Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377356 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [DE] München
« Antwort #825 am: 05. Juni 2022, 10:01:05 »
Ich hab meine München-Bilder in mein Fotoarchiv hochgeladen - es ist zwar wohl nichts wirklich besonderes dabei, aber vielleicht gefällt's ja trotzdem:

https://www.viennaslide.com/p/0640-germany/Muenchen/

Also ein Buch über lost places in München von dir würde ich ja auch kaufen ;)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: [DE] München
« Antwort #826 am: 05. Oktober 2022, 12:56:21 »
Nach vier Jahren Wartezeit sind seit Ende Spetember die Doppeltraktionen aus 2- und 3teiligen Avenios in München im Einsatz:

https://www.youtube.com/embed/fccNBedMjH4

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: [DE] München
« Antwort #827 am: 05. Oktober 2022, 13:18:03 »
Nach vier Jahren Wartezeit sind seit Ende Spetember die Doppeltraktionen aus 2- und 3teiligen Avenios in München im Einsatz:

https://www.youtube.com/embed/fccNBedMjH4

Danke für den Link. 4 Jahre ist schon ein Wahnsinn.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #828 am: 05. Oktober 2022, 14:23:57 »
Nach vier Jahren Wartezeit sind seit Ende Spetember die Doppeltraktionen aus 2- und 3teiligen Avenios in München im Einsatz:

https://www.youtube.com/embed/fccNBedMjH4

Was für eine Schnapsidee. Ein Führerstand als Totlast, die verschwendete Lücke, der kürzere Wagen solo kaum sinnvoll einsetzbar.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] München
« Antwort #829 am: 05. Oktober 2022, 14:59:38 »
Was für eine Schnapsidee. Ein Führerstand als Totlast, die verschwendete Lücke, der kürzere Wagen solo kaum sinnvoll einsetzbar.
Die Schnapsidee ist vor allem, die kleinen Fahrzeuge zu haben. Gscheiter wäre der Lange und einer, die so lang ist wie jetzt die beiden.
Ich halte die Führerstände nicht für das Problem,die sind bei Unternehmen mit Stumpfwende haben, notwendig, sondern die Bauweise mit der langen Schnauze, die wirklich toter Raum ist.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] München
« Antwort #830 am: 18. Oktober 2022, 09:08:30 »
Es wurde immer damit argumentiert, dass die Arbeitsstände der Werkstätten keine längeren Züge ermöglichen. Offenbar war das dann unterm Strich die billigere Lösung.
Blöd nur, dass dann ganz überraschend die TAB um die Ecke kam und somit jetzt vier Jahre lang die viel zu kleinen Zweiteiler solo herumfuhren...
andererseits, wer weiß, wie lange wiederum ein hypothetischer fünfteiliger Avenio ohne Zulassung dort herumgestanden hätte.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #831 am: 18. Oktober 2022, 09:59:29 »
Ich halte die Führerstände nicht für das Problem,die sind bei Unternehmen mit Stumpfwende haben, notwendig, ...

Das sind Einrichter ;)

...sondern die Bauweise mit der langen Schnauze, die wirklich toter Raum ist.
Was definierst du als lang? Crashsicherheit, vor allem für zu Fuß gehende, ist halt auch eine valide Anforderung an ein Fahrzeug.

Es wurde immer damit argumentiert, dass die Arbeitsstände der Werkstätten keine längeren Züge ermöglichen. Offenbar war das dann unterm Strich die billigere Lösung.
Es hätten ja auch Fahrzeuge, die sich an den Gelenken trennen lassen, beschafft werden können. Aber die Zulassung bei der TAB wäre sicher nicht schneller geworden.

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] München
« Antwort #832 am: 27. Oktober 2022, 14:22:45 »
Heutiger Museums-Triebwagen Typ D 490 im Jahr 1965, mit Hinweis zur IVA (Internationale Verkehrs-Ausstellung)
https://www.trambahn.de/d-triebwagen490
Kann jemand den Standort lokalisieren?
(Foto-Autor: unbekannt)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #833 am: 30. Oktober 2022, 15:05:11 »
Meiner Ansicht nach Ganghofer Strasse#Anglerstrasse. Gleich hinter dem Messegelände (Bavariapark).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #834 am: 15. Dezember 2022, 11:03:59 »
Personal-Mangel bei der MVG: Jetzt wird die erste Tramlinie eingestellt - „Eine missliche Situation“

Der nächste Einschnitt im ÖPNV-Netz in München: Weil Personal fehlt, wird nun auch die Tramlinie 29 vorübergehend eingestellt.

München - Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hatte bereits zum Oktober den Fahrplan bei den Bussen ausgedünnt. Jetzt trifft es auch die Tram. Die Linie 29 entfällt vorerst bis Ende Februar. Das teilen die Verkehrsbetriebe mit.

Personal-Mangel bei der MVG: Bei der Tram fehlt es nicht an Fahrern, sondern an Werkstatt-Mitarbeitern

Im Unterschied zum Bus fehlt es bei der Tram nicht am Fahrpersonal, sondern an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Werkstätten. Grund dafür sei [...]
[MEHR]

Q: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/zentrum/personal-mangel-bei-der-mvg-jetzt-wird-die-erste-tramlinie-eingestellt-es-ist-eine-missliche-situation-91975130.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #835 am: 15. Dezember 2022, 14:59:53 »
Die Situation ist inzwischen in ganz Europa katastrophal. In Paris fehlen zB 1000e Buslenker. Die Firmen suchen händeringend Personal fast aller Bereiche (also, außer Theaterwissenschaftler und Sozialanthropologen, auch Genderforschende sind überraschend wenig nachgefragt).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: [DE] München
« Antwort #836 am: 20. Dezember 2022, 23:57:34 »
Mittlerweile verkehren die ersten Avenio-Doppeltraktion auf der Linie 20. Hat ja eh nur eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #837 am: 21. Dezember 2022, 00:08:44 »
Wäre es bei der Zugangssituation bei der Straßenbahn nicht sinnvoller (Haltestellenzugänge am Zuganfang), vorne den längeren Avenio zu haben?

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 781
Re: [DE] München
« Antwort #838 am: 21. Dezember 2022, 00:20:58 »
Wäre es bei der Zugangssituation bei der Straßenbahn nicht sinnvoller (Haltestellenzugänge am Zuganfang), vorne den längeren Avenio zu haben?

Dürfte kein wirkliches System haben. Tags zuvor war der längere vorne.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] München
« Antwort #839 am: 22. Dezember 2022, 15:42:31 »
Wäre es bei der Zugangssituation bei der Straßenbahn nicht sinnvoller (Haltestellenzugänge am Zuganfang), vorne den längeren Avenio zu haben?

Begründung dafür: wenns scheppert, dann meistens vorne - und dann ist nur das kleinere Fahrzeug vorübergehend nicht einsatzbereit.