Autor Thema: [DE] Stuttgart  (Gelesen 16992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #15 am: 06. März 2017, 11:05:39 »
Die Aufschrift auf der Frontscheibe sagt ja schon alles. >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #16 am: 08. März 2017, 14:07:06 »
Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist am Freitagnachmittag (03.03.2017) mit seinem Mazda in der Aldinger Straße von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbereich der Stadtbahn liegengeblieben. Der 22-Jährige fuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem Auto die Aldinger Straße entlang in Richtung Remseck. Offenbar geriet er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Mazda ins Schleudern, prallte gegen den Bordstein und überschlug sich. [MEHR und viele Fotos]
Zuviel gedriftet, die b*tch!  :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #17 am: 08. März 2017, 16:19:59 »
Und gleich noch einer:

Gegen 1 Uhr kam es am 7.3.2017 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Mercedes und einer Stadtbahn am Olgaeck. Der Mercedes hat das Wendeverbot missachtet und wollte an der Kreuzung Olga-/Charlottenstraße wenden.  Dabei übersah er die von unten kommende Stadtbahn nach Möhringen. Der Wagen wurde am vorderen linken Kotflügel von der Stadtbahn erfasst. Verletzt wurde niemand.

https://www.7aktuell.de/news/meldung/verbotenes-wendemanoever-mercedes-prallt-am-olgaeck-mit-stadtbahn-zusammen-10621/ (mit Bildern)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #18 am: 09. März 2017, 19:32:22 »
Ein 22 Jahre alter Autofahrer ist am Freitagnachmittag (03.03.2017) mit seinem Mazda in der Aldinger Straße von der Fahrbahn abgekommen und im Gleisbereich der Stadtbahn liegengeblieben. Der 22-Jährige fuhr gegen 15.20 Uhr mit seinem Auto die Aldinger Straße entlang in Richtung Remseck. Offenbar geriet er wegen nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Mazda ins Schleudern, prallte gegen den Bordstein und überschlug sich. [MEHR und viele Fotos]
Zuviel gedriftet, die b*tch!  :P
Autostadt Stuttgart 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #19 am: 14. Mai 2017, 19:44:18 »
Straßenbahnwelt Stuttgart ab 14. Mai 2017 wieder geöffnet

Wegen Reparaturmaßnahmen und teilweiser Umgestaltung der Ausstellung bleibt das Museum noch bis einschließlich 13. Mai geschlossen. Während dieser Zeit ruht auch der Fahrbetrieb mit historischen Straßenbahnen und Omnibussen. Gerne begrüßen wir Sie wieder ab Sonntag, 14. Mai. An diesem Tag ist Muttertag – verbunden mit freiem Eintritt für alle Damen. Von ca. 11 bis 15 Uhr weht außerdem ein Hauch von Ostalgie über der Straßenbahnwelt: Wir erwarten den Besuch von Zweitakter-Freunden aus Denkendorf mit ihren Autos aus DDR-Produktion.


http://www.shb-ev.info/web/index.php
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #20 am: 07. August 2018, 14:17:39 »
18. Juli: Oldtimer-Stadtbahn auf dem Weg zum SSB-Museum auf der Haltestelle Jurastraße entgleist. Die Feuerwehr musste mit Hydraulischem Gerät den Waggon wieder eingleisen.

https://www.7aktuell.de/news/meldung/oldtimer-stadtbahn-auf-dem-weg-zum-ssb-museum-entgleist-13513/ (mit Fotos)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #21 am: 04. September 2018, 01:49:00 »
Flankenfahrt am 1.9.

Mindestens ein Mensch ist beim Zusammenstoß von zwei Stadtbahnen in Stuttgart schwer verletzt worden. Wie viele Fahrgäste betroffen sind, ist noch unklar.
..... Auf Fotos vom Unfallort war zu sehen, dass eine Bahn in die Seite der anderen gefahren war.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/ungluecke/stadtbahnen-in-stuttgart-stossen-zusammen-15766459.html

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #22 am: 04. September 2018, 09:18:02 »
Mit Linksweichenregel hätte der Unfall vermieden werden können!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #23 am: 04. September 2018, 09:42:20 »
Mit Linksweichenregel hätte der Unfall vermieden werden können!

Geh bitte, die Konfliktweichenregel ist nicht mehr zeitgemäß...  :P
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #24 am: 07. Mai 2022, 09:29:03 »
1977 fotografierte ich zum ersten Mal die meterspurige Stuttgarter Straßenbahn. Damals war von dem Umbau zur teilweise unterirdisch verlaufenden normalspurigen Stadtbahn noch nichts zu sehen und es fuhren auch noch die Doppelgelenkwagen der Type DoT4 mit zweiachsigen Beiwagen. Hier ein paar Bilder vom 21.08.1977:
  • DoT4 908 und 911 auf dem Kleinen Schlossplatz (2 Bilder)
  • Beiwagen 1526 mit einem DoT4-Triebwagen beim Alten Schloss
  • DoT4 906 mit Beiwagen 1513 auf dem Charlottenplatz.
  • DoT4 909 in der Endschleife Ostendplatz
  • GT4 490, 507 und 526 am 21.08.1977 im Bahnhof Möhringen (2 Bilder)
  • Beiwagen 1545, ein DoT4- und 2 GT4-Triebwagen im Betriebshof Degerloch
  • Beiwagen 1545 im Betriebshof Degerloch
  • Züge der Linien Linien 6 und 31 im Betriebshof Degerloch
  • Normalspurige Lok 2 der Filderbahn in Vaihingen
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #25 am: 07. Mai 2022, 16:26:09 »
Sehr schöne Bilder. Gab es die DoT nicht auch noch auf Linie 10 nach Doggenburg o.ä.?
Die Umspurung ging hier historisch gesehen wirklich schnell und flächendeckend,
im Gegensatz zu Karl-Chemnitz-Stadt. Man sieht eben wo das große Geld zuhause ist.
Ob die Tunnelei unter großräumigen Fußgängerzonen wirklich nötig war... ???

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #26 am: 08. Mai 2022, 16:20:34 »
Danke für das Feedback!

Die DoT4 kamen hauptsächlich auf den Linien 8 und 10 , später auch auf den Linien 13 und 21 (ab 1978 Linie 2) zum Einsatz, kurzzeitig auch auf Linie 31.
Letzteres Experiment ließ man aber aufgrund von Beschwerden über das Kurvenquietschen in der Schleife Plieningen schnell wieder sein.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #27 am: 09. Mai 2022, 09:48:44 »
Die Umspurung ging hier historisch gesehen wirklich schnell und flächendeckend,
im Gegensatz zu Karl-Chemnitz-Stadt. Man sieht eben wo das große Geld zuhause ist.

Es war (neben der Mangelwirtschaft der DDR) eine andere Herangehensweise, in Chemnitz hat man eher ein neues Netz gebaut und das alte sukzessive eingestellt, in Stuttgart eher ein bestehendes Netz umgebaut. (Natürlich wurden auch in Chemnitz Strecken umgespurt und in Stuttgart neu gebaut.)
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #28 am: 09. Mai 2022, 10:28:41 »
... und in Stuttgart eingestellt, z.B. auf den Killesberg und ins Zentrum von Stammheim.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Stuttgart
« Antwort #29 am: 09. Mai 2022, 10:58:20 »
... und in Stuttgart eingestellt, z.B. auf den Killesberg und ins Zentrum von Stammheim.

In Stuttgart wurde halt dann auch einiges unter die Erde gelegt. Wie eben die Strecke auf den Killesberg. Die U-Bahn nach Stammheim wurde dann halt etwas ausserhalb neu angelegt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.