Und woher hast du das? Auf der Website der WL ist explizit von 01.00 Uhr die Rede, also habe ich um 01.01 Uhr keinen gültigen Fahrausweis mehr.
Was völlig entgegen den gesunden Menschenverstand ist. Umweltfahrscheine galten immer vom Zeitpunkt der Entwertung bis Betriebsschluss. Den Gültigkeitszeitraum bis 1 Uhr schreiben sie glaub ich auch erst hin, seit es die Nacht-U-Bahn gibt, weil die (an Wochenenden) keinen Betriebsschluss hat.
Die Grenze mit 1 Uhr wurde 2002 (?) festgelegt, als der eigene Nachtbustarif abgeschafft wurde und die Nachtbusse mit normalen Fahrscheinen (und Netzkarten) nutzbar wurden.
Im Prinzip sollte dieser Gültigkeits-Wildwuchs diverser Netzkarten ohnehin ausgemistet werden!
Warum kann die Klimakarte (was für ein schwachsinniger Name) nicht 24 Stunden ab Entwertung gültig sein? Der günstigere Preis zur 24-Stunden-Karte rechtfertigt sich dann dadurch, dass man gleich acht auf einmal kaufen muss.
Warum kann man die Wochenkarte nicht abschaffen und so wie die 24-48-72-Stunden-Karten zu einer 168-Stunden-Karte machen? Es ist ja ein Witz, dass ich von Donnerstag bis Mittwoch zwei Wochenkarten kaufen müsste (oder zwei 72-Stunden-Karten, die nur unwesentlich billiger sind als eine Wochenkarte). Und wenn wir schon dabei sind: Gleitende Monats- und Jahreskarten. Warum gelten Monatskarten nur pro Kalendermonat und nicht 31 Tage ab Kauf? Und warum kann ich eine Jahreskarte nur ab Monatsersten nehmen und nicht "ab sofort"? Bei den Wiener Linien muss man eh schon froh sein, dass sie so flexibel sind, auch Jahreskarten auszustellen, die nicht nur Jänner bis Dezember gelten!