Autor Thema: [PL] Danzig  (Gelesen 96979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #45 am: 07. Mai 2017, 20:04:32 »
Zu sehen ist Pesa Swing 1034 «Jakub Teodor Klein» auf Linie 7 über Dworzec PKS nach Łostowice, Świętokrzyska (Schönfeld, Heiligkreuzer Straße) vor der Haltestelle Traugutta in der Aleja Zwycięstwa, sprich, der Großen Allee.

Siegesallee.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #46 am: 13. Mai 2017, 11:15:45 »
Aleja Zwycięstwa, sprich, der Großen Allee.
Siegesallee.  ;)
Hmmm, diese Bezeichnung fand ich in der Geschichte der Aleja Zwycięstwa nicht…

Aber eine Nebensächlichkeit; zurück zur Tramway: Die Kleinserie der drei Bombardier NGT6 von 2007 fährt, wie in diesem Thread schon erwähnt, unter der Woche typischerweise am 11er – am Wochenende aber auch auf den Linien 2 und 6. Hier ist Wagen 1007 auf Linie 2 zu sehen – eine weitere Aufnahme aus der Kategorie «selbständiger Gleiskörper inmitten genauso überbreiter wie unausgelasteter Straße». Nach wie vor befinden wir uns nächst der Haltestelle Traugutta – bloß die Perspektive ist eine ganz andere: So breitformatig türseitig ist eine Tramway nicht immer so leicht auf den Sensor zu bekommen ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #47 am: 13. Mai 2017, 13:46:18 »
Hmmm, diese Bezeichnung fand ich in der Geschichte der Aleja Zwycięstwa nicht…

Im ersten Satz steht:

Zitat
Wielka Aleja – zabytkowa część głównej arterii komunikacyjnej Trójmiasta w Gdańsku, obecnie aleja Zwycięstwa.


Große Allee - ein historischer Teil einer Hauptverkehrsader in der Dreistadt in Danzig, derzeit Siegesallee genannt. Zwycięstwo beudetet Sieg, aleja Zwycięstwa, bedeutet Allee des Sieges, also Siegesallee.  ;) Der Beschreibung im Wikipediaartikel nach, würde es mich nicht wundern, wenn umgangssprachlich die Danziger Wielka Aleja (Große Allee) sagen.

So breitformatig türseitig ist eine Tramway nicht immer so leicht auf den Sensor zu bekommen ;)

Ein wirklich sehr schönes Foto, danke!  :) :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #48 am: 13. Mai 2017, 14:33:53 »
Ein wirklich sehr schönes Foto, danke!  :) :up:
Das freut mich :))

Dann gleich weiter in der Serie, und in ein ganz, ganz anderes Umfeld – und ans andere Ende der Stadt. Auf ihrem Weg nach Stogi (Heubude) durchqueren die Linien 3 und 8 den Bezirk Przeróbka (Troyl) – und wie wunderbar ist doch dieser Abschnitt renoviert worden. Eine tadellos gepflasterte Strecke inmitten fein hergerichteter Bauten; gemeinsam mit der stilvollen Oberleitungsaufhängung und den befahrbaren Kaps ist sehr wenig an derlei Strecken auszusetzen. Und ich bedaure bei so einem Bild, dass die vor nicht langer Zeit bei uns noch allgegenwärtige Gleiskörperpflasterung so gut wie ausgestorben ist. Wagen 1122 ex Dortmund auf der strändeverbindenden Linie 8 Richtung Jelitkowo vulgo Glettkau hier an der Haltestelle Przeróbka.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #49 am: 14. Mai 2017, 12:54:06 »
Ein Muss in jeder Serie über die Danziger Straßenbahn ist wohl die Strecke in Stogi zwischen Pasanil und Strand. Hier wurde schon ein paar Mal erwähnt, dass diese Strecke in schlechtem Zustand sei – das ist eine freundliche Bezeichnung für den wahren Zustand ;) Der Unterschied zur vorigen Aufnahme ist dahin gehend umso eklatanter… Wagen 1108 schlingert hier bedächtig Richtung Stadt zurück, um nach geraumer Zeit am anderen Ende von Danzig an einem anderen Strand in Jelitkowo anzukommen.

Weil hier unlängst die Frage nach Klimaanlagen über dem B-Ende der Dortmunder Wägen gestellt wurde: Einen Beleg für den umfassenden Umbau hab' ich nicht, aber alle Aufnahmen mit Dortmunder N8Cs zeigen eine solche Klimaanlage.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Danzig
« Antwort #50 am: 17. Mai 2017, 17:02:06 »
Die Strecke sah 2010 auch schon so aus...

Bzgl. Klima: Danke für deine Beobachtungen. Durch die Neubauabschnitte müssen die Fahrzeuge nun ja auch wieder viel konsequenter als ZR-Wagen eingesetzt werden. Als ich 2010 vor Ort war, waren die eigentlich durchgängig nur als Einrichtungsfahrzeuge im Einsatz. Dafür konnte man aber auch noch den Tw (1)137 in vollem Ornament sehen ;-)

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #51 am: 21. Mai 2017, 12:21:09 »
Die Strecke sah 2010 auch schon so aus...
Danke für die Fotos und insbesondere für die Aufnahme eines schokobraunen Dortmunder Luftverschmutzungskaschierungslackwagens ;D

Ein weiterer Abschnitt aus dem Kapitel «überdimensionierte mehrspurige Straße mit mittigem selbständigem Gleiskörper» ist die Marynarki Polskiej – die direkte Verbindung des Danziger Zentrums mit Nowy Port und zugleich immerhin das nördliche Ende des südlichen Teils der E77 von Budapest nach Danzig. Hier, nächst der Kreuzung mit der Wyzwolenia, knapp vor Nowy Port, ist nicht sehr viel außer Landschaft.

Wagen 1051 «Aram Rybicki» saust hier am Morgen des 6. Mai 2017 seiner Endstation in der Wagenhalle Nowy Port entgegen – die ganz neuen Zweirichtungsswings haben bei mir einen zwiespältigen Eindruck hinterlassen: Einerseits gewiss brauchbare, schicke und zeitgemäße Wägen; andererseits sind sie fast nur mehr Stehplatzwägen und fahren meinem Eindruck nach hart, rau und ruppig. Vielleicht ist da nur noch etwas zu justieren? ???

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #52 am: 22. Mai 2017, 15:14:58 »
Was für ein Kontrast dazu sind die Schleifen durch Nowy Port: Davon konnte ich gar nicht genug bekommen :)) In der schönsten Morgensonne so etwa um 07.30 am 6. Mai rollt hier N8C 1114 über den Plac Wolności, eine Haltestelle vor der Endstation. Friedlich verschlafen war's da noch in Nowy Port; bloß ein kleiner Supermarkt gleich rechts vom roten parkenden Auto hat für eine Handvoll Leute an Frequenz gesorgt.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #53 am: 23. Mai 2017, 15:00:57 »
Gleich nach dem 5er der vorigen Aufnahme brauste am 6. Mai 2017 ein 10er aus dem Zentrum Danzigs auf den Plac Wolności – das Fahrbahnambiente sollte inzwischen bekannt sein ;) Dazu kommen adrette Häuser in einem ansonsten etwas «abgehängten» Stadtviertel – und eine Straße, die hier ziemlich abrupt in Gässlein verendet. Wie rechts im Hintergrund zu sehen ist, gibt's in Danzig Fahrscheinautomaten zunehmend nicht nur an den höchstfrequentierten Punkten: Sehr bequem lassen sich stadtweit alle im Besucheralltag typischerweise verwendeten Fahrkarten lösen :up:

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Danzig
« Antwort #54 am: 24. Mai 2017, 11:20:58 »
Danke für die schönen Bilder.

Im Moment kann man in Danzig Werktags einen 105Na-Dreiwagenzug sehen (Wagennummern 1349+1350+1346). Dieser entstand, da der führende Triebwagen, mit dem der 1346 unterwegs war einen Unfall hatte und auf seine Instandsetzung wartet. Da im Moment gerade kein anderer 105er frei war, entschloss man sich den Wagen an einen Zweiwagenzug anzukuppeln. Die letzte Tür des Wagens wird blockiert, da einige Haltestellen zu kurz sind. Den Dreiwagenzug kann man auf der Linie 8 antreffen.

Abfahrtszeiten aus den Schleifen:

Jelitkowo: 04:56, 07:11, 09:36, 12:07, 14:41, 17:01
Stogi Plaża: 08:21, 10:49, 18:05
Stogi Pasanil: 06:03, 13:26, 15:51

Voraussichtlich wird dies bis Jahresende so bleiben. Zum selben Zeitpunkt soll auch die Strecke in Stogi saniert werden.

http://infotram.pl/trojsklad-wraca-do-gdanska_more_94678.html


http://www.trojmiasto.pl/wiadomosci/Trzywagonowy-tramwaj-wraca-na-tory-n113063.html#fb_id:p0:306450,pozycja:0
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #55 am: 24. Mai 2017, 16:14:40 »
Im Moment kann man in Danzig Werktags einen 105Na-Dreiwagenzug sehen (Wagennummern 1349+1350+1346).
Ooooh, nett :D Danke für die Information…

Voraussichtlich wird dies bis Jahresende so bleiben. Zum selben Zeitpunkt soll auch die Strecke in Stogi saniert werden.
Das ist sehr fein – Stogi kommt noch ein paar Mal in der Bilderserie :)

Auf den Linien 5 und 10 fahren wochenends Pesa-Wägen und N8C bunt gemischt – von den Pesa-Wägen am 5er die Einrichtungsswings und am 10er die Zweirichtungspendants. Über letztere hab' ich mich schon geäußert; über erstere mag man ästhetisch meinen, was man will – bullig sind sie gewiss –, doch kommen sie mir als im besten Sinne unauffällige Fahrzeuge vor, was den Fahrkomfort betrifft, auch und gerade auf suboptimalen Strecken; sei es in Warschau, sei es in Danzig. Hier ist Wagen 1041 «Maciej Płażyński» auf der Linie 5 zu sehen, gerade in die ulica Wolności in Nowy Port eingebogen.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [PL] Danzig
« Antwort #56 am: 25. Mai 2017, 13:23:01 »
Zu Nowy Port habe ich auch noch ein Bild  ^-^

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #57 am: 25. Mai 2017, 14:16:09 »
Zu Nowy Port habe ich auch noch ein Bild  ^-^
Danke, das ist schön :D

Ich erlaube mir einen kleinen Sprung in den Osten von Danzig: Frühlingsblumengleis neben Regenlackenresten; so idyllisch zeigt sich die Strecke der Linien 3 und 8 zwischen den Stadtbezirken Przeróbka (Troyl) und Stogi (Heubude). Die Idylle mag ihren Wert haben – der Zustand der Gleise macht die Fahrt zu einer Schlingertour; es ist nicht so schlimm wie auf der Strecke zum Strand, aber dort herrscht auch eine rigorose Geschwindigkeitsbeschränkung auf «sehr langsam», während hier doch verhältnismäßig zügig gefahren wird. Ich bin gespannt, wie dieses Stückchen neben abgelegenen Kleingärten nach der angekündigten Sanierung gegen Jahresende aussehen wird! Die hier wochenends ausschließlich verkehrenden N8C nehmen den Streckenzustand offensichtlich mit Gleichmut – so wie hier am 6. Mai 2017 ex-Dortmunder Wagen 1110 auf Linie 8 Richtung Heubude Strand vulgo Stogi Plaża knapp vor der Einfahrt in den Bezirkskern von Stogi bei der Haltestelle Zimna, wo auch wochenends eine erstaunlich hohe Fahrgastfrequenz zu bewundern ist.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: [PL] Danzig
« Antwort #58 am: 25. Mai 2017, 16:14:52 »
Die Idylle mag ihren Wert haben – der Zustand der Gleise macht die Fahrt zu einer Schlingertour; es ist nicht so schlimm wie auf der Strecke zum Strand, aber dort herrscht auch eine rigorose Geschwindigkeitsbeschränkung auf «sehr langsam», während hier doch verhältnismäßig zügig gefahren wird.
Die Strecke zum Strand hatte schon ca. 2007, als wir dort auf dem Campingplatz standen, den Zustand "Sturmboot".
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [PL] Danzig
« Antwort #59 am: 27. Mai 2017, 16:17:15 »
Bleiben wir doch noch ein wenig in Stogi – nunmehr in urbanerem Umfeld. Die Schleife Pasanil hat einen Hauch von Hinterhofcharakter; der Einstieg nach der Schleifenfahrt für die Linie 3 und im 10-Minuten-Takt jedes zweiten Kurses der Linie 8 wird in der Haltestelle gemeinsam mit den Kursen vom Strand durchgeführt – ein Stimmungsbild mit Einstieg vom Fahrbahnniveau, und ein Beleg für den hier bemerkenswert starken Fahrgastzustrom: Ich bin gespannt, wie das hier nach dem Umbau aussehen wird :) Wagen 1121 am Beginn des weiten Weges nach Brzeźno.