Autor Thema: Type F  (Gelesen 38107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Type F
« Antwort #45 am: 31. August 2019, 18:05:56 »
Ich kann mich erinnern, dass einige F (kann maximal nur eine handvoll gewesen sein), mit (aus Sicht damaliger Zeitgeist) eleganten GRÜNEN Sitzen ausgestattet waren.

Auch gab es einen Vertreter, der einige im üblichen Braunton gehaltene Sitze bekam, nachdem offensichtlich einige Sitze getauscht werden mussten.
Ich glaube 741-750 hatten die grünen Sitzflächen.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type F
« Antwort #46 am: 31. August 2019, 20:44:57 »
Ich kann mich erinnern, dass einige F (kann maximal nur eine handvoll gewesen sein), mit (aus Sicht damaliger Zeitgeist) eleganten GRÜNEN Sitzen ausgestattet waren.

Auch gab es einen Vertreter, der einige im üblichen Braunton gehaltene Sitze bekam, nachdem offensichtlich einige Sitze getauscht werden mussten.
Es hatten die F nach HW Untersuchungen, solche Sitze!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Type F
« Antwort #47 am: 02. September 2019, 13:05:02 »
Ich kann mich erinnern, dass einige F (kann maximal nur eine handvoll gewesen sein), mit (aus Sicht damaliger Zeitgeist) eleganten GRÜNEN Sitzen ausgestattet waren.

Auch gab es einen Vertreter, der einige im üblichen Braunton gehaltene Sitze bekam, nachdem offensichtlich einige Sitze getauscht werden mussten.
Ich glaube 741-750 hatten die grünen Sitzflächen.

Das ist richtig!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: Type F
« Antwort #48 am: 05. Oktober 2019, 22:28:36 »
Ich kann mich erinnern, dass einige F (kann maximal nur eine handvoll gewesen sein), mit (aus Sicht damaliger Zeitgeist) eleganten GRÜNEN Sitzen ausgestattet waren.

Also, als elegant habe ich diese Sitze nicht in Erinnerung, eher als sp... spinatgrün.  >:D
Ist natürlich subjektiv.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Schlingerhof

  • Gast
Re: Type F
« Antwort #49 am: 06. Oktober 2019, 08:43:28 »
Aus heutiger Sicht ein gräßliches Design, als elegant habe ich sie mit der Brille des damaligen Zeitgeistes betrachtet, als grelle Orangetöne, allerlei ocker bis braun und eben auch dieses eigenartige grün auftauchten.
Danke für die Eingrenzung auf 741-750, ich meine aber, dass sie die grünen Sitze ab Auslieferung bekamen, nicht erst bei H. Später erfolgte tw. wieder eine Angleichung an die Standardsitze, wie geschrieben, einen "gemischten" F gab es mindestens.

Arkadier

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Re: Type F
« Antwort #50 am: 11. November 2020, 11:39:37 »
Auf der Seite "tram.at" ist der F746 als Zustand 1976 beschrieben. Das kann nicht ganz stimmen, denn die orangen Plastikhaltegriffe kamen mMn erst später.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type F
« Antwort #51 am: 11. November 2020, 11:46:46 »
Da hast du vollkommen Recht. Das auf der Klappe des Heckzielschildkastens angebrachte Rauchverbotspickerl hat mit 1976 auch nichts zu tun. Der Wagen ist selbstverständlich im Letztzustand, also 1996.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Type F
« Antwort #52 am: 11. November 2020, 12:38:10 »
Damals setzten die WL schon auf furchtbare Farben  >:D

Schneck

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Type F
« Antwort #53 am: 11. November 2020, 14:15:40 »
.. also, wenn ich mich richtig erinnere, hatten 746-750 und 610 grüne Sitze, bei den F am Schluss nicht mehr einheitlich, da man kaputte Sitze einfach durch welche mit Holzlasur ersetzte (bzw. ersetzen musste, mangels verfügbarer grüner Teile).

Linie29

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1557
Re: Type F
« Antwort #54 am: 11. November 2020, 15:39:45 »
Da hast du vollkommen Recht. Das auf der Klappe des Heckzielschildkastens angebrachte Rauchverbotspickerl hat mit 1976 auch nichts zu tun. Der Wagen ist selbstverständlich im Letztzustand, also 1996.

Könnte es möglich sein das nur die grünen Sitze anno 1996 anlässlich der Übernahme durch das Straßenbahnmuseum wieder im Wagen montiert wurden, das Fahrzeug aber ansonsten im Letztzustand belassen wurde? Als ich in den 80er und frühen 90er Jahren noch regelmäßig mit den F-Triebwagen fuhr sind mir nie grüne Sitze aufgefallen. Womöglich waren diese zu diesem Zeitpunkt schon bei früheren Aufenthalten in der HW ausgetauscht worden. Es kann aber natürlich auch der Fall sein das gerade jene Triebwagen mit den grünen Sitzen auf den Linien, die von mir damals benutzt wurden, nicht im Einsatz waren. (Linien N und 31/5)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type F
« Antwort #55 am: 11. November 2020, 17:04:32 »
Ich kann mich an Grünsitzwägen erinnern, auch an solche mit grüner Sitzfläche und braunen Lehnen sowie umgekehrt. Mag sein, dass man den 746er nach der Skartierung der F wieder komplett grün gemacht hat, dazu müsste man hinein und sich anschauen,  in welchem Zustand die Schrauben oder Nieten sind, mit denen die Durofolteile an den Sitzgestellrohren befestigt sind.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Type F
« Antwort #56 am: 04. Dezember 2023, 09:55:41 »
F 701 als Schulwagen in der Freudenau 1964 (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22