (zB. Geruchskontrolle).

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Dampftramway
« Antwort #17 am: 05. November 2011, 14:33:08 »
Was ich gepostet habe war die Fahrplangeschwindigkeit. Inwieweit die Streckenhöchstgeschwindigkeit davon abwich, weiß ich nicht, da ich darüber keine Unterlagen besitze. Sicher wurde aber der als größte Geschwindigkeit am Fahrzeug angegebene Wert von keinem verantwortungsbewußten Lokführer überschritten.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Dampftramway
« Antwort #18 am: 05. November 2011, 18:32:14 »
Der User "67er" von der fpdwl wird mir hoffentlich verzeihen, daß ich sein Foto hier als Beweis für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit der Dampftramwaylokomotiven poste.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Dampftramway
« Antwort #19 am: 06. November 2011, 01:42:17 »
Der User "67er" von der fpdwl wird mir hoffentlich verzeihen, daß ich sein Foto hier als Beweis für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit der Dampftramwaylokomotiven poste.
416 Meter in der Minute - interessante Maßeinheit. 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Dampftramway
« Antwort #20 am: 06. November 2011, 01:52:17 »
Na Tacho hat's ja noch keinen gegeben.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Dampftramway
« Antwort #21 am: 07. November 2011, 10:21:35 »
Der User "67er" von der fpdwl wird mir hoffentlich verzeihen, daß ich sein Foto hier als Beweis für die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit der Dampftramwaylokomotiven poste.
416 Meter in der Minute - interessante Maßeinheit. 8)
Darunter konnte man sich damals vermutlich mehr vorstellen als unter km/h.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Dampftramway
« Antwort #22 am: 08. November 2011, 11:47:43 »
Nur gibt es dafür (noch) keine zwingende Notwendigkeit, weil es in Wien noch keinen 70er-Abschnitt gibt.
Ustrab bei Grün-Grün: Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Dampftramway
« Antwort #23 am: 08. November 2011, 16:14:26 »
Nur gibt es dafür (noch) keine zwingende Notwendigkeit, weil es in Wien noch keinen 70er-Abschnitt gibt.
Ustrab bei Grün-Grün: Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. ;)
. . . . aber maximal 60 km/h, soweit nicht durch andere Gegebenheiten eingeschränkt!  ;)


Anfangs waren in der Ustrab sogar nur 50 erlaubt.  :(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Dampftramway
« Antwort #24 am: 08. November 2011, 17:51:46 »
Darunter konnte man sich damals vermutlich mehr vorstellen als unter km/h.

Vielleicht weniger deshalb, sondern in Verbindung mit den Kilometersteinen alle 100 oder 200 m und einer Uhr ließ sich die Fahrgeschwindigkeit ziemlich genau überprüfen.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Dampftramway
« Antwort #25 am: 18. November 2011, 11:55:55 »
Ich hätte noch ein Foto von der südlichen Dampftramwaylinie, weiß aber nicht Näheres darüber.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Dampftramway
« Antwort #26 am: 18. November 2011, 12:10:15 »
Mit dem Bau und der Inbetriebnahme der Stadtbahn wurde die Dampftramwayendstation vom Margaretengürtel nach Hietzing verlegt. Das Foto zeigt den 1898 errichteten neuen Endbahnhof in Hietzing. Allerdings ist das Bild seitenverkehrt und hat mit der Hadikgasse nichts zu tun.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Dampftramway
« Antwort #27 am: 18. November 2011, 12:46:14 »
Mit dem Bau und der Inbetriebnahme der Stadtbahn wurde die Dampftramwayendstation vom Margaretengürtel nach Hietzing verlegt. Das Foto zeigt den 1898 errichteten neuen Endbahnhof in Hietzing. Allerdings ist das Bild seitenverkehrt und hat mit der Hadikgasse nichts zu tun.

Danke, jetzt die richtige Version.

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Dampftramway
« Antwort #28 am: 18. November 2011, 13:23:11 »
Hier auch noch der Lageplan dieser Station.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Dampftramway
« Antwort #29 am: 18. November 2011, 14:31:55 »
Mich würde interessieren, und vielleicht weiß das hier wer, welches Gebäude im Hintergrund zu sehen ist!