Autor Thema: Newsticker und Post-Bearbeitung  (Gelesen 4823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matto

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 122
Newsticker und Post-Bearbeitung
« am: 25. November 2010, 12:47:55 »
Mir sind zwei Dinge aufgefallen, die ich nicht ganz optimal finde:

1. Darstellung am Iphone - Ich habe ein Iphone 3G, und unter dessen Safari-Browser ist das Forum sehr langsam. Die FPDWL hingegen funktioniert, wie eigentlich alle anderen Seiten, ganz normal. Ich hab mich gefragt, ob vielleicht der Newsticker der Übeltäter ist. Ohne mich in die technischen Einzelheiten eingegraben zu haben: Kann es nicht sein, dass da ein Zeitintervall gesetzt wird, mit dem der iOS-Safari Probleme hat? Die Darstellung funktioniert am Iphone im Übrigen auch nicht: Es werden einige Newstexte untereinander angezeigt. Hin und wieder scheinen die dann ausgetauscht zu werden, wodurch das gesamte Seitendesign sich nach unten oder nach oben verschiebt, und man verliert die Stelle, wo man gelesen hat. Vermutlich gibts dieses Problem auf allen iOS-Geräten.

2. Wenn ich ein Post schreibe (und ich bin langsam ... 10x Vorschau, immer wieder ausbessern ...), kommt es oft vor, dass jemand anderer dazwischenpostet. Dann bekomme ich beim endgültigen Abschicken eine Warnmeldung "... Sie sollten die Diskussion nochmals lesen, ehe Sie abschicken ...", aber ab dem Zeitpunkt funktioniert das Abschicken nicht mehr: Ich muss mein Elaborat rauskopieren, neu in den Thread gehen und dann neu "Antworten" klicken. (Und dann muss ich schnell sein, damit mir nicht wieder jemand zuvorkommt!) Das habe ich unter FF 3.6.10 für OpenSUSE 11.3 festgestellt.

Vielleicht sind das ja Minderheitenprobleme, und sehr dramatisch ist es auch nicht. Aber sollte bei Gelegenheit ein Fix auftauchen, würd ich mich freuen.

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Newsticker und Post-Bearbeitung
« Antwort #1 am: 25. November 2010, 13:04:11 »
Zu Punkt 1: Ja, die Probleme mit dem iPhone sind uns bekannt. Es gibt irgendein Problem mit dem Curve-Theme. Wenn Du das Theme auf Core-Theme änderst, funktioniert es auch am iPhone normal schnell.

Zu Punkt 2: Das konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich kann nach dem Lesen der Warnmeldung normal posten.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Newsticker und Post-Bearbeitung
« Antwort #2 am: 25. November 2010, 13:50:08 »
Ich denke, es ist der Firefox, der mit bestimmtem JavaScript-Code in "älteren" Versionen nicht zurechtkommt.

matto: Hast du die Möglichkeit, auf Firefox 3.6.12 zu upgraden und es dann noch mal auszuprobieren?

tram

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Tramwayforum
Re: Newsticker und Post-Bearbeitung
« Antwort #3 am: 25. November 2010, 13:51:02 »
Ich habe diese Warnmeldung bezüglich neuer Beiträge für neue User deaktiviert. Alle vorhandenen User können das selbst auch in ihrem Profil tun.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Newsticker und Post-Bearbeitung
« Antwort #4 am: 25. November 2010, 13:58:07 »

2. Wenn ich ein Post schreibe (und ich bin langsam ... 10x Vorschau, immer wieder ausbessern ...), kommt es oft vor, dass jemand anderer dazwischenpostet. Dann bekomme ich beim endgültigen Abschicken eine Warnmeldung "... Sie sollten die Diskussion nochmals lesen, ehe Sie abschicken ...", aber ab dem Zeitpunkt funktioniert das Abschicken nicht mehr: Ich muss mein Elaborat rauskopieren, neu in den Thread gehen und dann neu "Antworten" klicken. (Und dann muss ich schnell sein, damit mir nicht wieder jemand zuvorkommt!) Das habe ich unter FF 3.6.10 für OpenSUSE 11.3 festgestellt.

Die Warnmeldung ist schon ok, und das Abschicken funktioniert schon, man muß nur noch ein zweites Mal drücken, zumindest ist es bei mir so.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!