Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208045 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #105 am: 16. November 2011, 14:22:26 »
Ja, das hat was. Klappsitze brauchen fast keinen Platz und ergeben maximale Flexibilität!
Und du glaubst, die Leute stehen dann auf, wenn du mit deinem Fahrrad daherkommst?  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #106 am: 16. November 2011, 14:43:32 »
Und du glaubst, die Leute stehen dann auf, wenn du mit deinem Fahrrad daherkommst?  ::)
Nein, aber in der HVZ ist es auch nicht unbedingt ratsam mit der Bim zu fahren. Andererseits: In der S45 stehen auch oft genug Leute auf, um die Fahrradplätze frei zu machen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #107 am: 16. November 2011, 14:44:52 »
In der HVZ sollte die Fahrradmitnahme ohnehin nicht gestattet sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #108 am: 16. November 2011, 14:56:33 »
In der HVZ sollte die Fahrradmitnahme ohnehin nicht gestattet sein.
Ist sie das nicht jetzt (also in der U-Bahn?). Allerdings muß man U-Bahn und Straßenbahn ja nicht gleich behandeln.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #109 am: 16. November 2011, 14:57:52 »
In der HVZ sollte die Fahrradmitnahme ohnehin nicht gestattet sein.
Ist sie das nicht jetzt (also in der U-Bahn?).
Nein, derzeit ist sie in der HVZ nicht gestattet.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #110 am: 16. November 2011, 15:00:54 »
Ich meinte mit Eintritt der Tarifreform!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #111 am: 17. November 2011, 02:24:04 »
Das könnten fast schon 50% sein.
Könnte in etwa hinkommen.
Was meint ihr mit könnte? Es sind ganz genau 50% Niederflur... weil 16 durch 8 ergibt 2, somit sogar rechnerrisch 50% und wie es in Speising ist, sind bis auf wenige Ausnahmen die letzten 2-3 Züge Ulf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #112 am: 17. November 2011, 09:18:41 »
Was meint ihr mit könnte? Es sind ganz genau 50% Niederflur... weil 16 durch 8 ergibt 2, somit sogar rechnerrisch 50% und wie es in Speising ist, sind bis auf wenige Ausnahmen die letzten 2-3 Züge Ulf.
Ich war zugegebenermaßen zu faul zum Nachzählen. Außerdem war das eine Momentaufnahme eines bestimmten Tages. Allgemein kann man aber sagen, dass am 60er mittlerweile der Anteil an Niederflurfahrzeugen spürbar gestiegen ist. Wobei abwarten, was in der Adventzeit passiert, wenn der 2er wegen des Christkindlmarkt verstärkt werden muss. Dann werden mehr B-ULFe dort gebraucht und die Zahl der Hochflurer am 60er steigt vermutlich wieder.

Übrigens, heute sieht es mit dem ULF-Anteil am 60er wieder deutlich schlechter aus:

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #113 am: 17. November 2011, 11:22:15 »
Was meint ihr mit könnte? Es sind ganz genau 50% Niederflur... weil 16 durch 8 ergibt 2, somit sogar rechnerrisch 50% und wie es in Speising ist, sind bis auf wenige Ausnahmen die letzten 2-3 Züge Ulf.
Da hast aber jetzt einen Zufallstreffer gelandet, weil der 60er genau 8 Züge im Umlauf hat. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #114 am: 17. November 2011, 11:41:20 »
Ich hab jetz mal allgemein bei einigen Langlinien (1,2,26,31,60,62&D) mir das i.Tip angesehn und mir ist allgemein aufgefallen bei zwei Linien hätten wir im Moment einen 50% Anteil auf den restlichen siehts dann doch eher dürtig aus. Am wenigsten ULFe sind Momentan am 62er unterwegs.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #115 am: 17. November 2011, 11:51:08 »
Da hast aber jetzt einen Zufallstreffer gelandet, weil der 60er genau 8 Züge im Umlauf hat. ;)
Ist ja wurscht! Er hat ja nur das Verhältnis Niederflurer zu Gesamtauslauf verglichen und ist dabei auf das Ergebnis 8:16 gekommen, was exakt 50% entspricht. ;D

Heute sind 3 ULFe im Einsatz.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #116 am: 17. November 2011, 12:00:54 »
Ist ja wurscht! Er hat ja nur das Verhältnis Niederflurer zu Gesamtauslauf verglichen und ist dabei auf das Ergebnis 8:16 gekommen, was exakt 50% entspricht. ;D
Nein, eben nicht. Der Auslauf beträgt 8 Züge, das iTip zeigt halt zufällig die nächsten 16 Züge an. Wäre der Auslauf des 60ers beispielsweise 9 Züge, dann kommt man mit dem Niederfluranteil der nächsten 16 Züge unter Umständen auf ein falsches Ergebnis. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #117 am: 17. November 2011, 13:21:53 »
Ich hab jetz mal allgemein bei einigen Langlinien (1,2,26,31,60,62&D) mir das i.Tip angesehn und mir ist allgemein aufgefallen bei zwei Linien hätten wir im Moment einen 50% Anteil auf den restlichen siehts dann doch eher dürtig aus. Am wenigsten ULFe sind Momentan am 62er unterwegs.
Zu Mittag sind zudem die ganzen (Hochflur-)Verstärker nicht im Einsatz. In der HVZ sind am 2er ULF-Wartezeiten jenseits der 45 Minuten (werden also auf den FGIs nicht angezeigt) keine Seltenheit, wenn die wenigen ULFe dann noch geblockt fahren. Am 1er sind tendenziell etwas mehr Gummihunde unterwegs, auf 26 und 31 sind die wenigen Niederflurwagen im Normalfall besser verteilt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #118 am: 20. November 2011, 11:28:21 »
Na, hat wer Lust von euch? :D

Zitat
Wiener Linien suchen neue Mitglieder für den Fahrgastbeirat
Utl.: InteressentInnensuche läuft bis Jahresende


   Wien (OTS) - Seit nunmehr fast acht Jahren ist der Fahrgastbeirat
der Wiener Linien aktiv. Er ist als beratendes Organ unabhängig von
den Wiener Linien. Der Fahrgastbeirat greift selbständig Themen auf
bzw. sammelt Ideen, die von den Fahrgästen kommen, um sie gemeinsam
mit den Wiener Linien und der Stadtverwaltung umzusetzen. Jetzt
werden für die nächste vierjährige Arbeitsperiode neue Mitglieder
gesucht.

Alltagsexperten sind gefragt

Der Fahrgastbeirat ist Sprachrohr der Fahrgäste an die Wiener Linien.
Er sammelt Meinungen von Kunden und gibt diese an das Unternehmen
weiter. So gehen beispielsweise die Countdown-Anzeigen an den
Haltestellen auf Initiativen des Fahrgastbeirats zurück. Neben
vermeintlich "kleinen" Anliegen der Fahrgast-Vertreterinnen und Vertreter wie
bessere Reinigung der Kinder-Handläufe auf Stiegen oder Mistkübeln
auf Haltestellenmasten, konnten auch große Veränderungen im Netz wie
die Neuordnung der Straßenbahn-"Ringlinien" 1 und 2 umgesetzt werden.
Die neue Streckenführung brachte einen Fahrgastzuwachs von bis zu 15
Prozent.

Die Fahrgäste haben auf diese Weise eine Vertretung, die eng mit dem
Unternehmen zusammen arbeitet und so Anliegen wirksam einbringen
kann. Für die Wiener Linien bietet sich die Gelegenheit, auf
gestalterische Weise mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten, um
Wünsche, Anregungen und Kritik direkt mit Betroffenen zu besprechen.

Die derzeitigen Mitglieder des Fahrgastbeirates - es sind 16 - wurden
mit Hilfe eines externen Beratungsbüros ausgewählt. Im Frühjahr 2012
wird planmäßig die Hälfte der Mitglieder des Fahrgastbeirates ihre
nächste vierjährige Arbeitsperiode antreten. Mit diesem Wechsel wird
Kontinuität gewahrt. Den Vorsitz im Fahrgastbeirat führt Univ. Prof.
DI Dr. Hermann Knoflacher, der den Fahrgastbeirat auch nach außen
vertritt.

Bewerbungsfrist läuft

Derzeit suchen die Wiener Linien Personen, die im Fahrgastbeirat
mitarbeiten möchten. Auf die InteressentInnen-Suche folgt ein
Bewerbungsverfahren, in dem die Mitglieder ausgewählt werden. Aus
allen BerwerberInnen werden von einem unabhängigen Institut acht
Fahrgastbeiräte ausgewählt.

Die Bewerbungsfrist läuft bis 31. Dezember 2011. Anfang 2012 folgt
dann das Auswahlverfahren der KandidatInnen. Die erste Sitzung des
Fahrgastbeirates, an der die neuen Mitglieder teilnehmen, ist für
März 2012 geplant.

Die Unterlagen gibt\x{2588}s auf der Homepage der Wiener Linien
www.wienerlinien.at zum Herunterladen.

Interessenten können ab sofort ihre Bewerbungsunterlagen auch
anfordern.

* telefonisch:  79 09-100

* per E-Mail:  auskunft@wienerlinien.at

* per Fax:   79 09-43119

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20111120_OTS0016/wiener-linien-suchen-neue-mitglieder-fuer-den-fahrgastbeirat
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

extra

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #119 am: 20. November 2011, 11:52:51 »
Das könnten fast schon 50% sein.
Könnte in etwa hinkommen.
Was meint ihr mit könnte? Es sind ganz genau 50% Niederflur... weil 16 durch 8 ergibt 2, somit sogar rechnerrisch 50% und wie es in Speising ist, sind bis auf wenige Ausnahmen die letzten 2-3 Züge Ulf.

ich würd mal sagen wenn der Auslauf aus 16+8 besteht sind das 24 Wagen und dann wären 50% 12 Ulf......ergo hast bei 8 Ulf genau ein Drittel an Ulf dabei.