Autor Thema: Fahrgastbeirat  (Gelesen 208082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #165 am: 18. Juli 2012, 13:55:35 »
Nun ist das Protokoll der Sitzung vom 4. Juni auch für Normalsterbliche einsehbar: http://www.wienerlinien.at/media/files/2012/fgb_%2004_06_77045.pdf

Bei manchen Aussagen kann man wieder nur den Kopf schütteln... *seufz*
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #166 am: 18. Juli 2012, 14:06:24 »
Wie immer ein gemischter Satz aus Gemeinplätzen, Belanglosigkeiten und Unsinn.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #167 am: 19. Juli 2012, 01:40:18 »
Zitat
Die Wiener Linien setzen den ULF geplant als letzte Einheit ein, um auch barrierefreien
Zugang bei der letzten Fahrt zu gewährleisten. Bei technischem Gebrechen oder Unfall
kann es passieren, dass der letzte Zug allerdings kein ULF ist.

Ahja. Dann gibts am D, 1 und 38 sozusagen jeden Tag solche Störungen? Dort heißt die Störung wohl "Auslaufplanung"?!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #168 am: 19. Juli 2012, 01:48:58 »
Zitat
Die Wiener Linien setzen den ULF geplant als letzte Einheit ein, um auch barrierefreien
Zugang bei der letzten Fahrt zu gewährleisten. Bei technischem Gebrechen oder Unfall
kann es passieren, dass der letzte Zug allerdings kein ULF ist.
Ahja. Dann gibts am D, 1 und 38 sozusagen jeden Tag solche Störungen? Dort heißt die Störung wohl "Auslaufplanung"?!
Das sind sowieso nur Ausreden und Phantasieantworten. Jeder, der hin und wieder in der Nacht unterwegs ist, weiß, dass die letzten Züge völlig zufällig, ohne größeren Plan, mal ein Hochflurer, mal ein Niederflurer sind. Es fällt nur inzwischen weniger auf, weil generell auf vielen Linien mehr Niederflurer fahren. Aber selbst dort schafft man's regelmäßig, an der Blauen zu scheitern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #169 am: 19. Juli 2012, 01:56:07 »
Also sitzen dort im Fahrgastbeirat auch nur
Zitat
Pfosten
oder wie seh ich das?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #170 am: 19. Juli 2012, 02:34:58 »
Also sitzen dort im Fahrgastbeirat auch nur
Zitat
Pfosten
oder wie seh ich das?
Nein, das denk ich nicht. Die Antworten stammen ja von den WL. Bei den Sitzungen ist der (ein) Geschäftsführer und ein paar andere Leute dabei. Die erzählen denen vom FGBR das Blaue vom Himmel, weil die meisten (aber nicht alle!) eh keine wirkliche Ahnung haben, was so Sache ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass an den FGBR entsprechende Beschwerden wegen der letzten Züge herangetragen wurden, aber so wird das halt als Einzelfälle abgewimmelt.

Ich hoffe, ich komme bald dazu, die Daten der Blauen entsprechend auszuwerten ;) Wissen ist besser als Glauben, Fakten sind besser als 101 Ausreden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #171 am: 19. Juli 2012, 06:12:36 »
Ich hoffe, ich komme bald dazu, die Daten der Blauen entsprechend auszuwerten ;) Wissen ist besser als Glauben, Fakten sind besser als 101 Ausreden.

Führst du darüber Buch?  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #172 am: 19. Juli 2012, 12:25:50 »
Führst du darüber Buch?  :o
Ich lasse führen ;) Wozu habe ich das FGDI-Programm geschrieben? Die Abfrage funktioniert aber wegen der schlechten Datenqualität der WL nicht so super.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #173 am: 19. Juli 2012, 13:35:58 »
Dann musst du aber auch festhalten, wie oft ein Rollstuhlfahrer mit der Blauen fährt (bzw. möchte, woran ihn aber ein Hochflurfahrzeug hndert)!  :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #174 am: 19. Juli 2012, 13:45:05 »
Jetzt hab ichs mir auch durchgelesen, und ich muss schon sagen: Kundendienst, das Wort kennen wir nicht. Das muss auch falsch geschrieben sein, das hat sicher was mit Kühen zu tun, oder?  ::)

Zitat
Bei der Diskussion über die Geschwindigkeiten wurde klar, dass Fahrgeschwindigkeit
und Reisegeschwindigkeit deutliche Unterschiede aufweisen. Im Allgemeinen erreicht
der öffentliche Verkehr im urbanen Bereich – auch wenn er 50 km/h schnell fährt – nur
eine Reisegeschwindigkeit von 15-20 km/h (die Reisegeschwindigkeit des Autoverkehrs
im Hauptnetz in Wien beträgt rund 27 km/h, in den Nebenstraßen nur 11 km/h, obwohl
die Autos zwischendurch auch 50 km/h fahren).
Regt euch nicht auf, es könnte noch viel schlimmer sein. Zeigt lieber die notwendige Dankbarkeit, G'sindl!

Zitat
Die Reaktionen und Durchsagen bei Störungen waren wie immer auch in dieser Sitzung
ein Thema, für das es leider keine allgemeine Lösung gibt, weil man bei Störungen nicht
in die Zukunft schauen kann. Nicht die Wiener Linien entscheiden in jedem Fall wie
lange eine Störung dauert, sondern es hängt auch von der Polizei oder von der
Feuerwehr ab.
Wir putzen uns woanders ab, seit lieber froh, dass wir überhaupt fahren. Weil alle Räder stehen still, wenn unser' schlechte Laun' es will.

Zitat
Die Diskussion über die zeitweise Stilllegung der Jahreskarte zeigte, dass bei den
derzeitigen Preisen von 365 € nahezu vier freie Monate bereits im Preis
mitberücksichtigt sind. Aus dem Fahrgastbeirat wurde auch festgestellt, dass man weder
die Autobahnvignette noch das Parkpickerl zwischendurch unterbrechen kann.
... und wenn du im Wirtshaus ein Riesenschnitzel bestellst und es nicht aufessen kannst, kannst du dir den Rest ja auch nicht einpacken lassen!
Ernsthaft, Stilllegung der Jahreskarte [sowie gleitende Zeitkarten allgemein] wären ein super Angebot für Leute, die beispielsweise öfters für längere Zeit beruflich im Ausland sind, aber die brauchen wir als Kunden ja nicht. Man müsste das Service ja nicht gratis anbieten, sondern das könnte auch ein paar Euro kosten (z.B. könnte man die Jahreskarte nach der Rückkehr neu gelten lassen, vom Zeitpunkt der letzten Verlängerung bis zur Stilllegung wird dann aber der Betrag der Monatskarten fällig. Das ganze wird bei Reaktivierung einfach gegengerechnet.

Zitat
Citybikes werden in Wien nicht so gut genutzt wie in manchen anderen Städten. Die
Beurteilung der Nutzung von Citybikes hängt von der Topographie, dem Tarifsystem,
dem Fahrplan und vor allem der Haltestellendichte ab. Wien hat ein dichtes Netz und
Haltestellenentfernungen an der Oberfläche zwischen 270 und 350 m. Dies ist auch
einer der Gründe, warum in Wien der Anteil des Radverkehrs nicht so hoch ist wie in
anderen Städten
Das ist aber interessant formuliert. Ich musste mehrmals lesen, um den Sinn zu verstehen. Wenn Wien ein dichtes Netz an "Haltestellen" hat und die Citybikes gratis sind, warum ist das ein Grund, dass wenige Leute mit dem Rad fahren? Ach so... es geht um den ÖV...


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #175 am: 19. Juli 2012, 13:45:41 »
Dann musst du aber auch festhalten, wie oft ein Rollstuhlfahrer mit der Blauen fährt (bzw. möchte, woran ihn aber ein Hochflurfahrzeug hndert)!  :P
Da er sich nicht darauf verlassen kann, dass die Blaue ein ULF ist: gar nicht. Das ist so ähnlich wie bei einer Verkehrsplanungsangelegenheit, die mir unlängst untergekommen ist. Es ging da um die Errichtung eines Schutzwegs. Die Gemeinde meinte, da könne man keinen Schutzweg errichten, da an der Stelle zu wenige Leute queren würden, man habe das gezählt. (No na queren ohne Schutzweg weniger Leute die stark befahrene Straße, der Schutzweg ist ja eine Querungshilfe. Würden die Leute dort ohnehin queren, könnte man sich den Schutzweg ja sparen...)

In der DDR haben die Leute auch nur selten Bananen gegessen. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #176 am: 19. Juli 2012, 13:56:15 »
Dann musst du aber auch festhalten, wie oft ein Rollstuhlfahrer mit der Blauen fährt (bzw. möchte, woran ihn aber ein Hochflurfahrzeug hndert)!  :P
Das ist mMn nicht representativ, die WL haben vor ca einem Jahr ganz breit veröffentlicht das die Blaue immer ein Niederflurzug sein wird und selbst von fast immer sind wir noch Meilen weit entfernt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #177 am: 19. Juli 2012, 14:01:46 »
Das ist mMn nicht representativ, die WL haben vor ca einem Jahr ganz breit veröffentlicht das die Blaue immer ein Niederflurzug sein wird und selbst von fast immer sind wir noch Meilen weit entfernt.
Der blaue 30er wird noch auf Jahrzehnte hinaus kein ULF sein. ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #178 am: 19. Juli 2012, 16:17:37 »
Das ist mMn nicht representativ, die WL haben vor ca einem Jahr ganz breit veröffentlicht das die Blaue immer ein Niederflurzug sein wird und selbst von fast immer sind wir noch Meilen weit entfernt.
Der blaue 30er wird noch auf Jahrzehnte hinaus kein ULF sein. ;D ;D ;D
Richtig, vorher kommen dort die E2 zum Einsatz.  ;D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Laiseka

  • Gast
Re: Fahrgastbeirat
« Antwort #179 am: 19. Juli 2012, 20:16:40 »
"Citybikes werden in Wien nicht so gut genutzt wie in manchen anderen Städten."

Das stimmt ziemlich sicher nicht. In Wien ist die Auslastung der Citybikes im Vergleich mit anderen Städten sogar recht hoch (lt. Citybikemitarbeiter).