Autor Thema: General Transit Feed Specification (GTFS)  (Gelesen 6299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
General Transit Feed Specification (GTFS)
« am: 12. Juli 2012, 23:48:27 »
Heute hab ich mir mal das Google-Format GTFS, mit dem ÖV-Betriebe ihre Fahrplandaten eingeben können, angesehen: https://developers.google.com/transit/gtfs/

Ich hab als Beispiel den (rudimentären) 43er codiert (nur einen Frühkurs, der Rest wäre automatisch einfacher zu erzeugen). Falls wer von euch so was immer schon mal ausprobieren wollte, stelle ich gerne von meinen Experimenten die Daten zur Verfügung, mit denen ihr weiterarbeiten und andere Linien/Kurse hinzufügen könnt.

Mit den entsprechenden Fahrplandaten wäre es ein Leichtes, gescriptet in ein paar Stunden die gesamten Fahrplandaten des Wiener Netzes zu übertragen. Das Haltestellenverzeichnis habe ich schon übertragen, aber die eigentlichen Fahrzeiten sind mir zu viel Arbeit und vor allem will ich keine rechtlichen Schwierigkeiten bekommen.

Ich habe auch eine Demo am Server installiert, wie so etwas in etwa in Google Maps aussehen könnte: http://tramwayforum.at:8765/  (einfach auf das 43er-Kastl klicken; lasse es nur ein paar Tage laufen, dann schalte ich es wieder ab)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: General Transit Feed Specification (GTFS)
« Antwort #1 am: 13. Juli 2012, 00:10:19 »
Failed to open page.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: General Transit Feed Specification (GTFS)
« Antwort #2 am: 13. Juli 2012, 00:11:58 »
Failed to open page.
Das liegt sicher an deinem Fallobst... works for me (tm)!

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: General Transit Feed Specification (GTFS)
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 00:12:55 »
Forget it, man sollte halt in der Firewall den entsprechenden Port freigeben. Daß http auf Port 8765 verbindet habe ich natürlich standardmäßig nicht in die FW-Regeln eingetragen. :P
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: General Transit Feed Specification (GTFS)
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 01:53:11 »
Bei der BKV in Budapest stehen die GTFS-Daten bereits frei zur Verfügung. Jemand hat daraus eine Animation aller Öffis im Verlauf eines Tages gebastelt. Gelb ist die Tramway, blau der Autobus, rot der Trolleybus, fett gelb/rot/blau die Metro, fett grün die HÉV und weiß die Nachtlinien.

BKV 0-24h - Budapest egy napja

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: General Transit Feed Specification (GTFS)
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 09:05:56 »
Jemand hat daraus eine Animation aller Öffis im Verlauf eines Tages gebastelt. Gelb ist die Tramway, blau der Autobus, rot der Trolleybus, fett gelb/rot/blau die Metro, fett grün die HÉV und weiß die Nachtlinien.
Sowas hat's auch schon für Wien gegeben... ;)
Leider finde ich das Video gerade nicht. :P

Visualisiert: 24 Stunden Wiener Linien