Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208015 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #60 am: 07. August 2011, 23:25:07 »

Und welche "Straßenbahn in Richtung Kennedybrücke" blockiert welchen Fußgeherübergang?
Im Zuge des Ausbaus des "wichtigen" Rad-Highways Wiental wurde eine Querung vom Hadikpark zur Diesterweggasse errichtet. Muss nun ein 10er oder 58er beim Signal vor der Weiche bei der Kennedybrücke warten, blockiert er den Übergang. Falls der während dieser Zeit grün wird, ärgert es halt manchen Geher oder Radler, dass er das Heck der Bim umrunden muss. Kommt aber in der Realität eh nur selten vor, schon aufgrund der geringen Frequenz an Querern und auch, weil Radler und Fußgänger sowieso selten auf Grün warten, sondern queren, sobald es geht.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #61 am: 07. August 2011, 23:25:21 »
Ja, ok, aber kann mir wer erklären, was bei dem mit den Wartehäuschen gemeint ist?
Damit dürfte gemeint sein, dass man Wartehäuschen aufstellt, die zum Verkehrsmittel hin verglast sind (was gerade in .uk völlig problemlos sein dürfte, da sich dort die Wartenden in einer Schlange anstellen und somit das Wartehäuschen einer nach dem anderen auf der diesfalls offenen Schmalseite verlassen können). Die Dinger bieten zwar einen besseren Witterungsschutz, sind aber für unsere Breiten völlig ungeeignet, da es keinen Fahrgastfluss gibt.

Und welche "Straßenbahn in Richtung Kennedybrücke" blockiert welchen Fußgeherübergang?
Das erschließt sich mir auch nicht. Vermutlich gab es da eine konkrete Beschwerde und der Protokollführer war da etwas schlampig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #62 am: 08. August 2011, 08:03:46 »
Der/die Protokollführer/in ist hauptsächlich mit Beistrichen auf Kriegsfuß. Ansonsten ist es eh halbwegs ok.

Besonders die erste Seite, die die Umsätze von Geschäftsstraßen behandelt, finde ich super. Das gehört auch anständig veröffentlicht  :up:

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #63 am: 08. August 2011, 09:56:50 »
Besonders die erste Seite, die die Umsätze von Geschäftsstraßen behandelt, finde ich super. Das gehört auch anständig veröffentlicht  :up:
Lieber nicht! Sonst käme vielleicht noch jemand auf die Idee, auf der Mariahilfer Straße, die ja in den nächsten Jahren umgestaltet werden soll, die Wiedererrichtung des 58ers zu fordern.  ::)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #64 am: 08. August 2011, 10:31:15 »

Und welche "Straßenbahn in Richtung Kennedybrücke" blockiert welchen Fußgeherübergang?
Im Zuge des Ausbaus des "wichtigen" Rad-Highways Wiental wurde eine Querung vom Hadikpark zur Diesterweggasse errichtet. Muss nun ein 10er oder 58er beim Signal vor der Weiche bei der Kennedybrücke warten, blockiert er den Übergang.
Nein, weil die beiden Ampeln synchron geschaltet sind, d.h. eine Einfahrt in den Weichenbereich ist nur möglich, wenn auch die Ausfahrt daraus möglich ist (zumindest habe ich es bisher nur so erlebt, dass entweder beide frei oder beide gesperrt waren).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #65 am: 08. August 2011, 20:46:12 »
Nein, weil die beiden Ampeln synchron geschaltet sind, d.h. eine Einfahrt in den Weichenbereich ist nur möglich, wenn auch die Ausfahrt daraus möglich ist (zumindest habe ich es bisher nur so erlebt, dass entweder beide frei oder beide gesperrt waren).

Auch für den 10er, der ja links abbiegt?
Das kann ja eigentlich nicht sein, da ja der 58er stadteinwärts ebenfalls frei hat.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #66 am: 09. August 2011, 18:47:22 »
Auch für den 10er, der ja links abbiegt?
Das kann ja eigentlich nicht sein, da ja der 58er stadteinwärts ebenfalls frei hat.
Hm, ich befinde mich meistens in Zügen, die geradeaus fahren  ;D, ich muss zugeben, dass ich die 10er-Phase bis jetzt nicht in meine Betrachtungen miteinbezogen habe... egal, ich komme sicher wieder dort vorbei, dann sehe ich mir das genauer an.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #67 am: 10. August 2011, 09:12:21 »
Ich bin übrigens der Meinung, dass man den Fahrgastbeirat-Thread durchaus "aufwerten" kann und aus dem Small Talk in ein Fachunterforum verschiebt. Hier wird ja sehr wohl ÖV-bezogen diskutiert.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #68 am: 10. August 2011, 10:18:20 »
Ich bin übrigens der Meinung, dass man den Fahrgastbeirat-Thread durchaus "aufwerten" kann und aus dem Small Talk in ein Fachunterforum verschiebt. Hier wird ja sehr wohl ÖV-bezogen diskutiert.
Da hast du recht. Ich habe diesen Thread jetzt in "Allgemeines" verschoben!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #69 am: 10. August 2011, 14:12:23 »
problemKennedybrücke:

Ich habs noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass sich ein Ex oder A zwischen den beiden Ampeln ausgeht, bei einer Kurzführung von 58 oder Umleitung von 52 die Ex-cx-Garnituren dort zu lang sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #70 am: 10. August 2011, 17:03:14 »
Ich habs noch nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass sich ein Ex oder A zwischen den beiden Ampeln ausgeht, bei einer Kurzführung von 58 oder Umleitung von 52 die Ex-cx-Garnituren dort zu lang sind.
Meiner Meinung nach ist auch für einen A zu wenig Platz, außerdem kommen die Ex-cx-Garnituren sowieso kaum jemals auf diesen Linien zum Einsatz.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #71 am: 18. August 2011, 09:30:03 »
Meiner Meinung nach ist auch für einen A zu wenig Platz, außerdem kommen die Ex-cx-Garnituren sowieso kaum jemals auf diesen Linien zum Einsatz.
Jein! Während der Schulzeit waren E2+c5 doch öfter am 58er zu sehen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #72 am: 30. August 2011, 15:03:08 »
Frage zum Fahrgastbeirat... ich habe vor ca. einer Woche eine Anfrage per Mail geschickt. Wie lange dauert es, bis man eine Antwort dazu (z.B. Eingangsbestätigung) bekommt? Hat da wer von euch Erfahrung?

Edit: Falls es wen interessiert... ich habe angefragt, ob man die Wochen- und Monatskarten umstellen kann auf 7- bzw. 31-Tages-Karten.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #73 am: 30. August 2011, 15:18:33 »
Frage zum Fahrgastbeirat... ich habe vor ca. einer Woche eine Anfrage per Mail geschickt. Wie lange dauert es, bis man eine Antwort dazu (z.B. Eingangsbestätigung) bekommt? Hat da wer von euch Erfahrung?
Ich habe vor etwa drei Jahren an den Fahrgastbeirat geschrieben und innerhalb weniger Stunden eine Antwort von Prof. Knoflacher erhalten, dass er sich für meine Idee im Fahrgastbeirat einsetzen würde. Hat aber bis heute nix gebracht ;)

Ich würde vorschlagen, wenn du ernsthafte und durchführbare Verbesserungsvorschläge hast, dann wende dich am besten direkt an eine Fachabteilung oder sprich bei Problemen entlang der Strecke den nächsten Revisor, den du siehst, darauf an (ok, ist bei dir örtlich etwas schwierig). Die haben genug Sachkenntnisse und Verstand, um Probleme sofort zu beheben oder wenigstens zu melden. Alles andere, egal ob Fahrgastbeirat, Facebook, Kundendienst schon gar nicht usw. ist im Prinzip vergebene Liebesmüh und unnötiger Zeitaufwand, außer dass im Facebook auch sozusagen "undercover" einige Fachabteilungen mitlesen, die einige angesprochene (vernünftige) Dinge dankenswerter im Hintergrund ohne großes Aufsehen erledigen ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #74 am: 30. August 2011, 20:58:00 »
Fahrgastbeirat hat aber eventuell den Vorteil, daß das Anliegen auch außerhalb der Tintenburg Personen bekannt ist und eventuell nicht so leicht ignoriert werden kann.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.