Autor Thema: Überflüssige Buttons  (Gelesen 24030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #15 am: 03. Dezember 2011, 11:49:57 »
Die eigentlich falsch ist und EUE lauten sollte (1. und 2. Buchstabe Land, 3. Buchstabe der erste der Währungseinheit: US-D, AT-S, CH-F)
Das ist keine ISO-Regelung. Siehe PLN.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #16 am: 03. Dezember 2011, 11:54:04 »
Das $-Zeichen brauche ich viel öfter (beim Programmieren),
Du programmierst mit der deutschen Belegung? Masochist! :o

Zitat
Ich tippe den URL (ja, den und nicht die!) ja in diesen Fällen nicht ein, sondern übernehme ihn von woanders mittels Copy&Paste.
Was hat das damit zu tun? Dann tippst du halt [url= (was – o Wunder – bei der englischen Belegung ohne jegliche Zusatztaste geht!), dann Ctrl+V, ], deinen gewünschten Text, und dann [/url].

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #17 am: 03. Dezember 2011, 12:06:25 »
@benkda01: Bin ganz Deiner Meinung, die Maus ist ein Werk des Teufels.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #18 am: 03. Dezember 2011, 13:18:44 »
Die eigentlich falsch ist und EUE lauten sollte (1. und 2. Buchstabe Land, 3. Buchstabe der erste der Währungseinheit: US-D, AT-S, CH-F)
Das ist keine ISO-Regelung. Siehe PLN.
Vor der Währungsreform hieß die polnische Währung PLZ. PLN steht vermutlich für nowy złoty oder so. Ad ISO: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_4217

Du programmierst mit der deutschen Belegung? Masochist! :o
Klar. Ich bin es gewohnt, dass am Bildschirm das erscheint, was auf der Taste draufsteht. Mit unterschiedlichen Belegungen habe ich zuletzt am C64 gearbeitet, wo ich ein Textverarbeitungsprogramm hatte, das Umlaute und ß beherrschte und eine angenäherte deutsche Tastaturbelegung verwendete.

Zitat
Ich tippe den URL (ja, den und nicht die!) ja in diesen Fällen nicht ein, sondern übernehme ihn von woanders mittels Copy&Paste.
Was hat das damit zu tun? Dann tippst du halt [url= (was – o Wunder – bei der englischen Belegung ohne jegliche Zusatztaste geht!), dann Ctrl+V, ], deinen gewünschten Text, und dann [/url].
Ich will aber das Wort markieren, dann auf den URL-Button klicken, den Cursor zwischen l und ] platzieren und dann = und CTRL+V drücken. Und dabei ist es mir egal, ob ich für [ und ] eine Zusatztaste brauche oder nicht.

[[color=black]u[/color]rl=
:D

@benkda01: Bin ganz Deiner Meinung, die Maus ist ein Werk des Teufels.
Nur die eintastige. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #19 am: 03. Dezember 2011, 13:45:13 »
Klar. Ich bin es gewohnt, dass am Bildschirm das erscheint, was auf der Taste draufsteht. Mit unterschiedlichen Belegungen habe ich zuletzt am C64 gearbeitet, wo ich ein Textverarbeitungsprogramm hatte, das Umlaute und ß beherrschte und eine angenäherte deutsche Tastaturbelegung verwendete.
Deswegen benutzt man dann ja auch eine Tastatur, wo auch die US-Tasten drauf sind. ;)

Zitat
Nur die eintastige. :P
Die gibt's ja schon ewig nicht mehr.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #20 am: 03. Dezember 2011, 16:52:02 »

Ich tippe den URL (ja, den und nicht die!) ja in diesen Fällen nicht ein, sondern übernehme ihn von woanders mittels Copy&Paste.

Der Duden (22. Auflage mit einem Vorwort vom Juli 2000) sagt in erster Linie "die URL" und führt "der URL" nur als seltene Variante an.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #21 am: 03. Dezember 2011, 19:35:52 »
Der Duden (22. Auflage mit einem Vorwort vom Juli 2000) sagt in erster Linie "die URL" und führt "der URL" nur als seltene Variante an.
URL steht für Uniform Resource Locator. Und Locator lasse ich mir nicht wirklich als Femininum einreden. Dass die meisten Leute den URL als feminin ansehen und die (meines Erachtens richtige) maskuline Form selten gebraucht wird, erwähnt der Duden ohnehin richtig. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #22 am: 03. Dezember 2011, 19:52:31 »
Mit solchen Ableitungen des Geschlechts aus anderen Sprachen solltest du sehr vorsichtig sein - das ist nicht wirklich logisch begründbar. Das Geschlecht vieler Wörter wechselt in allen möglichen Sprachen wild zwischen allen dort gebräuchlichen Fällen hin und her. Mit englischen Regeln im Deutschen zu hantieren, führt fast immer zum falschen Ergebnis. Sonst müsste man z.B. auch Parties oder Babies schreiben statt Partys und Babys. Sobald ein Wort im Deutschen gebraucht wird, verhält es sich wie alle anderen deutschen Wörter (Pluralbildung in dem Fall nur durch angehängtes -s ohne Veränderung des Stammes) und man darf auch einen beliebigen Artikel dafür festlegen. Die allergrößte Mehrheit hat halt in dem Fall die URL ausgewählt - soll so sein. Mit richtig oder falsch hat das nichts zu tun, da geht es nur um eine Normbildung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #23 am: 03. Dezember 2011, 20:21:09 »
Mit richtig oder falsch hat das nichts zu tun, da geht es nur um eine Normbildung.
So ist es und ich meine, sogar irgendwo gelesen zu haben (ich weiß, das ist die vertrauenswürdigste Quelle der Welt), dass die erste Duden-Auflage, in der das Wort Team vorkam, dieses noch als Femininum behandelt hat.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #24 am: 04. Dezember 2011, 01:19:05 »
Der Duden (22. Auflage mit einem Vorwort vom Juli 2000) sagt in erster Linie "die URL" und führt "der URL" nur als seltene Variante an.
URL steht für Uniform Resource Locator. Und Locator lasse ich mir nicht wirklich als Femininum einreden. Dass die meisten Leute den URL als feminin ansehen und die (meines Erachtens richtige) maskuline Form selten gebraucht wird, erwähnt der Duden ohnehin richtig. :)

Wobei Locator auch erst in der deutschen Verwendung männlich wird, im Englischen ist er (soweit ich mich noch aus SChulzeiten erinnern kann), wie alles außer Manderl und Weiberl sächlich. Ich werde daher in Zukunft "das URL" sagen :)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #25 am: 04. Dezember 2011, 04:25:50 »
Was auch oft passiert ist, daß bei einem vorhandenen deutschen Synonym der Artikel dieses Wortes benutzt wird. Daher kommt vermutlich auch "die E-Mail" (als Synonym für elektronische Post), mir ist dennoch die sächliche Form lieber – vermutlich vor allem deswegen, weil erstere ein klassischer Germanismus à la "die Cola", "der Keks" etc. ist. Die deutsche Übersetzung von URL dürfte übrigens "einheitlicher Quellenanzeiger" sein – woher also die URL kommt, bleibt für mich ein Rätsel (eventuell eine Übernahme des Artikels von Internet- bzw. Homepageadresse).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #26 am: 04. Dezember 2011, 07:57:07 »
... im Englischen ist er (soweit ich mich noch aus SChulzeiten erinnern kann), wie alles außer Manderl und Weiberl sächlich.
Klugscheißmodus:
Im Englischen wird emotionelle Nähe zu einem Gegenstand mit dem weiblichen Pronomen ausgedrückt.
Did you get your car repaired? Yes, she is allright again.

She wird gerne für Autos, fürs Heimatland oder die Heimatstadt verwendet, in den USA auch für Schusswaffen ( ::) ) usw.
Wäre unser Forum englischsprachig, wäre auch die Straßenbahn eine "she".  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36124
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #27 am: 04. Dezember 2011, 10:52:08 »
Was auch oft passiert ist, daß bei einem vorhandenen deutschen Synonym der Artikel dieses Wortes benutzt wird. Daher kommt vermutlich auch "die E-Mail" (als Synonym für elektronische Post), mir ist dennoch die sächliche Form lieber
Die sächliche Form finde ich ebenfalls schöner (und sie ist auch nur in Österreich gebräuchlich).

vermutlich vor allem deswegen, weil erstere ein klassischer Germanismus à la "die Cola", "der Keks" etc. ist.
Ob "das Keks" bei uns gebräuchlich ist? Ich bin mir da nicht so sicher - kennen tu ich das Gebäck eigentlich nur in der männlichen Form.

woher also die URL kommt, bleibt für mich ein Rätsel (eventuell eine Übernahme des Artikels von Internet- bzw. Homepageadresse).
Das nehme ich auch an - und da wären wir gleich beim nächsten Thema, nämlich der Vermischung von Website und Homepage im Deutschen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2011, 12:28:51 »
Die sächliche Form finde ich ebenfalls schöner (und sie ist auch nur in Österreich gebräuchlich).
und in der Schweiz!

Zitat
Ob "das Keks" bei uns gebräuchlich ist? Ich bin mir da nicht so sicher - kennen tu ich das Gebäck eigentlich nur in der männlichen Form.
Echt? Mein Wahrig kennt beide Formen, obwohl er ein deutsches Wörterbuch ist (prinzipiell wäre es aber die gleiche Problematik wie beim E-Mail).


Zitat
Das nehme ich auch an - und da wären wir gleich beim nächsten Thema, nämlich der Vermischung von Website und Homepage im Deutschen. :)
Ja, Homepage ist nämlich bloß die im Browser eingestellte Standardseite.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: Überflüssige Buttons
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2011, 13:04:03 »
Das nehme ich auch an - und da wären wir gleich beim nächsten Thema, nämlich der Vermischung von Website und Homepage im Deutschen. :)

Tja Fremdwörter werden in anderen Sprachen halt nicht immer richtig verwendet.  :-\

po sygnale odjazdu nie wsiadac