Autor Thema: [PL] Łódź  (Gelesen 175744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PL] Łódź
« Antwort #60 am: 08. Juni 2015, 17:03:49 »
Wetten werden angenommen, wie lange der neue Oberbau neu bleibt... vorausgesetzt der Schein trügt nicht und das sind tatsächlich Budapester Platten. In Budapest werden ähnliche, aber viel massivere Platten übrigens jetzt an Ort und Stelle betoniert und ausgewachsene Tramway-Rillenschienen eingelegt und nicht das alte Spielzeug.

Mir ist nicht bekannt, welche Form in Łódź eingesetzt wurde. In Krakau und Warschau macht man es aber ähnlich wie jetzt in Budapest. Bis jetzt gibt es keine Probleme an heißen Tagen und auch sonst fährt man über die Gleise wie am ersten Tag (in der Limanowskiego liegen die Gleise schon einige Jahre). Vielleicht tritt das Problem aber auch erst nach 10 Jahren auf.

In der Ausprägung eher nicht. Je nach Untergrund löst sich Oberbau mit Budapester Platten oder Großverbundplatten ohne Unterbau schon nach weniger als 5 Jahren auf. In Leipzig hatte man nach 5 Jahren schon wieder katastrophale Berg- und Talbahnen und konnte ganze Strecken schon wieder neu bauen. Auf festem aber wasserdurchlässigem Untergrund leben solche Konstrukte vielleicht länger als im Gatsch, aber ewig auch nicht.

Was mich hier bei den Fotos auf Budapester Platten tippen lässt ist die Teilung zwischen den Gleisen, aber vielleicht ist das auch an Ort und Stelle betoniert und nur aufgrund des großen Gleismittenabstandes mit zusätzlichen Längs-Dehnfugen gebaut. In Oberschlesien habe ich ja neue Budapester Platten mit eigenen Augen gesehen (Innenstadt von Bytom).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #61 am: 14. Juni 2015, 15:45:50 »
Möchte man den Charakter des Straßenbahnnetzes in Łódź klassifizieren, so gehört es ganz eindeutig zum Typ, den ich gerne als «Grid» im US-amerikanischen Sinne bezeichnen würde: Zahlreiche parallel führende Strecken sowohl in Nord-Süd- als auch in Ost-West-Ausrichtung. Das bringt eine starke Vermaschung mit sich, und die Möglichkeit, flexibel Linien über Parallelstrecken führen zu können, wenn es denn notwendig ist. User Konstal 105Na hat hier schon von den eingestellten Strecken gesprochen: Die halten sich in Łódź erfreulicherweise doch ziemlich in Grenzen, auch wenn es gewiss schmerzliche Einschnitte gab. Doch ist das regulär betriebene Netz nach wie vor durchaus beachtlich. Derzeit ist davon vieles im Umbruch; und selbst dieser Netzplan hat bei meinem Aufenthalt nicht gestimmt: Die Strecke durch die Zielona war östlich der Kościuszki gesperrt (siehe die gleichnamige Haltestelle im verlinkten Plan!), was weitere massive Umleitungen mit sich brachte, und einen Betrieb, der noch zähflüssiger war als offenbar sonst. Dazu komme ich noch später ;) Bei den Bauarbeiten wird also derzeit offenbar nicht nur gekleckert, sondern geklotzt. Das brachte mit sich, dass die Politechniki neben der Stammlinie 15 (samt dem 15A) auch vom 14er befahren wurde, und an deren Südende beim Rondo Lotników Lwowskich steht hier die 805Na-Doppeltraktion 2374+2376 an der gleichnamigen Haltestelle.

Nicht nur das Netz als solches erinnert im Charakter ein wenig an Turin, sondern auch dieses Rondo, das einen Straßenbahnkreisverkehr darstellt, aus dem in alle Richtungen abgezweigt werden kann. Der 14er macht dabei in der abgebildeten Richtung eine Fastvollumrundung. Ach ja, Dąbrowa ist die reguläre Endstelle des 14ers, weswegen wir hier einmal die gelbe Normalausschilderung sehen. Aufnahme wiederum vom 12. Mai.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #62 am: 14. Juni 2015, 16:23:32 »
Nicht weit vom Rondo Lotników Lwowskich befindet sich mit dem Plac Niepodległości nicht nur ein noch wichtigerer Knotenpunkt im Süden von Łódź, sondern auch die stadtseitige Endstation der Überlandlinie 41. Während die anderen Überlandlinien auch quer durch Łódź selbst fahren, ist diese Endstation in meinen Augen sehr peripher. Ob es nicht fahrgastfreundlicher wäre, den 41er durch die Stadt zu führen, und dafür den 11er seltener zu betreiben? Der 41er hat darüber hinaus im Unterschied zu 43er und 46er einen typischen Stadt-Wagenpark… Der Plac Niepodległości (Unabhängigkeitsplatz) ist jedenfalls ein sehr fotogener Aufnahmepunkt, und hier kommt uns das Tandem aus den nichtmodernisierten 805Na 1810+1811 auf der Linie 6 entgegen: Kaum zu glauben, sowohl Linie als auch Endstation in gelb ausgeschildert 8) Links hinten steht im Übrigens das Enika-Pärchen 2504+2503, das nicht auf Linie 41 verkehrt, die im Außengleis der Schleife wendet, sondern auf Linie 9, die während der Sperre der östlichen Zielona hierher umgeleitet wurde. Mit dem hier auch noch wendenden 13er kam sich der ganze Tramwayverkehr bisweilen selbst in die Quere… Ach ja: 12. Mai 2015.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #63 am: 14. Juni 2015, 17:55:42 »
Nicht weit vom Rondo Lotników Lwowskich befindet sich mit dem Plac Niepodległości nicht nur ein noch wichtigerer Knotenpunkt im Süden von Łódź, sondern auch die stadtseitige Endstation der Überlandlinie 41. Während die anderen Überlandlinien auch quer durch Łódź selbst fahren, ist diese Endstation in meinen Augen sehr peripher. Ob es nicht fahrgastfreundlicher wäre, den 41er durch die Stadt zu führen, und dafür den 11er seltener zu betreiben? Der 41er hat darüber hinaus im Unterschied zu 43er und 46er einen typischen Stadt-Wagenpark

Es fuhr einmal der 11er von Pabianice bis nach Zgierz. Ob es sinnvoll wäre den 41er ins Zentrum zu führen, weiß ich nicht. Am ehesten würde ich ihn bei der Północna (Nordstraße) enden lassen. So würde er das Zentrum erreichen. Von der Północna fuhren einst die Überlandlinien ab. In seiner derzeitigen Form, hat der 41er die meisten Fahrgäste in Pabianice. Früher gab es auch die Verstärkerlinie 41bis, die nur in Pabianice verkehrte. Fuhren bei deinem Aufenthalt am 41er M8 oder Solo-805er?


Interessant, dass bei der Doppeltraktion am dritten Bild, der hintere Triebwagen auf- und der vordere abgebügelt ist. Sowas nennt man in Polen jechać po słowacku (Fahren auf slowakische Art).
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #64 am: 20. Juni 2015, 21:11:56 »
Fuhren bei deinem Aufenthalt am 41er M8 oder Solo-805er?
Es waren zu meiner Enttäuschung ausschließlich 805er-Doppeltraktionen; Einfachtraktionen hätten bei dem beobachteten Andrang wohl nicht ausgereicht! M8 sah ich nur zwei: Einen am Plac Niepodległości als Z1-Ausrücker, und einen am 46er. Leider beide zu flott für meine Kamera :cry: Dass der 11er nicht durchgebunden wird, mag der Tatsache geschuldet sein, dass das eine ausgewiesene Niederflurlinie ist; und ich weiß nicht, ob der Wagenpark für eine Bedienung bis Pabianice reicht…

Interessant, dass bei der Doppeltraktion am dritten Bild, der hintere Triebwagen auf- und der vordere abgebügelt ist. Sowas nennt man in Polen jechać po słowacku (Fahren auf slowakische Art).
Haha, danke: Das fiel mir vor Ort gar nicht auf :D Typischerweise ist der erste Wagen aufgebügelt; weißt Du die Hintergründe, wann in Polen wie gefahren wird?



Nach dem gemütlichen Einstieg in die Beiträge über Łódź ist es nun an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich bin von den Qualitäten fremder Straßenbahnnetzen oft leicht zu überzeugen, wenn denn der Betrieb wenigstens Charme oder Engagement ausstrahlt. Mit Łódź ist das schwierig. Ich habe kein anderes Straßenbahnnetz aus jüngerer Vergangenheit in Erinnerung, das so ineffizient betrieben wird. Versucht man die Ineffizienz zu substantiieren, dann landet man schnell, sehr schnell bei den Ampeln. Oh, was für eine Katastrophe. Fixumläufe, endlos lange Fixumläufe, sinnlose Phasen, alles unabgestimmt und fern von jeglicher Tramtauglichkeit. Es ist nicht leicht, in den nicht enden wollenden Wartezeiten vor einer offensichtlich dumm geschalteten Ampel die Ruhe zu bewahren. Staus? Nein, Staus tragen nur wenig zu den erbärmlichen Echtfahrzeiten bei, bei denen ein guter Langstreckenläufer ganz ohne Anstrengung mitkommt. Staus sind nur dort relevant, wo die Ampeln im verhältnismäßig seltenen Mischverkehr so doppelt dämlich programmiert sind, dass sich Autos und Straßenbahnen auch noch gegenseitig im Weg stehen; wo Autos grün haben, aber nicht fahren können, weil die Tram davor rot hat, oder umgekehrt, und dahinter die Straßenbahnen selbst unter durchaus favorablen Schaltungen leiden. In Rom gibt's die brutal langen Fixumläufe zum Nachteil der Tram auch, aber ohne Eigenstaus.

Die derzeitigen Umleitungen mögen das Ihrige dazu beitragen, aber, man werfe einen Blick auf den Netzplan: Vor der Kreuzung Kościuszki/Zielona hab' ich gestoppte 11 Minuten gebraucht, bis in dem dichten Konvoi von Straßenbahnen, wo immer nur eine pro Phase durchkommt, endlich unsere Garnitur über die Kreuzung kam. Das mag ein Extremfall sein; man strebt bei solch komplexen Kreuzungen danach, wenige Abbiegerelationen zuzulassen, und derzeit biegen der 9er und 13er zusätzlich auf einer sonst nicht genützten Gleisverbindung ab. Aber die Idee der Far Side Stops (gut!) mit Nichtdoppelhaltestellen unmittelbar nach der Kreuzung (weniger gut!) konterkariert den vorbildlich dichten Takt auf der Kościuszki: Denn da kann immer nur eine Tram pro endlos langer Phase passieren, egal, wie vorteilhaft die Schaltung für die Kościuszki ist.

Łódź hat hinsichtlich Wagenpark- und Gleisüberholung viel aufzuholen. Das geschieht auch; teils langsamer, teils schneller. Aber die Ampelschaltungen sind eine solche Katastrophe, dass der Rest dagegen verblasst.

Die Ampelschaltungen zu fotografieren, ging nicht so gut ;) Daher noch einmal eine Aufnahme vom Plac Niepodległości mit dem Enika-Pärchen 1268+1269 auf der nicht umgeleiteten und daher auf den Matrixanzeigen nicht eingerahmt dargestellten Linie 2.

EDIT: Zweimal «nicht» bei den Umleitungen vergessen :-\

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #65 am: 21. Juni 2015, 14:42:07 »
Es waren zu meiner Enttäuschung ausschließlich 805er-Doppeltraktionen; Einfachtraktionen hätten bei dem beobachteten Andrang wohl nicht ausgereicht!

Bei meinen Aufenthalten waren entweder Solo-805er oder M8 unterwegs. Die Solo-805er waren damals schon vor allem in Pabianice sehr voll. Schön, dass man jetzt größere Züge einsetzt.

M8 sah ich nur zwei: Einen am Plac Niepodległości als Z1-Ausrücker, und einen am 46er.

Bist du sicher, dass du am 46er einen M8 und nicht einen M6 gesehen hast? Die M6 sind grau und kommen normalerweise am 46er zum Einsatz, wenn sie nicht für eine Baustellenlinie (Zx-Linie) gebraucht werden.

Dass der 11er nicht durchgebunden wird, mag der Tatsache geschuldet sein, dass das eine ausgewiesene Niederflurlinie ist; und ich weiß nicht, ob der Wagenpark für eine Bedienung bis Pabianice reicht…

Mit 25 Niederflurfahrzeugen würde das schon funktionieren. Dafür würden 15er, 15A und 16er ihre Niederflurfahrzeuge verlieren. Das kann also durchaus der Grund sein.

Haha, danke: Das fiel mir vor Ort gar nicht auf :D Typischerweise ist der erste Wagen aufgebügelt; weißt Du die Hintergründe, wann in Polen wie gefahren wird?

In der Regel ist der erste Wagen aufgebügelt. Auf slowakisch (also erster Wagen ab-, dafür zweiter Wagen aufgebügelt) fährt man in der Regel nur, wenn der Stromabnehmer des ersten Wagens beschädigt ist. Ich tippe daher darauf, dass hier der Stromabnehmer des ersten Wagens defekt ist. In Oberschlesien wendet man diese Art des Fahrens nur sehr ungern an, da es im Netz immer noch genügend Stromstoßweichen gibt und bei diesen hat man dann oft ein Problem.

Netze, in denen in der Regel alle 105Na aufgebügelt sind, sind Warschau, Danzig und Gorzów Wielkopolski, wobei letzteres keine 105Na mehr einsetzt. In Danzig war nur bei den Dreiwagenzügen der jeweils letzte Wagen abgebügelt. Ich weiß aber nicht warum.

Staus sind nur dort relevant, wo die Ampeln im verhältnismäßig seltenen Mischverkehr so doppelt dämlich programmiert sind, dass sich Autos und Straßenbahnen auch noch gegenseitig im Weg stehen; wo Autos grün haben, aber nicht fahren können, weil die Tram davor rot hat, oder umgekehrt, und dahinter die Straßenbahnen selbst unter durchaus favorablen Schaltungen leiden. In Rom gibt's die brutal langen Fixumläufe zum Nachteil der Tram auch, aber ohne Eigenstaus.

Die fehlende Priorisierung der Straßenbahn an Kreuzungen ist mir auch negativ aufgefallen. Allerdings gibt es das in so gut wie jedem polnischen Netz. In Krakau gibt es einige Kreuzungen, wo es ganz gut klappt, aber es gibt auch einige negativ Beispiele. So extrem lange Wartezeiten oder Staus, sind mir bei meinen Aufenthalten in Łódź nicht untergekommen. Ich wartete zwar auch 2-3 Minuten vor Kreuzungen, kam sonst aber normal voran.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #66 am: 19. Juli 2015, 13:25:31 »
M8 sah ich nur zwei: Einen am Plac Niepodległości als Z1-Ausrücker, und einen am 46er.
Bist du sicher, dass du am 46er einen M8 und nicht einen M6 gesehen hast? Die M6 sind grau und kommen normalerweise am 46er zum Einsatz, wenn sie nicht für eine Baustellenlinie (Zx-Linie) gebraucht werden.
Ääääh, sehr guter Punkt ??? Nein, ich bin mir nicht sicher; das Fahrzeug war zu weit weg um zwischen M6 und M8 unterscheiden zu können (aber immer noch nahe genug, dass es eindeutig ein M war ;))



Staus sind nur dort relevant, wo die Ampeln im verhältnismäßig seltenen Mischverkehr so doppelt dämlich programmiert sind, dass sich Autos und Straßenbahnen auch noch gegenseitig im Weg stehen; wo Autos grün haben, aber nicht fahren können, weil die Tram davor rot hat, oder umgekehrt, und dahinter die Straßenbahnen selbst unter durchaus favorablen Schaltungen leiden. In Rom gibt's die brutal langen Fixumläufe zum Nachteil der Tram auch, aber ohne Eigenstaus.

Die fehlende Priorisierung der Straßenbahn an Kreuzungen ist mir auch negativ aufgefallen. Allerdings gibt es das in so gut wie jedem polnischen Netz. In Krakau gibt es einige Kreuzungen, wo es ganz gut klappt, aber es gibt auch einige negativ Beispiele. So extrem lange Wartezeiten oder Staus, sind mir bei meinen Aufenthalten in Łódź nicht untergekommen. Ich wartete zwar auch 2-3 Minuten vor Kreuzungen, kam sonst aber normal voran.

Es ist nicht nur die fehlende Priorisierung. Fixumläufe müssen nicht soooo schlecht sein, wenn die Phasen hinreichend kurz sind, und sich darüber hinaus nicht völlig gegen das typische Herankommen der Tramway richten. In Łódź waren beide Dinge schlimm. Dazu kam aber eben noch, dass viele, viele Linien umgeleitet waren, und ansonsten offenbar halbwegs funktionierende Kreuzungen bei den zusätzlichen Abbiegerelationen völlig zusammenbrachen. Dazu einerseits noch später, andererseits zum nächsten Foto:

Der Straßenzug Kościuszki–Zachodnia ist die Haupt-Nord-Süd-Achse im Straßenbahnnetz von Łódź, und das Intervall dort ist beeindruckend. Nicht umsonst ist das die als Stadtbahn angedachte und teils schon umfassend sanierte Strecke; allerdings muss ich zugeben, dass die Strecke teils schon wieder «nicht mehr ganz neu» aussieht. Bei meinem Aufenthalt sind, wenn ich damals richtig gezählt habe, jedenfalls bis zu 8 Linien auf dieser Achse gefahren. Das macht jede Ein- und Ausfädelung zu einer logistischen Herausforderung; und wie schon im letzten Artikel geschrieben, hat es bei der Kreuzung Zielona/Kościuszki ganz schlecht geklappt, wo vorüber gehend der 9er und 13er eine sonst nicht benützte Abbiegerelation benützten. Dem scheint an einer anderen Stelle jedoch Abhilfe geschaffen zu werden: Offenbar im Zuge des Komplettneubaus der Haupt-Ost-West-Achse bekam die Piotrkowska zwischen der Wigury und der Piłsudskiego neue Gleise; ich vermute, damit die Kreuzung Kościuszki/Mickiewicza ohne Abbiegerelationen auskommt. Sieht mir nach einer guten Lösung aus, wenn denn die derzeit schon sehr kritische Kreuzung Piotrkowska/Wigury entschärft wird, wo man derzeit elendiglich lang wartet.

Zum Fotografieren war der Standort Zielona/Kościuszki nicht so schlecht, fuhr dort doch im Minutentakt alles vorbei, was so im Stadtnetz verkehrt. Und in diesem bleiben wir noch kurz. Zwei Niederflur-Neubauwagengenerationen fahren in Łódź; die Cityrunner wie in Linz und die Pesa 122N. Erstere sind in teils «suboptimalem» Zustand, letzteren geht es besser. Dass mir das Design dieser Meterspurvariante des Tramicus außerordentlich gut gefällt, habe ich schon im Warschauer Thread betont; wie es in der Wikipedia so schön heißt, verleihen ihnen die «Böser-Blick»-Scheinwerfer ein «schnittiges Aussehen». Davon gibt es gerade einmal 10 Exemplare in Łódź: Immerhin wird somit der 11er als Stammlinie der Nord-Süd-Achse völlig niederflurig geführt, wenn auch der eine oder andere Cityrunner dazwischen kam. Aufnahme vom 13. Mai diesen Jahres; der Wagen ist offensichtlich der 1859er.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #67 am: 19. Juli 2015, 13:37:18 »
Durch die Zielona führt eine nette Querverbindung, die bei meinem Aufenthalt den 9er und 13er beherbergte; beide zum Plac Niepodległości umgeleitet. So schlimm kann Unkrautgleis gar nicht sein, dass es nicht immer noch besser aussieht als die Betonierfraktion hierzustadts uns glauben machen möchte. Ironie dazu: Als ich zwei Stunden später die Zielona in die Gegenrichtung wieder hinausfuhr und an derselben Stelle nochmals fotografieren wollte, war dort gerade das Rasenmähteam unterwegs und hat den etwas aus den Ufern geratenen Bewuchs ein wenig getrimmt. Wagen 1452+1454 auf Linie 13, alles rot natürlich; 13. Mai nächst der Haltestelle Plac Hallera (den die fast unhörbare Ansagenstimme 'HALlera betonte…)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #68 am: 19. Juli 2015, 13:50:40 »
Und zu guter Letzt; man verzeihe mir drei Beiträge hintereinander nach so langer Pause, einmal ein Abschied von den Konstals, bevor es zu den Überlandwägen geht (dort sind dann die eigentlichen Leckerbissen 8)). Es ist ja kein Geheimnis, dass ich nach wie vor ein Verfechter echter, gedruckter und möglichst großer Zielanzeigen anstelle von Punkthaufen bin; und da wird die Luft immer dünner. Viele Städte mit solchen Anzeigen sind nicht übrig geblieben; die unmodernisierten Konstals in Łódź sind da eine für mich sehr erfreuliche Ausnahme gewesen. Im ersten Augenblick möchte man meinen, dass die Anzeigen Rollbänder sind: Nein, sind sie nicht; es sind Steckschilder, die sich einfach hervorragend in das Gesamtbild integrieren. So fährt hier Linie 1 zur Schlesischen Straße; auch wieder einmal nicht dorthin, wohin es üblicherweise geht. Aufnahme nochmals vom 13. Mai; Wägen 2331 und 2332 an der Kreuzung Zielona/Kościuszki.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: [PL] Łódź
« Antwort #69 am: 19. Juli 2015, 19:30:47 »
man verzeihe mir drei Beiträge hintereinander nach so langer Pause

Es sei wohl verziehen, dennoch möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du auch mehrere Bilder in einem einzelnen Beitrag posten kannst. Mit der Option "Im Text vergrößerbare Miniaturansicht" kannst du sie an der passenden Stelle (in diesem Fall zwischen den Absätzen) einfügen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #70 am: 26. Juli 2015, 15:58:52 »
Es sei wohl verziehen, dennoch möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass du auch mehrere Bilder in einem einzelnen Beitrag posten kannst.
Vielen Dank für den Hinweis, und diese Möglichkeit ist mir auch wohlbekannt; bei den drei Aufnahmen letztens haben mich meine beiden Buben überrascht, die ihren Mittagsschlaf über die normale Zeit ausdehnten, und eine unerwartete Möglichkeit boten, zusätzlich zum ersten Posting, nach dem meistens Schluss ist, gleich weiterzumachen… Aber heute definitiv nur eine Aufnahme:

Łódź ist in Straßenbahnhinsicht ja insbesondere für sein Überlandbahnnetz bekannt, von dem zwar insbesondere in den 1990er-Jahren Teile eingestellt wurden, aber von dem durchaus noch beachtliche Äste ins Umland von Łódź führen. Lange Zeit hatten die Überlandlinien einen eigenen Betreiber; und wohl noch aus der Zeit stammt die Trennung des Wagenparks, die heute noch die Linien 43 und 46 betrifft, die beide mit völlig anderem Material betrieben werden als der Rest des Netzes. Dieses völlig andere Material sind gebrauchte Düwag-Wägen: Das ist sehr schön :D Weniger schön ist die Tatsache, dass diese offensichtlich nach dem Ankauf stets auf Verschleiß gefahren werden, und in der Regel schon nach kurzer Zeit wieder ausgeschieden werden. Die derzeitig eingesetzte Generation von Gebrauchtfahrzeugen ist daher bei weitem nicht die erste… Ob dieses Fahren auf Verschleiß auch noch aus der Zeit des eigenen Überlandbahnbetreibers herrührt, oder aus einem sonstigen Ressentiment, die Second-Hand-Wägen nicht adäquat instand zu halten, weiß ich nicht; unlängst scheint mit der anstehenden Renovierung der M-Wägen (an sich meines Wissens vor allem für Linie 41 vorgesehen, aber derzeit als Zweirichtungswägen derzeit für die Linie Z1 nötig) doch ein Paradigmenwechsel stattzufinden. Wer Krakauer Standards erwartet, was die Wagenaufarbeitung betrifft, wird enttäuscht sein.

Dennoch ist aber wenigstens das äußere Erscheinungsbild der Düwags immer noch um einiges besser als das, was derzeit in Wien an äußerlich ungepflegten E1 herumkurvt. Eine gute Stelle, um beide Düwag-Linien 43 und 46 auf das Bild zu bekommen, ist die Kreuzung Włókniarzy/Legionów mit der gleichnamigen Haltestelle; hier lässt sich einmal auch die Wagenseite gut abbilden. Zu meinem großen Glück war der Wagen gerade eben in der Sonne, ein paar Sekunden vor der Aufnahme hingegen noch im Vollschatten – siehe die Wolken… Wagen 509 ist unverkennbar eine Straßenbahn aus dem Rhein-Neckar-Netz; im Unterschied zu einigen Schwestern kam sie direkt aus Deutschland. Das Niederflurmittelteil bringt zeitgemäße Ausstattung, und zumindest die Zielbeschilderung ist annehmbar an lokale Verhältnisse angepasst worden. Aaaah, was kommen da für Erinnerungen, mit dem Wagen zu fahren; wer weiß, ob ich mit dem nicht schon nach Rheinau, Waldhof oder Oppau 'rausgesaust bin… Aufnahme jedenfalls vom 13. Mai morgens.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PL] Łódź
« Antwort #71 am: 26. Juli 2015, 19:51:50 »
Die Fensterlinie dieses Wagens ist auch bei den Türen perfekt auf den Rest abgestimmt. :up:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #72 am: 01. August 2015, 15:50:37 »
Die Überlandlinien in Łódź bieten je nach Ast ein sehr unterschiedliches Intervall an: 41er und 46er fahren typischerweise im 20-Minuten-Takt; und das ist eigentlich gar nicht einmal so unbrauchbar. Der 43er hingegen fährt nur so ungefährt einmal die Stunde, und das nicht einmal durch den Tag konsistent. Auf der halben Strecke bis Konstanynów halbiert der 9er in etwa das Intervall; immer noch eine enden wollende Fahrtendichte. So ist es etwas mühsam, Fotos vom 43er und seinem zweifellos ursprünglich aus Bielefeld stammenden Wagenpark zu machen. Obwohl eine echte Überlandlinie durchquert der 43er noch die ganze Stadt Łódź in Ost-West-Richtung, was eine beeindruckende Linienlänge ergibt. À propos Fahrpläne: Die sind in Łódź hemdsärmelig bemüht präzise gestaltet, mit unterschiedlich ausgezeichneten Fahrzeiten je nach Tageszeit und Wochentag, was zum Beispiel so etwas für den 15er ergibt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fünf verschiedene Kombination aus kursiv, fett, normal, unterstrichen; und dazu noch rot für Niederflurkurse. Das angereichert mit der Aussage, dass die Fahrplantoleranz ohnehin von -1 bis +4 geht 8-) Ich weiß die Bemühungen sehr zu schätzen, präzise Information zu bieten; aber ich fürchte, da leidet die Übersichtlichkeit. Zurück zum 43er: Wagen 1038 am 13. Mai vor der Haltestelle Unii Lubielskiej an der Kreuzung der gleichnamigen Allee mit der Konstantynowska.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PL] Łódź
« Antwort #73 am: 30. August 2015, 13:18:38 »
First things first? Bevor die Serie aus Krakau weitergeht, ist es einmal an der Zeit, diejenige aus Łódź abzuschließen. Zwei Fotos noch, beide aus der Schleife Zdrowie («Gesundheit»); nicht nur liegt die Schleife sehr, sehr malerisch im Park Piłsudskiego im Westen von Łódź und beherbergt die Linien 9A und 46 zum Wenden, auch ist ihr Name gewissermaßen malerisch. Erinnert an so manche Straße in Mannheims Gartenstadt («Morgenröte», «Neues Leben», «Starke Hoffnung», «Obhut», «Zuflucht» …): Und natürlich erinnert auch der Wagen 513 an Mannheim, hat er doch dort die längste Zeit seines Lebens verbracht, wie nicht nur das Äußere, sondern auch das typische Mannheimer Innere eindeutig darlegt, insbesondere der Fahrerstand. Dieser Wagen kam wie der 509er aus der Aufnahme zuvor im Jahr 2007 nach Łódź; andere nahmen den Umweg über Helsinki: Und mit gemischt deutsch-finnisch beschrifteten Wägen in Polen zu fahren, das hat schon etwas Polyglottes (und spricht für den sprachlich bunten und bewahrenswerten Charakter Europas).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4036
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Łódź
« Antwort #74 am: 03. November 2015, 15:35:05 »
Die Ost-West-Achse wurde am 31.10. wiedereröffnet. Gleichzeitig wurde die Neubaustrecke nach Olechów in Betrieb genommen.

Noch funktioniert die Bevorrangung nicht so, wie gewünscht und auch einige Lifte sind noch außer Betrieb.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-tramwajowa-trasa-wz-otwarta-50690.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac