Autor Thema: Straßenbahn im Film (international)  (Gelesen 74386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #60 am: 17. Juni 2014, 11:19:52 »
Deshalb heißt der neue Flughafen dort ja auch "Berlin Brandenburg". 8)
Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu eröffnen  :lamp:
Achso, da gehts also (nach wie vor?) nur darum, die ideale Verteilung von Schmiegeldern auszutesten, oder wie? >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #61 am: 17. Juni 2014, 11:26:49 »
Das ist der gleiche Mist, wie Vienna international Airport. Wobei beim BBI die Stadtgrenze zu Berlin viel näher ist.
Und glaub mir, die Anwohner rings um den BBI freuen sich absolut nicht drüber.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #62 am: 17. Juni 2014, 11:52:58 »
Das ist der gleiche Mist, wie Vienna international Airport. Wobei beim BBI die Stadtgrenze zu Berlin viel näher ist.

Klar wird ein Flughafen nach der nächsten größeren Stadt benannt und nicht nach der Gemeinde, wo er wirklich liegt  ::)
Extrem ist es halt, wenn weit abseits liegende Flughäfen dennoch nach einer großen Stadt benannt werden, statt mit der kleineren Stadt nebenan, z.B. Wien/Bratislava, Stockholm/Nyköping, Brüssel/Charleroi, Mailand/Bergamo usw.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #63 am: 17. Juni 2014, 11:55:54 »
Äh... Der Flughafen Schwechat liegt aber um Ecken weiter bei Wien als bei Preßburg!

Was meinst Du überhaupt, bei den anderen Städtepaaren ist es nicht anders.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #64 am: 17. Juni 2014, 12:00:40 »
Äh... Der Flughafen Schwechat liegt aber um Ecken weiter bei Wien als bei Preßburg!

Was meinst Du überhaupt, bei den anderen Städtepaaren ist es nicht anders.

Ich meinte eher die Periphärflughäfen, die meist von Billigfluglinien als Flughafen der Großstadt vermarktet werden:

Flughafen Bratislava wurde lange Jahre von Skyeurope und Ryanair als Wien/Bratislava vermarktet.

Ebenso Flughafen Nyköping als "Stockholm (NYO)", obwohl 100 km von Stockholm entfernt und Nyköping an sich schon eine größere und bekannte Stadt ist. Usw.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #65 am: 17. Juni 2014, 13:54:18 »
Zu DDR Zeiten hätte es aber genauso  5 Flugstunden entfernt sein können. Man kam sowieso nicht hin.  8)

Aber ja, als Österreicher jederzeit. Ich war zu DDR-Zeiten oft in West-Berlin und bin auch nach Ost-Berlin bzw. Potsdam gefahren, weil dort ein Teil meiner Verwandtschaft gelebt hat. Speziell in den späten Achzigern war der Erhalt eines Tagesvisums überhaupt kein Problem mehr, auch kurzfristig nicht. Wie gesagt: für Angehörige eines neutralen Staates. Wie leicht es z.B. einem Ami gefallen wäre, rüberzukommen, darüber kann man nur mutmaßen.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #66 am: 17. Juni 2014, 15:35:02 »
Ferry hat ja recht, nur hab ich es umgekehrt gemacht: Mit dem Zug/Flieger von Wien nach Ostberlin (Schönefeld) und dann mit der S-Bahn bis Friedrichstraße. Der Grenzübertritt war nie ein Problem.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #67 am: 17. Juni 2014, 16:17:22 »
Ferry hat ja recht, nur hab ich es umgekehrt gemacht: Mit dem Zug/Flieger von Wien nach Ostberlin (Schönefeld) und dann mit der S-Bahn bis Friedrichstraße. Der Grenzübertritt war nie ein Problem.

Naja, da warst du ja im Transit. Das war wieder etwas anderes, da brauchte man überhaupt kein Visum. Ich hingegen bin ja dezidiert tageweise in DDR eingereist, und da hat man fast bis zum Schluss eines gebraucht, wenngleich die Ausgabe ab Ende 1988 für Österreicher nur mehr Formsache war.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #68 am: 17. Juni 2014, 18:35:32 »
Von wegen Transit: Damals in den 70ern gab es (Berlin) nur in Ostberlin eine Straßenbahn sowie die nach Köpenik. All diese habe ich  besucht ebenso wie meine alte Tante in L-Wittenberg u. anderes in der DDR. Also alles mit den nötigen Einzel- Visas für jeden Distrikt, aber einfach. W-Berlin war nur eine "Draufgabe". Am Interessantesten von der Westseite aus waren die U/S-Bahnfahrten durch die gesperrten Stationen unter Ostberlin. Davon hat es im Handel auch Kaufvideos gegeben. 

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #69 am: 17. Juni 2014, 19:22:01 »
Von wegen Transit: Damals in den 70ern gab es (Berlin) nur in Ostberlin eine Straßenbahn sowie die nach Köpenik.

Sorry, du hattest geschrieben, dass du mit Zug/Flieger nach Ost-Berlin und von dort weiter nach West-Berlin gefahren/geflogen bist, was als "Transitreisender" (von einem westeuropäischen Land über die DDR nach West-Berlin) bezeichnet wurde.

Zitat
Am Interessantesten von der Westseite aus waren die U/S-Bahnfahrten durch die gesperrten Stationen unter Ostberlin. Davon hat es im Handel auch Kaufvideos gegeben.

Es gab auch Bücher über diese sog. "Geisterbahnhöfe". Die haben ja schon  fast so etwas wie Kult-Status. Potsdamer Platz war ja berühmt dafür.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #70 am: 17. Juni 2014, 21:13:10 »
Ja, dann habe ich mich bzgl. der Reiserouten mißverständlich ausgedrückt (daß die Grenzübertritte nicht unmittelbar nach Ankunft in Ostberlin waren :()- Sorry

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #71 am: 22. Oktober 2014, 10:10:21 »
Eine starke Straßenbahnszene gibt's im Film "Knight and Day" (2010) mit Tom Cruise und Cameron Diaz bei einer wilden Verfolgungsjagd durch Sevilla. Der Film wurde übrigens teilweise in Salzburg gedreht.

Im Film "The November Man" (2014) mit Pierce Brosnan kommt in zwei kurzen Szenen die Belgrader Straßenbahn vor, sogar ein moderner Niederflurwagen.


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #72 am: 16. Oktober 2016, 23:47:18 »
Einmal was aus der Welt des Zeichentricks: In der Folge "Psst Pink" vom Rosaroten Panther sorgt eine Straßenbahn für einen Lacher. Interessant ist, dass die Straßenbahn aussieht wie ein Tatra T3, hingegen die Stadt, in der sie fährt, hat was von San Francisco.  :D

Die Folge wurde übrigens am 15. September 1971 erstmals ausgestrahlt.


Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #73 am: 19. November 2016, 19:11:51 »
Im tschechischen Fernsehen spielen sie derzeit die Serie "Kosmo", in der es um die fiktionale erste tschechische Mondmission geht. Die ganze Serie ist recht lustig und persifliert alle möglichen Dinge, z. B. Registrierkassen, bestimmte Zustände in der tschechischen Innenpolitik oder missglückte EU-Förderungen.

Jetzt ist es so, dass das Raumschiff laut Serie aus dem Hause Škoda stammt und daher gewisse Ähnlichkeiten mit einer Straßenbahn hat, aber seht selbst die Bilder und Skizzen an. Das Raumschiff hat auch eine Glocke, es hat ja alles seine Ordnung. C:-)

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Straßenbahn im Film (international)
« Antwort #74 am: 25. Dezember 2016, 12:35:07 »
Ein interessanter Werbefilm der Firma Düwag. https://youtu.be/twiRDJzmtXg