Autor Thema: [PL] Danzig  (Gelesen 96989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #105 am: 05. Juni 2020, 12:55:29 »
Die Stadt Danzig hat dem örtlichen Fußballklub Lechia Danzig anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums eine Straßenbahn gewidmet. Es handelt sich dabei um einen neu gelieferten Pesa Jazz, der in den Farben des Klubs lackiert ist.


Foto: Dominik Paszliński/gdansk.pl

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Danzig
« Antwort #106 am: 05. Juni 2020, 14:14:08 »
Kriegstristesse mit KSW BW 383 in der Ulica Szeroka nach einem Bombenangriff 1945.
TW 1267 + BW + BW der Linie 3 in der Ulica Jana 1970 (Quelle: trojmiasto.pl/ fotopolska.eu).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #107 am: 26. Juni 2020, 13:36:46 »
Ab 30.06. geht die Verlängerung von Migowo bis Lawendowe Wzgórze in Betrieb. Gleichzeitig nimmt die Badelinie 68 ihren Betrieb an Wochenenden auf.

Anbei ein Netzplan: https://ztm.gda.pl/download/2020-06/501.pdf
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Danzig
« Antwort #108 am: 01. Juli 2020, 23:08:15 »
TW 272 + BW der Linie 2 (?) im Raum Huciska in der Vorkriegszeit (Foto: Archiv ZKM Gdańsk).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #109 am: 07. September 2020, 18:15:08 »
Wie bereits im Elblągthread erwähnt reiste ich von Danzig an. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass man am schnellsten per Bahn von Krakau nach Elbląg mit Umstieg in Malbork (Marienburg) kommt. Man fährt mit dem Pendolino bis Malbork und von dort mit einem Fern- oder Regionalzug nach Elbląg. 

Ich übernachtete in jedoch in Danzig und verbrachte dort einen Tag. Die Tour in die Hauptstadt Pommerns war wie bereits erwähnt, eigentlich für April geplant. Ich wollte mich auf die 105Na konzentrieren, da diese seit einigen Jahren nur noch an Werktagen fahren. Derzeit verkehrt diese Type nur noch am 8er, wo fast jeder zweite Kurs ein Hochflurer, also ein 105er ist. Daher beschloss ich die Neubaustrecke nach Lawendowe Wzgórze, die am 30.06.dJ in Betrieb ging nicht zu besuchen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich begann bei der Haltestelle Brama Wyżynna (Hohes Tor), wo ich eine Fahrschule ablichten konnte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Standardfahrzeug sind mittlerweile die Swing von Pesa und die gebraucht aus Dortmund und Kassel übernommen N8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später kommt auch schon der erste 105Na-Zug als 8er daher. Die Abzweigung nach links führt nach Brętowo, wo die Linie 10 ihre Endstation hat und nach Lawendowe Wzgórze, wo der 12er endet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich beschloss bis zur Schleife Stogi Plaża (Heubude Strand) zu fahren. Die Strecke wurde in den letzten Jahren saniert. Entlang der Strecke passiert noch der letzte Feinschliff, d.h. es werden noch ein paar Pflastersteine verlegt und diverse Kleinigkeiten erledigt. Das bedeutet auch, dass zum Teil noch Bauzäune und anderes Zeug herum steht. Hier auf den letzten Metern vor der Endsation Stogi Plaża ist aber alles fertig. In Danzig verkehren derzeit soweit ich weiß 3 Dreiwagenzüge. Einen davon sehen wir hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Da die Schleife Stogi Pasanil derzeit noch nicht fertig ist, fährt auch der 9er bis zum Strand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hauptsächlich sind die 105er in Danzig in Doppeltraktion unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 9er war auch einer von vier NGd99 unterwegs. Dieser hier ist in der Lackierung aus der Zwischenkriegszeit. Die NGd99 sind die Schwesterfahrzeuge der 116Nd in Oberschlesien und genau so schlecht. Sie rumpeln und sind laut. Die Fahrzeuge entstanden 1999 bereits unter der Regie von Alstom und wurden 2016 und 2017 modernisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in Richtung Strand, von wo gerade dieser Dreiwagenzug (in Polen Trójskład genannt) kommt. Im Hintergrund sieht man den NGd99 in der Ausstiegshaltestelle der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas näher bei der Schleife konnte ich ein weiteres 105Na-Gespann fotografieren. Es ist unterwegs nach Jelitkowo (Glettkau), wo sich ebenfalls ein Strand befindet.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Grund warum ich hier so lange wartete, war dieser Dreiwagenzug. Er ist in der Lackerung der späten 70er-Jahre und nach dem alten Nummerierungsschema unterwegs. Das Schema war recht komplex. Die erste Ziffer, in diesem Fall 0, gab Auskunft über die Art des Fahrzeuges, 0 Stand für die Straßenbahn. Die zweite Ziffer wies auf eine Type hin, 6 stand für 105Na. Die Wagen sind aber derzeit keine Museumswagen. Sie haben eine modernisierte Steuerung und Matrixanzeigen bzw. LEDs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit dem Dreiwagenzug in historischer Lackierung ging es zur Haltestelle Stocznia SKM (Werft S-Bahn), wo eine Fußgängerbrücke zur S-Bahn-Station schöne Fotos ermöglicht. Ein Düwag N8C als 10er in Richtung Nowy Port (Neufahrwasser).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von Norden kommend schlängelt sich ein 105Na-Dreiwagenzug durch die Stadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Diese 105er haben gerade die Haltestelle Stocznia SKM verlassen. Im Hintergrund sehen wir den soeben gezeigten Dreiwagenzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf die Überreste der Werft.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich ging von der Werft nach Norden, in der Hoffnung einen Standort zu finden, von wo aus man die Straßenbahn mit der Werft mit ihren beeindruckenden Kränen im Hintergrund, in Szene setzen kann. Man müsste auf dem schmalen Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Bahngleisen stehen, was mir zu ungemüdlich ist. Diese Rohrleitungen machen sich aber auch nicht schlecht. Die Displayaufschrift weißt auf den Verkehrsbetrieb hin (Gdańskie Autobusy i Tramwaje, Danziger Autobusse und Straßenbahnen).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier passte ich natürlich auch einen Dreiwagenzug ab.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nach einem Regenschauer kam dann am Nachmittag die Sonne hervor. Dieses 105er-Gespann fährt die Podwale Grodzkie (bis 1945 Stadtgraben, der polnische Name bedeutet soviel wie Stadtwallstraße, Podwale leitet sich von "Wał" also "Wall" ab) entlang und nähert sich der Haltestelle Dworzec Główny (Hauptbahnhof).

po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Danzig
« Antwort #110 am: 25. Oktober 2020, 19:00:16 »
Längst Geschichte ist die Linie 7 nach Sopot; TW 140 in der Umkehrschleife.
Tramwayidylle mit TW 112 in der heutigen ul. Stary Rynek Oliwski 1912 (Quelle.fotopolska.eu).

LG nord22

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #111 am: 03. März 2021, 00:04:43 »
Am Samstag (06.03.) findet die offizielle Verabschiedung der 105Na in Danzig statt. Zwischen 10 und 15 Uhr verkehrt ein Zug am 8er. Von 15 bis 21 Uhr findet eine Fotosonderfahrt statt. Dafür musste man sich anmelden, freie Plätze gibt es keine mehr.

Damit geht in Danzig nach 46 Jahren die Ära der 105er zu Ende. Mit dieser Type verschwinden auch die Hochflurzüge.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #112 am: 05. März 2021, 17:58:03 »
Heute endete nach 46 Jahren der Liniendienst der 105N in Danzig. Heute vor genau 46 Jahren wurde der erste 105er in Danzig offiziell vom Verkehrsbetrieb abgenommen. Morgen wird es noch die oben erwähnte Verabschiedung geben. Heute gab es eine Pressekonferenz, bei der auch die Stadtpräsidentin anwesend war.

Fotos davon sieht man hier: https://www.facebook.com/PSSTM/posts/1629916553864463

Als Museumswagen werden folgende erhalten bleiben:

06205,
1341+1342,
06300+06299+06309

po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Danzig
« Antwort #113 am: 05. März 2021, 18:02:24 »
Sehr toll :up: :)

Gibt es aktuell eigentlich Ausbaupläne?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #114 am: 05. März 2021, 22:02:57 »
Gibt es aktuell eigentlich Ausbaupläne?

Da gibt es einiges.

Derzeit wird an der Nowa Warszawska gebaut. Das wird eine Verbindung im Südwesten von Lawendowe Wzgórze zur Haltestelle Przemyska.

Ein Netzplan zur Orientierung: https://app.xyzgcm.pl/ztm-pl/d/202102777/2020-11-23.pdf

http://www.drmg.gdansk.pl/index.php/d-w-przygotowaniu/108-opracowanie-dokumentacji-projektowej-dla-budowy-ulicy-nowej-warszawskiej-w-gdansku


Dann ist geplant eine Nord-Ost-Tangente, die ul. Nowa Wałowa zu bauen. Dabei soll auch eine Straßenbahntrasse entstehen. Diese würde dann von Przeróbka ungefähr zur Haltestelle Stocznia (Werft) verlaufen. Momentan werden Pläne dazu erstellt.

http://www.drmg.gdansk.pl/index.php/d-w-przygotowaniu/2707-koncepcja-przestrzenna-nowej-walowej-etap-ii


Darüber hinaus läuft gab es eine Ausschreibung über die Projektierung einer Strecke von Wrzeszcz in Richtung Süden, der ul. Nowa Politechniczna. Die Straßenbahn würde dann ca. bei der Haltestelle Miszewskiego in Wrzeszcz nach Süden abzweigen und bei der Haltestelle Warneńska einmünden. Lt. letztem Update hat man das Budget dafür erhöht. Zuschlag wurde noch keiner erteilt.

http://www.drmg.gdansk.pl/index.php/d-w-przygotowaniu/107-budowa-trasy-gdansk-poludnie-wrzeszcz


Bei all diesen Projekten werden aber nicht nur Straßenbahngleise, sondern auch Straßen, Gehsteige und Radwege gebaut. Teilweise füren die Trassen durch derzeitiges Brachland.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Danzig
« Antwort #115 am: 07. März 2021, 17:08:13 »
Danke!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #116 am: 26. Juli 2021, 10:45:08 »
Unter folgendem Link kann man die aktuelle Position aller Fahrzeuge sehen: https://mapa.ztm.gda.pl/

Die Type wird zwar nicht angezeigt, diese kann man aber anhand der Wagennummer eruieren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #117 am: 14. Dezember 2021, 22:21:06 »
Gestern Nacht brach ein Feuer im Betriebsbahnhof Nowy Port aus. Zwei N8C brannten vollständig aus, zwei wurden durch das Feuer teilweise beschädigt. Ein Jazz wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Als Brandursache vermutet man derzeit einen Kurzschluss.

https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/gdansk-pozar-w-zajezdni-nowy-port-spalone-i-nadpalone-tramwaje-w-tym-jazz-71619.html
po sygnale odjazdu nie wsiadac

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [PL] Danzig
« Antwort #118 am: 02. Juli 2023, 12:11:44 »
1017 der Linie 6 neben 1134 der Linie 3 in Łostowice Świętokrzyska (Foto: David Flett, 12.05.2023).

LG nord22