Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 175555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #45 am: 09. November 2014, 23:10:17 »
Danke, dann hat man also auch noch ein bisschen Zeit für die unmodernisierten Wagen. :)
Welcher Wagen wurde modernisiert?
Von mir noch ein Bild aus April. Mit dem Wetter hatte ich leider bei meinem zweiten Besuch in dieser spannenden Stadt absolutes Pech gehabt. Mal schauen ob es beim dritten Mal klappt. :)



Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #46 am: 10. November 2014, 22:20:59 »
Tut mir leid, das weiß ich leider nicht. Möchtest du uns hier nicht ein paar deiner Fotos zeigen, damit meine nicht so einsam sind?  :)

Ich kann dir (und jedem anderen auch) dieses Restaurant empfehlen: https://plus.google.com/111422663902222051158/about?gl=at&hl=pl

Die Internetseiten www.klubluka.ugu.pl und www.tanieobiady.ugu.pl funkionieren leider nicht. Es gibt typisch polnische Küche zu guten Preisen, die Portionen sind sehr groß. Der Eingang wirkt wie der Eingang zu einer Diskothek, da auch eine dort ist. Im ersten Stock ist das Restaurant. Erreichbar mit der Straßenbahn durch die Haltestelle Plac Kościelny (Kirchenplatz), nördlich des Zentrums. Es fährt auch eine Düwaglinie (46) vorbei.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PL] Łódź
« Antwort #47 am: 11. November 2014, 13:43:52 »
Plastiksitze. >:(

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #48 am: 11. November 2014, 21:24:15 »
Möchtest du uns hier nicht ein paar deiner Fotos zeigen, damit meine nicht so einsam sind?  :)

Da sag ich doch nicht nein. :) Anbei einige Fotos. Die ersten vier Aufnahmen sind Ende März 2012, einen Tag vor der Abstellung der 803Na-Wagen, entstanden. Die beiden weiteren Fotos sind im April 2014 aufgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
803Na-Wagen 3 erreicht nach langer Fahrt Lutomiersk

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 74 (heute 1074) nahe Lutomiersk

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Betreiberwechsel der Überlandstrecken führte auch zur Abstellung der Freiburger GT8-Wagen. Leider scheiterte kürzlich die Planungen zur Rückkehr eines Düwags nach Freiburg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 1 wird in knapp 24 Stunden seine letzten Runden fahren. Bis dahin darf er noch einige Male nach Lutomiersk

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Düwag-Wagen 1077 überquert in Ozorkow die 'Bzura'

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die letzten Sonnenstrahlen des 14. April 2014 beleuchten das Konstal-Gespann 1618/1619 vor der 'Kościół Zesłania Ducha Świętego'

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Łódź
« Antwort #49 am: 11. November 2014, 21:28:16 »
Du bist einfach durch und durch ein exzellenter Fotograf! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #50 am: 11. November 2014, 22:09:17 »
Danke für die schönen Fotos! Der Vollständigkeit halber, 803N.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [PL] Łódź
« Antwort #51 am: 11. November 2014, 22:53:29 »
Du bist einfach durch und durch ein exzellenter Fotograf! :up:

Danke! :)

Zitat von: Konstal 105Na
Danke für die schönen Fotos! Der Vollständigkeit halber, 803N.  ;)

Ja, das hab ich damals falsch eingeordnet. Vorhin hab ich nach kurzem Stutzen nochmal nach '803Na' gesucht, etwas gefunden und dann gedacht, dass es schon stimmen wird. Wieder falsch! :P

Grüße
Frederik

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 580
    • pTn public transport net
Re: [PL] Łódź
« Antwort #52 am: 25. November 2014, 07:32:37 »
Nunmehr sind die Bilder von Łódź aktualisiert:
http://public-transport.net/a/Lodz

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #53 am: 05. Januar 2015, 11:04:14 »
Hier eine erste Visualisierung des Swing von Pesa.

Zbigniew Papierski, der Direktor von MPK (Städtischer Verkehrsbetrieb) und die Stadtpräsidentin Hanna Zdanowska kündigen an, in den nächsten Jahren weitere Neufahrzeuge kaufen zu wollen.


Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-umowa-z-pesa-na-22-tramwaje-47010.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #54 am: 07. Juni 2015, 14:53:30 »
Zu meinem großen Bedauern wird es für mich auf absehbare Zeit keine Dienstreisen nach Polen mehr geben :'( doch zumindest zwei Polenbesuche gab und gibt heuer :up: Der erste davon führte mich über Warschau nach Łódź. Es war der erste Ausflug nach Łódź: Die Anreise von Warschau mit dem Zug war ganz ok, zumindest sehr viel flotter als die Fahrt zwischen Krakau und Kattowitz. Bei der Ankunft in Łódź selbst war ich zunächst von dem geradezu dörflich anmutenden Charakter der Bahnhöfe überrascht; selbst Kaliska, der Hauptbahnhof, ist nicht größer als bei uns die Bahnhöfe etwa in St. Pölten oder Bruck/Mur. Für eine Stadt mit mehr als 700000 Einwohnern ist das ganz erstaunlich. Da die Ost-West-Hauptachse durch Łódź derzeit völlig neu gebaut wird, was eine ausgesprochen langfristige Umkrempelung des gesamten Straßenbahnnetzes mit sich brachte und bringt, ist der Bahnhof derzeit durch die Linien 12 und 14 angebunden, die von der Nordsüdachse am Bahnhof vorbei (mit grauslicher Hochstraße, und noch nicht wirklich saniert) beide in die Kopernika einbiegen: Dort wurde die Trasse auf das mustergültigste saniert; nicht nur die Straßenbahntrasse selbst, sondern der gesamte Straßenzug ist wohl nicht wiederzuerkennen. Am Anfang der Kopernika befindet sich der Tobaco Park, ein ehemaliges Industriegelände, das derzeit gerade wunderbar hergerichtet wird. Ohne Schleichwerbung machen zu wollen: Dort lag auch mein Hotel, das ich nur weiterempfehlen kann; schon ewig nicht mehr habe ich so fein um weniger als 50€ inklusive Frühstück in einer großen Stadt unter der Woche übernachtet.

Bleiben wir für die erste Aufnahme in der Kopernika: Der Wagenpark in Łódź ist auf den Stadtlinien ziemlich eintönig ;) Es gibt im Wesentlichen Konstal 805Na, von Konstal die 805Na, und 805Na von Konstal >:D — und dann ganz lange gar nix. Von anderen Typen existieren nur homöopathische Dosen, zumal in der Stadt. Doch dazu später… Hier fährt die Doppeltraktion 2307+2308 in die Haltestelle Tobabo Park ein. Der 14er ist derzeit umgeleitet, daher die rote Liniennummer; dazu ist auch noch das Linienziel anders als im Normalfall, weswegen auch Dw(orzec) Łódź Żabieniec in rot gehalten ist. Wie immer in Polen vorbildliche Signalisierung des Abweichens vom Normalen!

Viel Spaß :D

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #55 am: 07. Juni 2015, 15:44:29 »
Schön! Ich freue mich schon auf weitere Fotos und Schilderungen von dir.  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #56 am: 07. Juni 2015, 21:51:23 »
Schön! Ich freue mich schon auf weitere Fotos und Schilderungen von dir.  :)

Das freut mich, wie schon letztes Jahr :D

Bleiben wir in der Kopernika: Einige der Konstal 805Na wurden ganz marginal modernisiert und als «Enika» bezeichnet; in den meisten Fällen beschränkte sich der für den Fahrgast merkbare Teil der Modernisierung darauf, eine neue Front und elektronische Zielanzeigen sowie eine Haltestellenansage einzubauen. Nichts Spektakuläres, und in besonders gutem Zustand scheint mir der Wagenpark in Łódź nicht zu sein; auch die Nachhaltigkeit der Wartung der Wägen ist, verglichen mit Warschau und Krakau, enden wollend. Mir scheint, als ob in dieser Stadt nach der Wende ganz besonders viel herzurichten war, nicht nur von den Wägen her, sondern auch von den Strecken. Zu diesen wiederum später mehr 8-) Wie auch immer, diese Aufnahme stammt wie die vorige vom 12. Mai 2015; zu sehen ist das Tandem 1730+1731. Der 12er ist ebenso wie der 14er umgeleitet, daher die eingerahmte Liniennummer auf der Matrixanzeige; derzeit fährt in Łódź fast gar nix komplett auf der Stammstrecke. Man beachte jedenfalls auch die trotz Hochkettenfahrleitung äußerst geschmackvolle Mastgestaltung!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #57 am: 08. Juni 2015, 13:12:12 »
Nichts Spektakuläres, und in besonders gutem Zustand scheint mir der Wagenpark in Łódź nicht zu sein; auch die Nachhaltigkeit der Wartung der Wägen ist, verglichen mit Warschau und Krakau, enden wollend.

Ja, das ist leider war. Vor allem die Cityrunner sehen zum Teil sehr vernachlässigt aus. Die Pesa und modernisierten 805er, sowie die M6 und M8 schauen aber ganz gut aus.

Mir scheint, als ob in dieser Stadt nach der Wende ganz besonders viel herzurichten war, nicht nur von den Wägen her, sondern auch von den Strecken.

Das Überlandnetz war einst dichter und es wurden einige Strecken eingestellt. Auch die Altbauten im Zentrum sehen zum Teil heute noch so aus, wie in Krakau kurz nach der Wende.

Aber auch hier merkt man, es geht aufwärts und es wird viel saniert und erneuert.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Łódź
« Antwort #58 am: 08. Juni 2015, 13:32:02 »
Wetten werden angenommen, wie lange der neue Oberbau neu bleibt... vorausgesetzt der Schein trügt nicht und das sind tatsächlich Budapester Platten. In Budapest werden ähnliche, aber viel massivere Platten übrigens jetzt an Ort und Stelle betoniert und ausgewachsene Tramway-Rillenschienen eingelegt und nicht das alte Spielzeug.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4035
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #59 am: 08. Juni 2015, 14:27:27 »
Wetten werden angenommen, wie lange der neue Oberbau neu bleibt... vorausgesetzt der Schein trügt nicht und das sind tatsächlich Budapester Platten. In Budapest werden ähnliche, aber viel massivere Platten übrigens jetzt an Ort und Stelle betoniert und ausgewachsene Tramway-Rillenschienen eingelegt und nicht das alte Spielzeug.

Mir ist nicht bekannt, welche Form in Łódź eingesetzt wurde. In Krakau und Warschau macht man es aber ähnlich wie jetzt in Budapest. Bis jetzt gibt es keine Probleme an heißen Tagen und auch sonst fährt man über die Gleise wie am ersten Tag (in der Limanowskiego liegen die Gleise schon einige Jahre). Vielleicht tritt das Problem aber auch erst nach 10 Jahren auf.
po sygnale odjazdu nie wsiadac