Autor Thema: Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger  (Gelesen 16658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #30 am: 02. November 2011, 16:15:46 »
Zum Unterschied vom Bus ist die U6 immerhin ein Schienenverkehrsmittel. ;)
Und trotzdem müsste nach der Argumentation, dass das hier das Tramwayforum und nicht das Forum für öffentlichen Verkehr ist, für die U-Bahn exakt gleich wenig Platz sein wie für den Bus. In meinen Augen ist beides "sonstiger öffentlicher Verkehr" und sollte dort diskutiert werden dürfen - und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es auf wenig Interesse stößt, dann wird sich das doch eh von selbst einpendeln, weil niemand in den entsprechenden Threads postet.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #31 am: 02. November 2011, 16:26:12 »
Und ich stimme Federspeicher und luki32 zu. Dieses Forum heißt 'Tramwayforum' und nicht 'Forum für öffentl. Verkehr' o.ä.
Ich sehe das ähnlich - vielleicht sollte man das Motto des Forums in Straßenbahnen - und sonst nichts! ändern.  ;)

Der Bus kann Erwähnung finden, wenn er in Zusammenhang mit der Straßenbahn steht - so wäre es z.B. aus meiner Sicht legitim gewesen, 1989, als der 8er eingestellt wurde, die dafür neu geschaffenen Buslinien 9A und 37A zu nennen. Die Umleitung von Busstrecken aus anderen Gründen - wie jetzt 2A und 3A - hat mit der Straßenbahn nichts zu tun und gehört daher nicht hierher.

Dieses Forum wurde von erklärten Straßenbahnfreunden gegründet, die an Bussen und Busverkehr kein Intersse haben. Was eine mögliche Mehrheit will oder nicht will, ist in diesem Zusammenhang belanglos. Wer über andere Themen - seien es jetzt Busse, Briefmarken oder das Liebesleben von Waldigeln - diskutieren will, kann das in den dafür vorgesehen Foren tun. Die Admins der genannten Foren wären wohl auch nicht begeistert, wenn dort ein Thread über Straßenbahnen aus der Taufe gehoben würde.

Im Thread Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien hätte ich alle schienengebundene Fahrzeuge außer der Straßenbahn gesehen. Ich gebe aber zu, dass der Titel sehr allgemein formuliert ist. Vielleicht läßt sich eine präzisere Formulierung finden.

Edit: in hinzugefügt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #32 am: 02. November 2011, 16:32:37 »
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

@ darkweasel:
die U-Bahn gehört sehr wohl zur Straßenbahn, auch rechtlich. Und technisch hat sie mehr Ähnlichkeit mit dieser als ein Bus (Schienenführung, DC-Antrieb, ...).

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #33 am: 02. November 2011, 16:46:50 »
Wieso das Thema über die Umgestaltung der Citybuslinien geschlossen wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, handelt es sich doch eigentlich eher um ein verkehrspolitisches Thema, als um eine Busdiskussion.
:up: :up:

Dieses Forum wurde von erklärten Straßenbahnfreunden gegründet, die an Bussen und Busverkehr kein Interesse haben.
Interessanterweise haben aber genau die von Dir beschriebenen Personen im Citybusthread heftig mitdiskutiert, die Argumentation ist also nicht ganz schlüssig.

[...] Wer über andere Themen - seien es jetzt Busse [...] diskutieren will, kann das in den dafür vorgesehen Foren tun.
Und genau deswegen eröffnete "13er" den Thread zu den Citybussen ja im "Sonstiger öffentlicher Verkehr"-Board, würde ich meinen.

Leute, es ist doch jedem klar, daß die Posts zu Bussen und Busverkehr hier nie ausarten werden. Wenn zeitweise darüber mit verkehrspolitischem Zusammenhang diskutiert wird, ist das ja wirklich nicht die große Katastrophe, außerdem rechtfertigt das in meinen Augen noch immer keine Threadsperre, sondern - wenn das "Sonstiger Verkehr" in "Sonstiger Schienenverkehr"-Board umbenannt wird, was ich für nicht sinnvoll halten würde - bestenfalls eine Verschiebung in den Small Talk. Ein Forum lebt letztendlich auch von gelegentlichen Blicken über den Tellerrand, wenngleich das erklärte Ziel natürlich beständig verfolgt werden sollte.   8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #34 am: 02. November 2011, 17:02:29 »
Ich finde auch, dass Busse und sonstige Dinge hier angerissen werden dürfen, solange es von verkehrspoitischer Relevanz ist. Natürlich nur in Maßen und es darf nicht jeder Schnickschnack breitgetreten werden! Ich denke, derzeit ist hier die Selbstreinigungskraft noch ausreichend, um nicht zu weit in die falsche Richtung zu laufen. Es ist halt immer ein bissl schwierig, auszuloten, wie weit etwas gerade noch wichtig und interessant ist, oder ob es bereits in den Bereich "Fetisch" abdriftet!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #35 am: 02. November 2011, 17:14:14 »
Ich finde auch, dass Busse und sonstige Dinge hier angerissen werden dürfen, solange es von verkehrspoitischer Relevanz ist. Natürlich nur in Maßen und es darf nicht jeder Schnickschnack breitgetreten werden! Ich denke, derzeit ist hier die Selbstreinigungskraft noch ausreichend, um nicht zu weit in die falsche Richtung zu laufen. Es ist halt immer ein bissl schwierig, auszuloten, wie weit etwas gerade noch wichtig und interessant ist, oder ob es bereits in den Bereich "Fetisch" abdriftet!
Genau das - und sich damit einhergehend immer wieder müde Diskussionen ersparend, was jetzt noch interessant ist und was nicht - dürfte der Grund gewesen sein, dass sich die Moderatoren von allen Busthemen weitestgehend distanzieren woll(t)en!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #36 am: 02. November 2011, 17:21:25 »
Genau das - und sich damit einhergehend immer wieder müde Diskussionen ersparend, was jetzt noch interessant ist und was nicht - dürfte der Grund gewesen sein, dass sich die Moderatoren von allen Busthemen weitestgehend distanzieren woll(t)en!
Die ergeben sich aber nicht, weil die hier Schreibenden die Geschichte dieses Forums kennen und sich entsprechend verhalten. Eine gänzliche Verweigerung jedes Busbezugs in Beiträgen wäre abnorm - im Allerheiligenthread wird zB auch der Bäderbus erwähnt, würdest Du den Thread deswegen auch sperren? Im Gegenteil, die Sperrung des Citybusthreads hat die Diskussion und dieses Thema erst ausgelöst, eine Woche lang hat der Thread niemanden gestört.

Mein Standpunkt ist noch immer: Überreglementierung und vor allem die Sperre von Diskussionen bringen mehr Schaden als Nutzen, wenn sie nicht nachvollziehbar begründet sind.

Sollwertgeber

  • Global Moderator
  • Fahrgast
  • *****
  • Beiträge: 89
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #37 am: 02. November 2011, 17:48:55 »
Ein kurzer Kommentar zur Schließung des Threads: Nachdem der Thread über die Citybuslinien in eine Diskussion über Autobuslinien wie 82A, 84A und 80B abzugleiten begann, habe ich den Hinweis mit der Bitte um Beendigung dieser Diskussion geschrieben und dabei den Stellenwert, den Buslinien nun einmal hier haben, erwähnt. Daraufhin gab es einige Wortmeldungen, die erkennen ließen, daß einige nicht geneigt waren, dieser Bitte zu entsprechen, sodass ich mich entschloss, diesen Thread zu schließen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #38 am: 02. November 2011, 17:55:52 »
Ein kurzer Kommentar zur Schließung des Threads: Nachdem der Thread über die Citybuslinien in eine Diskussion über Autobuslinien wie 82A, 84A und 80B abzugleiten begann, habe ich den Hinweis mit der Bitte um Beendigung dieser Diskussion geschrieben und dabei den Stellenwert, den Buslinien nun einmal hier haben, erwähnt. Daraufhin gab es einige Wortmeldungen, die erkennen ließen, daß einige nicht geneigt waren, dieser Bitte zu entsprechen, sodass ich mich entschloss, diesen Thread zu schließen.

Also was ist jetzt erlaubt? Citybuslinien ja, Leopoldstädter Autobuslinien nein? Oder gar nichts? Verkehrspolitischen Bezug hätte beides. Wenn schon reglementiert wird (und gleich mit der "härtesten Waffe", dem Threadschließen - Du hättest den Thread ja auch unter Anmerkung des (heute erstmals erwähnten) reinen Schienenverkehrszwecks des Boards in den Small Talk verschieben können), dann wenigstens nach klaren Regeln und nicht scheinbar willkürlich.  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #39 am: 02. November 2011, 21:13:47 »
Ich sehe das eher so wie 158er und moskva ter (sonst hätte ich auch nicht gepostet in dem Thread). Es handelt sich, um eine Umorganisation von doch recht relevanter Tragweite, die darf einem schon eine Meldung wert sein. Die anschließende Diskussion ist auch recht gesittet verlaufen und war zumindest großteils zum Thema passend. Die Buslinien beim Stadion haben allerdings damit nichts zu tun (daher gehört die Diskussion auch nicht hier hin, für einen eigenen Thread ist sie zu irrelevant). Von prinzipiellen Diskussionsverboten halte ich gar nichts und unter "sonstiger ÖV" verstehe ich auch nicht ausschließlich Schienenverkehr - und ich bin mir auch sehr sicher, daß der Admin, welcher das Subforum erstellt hat, das ähnlich sieht, sonst hätte er ja "sonstiger Schienenverkehr" geschrieben (wenn auch die Tendenz zum Schienenverkehr nicht ganz unabsichtlich zu sein scheint).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #40 am: 02. November 2011, 21:29:33 »
Ich will zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur so viel sagen: Eine etwas weniger emotionelle und vielleicht pragmatischere Herangehensweise zu dem Thema von allen Beteiligten wäre durchaus wünschenswert. Ich bitte darum, vorerst zu akzeptieren, dass ich hier jetzt keine Entscheidung über die zukünftige Vorgehensweise tätigen will, denn ich möchte das vorher mit den Administrations- und Moderationskollegen besprechen, von denen die Hälfte jetzt auf Urlaub ist. Ich selbst bin gerade auch erst zurückgekommen und bin noch nicht dazugekommen mich komplett in die Thematik einzulesen.

Wir werden uns das nächste Woche genauer vornehmen. Bis dahin würde ich vorschlagen die Diskussion in diesem Thread zu pausieren, die Argumente liegen ja ohnehin auf dem Tisch.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #41 am: 02. November 2011, 23:54:27 »
Ich möchte meinen Senf auch noch schnell dazugeben, nachdem ich davon informiert wurde, dass im Forum "gestritten wird" (na gut, das war eine Übertreibung von mir; ich bin mir ganz sicher, wir können auch über solche doch eher hitzigen Themen zivilisiert und menschlich diskutieren!). Eigentlich sollte ich schon längst im Bett liegen, ich muss um 4 Uhr wieder aufstehen, aber so ist das halt - Prioritäten kann man sich nicht immer selbst setzen ;) Ich werde mich kurz fassen.

Als Threaderöffner kann ich vermutlich am besten sagen, was mich dazu bewog, das Thema zu beginnen, obwohl ich für Busse selbst so gut wie kein wie auch immer geartetes Interesse habe (vom 13A abgesehen, der ja leider zu meinem Nachfolger wurde und hoffentlich dereinst zu meinem Vorgänger wird :D ): Es war der verkehrspolitische Aspekt. Eigentlich könnte ich hier hemas Posting zitieren, damit wäre von meiner Seite so gut wie alles zu dem Thema gesagt.

Gleichzeitig bin ich mir bewusst, dass der Unterbereich "Sonstiger öffentlicher Verkehr in Wien" durchaus mißverständlich oder mehrdeutig oder wie auch immer interpretierbar ist und es daher nicht zuletzt zu diesem Thread gekommen ist. Weiters ist das Thema dort weit abgeglitten, in einen Bereich, mit dem eine größere Zahl an Mitschreibern offenbar nicht mehr leben kann (es handelt sich hier tatsächlich um ein Tramwayforum, auch das unterschreibe ich jederzeit).

Sobald ich von meiner Reise zurück bin, können wir gerne konstruktiv diskutieren, wie es mit diesem Bereich weitergehen soll. Ich habe dazu auch noch keine allzu gefestigte Meinung, werde aber darüber nachdenken. Versprochen!

Als Kompromiss ex cathedra:
- Der Thread über den 1A, 2A und 3A ist nun wieder geöffnet. Dort muss nun aber wirklich zum Thema geschrieben werden, sonst verstehe ich es jederzeit, wenn meine Moderatorenkollegen hier (erneut) einschreiten werden.
- Weitere Busdiskussionen bitte ich im Moment dort nicht zu starten.
- Die Diskussion hier sollte an genau dieser Stelle, meinem Posting, enden (ohne dass ich den Thread sperre, ich vertraue auf eure Einsicht), bis wir uns in Ruhe nächste Woche zusammenfinden, um an einer Lösung für das offensichtlich kontrovers gesehene Subforum zu arbeiten.

So long und eine schöne restliche Woche an alle! :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: [PM] Innere Stadt: Mehr Platz für Fußgänger
« Antwort #42 am: 03. November 2011, 00:57:09 »
Postings, die diesen Thread ausgelöst haben hierher verschoben.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #43 am: 10. Mai 2014, 01:50:51 »
Ich glaube der Name dieses Forums sagt wohl alles und auch der Satz rechts oben (wie schon vom Admin Federspeicher erwähnt): "Straßenbahnen und nicht irgendwas!"
Wann wurde der eigentlich - ich nehme an aus aktuellem Anlass ;D - geändert?
Übrigens müsste es korrekter Weise lauten: "Soo! Muss Tramway" ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Unterforum "Sonstiger Öffentlicher Verkehr in Wien"
« Antwort #44 am: 10. Mai 2014, 08:23:53 »
Ich glaube der Name dieses Forums sagt wohl alles und auch der Satz rechts oben (wie schon vom Admin Federspeicher erwähnt): "Straßenbahnen und nicht irgendwas!"
Wann wurde der eigentlich - ich nehme an aus aktuellem Anlass ;D - geändert?
Das Forum hat immerhin den Ditech überlebt - schau ma mal, ob sich das mit Saturn/MM auch ausgeht 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.