Autor Thema: Type NH  (Gelesen 12688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Type NH
« am: 02. November 2012, 23:27:47 »
Auch die Stadtbahntriebwagen der Reihe N1 hatten nach ihrem Einsatz im Personenverkehr teilweise noch ein weiteres Leben als Arbeitstriebwagen der Reihe NH. Auch hier gab es Ausführungen in roter und gelber Lackierung.

Am 28. August 1981 waren zwei NH-Triebwagen vor Schotterkippern auf der ehemaligen Rampe zwischen Meidling Hauptstraße und Gumpendorfer Straße im Einsatz.
NH 6894+NH 6895+ko3 7501+ko3 7504+ko3 7506:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Acht Jahre später, am 24. Jänner 1989 waren NH 6893+NH 6894+NH 6884 gemeinsam auf der Durchfahrt durch die Station Nußdorfer Straße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ich kann mich erinnern, immer wieder solche 3er-Gespanne beobachtet zu haben. Der mittlere Triebwagen war dabei stets abgebügelt und es sprühten regelrecht die Funken. Waren das vielleicht Schleiffahrten?

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Type NH
« Antwort #1 am: 02. November 2012, 23:39:39 »
Ja, dafür wurden am mittleren Triebwagen die Bremsklötze gegen Schleifklötze getauscht und der Wagen mit abgezogenem Stromabnehmer und nicht ganz fest angezogener Handbremse von den zwei arbeitenden Triebwagen mitgeschleppt.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type NH
« Antwort #2 am: 03. November 2012, 12:48:23 »
michael-h, deine Bilder wie immer hervorragend.
So ein 3er-Gespann findet sich auch in meiner Sammlung (diese Bilder gibt es auch unter „Stadtbahn“ – Doppelposting)
aber ich glaube es passt trotzdem dazu.



Wattman

  • Gast
Re: Type NH
« Antwort #3 am: 03. November 2012, 14:06:03 »
Sehr interessante Bilder - etwas mehr Kontrast und die Aufnahmen wären perfekt!

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Type NH
« Antwort #4 am: 03. November 2012, 20:17:59 »
Lange Zeit wurden gerade nicht benötigte Stadtbahnwagen in den Straßenbahnremisen Währing bzw. Gürtel hinterstellt.
In letztgenannter hat sich am 22.8.1992 der LH 6433 zum NH 6888 gesellt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier ein Blick auf die Plattform des ebenfalls dort stehenden NH 6891:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

In der "Heimatremise" Michelbeuern entstand am 4.7.1995 das Bild vom NH 6897, der auch (zumindest auf einer Seite) eine Elin-Dose montiert hatte.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dieser Triebwagen wurde während der Umbauarbeiten in Michelbeuern auch als Zugfahrzeug für die auf dem sl 7101 aufgebaute "fahrende Schutzwand" verwendet. Die Aufnahmen zeigen das interessante Gespann am 2.8.1999...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... bzw. am 5.8.1999, aufgenommen aus einem c6-Beiwagen heraus. Der sl war zu diesem Zeitpunkt auch schon stolze 87 Jahre alt.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type NH
« Antwort #5 am: 03. November 2012, 20:25:12 »
michael-h, deine Bilder wie immer hervorragend.
So ein 3er-Gespann findet sich auch in meiner Sammlung (diese Bilder gibt es auch unter „Stadtbahn“ – Doppelposting)
aber ich glaube es passt trotzdem dazu.
Super Bilder, nur glaube ich, dass das 1. Bild falsch beschriftet. Ich glaube eher, das das Bild Hietzing in Richtung Hütteldorf ist. Michelbeuern in Richtung Währing ist es mMn jedoch nicht.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3373
Re: Type NH
« Antwort #6 am: 03. November 2012, 20:29:46 »
Ich hätte eher gesagt, Meidling mit Blick Richtung Hütteldorf

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type NH
« Antwort #7 am: 03. November 2012, 20:47:19 »
Ich hätte eher gesagt, Meidling mit Blick Richtung Hütteldorf

Hast recht, im Hintergrund ist das Stationsgebäude Schönbrunn sichtbar. Mich hat das am Bild nicht sichtbares Gleis 1 irritiert. Aber auf diesen Bild fährt der Zug gerade von der Gürtelstrecke in Richtung Hietzing.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type NH
« Antwort #8 am: 03. November 2012, 21:11:02 »

Entschuldigung für diverse Fehler in der Beschreibung, aber da ich die Beschriftung der Bilder zum Großteil erst beim einscannen der Dias vorgenommen habe (ca 30 Jahre nach dem sie gemacht wurden) sind einige Irrtümer entstanden.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Type NH
« Antwort #9 am: 04. November 2012, 07:13:45 »

Entschuldigung für diverse Fehler in der Beschreibung, aber da ich die Beschriftung der Bilder zum Großteil erst beim einscannen der Dias vorgenommen habe (ca 30 Jahre nach dem sie gemacht wurden) sind einige Irrtümer entstanden.

Da brauchst du dich nicht entschuldigen. Irren ist menschlich. Ich habe mich ja auch um 2 Stationen vertan  ;)
Nur bitte ich die, dass du bei deiner Nachricht die Beschreibung zu ändern
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Type NH
« Antwort #10 am: 14. Januar 2019, 16:30:31 »
Beim Durchlesen des Straßenbahnjournal-Wikis ist mir bei der Beschreibung der Type N1 Folgendes aufgefallen:
1966 wurden die Fahrzeuge 2878-2880 für den Einsatz als Arbeitswagen speziell adaptiert, waren aber weiterhin auch im normalen Personenverkehr im Einsatz.

Weiß jemand, was genau an diesen Wagen adaptiert wurde? Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass zumindest der 2880 (der ja bereits 1977 zum NH 6895 wurde und Elin-Dosen erhielt) danach nur mehr an der Zugspitze und nicht mehr in der Mitte und am Zugende eingesetzt werden konnte. Habe ich das richtig in Erinnerung bzw. kann das etwas mit diesem Umbau zu tun haben?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type NH
« Antwort #11 am: 14. Januar 2019, 17:30:00 »
Beim Durchlesen des Straßenbahnjournal-Wikis ist mir bei der Beschreibung der Type N1 Folgendes aufgefallen:
1966 wurden die Fahrzeuge 2878-2880 für den Einsatz als Arbeitswagen speziell adaptiert, waren aber weiterhin auch im normalen Personenverkehr im Einsatz.

Weiß jemand, was genau an diesen Wagen adaptiert wurde? Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass zumindest der 2880 (der ja bereits 1977 zum NH 6895 wurde und Elin-Dosen erhielt) danach nur mehr an der Zugspitze und nicht mehr in der Mitte und am Zugende eingesetzt werden konnte. Habe ich das richtig in Erinnerung bzw. kann das etwas mit diesem Umbau zu tun haben?

Sie bekamen Dauerwiderstände, sodass man auf den Widerstandsstufen beliebig lang verweilen konnte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Type NH
« Antwort #12 am: 14. Januar 2019, 18:29:27 »
Dazu ein Fotobericht über den umgebauten 2880:

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Type NH
« Antwort #13 am: 15. Januar 2019, 10:05:00 »
Dazu ein Fotobericht über den umgebauten 2880:

Danke für diesen Bericht! Daraus entnehme ich, dass der Wagen noch als N1 2880 Elindosen erhielt und damit auch noch im Personenverkehr eingesetzt war? Interessant. Ich bin früher viel mit der Stadtbahn gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, je einen N1 mit Elindosen gesehen zu haben. Das wäre mir sicher aufgefallen.

Die anderen NH erhielten ihre Elin-Dosen ja erst im Rahmen des Umbaus von N1 zu NH.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type NH
« Antwort #14 am: 15. Januar 2019, 10:19:39 »
Danke für diesen Bericht! Daraus entnehme ich, dass der Wagen noch als N1 2880 Elindosen erhielt und damit auch noch im Personenverkehr eingesetzt war? Interessant. Ich bin früher viel mit der Stadtbahn gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, je einen N1 mit Elindosen gesehen zu haben. Das wäre mir sicher aufgefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der 2880 für Lastentransporte "reserviert" war, also vorrangig auf der Seite stand und nur bei wirklichem Bedarf (Wagenmangel) in Personenzügen eingesetzt wurde, damit er stets greifbar war und nicht erst umständlich gesucht und ausgereiht werden musste.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!