Autor Thema: RSS-Feed für Störungen  (Gelesen 5084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
RSS-Feed für Störungen
« am: 27. November 2011, 22:26:16 »
Wie schaut's bei euch mit Interesse für einen RSS-Feed für Störungen aus? Zwei Mitglieder haben sich schon bei mir deswegen gemeldet und weil es wirklich einfach und schnell zu schreiben war, habe ich gerade eine entsprechende Funktion in meinem FGDI-Programm implementiert. Ihr könnt es mal (mit derzeit händischen Einträgen, die noch nicht aktualisiert werden!) ausprobieren, indem ihr folgende URL an euren RSS-Feedreader weitergebt:
http://tramwayforum.at/fgdi.rss
Sobald es morgen wieder Störungen gibt, werde ich testen, ob das automatische Update gut klappt, dann geht der RSS-Feed in den Live-Betrieb.

Der nächste Schritt wäre dann, dass ich nicht mehr manuell alle Störungen in unseren Thread eintragen müsste, sondern automatisch eintragen ließe. Gute oder schlechte Idee, was haltet ihr davon?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 536
    • Tramwayforum
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #1 am: 27. November 2011, 23:07:30 »
*thumbs up*

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #2 am: 28. November 2011, 07:18:32 »
 :up: :up: :up:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 07:35:11 »
Sobald es morgen wieder Störungen gibt, werde ich testen, ob das automatische Update gut klappt, dann geht der RSS-Feed in den Live-Betrieb.

Der nächste Schritt wäre dann, dass ich nicht mehr manuell alle Störungen in unseren Thread eintragen müsste, sondern automatisch eintragen ließe. Gute oder schlechte Idee, was haltet ihr davon?

Ich muss ein Lob aussprechen, dass du dich beim Programmieren so engagierst, und auch so tolle Ergebnisse erzielst. Die Resultate brauchen sich ja, obwohl du das "nur" freizeitmäßig machst, nicht hinter den sog. professionellen Anwendungen verstecken. Schleimmodus Ende  :)

Wenn du Störungen automatisch eintragen lässt, kannst du das aber entsprechend kennzeichnen? Diese automatische Eintragung funktioniert ja nach dem GiGo-Prinzip, d.h. wenn die Wiener Linien Blödsinn publizieren, wird auch Blödsinn eingetragen. Da wäre eine Unterscheidungsmöglichkeit zu im Feld verifizierten Ereignissen durchaus sinnvoll.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 08:03:01 »
Gute Idee, das würde ich dann auch ins Straßenbahnjournal einbauen... eine Website muss ja tagesaktuell sein. ;) ;) ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #5 am: 28. November 2011, 08:24:27 »
Wenn du Störungen automatisch eintragen lässt, kannst du das aber entsprechend kennzeichnen? Diese automatische Eintragung funktioniert ja nach dem GiGo-Prinzip, d.h. wenn die Wiener Linien Blödsinn publizieren, wird auch Blödsinn eingetragen. Da wäre eine Unterscheidungsmöglichkeit zu im Feld verifizierten Ereignissen durchaus sinnvoll.
Beziehungsweise hätte ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn der RSS-Feed einfach nur die WL-Angaben übernähme - das Forum muss dadurch ja nicht obsolet werden.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #6 am: 28. November 2011, 08:36:42 »
Wenn du Störungen automatisch eintragen lässt, kannst du das aber entsprechend kennzeichnen? Diese automatische Eintragung funktioniert ja nach dem GiGo-Prinzip, d.h. wenn die Wiener Linien Blödsinn publizieren, wird auch Blödsinn eingetragen. Da wäre eine Unterscheidungsmöglichkeit zu im Feld verifizierten Ereignissen durchaus sinnvoll.
Beziehungsweise hätte ich auch überhaupt nichts dagegen, wenn der RSS-Feed einfach nur die WL-Angaben übernähme - das Forum muss dadurch ja nicht obsolet werden.
Es sollte aber dabeistehen, dass die Angaben von den Wiener Linien kommen, um eben eine Unterscheidung zu einer Störung zu haben, die jemand selbst beobachtet hat.
Die Wiener Linien publizieren vielleicht nicht alle Störungen, bzw. in allen Details. Außerdem wäre es ja - im Sinne einer sauberen Arbeit - notwendig, eine Quelle anzugeben (Maschek: "Was sagst du eigentlich, zu Guttenberg?" - "Was soll ich zu Guttenberg sagen, das bin ich ja selbst!")

Das Forum wird dadurch sicher nicht obsolet. Ich sehe da weiterhin interessante Diskussionen, à la "Was die Wiener Linien da schon wieder geschrieben haben...  ::) "...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #7 am: 28. November 2011, 09:14:35 »
Danke für das Lob @ all! :)

Es ist so geplant, dass die Beiträge von dem User "fgdibot" veröffentlicht werden, sodass klar erkennbar ist, dass sie automatisch (und nicht durch mich) ins Forum eingefügt wurden.

Mittlerweile habe ich die automatische Aktualisierung aktiviert und mit Hilfe von Administrator "tram" testen wir gerade das automatisierte Posten der Feed-Beiträge. Schaut derweil sehr gut aus, wenn alles weiterhin passt, werden wir es bald öffentlich machen :) Jetzt müssen wir nur noch auf ein paar Störungen warten (bzw. Störungen gab es heute schon mehrere, nur eingetragen wurden sie nicht ;) ).

@95B: Werden die Störungen dann auch automatisch ins Wiki übernommen? 8) *scnr*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #8 am: 28. November 2011, 10:14:48 »
@95B: Werden die Störungen dann auch automatisch ins Wiki übernommen? 8) *scnr*
Nur, wenn es sich um Prognosen für die Störungen der Zukunft handelt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: RSS-Feed für Störungen
« Antwort #9 am: 28. November 2011, 12:28:29 »
Nur, wenn es sich um Prognosen für die Störungen der Zukunft handelt.

Na, das ist ja nicht schwer:

05.12.2011, 06.34 Uhr: Aufgrund einer Fahrzeugstörung kommt es zwischen Josefstädter Straße und Alser Straße zu unregelmäßigen Zugsfolgen. Gleiswechselbetrieb wurde eingerichtet.

07.12.2011, 17.56 Uhr: Aufgrund eines Falschparkers sind die Linien 40 und 41 auf der Währinger Straße an der Weiterfahrt gehindert. Umleitung über die Linie 42.

Wir sind bemüht, die fahrplanmäßigen ....



...  (to be continued)