Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208081 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #90 am: 15. November 2011, 10:03:51 »
Die sechs Sitze da hinten sind sowieso ein beliebter Aufenthaltsort für, ähm, Mitglieder diverser Randgruppen, also weg mit den Sesseln und Anbringung einer Rundum-Haltestange.
Ich sitze eigentlich recht gern dort hinten. 8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #91 am: 15. November 2011, 10:06:58 »
Ich sitze eigentlich recht gern dort hinten. 8)
Ich nicht:
  • Das ist oft der schmutzigste Teil des Wagens.
  • Es gibt dort mitunter strenge Gerüche.
  • Im Winter ist dort hinten die Heizwirkung geringer, im Sommer bei neuen ULFen die Kühlwirkung; bei Alt-ULFen ist es durch den vermehrten Glasanteil dort am heißesten.
  • Das übrige Publikum missfällt mir mitunter, vor allem abends.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #92 am: 15. November 2011, 10:11:12 »
Wenn es strenge Gerüche oder Dreck gibt, sitz' ich natürlich wo anders. Am 60er ist die Gefahr von Sandhasen, zumindest nach meiner jahrelangen Beobachtung, verschwindend gering.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #93 am: 15. November 2011, 10:18:10 »
Jo, weu des hamma no nia gmocht, und wo kamat ma do hin, waun do a jeda kumman kunnt... stattdessen wäre es angebracht, dem Bedarf Rechnung zu tragen und die Fahrradmitnahme in den ULFen zu ermöglichen - beispielsweise durch Einrichtung eines Mehrzweckabteils im Wagenheck. Die sechs Sitze da hinten sind sowieso ein beliebter Aufenthaltsort für, ähm, Mitglieder diverser Randgruppen, also weg mit den Sesseln und Anbringung einer Rundum-Haltestange. Das entschärft auch die Kinderwagenproblematik, da da hinten auch die größeren Wagerln Platz haben, ohne gleich einen halben Einstieg zu blockieren.

Ich find die Idee nicht schlecht. Vorallem weil ma dann in HVZ auch mehr Stehplätze hätte ohne permanent irgendwem im weg zu stehen.

Wenn es strenge Gerüche oder Dreck gibt, sitz' ich natürlich wo anders. Am 60er ist die Gefahr von Sandhasen, zumindest nach meiner jahrelangen Beobachtung, verschwindend gering.

Selbst wenns heute mit dem Umbau anfangen würden, würdens vermutlich ca. 10 Jahre brauchen bis auch der letzte ULF umgebaut ist. Wenn sie nicht sogar länger brauchen. Also kannst noch lang genug hinten sitzen, und falls dann mal selber einen Kinderwagen schiebst (oder wieder schiebst), wirst dich auch über die umgebauten freuen.

Vermutlich würde aber F59 die häßlichsten Stangerl, und graußlichsten Halter einbauen lassen die es am Markt zu finden gibt. Vermutlich gibts die eh nicht  und es wird eine völlig überteuerte Eigenkonstruktion die eigentlich alle unglücklich macht.  :(
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #94 am: 15. November 2011, 10:21:51 »
Am 60er ist die Gefahr von Sandhasen, zumindest nach meiner jahrelangen Beobachtung, verschwindend gering.
Am 60er ist die Gefahr von ULFen, zumindest nach meiner jahrelangen Beobachtung, verschwindend gering. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #95 am: 15. November 2011, 10:32:24 »
Die sechs Sitze da hinten sind sowieso ein beliebter Aufenthaltsort für, ähm, Mitglieder diverser Randgruppen
Ähm, ich sitze dort immer! ???

Aber im Ernst: Ich stimme Dir völlig zu, Sitze hinten raus und Platz schaffen.

Vermutlich würde aber F59 die häßlichsten Stangerl, und graußlichsten Halter einbauen lassen die es am Markt zu finden gibt.
Vor allem aber würde F59 eine Haltestange gleich in der Mitte hinter der Türe machen, damit sich die Leute glatt dersteßen, wenn sie mit Kinderwagen einsteigen oder ins nächste Modul wollen. Naja, Hauptsache die Haltestange ist dreigeteilt, oder?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #96 am: 15. November 2011, 10:36:26 »
Am 60er ist die Gefahr von ULFen, zumindest nach meiner jahrelangen Beobachtung, verschwindend gering. ;)
Trotzdem erwische ich regelmäßig einen. ;)

So schlecht ist der ULF-Anteil am 60er übrigens gar nicht, siehe aktuelles i.tip:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #97 am: 15. November 2011, 10:39:56 »
Das könnten fast schon 50% sein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #98 am: 15. November 2011, 10:44:03 »
Das könnten fast schon 50% sein.
Könnte in etwa hinkommen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #99 am: 15. November 2011, 21:36:01 »
Selbst wenns heute mit dem Umbau anfangen würden, würdens vermutlich ca. 10 Jahre brauchen bis auch der letzte ULF umgebaut ist. Wenn sie nicht sogar länger brauchen. Also kannst noch lang genug hinten sitzen, und falls dann mal selber einen Kinderwagen schiebst (oder wieder schiebst), wirst dich auch über die umgebauten freuen.

Die F59 forscht sicher schon am weltbesten Stehplatzbereich, da dies eine Weltneuheit ist, dauert die Planung doch einige Zeit.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #100 am: 16. November 2011, 08:06:08 »
Die F59 forscht sicher schon am weltbesten Stehplatzbereich, da dies eine Weltneuheit ist, dauert die Planung doch einige Zeit.
Herauskommen wird wohl, dass der Stehplatzbereich durch den Einbau von Sitzplätzen bequemer gestaltet werden kann...
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #101 am: 16. November 2011, 08:17:58 »
Die F59 forscht sicher schon am weltbesten Stehplatzbereich, da dies eine Weltneuheit ist, dauert die Planung doch einige Zeit.
Herauskommen wird wohl, dass der Stehplatzbereich durch den Einbau von Sitzplätzen bequemer gestaltet werden kann...

Das ist ja eine Wahnsinnsidee - wenn mich das Reisebüro... - äh, wenn wir die F59 nicht hätten....

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7780
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #102 am: 16. November 2011, 09:07:03 »
Herauskommen wird wohl, dass der Stehplatzbereich durch den Einbau von Sitzplätzen bequemer gestaltet werden kann...
Wobei das ja eigentlich nüchtern betrachtet gar nicht so dumm ist. Man könnte ja Klappsitze einbauen, wie z.B. in den Talent-Zügen der ÖBB. Diese Bereiche können dann, je nach Bedarf, entweder zum Sitzen, oder zum Abstellen von Fahrrädern verwendet werden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #103 am: 16. November 2011, 09:14:49 »
Wobei das ja eigentlich nüchtern betrachtet gar nicht so dumm ist. Man könnte ja Klappsitze einbauen, wie z.B. in den Talent-Zügen der ÖBB. Diese Bereiche können dann, je nach Bedarf, entweder zum Sitzen, oder zum Abstellen von Fahrrädern verwendet werden.
Ja, ist keine schlechte Idee, wie in der Berliner S-Bahn.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #104 am: 16. November 2011, 09:52:58 »
Ja, das hat was. Klappsitze brauchen fast keinen Platz und ergeben maximale Flexibilität!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.