Autor Thema: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?  (Gelesen 260065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #30 am: 22. April 2012, 11:14:18 »
Interessant auch dieser Artikel, auf den auf derselben Seite verlinkt wird. Eine Straßenbahn existiert für den Hrn. Lerner allerdings nicht, nur Busse als Zubringer für die U-Bahn. Da muss der Hr. Lerner noch etwas lernen.
Naja, er sieht sie weniger als Zubringer sondern als primäre Transportmittel, wenn ich das richtig verstanden habe. Daß die Straßenbahn dabei nicht vorkommt, ist fast verständlich. Die Eisenbahn hat in Südamerika wesentlich weniger Tradition als in Nordamerika oder Europa.

der Trabantenstadt zu bauen?
Hihi... das ist wohl das richtige Wort für diese Stadt. Magst nicht dem Häupl den Asterix-Band schicken, damit er weiß worauf er sich einläßt. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #31 am: 22. April 2012, 12:36:00 »
Meine bescheidene Wenigkeit ist sich halt relativ sicher, dass der erwünschte Funktionsmix dort nicht funktionieren wird, denn eine durchmischte Nutzung kann man nicht einfach von der Postwurf-Speisekarte des Stadtplanungslieferservice bestellen - die ergibt sich, wenn die Voraussetzungen passen, von selber... oder eben auch nicht.
Anzumerken ist aber mMn, dass der Funktionsmix schon einziehen wird, aber nicht sofort. Alt Erlaa und das Schöpfwerk waren einst auch monofunktionale Wüsten. 30 Jahre später sind sie nicht soo übel dran, aber es dauert halt ein bis zwei Generationen, bis sich eine Retortenstadt etabliert.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #32 am: 22. April 2012, 16:33:30 »

Wäre es da nicht besser, ein umweltfreundliches feinmaschiges ÖV-Netz innerhalb der Trabantenstadt zu bauen?
Soooo groß ost sie auch wieder nicht!  ;D

Da sie bretteleben ist, wird das Fahrrad (intern) sicher eine große Rolle Spielen und für die Umgebung das Auto, wie überall in der Donaustadt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #33 am: 22. April 2012, 19:16:36 »
Da sie bretteleben ist, wird das Fahrrad (intern) sicher eine große Rolle Spielen
Bei Kindern und alten Leuten. Ab 18 ist Radlfahren uncool, der kurz vor dem Auseinanderfallen stehende 2er-Golf mit Plastikspoiler, Niederquerschnittreifen und Remus-Auspuff ist doch viel besser. I hob zwar ka Ahnung, wo i hinfoahr, oba dafia bin i gschwinda durt!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #34 am: 23. April 2012, 09:46:30 »
I hob zwar ka Ahnung, wo i hinfoahr, oba dafia bin i gschwinda durt!
Das war aber der Qualtinger mit "Der Wüde auf seiner Maschin"!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #35 am: 23. April 2012, 10:18:22 »
Bei Kindern und alten Leuten. Ab 18 ist Radlfahren uncool, der kurz vor dem Auseinanderfallen stehende 2er-Golf mit Plastikspoiler, Niederquerschnittreifen und Remus-Auspuff ist doch viel besser.
Das ist glücklicherweise inzwischen nicht mehr ganz richtig. Die Jugend von heute definiert sich über andere Dinge (mir ist lieber, sie haben ein iPhone als einen Golf).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #36 am: 23. April 2012, 10:43:47 »
Bei Kindern und alten Leuten. Ab 18 ist Radlfahren uncool, der kurz vor dem Auseinanderfallen stehende 2er-Golf mit Plastikspoiler, Niederquerschnittreifen und Remus-Auspuff ist doch viel besser.
Das ist glücklicherweise inzwischen nicht mehr ganz richtig. Die Jugend von heute definiert sich über andere Dinge (mir ist lieber, sie haben ein iPhone als einen Golf).
Am Land ist das Auto immer noch extrem wichtig, aber in der Stadt, da hast du recht, sind auch andere Statussymbole im Vormarsch.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #37 am: 23. April 2012, 12:22:09 »
Bei Kindern und alten Leuten. Ab 18 ist Radlfahren uncool, der kurz vor dem Auseinanderfallen stehende 2er-Golf mit Plastikspoiler, Niederquerschnittreifen und Remus-Auspuff ist doch viel besser.
Das ist glücklicherweise inzwischen nicht mehr ganz richtig. Die Jugend von heute definiert sich über andere Dinge (mir ist lieber, sie haben ein iPhone als einen Golf).
Am Land ist das Auto immer noch extrem wichtig, aber in der Stadt, da hast du recht, sind auch andere Statussymbole im Vormarsch.
Sag das nicht, ich wohne nahe meiner alten Schule (18. Bezirk, also nicht unbedingt ein Hort des Berufsproletentums) und stelle erschüttert fest, dass in den letzten Jahren plötzlich immer mehr Schüler mit dem Moped in die Schule kommen. 2004/05 in meiner TGM-Zeit war das noch eindeutig das "Vorrecht" der Leute die aus der transdanubischen Peripherie und dem Umland nach Wien rein gefahren sind. Angefangen hat das hier vor knapp 5 Jahren und jetzt stehen nach Schulschluss plötzlich überall Schüler die sich unglaublich gut dabei vorkommen, ihre Zweitakter im Leerlauf aufjaulen zu lassen. Amüsant wird es dann, wenn man aus dem Fenster zuschauen kann, wie die Kraxen nicht starten :D
Einer der größten Angeber hat eine alte Vespa mit Kickstarter, der hat einmal an die 5 Minuten lang getreten bis er weggekommen ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #38 am: 23. April 2012, 21:58:07 »
Bei Kindern und alten Leuten. Ab 18 ist Radlfahren uncool, der kurz vor dem Auseinanderfallen stehende 2er-Golf mit Plastikspoiler, Niederquerschnittreifen und Remus-Auspuff ist doch viel besser.
Das ist glücklicherweise inzwischen nicht mehr ganz richtig.
O Bezirkslinie, du hältst dich wohl wenig in transdanubischen Gefilden auf.

Die Jugend von heute definiert sich über andere Dinge (mir ist lieber, sie haben ein iPhone als einen Golf).
Und all diese Dinge, über die sie sich zu definieren versucht, haben zumindest die Merkwürdigkeit als gemeinsames Attribut. (Und genau deswegen mache ich mir Sorgen um meine Pension... 8))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #39 am: 23. April 2012, 22:21:16 »
Bei Kindern und alten Leuten. Ab 18 ist Radlfahren uncool, der kurz vor dem Auseinanderfallen stehende 2er-Golf mit Plastikspoiler, Niederquerschnittreifen und Remus-Auspuff ist doch viel besser.
Das ist glücklicherweise inzwischen nicht mehr ganz richtig.
O Bezirkslinie, du hältst dich wohl wenig in transdanubischen Gefilden auf.
:up: ;D

Was das angeht, unterscheidet sich die transdanubische Jugend wirklich von ihrem Wiener Pendant. In Hirschstetten oder der Großfeldsiedlung sind getunte 80er-Jahre-Karossen zuletzt vielleicht weniger geworden, man sieht sie aber immer noch häufiger als bei uns.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #40 am: 23. April 2012, 22:50:50 »
Was das angeht, unterscheidet sich die transdanubische Jugend wirklich von ihrem Wiener Pendant. In Hirschstetten oder der Großfeldsiedlung sind getunte 80er-Jahre-Karossen zuletzt vielleicht weniger geworden, man sieht sie aber immer noch häufiger als bei uns.
Was nicht weiter verwunderlich ist, weil das ganz klar eine Frage von gesellschaftlichem Status ist – und die verschiedenen Gesellschaftsschichten sind eben nicht homogen über das gesamte Stadtgebiet verteilt.

Im übrigen glaube ich allerdings, daß der Anteil an getunten Autos mit jugendlichen Fahrern in Ottakring nicht signifikant niedriger ist als in Transdanubien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #41 am: 23. April 2012, 22:54:11 »
Interessant, wie sehr man zwischen "Wir" und "Die" unterscheiden kann, obwohl man in derselben Stadt wohnt und uns nur ein Fluss trennt. :P
(Ich will gar nicht abstreiten, dass die Stadt eine sehr heterogene Verteilung von sozialen Schichten hat. Aber gleich ganze Bezirke in einen Topf zu stecken... nun ja.. :-X)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #42 am: 23. April 2012, 23:19:24 »
Von Klosterneuburg trennt einen als Währinger oder Döblinger weniger als ein Fluß und trotzdem mögen wir die G'scherten nicht. ;)

Und so heterogen die sozialen Schichten über die Stadt sind, so homogen sind sie innerhalb der Bezirke – natürlich immer mit einer bestimmten, aber vergleichsweise kleinen, Varianz.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #43 am: 24. April 2012, 00:13:03 »
Von Klosterneuburg trennt einen als Währinger oder Döblinger weniger als ein Fluß und trotzdem mögen wir die G'scherten nicht. ;)

Und so heterogen die sozialen Schichten über die Stadt sind, so homogen sind sie innerhalb der Bezirke – natürlich immer mit einer bestimmten, aber vergleichsweise kleinen, Varianz.
Ausreißer sind aber in genügender Zahl vorhanden, oder wie erklärst du mir sonst den "dauerfetten" Prolo bei uns schräg gegenüber, der regelmäßig über den Hof grölt?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [PM] Konzept bei Seestadt Aspern mangelhaft?
« Antwort #44 am: 24. April 2012, 00:42:21 »
Im übrigen glaube ich allerdings, daß der Anteil an getunten Autos mit jugendlichen Fahrern in Ottakring nicht signifikant niedriger ist als in Transdanubien.

In Ottakring werden auf Grund des starken Migrationshintergrund mehr BMW und Mercedes gefahren als in Transdanubien.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.