Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208055 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #345 am: 27. Juli 2017, 19:03:10 »
Es gibt ihn noch, den Unternehmens... äh Fahrgastbeirat. Wem die Haltestellen-Würfelei der Wiener Linien auf den Netzplänen heute noch nicht genug war, der möge sich die PDF der Sitzungen des FGB antun. Anhand dieser verworrenen Angaben frage ich mich, was die da wirklich tun... Zum Drüberstreuen sind auch noch ein paar hahnebüchende Rechtschreib- und Sachfehler enthalten...



Hier eine Kostprobe, wo man einfach lügt, dass sich die Balken biegen:  :lamp:

Zitat
Beschleunigungsprogramm: Die Beschleunigungsprogramme für den ÖV scheitern an der Technik der Signalanlagen wo immer noch das Grünblinken die Flexibilität blockiert.

Und noch ein Einblick in das Verständnis von Design bei den WL:  :fp: :fp: :fp:

Zitat
Designanforderungen bei der Fahrzeugbeschaffung: Drei Elemente sind für den Fahrgast interessant: Türöffnung, Anhaltemöglickeiten (Anordnung, Signalfarbe), Sitze (Polstersitze sind bei Verunreinigung für die nächsten Fahrgäste problematisch); im Winter rutschen Kinder mit Skibekleidung auf den Plastiksitzen; Sitze ohne Polsterung sind besser bzgl. Hygiene.

Die Meldung zum Tramwaytag... WTF?!??

Zitat
Es gab reges Interesse und ein gut motiviertes Publikum.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #346 am: 27. Juli 2017, 19:11:33 »
Vor allem die Leiserstraße unter Punkt 2 schmerzt, denn Leyserstraße wäre korrekt!

Edit:
Wunsch nach zusätzlicher Haltestelle Heldentor für die drei Jahre Parlamentsübersiedelung und für Touristen bei den Museen: Gemessen von der Bellaria weg würde sich ein Haltestellenabstand von 180m ergeben, dies liegt deutlich unter dem vertretbaren Abstand. Wir streben 400m Abstand an der Oberfläche an. Jede zusätzliche Haltestelle kostet pro etwa Richtung 1‐1,30 Min. Fahrzeit

Und warum gibt es dann noch Stationsabstände wie zum Beispiel Ring, Volkstheater U->Parlament?

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #347 am: 27. Juli 2017, 19:29:33 »
Und warum gibt es dann noch Stationsabstände wie zum Beispiel Ring, Volkstheater U->Parlament?

VOR und Bezirk setzen sich da beim ÖAMTC vehement für die Beibehaltung ein! :lamp: C:-)
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #348 am: 27. Juli 2017, 20:32:15 »
hahnebüchende Rechtschreib- und Sachfehler
Das hast du jetzt aber absichtlich eingebaut, oder? :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #349 am: 27. Juli 2017, 23:23:38 »
Zitat
Rücksichtnahme bei der Benutzung von Aufzügen auf jene Fahrgäste die ihn wirklich brauchen, ist bei zunehmender Fahrgastzahl immer wichtiger.
Ja eh, no na net!

Zitat
 Anfrage zum 24Stunden‐Ticket: Die Umweltstreifenkarte gilt nur am Tag der Entwertung bis 1h.
Das 24‐Stunden‐Ticket gilt auch 24 Stunden.  Dies gilt ebenso für das 48‐und 72‐Stunden‐Ticket.
Zum Einen wäre es natürlich interessant, die Originalfrage zu kennen, um die Antwort korrekt deuten zu können. Zum Anderen finde ich es super, dass auch die deutlich teureren 48- und 72-Stunden-Tickets nur 24 Stunden gelten  :ugvm:

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #350 am: 27. Juli 2017, 23:42:40 »
Und dass die Umweltstreifenkarte nur am Tag der Entwertung bis 1 Uhr gilt, ist auch Unsinn – das wäre ja höchstens eine Stunde. Sie gilt natürlich bis 1 Uhr des Folgetages.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #351 am: 28. Juli 2017, 05:01:59 »
...um Anderen finde ich es super, dass auch die deutlich teureren 48- und 72-Stunden-Tickets nur 24 Stunden gelten  :ugvm:

Mit diese Behauptung kenn ich mich nicht aus. Bitte um genauere Erklärung. Die X-Studenkarten gelten ab der Markierung ihre angegeben Zeit. Und keine Stunde kürzer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #352 am: 28. Juli 2017, 07:13:59 »
...um Anderen finde ich es super, dass auch die deutlich teureren 48- und 72-Stunden-Tickets nur 24 Stunden gelten  :ugvm:

Mit diese Behauptung kenn ich mich nicht aus. Bitte um genauere Erklärung. Die X-Studenkarten gelten ab der Markierung ihre angegeben Zeit. Und keine Stunde kürzer.
Lass mich mal erklären.

Zitat
Das 24‐Stunden‐Ticket gilt auch 24 Stunden.  Dies gilt ebenso für das 48‐und 72‐Stunden‐Ticket.

Dieses Wort impliziert das auch die 48h und 72h Karte nur 24h gültig sind. Deutsch kann echt grausam sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #353 am: 28. Juli 2017, 07:57:14 »
Zitat
Das 24‐Stunden‐Ticket gilt auch 24 Stunden.  Dies gilt ebenso für das 48‐und 72‐Stunden‐Ticket.

Dieses Wort impliziert das auch die 48h und 72h Karte nur 24h gültig sind. Deutsch kann echt grausam sein.
:up: Genauso hab ich es gemeint.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #354 am: 28. Juli 2017, 09:21:46 »
Und dass die Umweltstreifenkarte nur am Tag der Entwertung bis 1 Uhr gilt, ist auch Unsinn – das wäre ja höchstens eine Stunde. Sie gilt natürlich bis 1 Uhr des Folgetages.
Gemeint ist halt der Verkehrstag und der endet eben nicht genau um 0 Uhr. Wobei allerdings auch 1 Uhr nicht stimmt, sondern natürlich der Betriebsschluss des Tagesverkehrs. Denn z.B. den letzten 60er darf ich auch noch nach 1 Uhr mit meiner entwerteten Umweltstreifenkarte benutzen.

Und warum gibt es dann noch Stationsabstände wie zum Beispiel Ring, Volkstheater U->Parlament?
Würde man diese überflüssige Haltestelle auflassen, könnte man Dr.-Karl-Renner-Ring in "Parlament" umbenennen, statt in das hirnrissige "Ring, Volkstheater U". Am besten auch die U-Bahn-Station mit umbenennen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #355 am: 28. Juli 2017, 09:31:47 »
Zitat
Das 24‐Stunden‐Ticket gilt auch 24 Stunden.  Dies gilt ebenso für das 48‐und 72‐Stunden‐Ticket.

Dieses Wort impliziert das auch die 48h und 72h Karte nur 24h gültig sind. Deutsch kann echt grausam sein.
:up: Genauso hab ich es gemeint.


Hätten sie statt ebenso das Wort sinngemäß verwendet, wäre alles im Reinen gewesen. Deitschäs Sproch schwäräs Sproch!

Gemeint ist halt der Verkehrstag und der endet eben nicht genau um 0 Uhr. Wobei allerdings auch 1 Uhr nicht stimmt, sondern natürlich der Betriebsschluss des Tagesverkehrs. Denn z.B. den letzten 60er darf ich auch noch nach 1 Uhr mit meiner entwerteten Umweltstreifenkarte benutzen.

Und woher hast du das? Auf der Website der WL ist explizit von 01.00 Uhr die Rede, also habe ich um 01.01 Uhr keinen gültigen Fahrausweis mehr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #356 am: 28. Juli 2017, 09:49:03 »
Und woher hast du das? Auf der Website der WL ist explizit von 01.00 Uhr die Rede, also habe ich um 01.01 Uhr keinen gültigen Fahrausweis mehr.
Was völlig entgegen den gesunden Menschenverstand ist. Umweltfahrscheine galten immer vom Zeitpunkt der Entwertung bis Betriebsschluss. Den Gültigkeitszeitraum bis 1 Uhr schreiben sie glaub ich auch erst hin, seit es die Nacht-U-Bahn gibt, weil die (an Wochenenden) keinen Betriebsschluss hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #357 am: 28. Juli 2017, 09:55:50 »
Was völlig entgegen den gesunden Menschenverstand ist. Umweltfahrscheine galten immer vom Zeitpunkt der Entwertung bis Betriebsschluss. Den Gültigkeitszeitraum bis 1 Uhr schreiben sie glaub ich auch erst hin, seit es die Nacht-U-Bahn gibt, weil die (an Wochenenden) keinen Betriebsschluss hat.

Jetzt gibt es aber keine Umweltstreifennetzkarte (Umwelt-Streifennetz-Karte? Umweltstreifen-Netzkarte? Umwelt-Streifen-Netzkarte? :D) mehr. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #358 am: 28. Juli 2017, 10:14:08 »
Und woher hast du das? Auf der Website der WL ist explizit von 01.00 Uhr die Rede, also habe ich um 01.01 Uhr keinen gültigen Fahrausweis mehr.
Was völlig entgegen den gesunden Menschenverstand ist. Umweltfahrscheine galten immer vom Zeitpunkt der Entwertung bis Betriebsschluss. Den Gültigkeitszeitraum bis 1 Uhr schreiben sie glaub ich auch erst hin, seit es die Nacht-U-Bahn gibt, weil die (an Wochenenden) keinen Betriebsschluss hat.

Die Grenze mit 1 Uhr wurde 2002 (?) festgelegt, als der eigene Nachtbustarif abgeschafft wurde und die Nachtbusse mit normalen Fahrscheinen (und Netzkarten) nutzbar wurden.

Im Prinzip sollte dieser Gültigkeits-Wildwuchs diverser Netzkarten ohnehin ausgemistet werden!
Warum kann die Klimakarte (was für ein schwachsinniger Name) nicht 24 Stunden ab Entwertung gültig sein? Der günstigere Preis zur 24-Stunden-Karte rechtfertigt sich dann dadurch, dass man gleich acht auf einmal kaufen muss.
Warum kann man die Wochenkarte nicht abschaffen und so wie die 24-48-72-Stunden-Karten zu einer 168-Stunden-Karte machen? Es ist ja ein Witz, dass ich von Donnerstag bis Mittwoch zwei Wochenkarten kaufen müsste (oder zwei 72-Stunden-Karten, die nur unwesentlich billiger sind als eine Wochenkarte). Und wenn wir schon dabei sind: Gleitende Monats- und Jahreskarten. Warum gelten Monatskarten nur pro Kalendermonat und nicht 31 Tage ab Kauf? Und warum kann ich eine Jahreskarte nur ab Monatsersten nehmen und nicht "ab sofort"? Bei den Wiener Linien muss man eh schon froh sein, dass sie so flexibel sind, auch Jahreskarten auszustellen, die nicht nur Jänner bis Dezember gelten!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #359 am: 28. Juli 2017, 10:42:23 »
Warum gelten Monatskarten nur pro Kalendermonat und nicht 31 Tage ab Kauf?

Des woar scho imma so!

Eigentlich müssten die Monatskarten ja unterschiedliche Preise haben, denn im Februar kann ich beispielsweise viel weniger Leistung in Anspruch nehmen als im Jänner oder März, muss aber dasselbe zahlen! ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!