Autor Thema: [DE] Leipzig  (Gelesen 55125 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2016, 12:49:35 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der anderen Seite des Augustusplatzes sieht es so aus. Das Gebäude im Hintergrund ist das Paulinum, ein Teil der Lepziger Universität. Die Geschichte des Gebäudes ist überaus interessant. Ab dem 13. Jahrhundert stand hier das Dominikanerkloster St. Pauli. Im 15. Jahrhundert diente die Kirche der Universität als Hörsaal. Zudem wurden hier auch Gottesdienste veranstaltet und Universitätsprofessoren bestattet. Nach der Reformation (wir sind hier schließlich im protestantischen Teil Deutschlands) wurde das Kloster an die Universität übergeben. Im 19. Jahrhundert wurde das ehemalige Klostergebäude abgerissen und durch einen Neubau (Augustinum) ersetzt. Das heutige Augustinum ist der Glasbau links neben dem Paulinum (das Gebäude, das wie eine Kirche aussieht). Im 2. Weltkrieg wurde das Augustinum schwer beschädigt, die Kirche St. Pauli, genannt Universitätskirche, die immer noch die Funktion eines Gotteshauses hatte, überlebte den Krieg relativ unbeschadet. Im Jahre 1968 wurde die Kirche aus poltischen Gründen gesprengt und ein Neubau (Paulinum) im sozialistischen Stil für die Universtität erbaut. Derzeit wird das am Bild ersichtliche Gebäude gebaut. Innen soll auch ein Andachtsraum entstehen. Offiziell heißt der Bau Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli. Innen sind Grabplatten und religiöse Skulpturen ausgestellt. Schade, dass die Kommunisten diese schöne Kirche zerstörten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zurück zur Straßenbahn. Wir sind hier am Hauptbahnhof. Wer den Netzplan studiert, wird sehen, dass es vom Augustusplatz zum Hauptbahnhof zwei Strecken gibt. Eine verläuft über die Goethestraße (Linien 4, 7, 12 und 15, rechts im Bild der Bogen zur Strecke), die zweite über den Georgring (10, 11 und 16, Gleisbogen hinter dem Zug). Damit ist man am Augustplatz mit der Anordnung der Haltestellen flexibler. Am Hauptbahnhof gibt es insgesamt 6 Bahnsteige nebeneinander.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es gibt auch B4D, die einen Niederflurmittelteil und vier Türen haben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So sieht die Haltestellensituation am Hauptbahnhof aus. Zwischen den Doppelhaltestellen gibt es auch übergänge. Somit verteilen sich die Fahrgäste etwas und es gehen nicht alle am Beginn/Ende des Haltestellenkomplexes vom/zum Bahnhof. Dennoch ist es auf den Bahnsteigen eng. Vor allem die Werbesäulen versperren den Weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 12er unterwegs nach Gohlis nähert sich dem Hauptbahnhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine Haltestelle weiter am Goerderlerring ist die Haltestellenanordnung jener am Hauptbahnhof ähnlich. Allerdings vereinigen sich die Gleise gleich nach der Haltestelle Hauptbahnhof wieder und verästeln sich erneut bei der Haltestelle Goerdelerring. Hier sieht man das Teilweise. Im Hintergrund das imposante Gebäude des Hauptbahnhofs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 12er in Richtung Johannisplatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick Richtung Goerdelerring. Eine Begegnugn zweier NGT8. Das Gleis links führt zum Hauptbahnhof und ist mit einer Langzungenweiche ausgestattet. Das Gleis in der Mitte führt in die Kurt-Schuhmacher-Straße, westlich am Hauptbahnhof vorbei. Der 9er hat dort die Haltestelle Hauptbahnhof Westseite. Das Gleis rechts führt zum Goerderlerring, wo es sich vor der Haltestelle wieder verästelt um die einzelnen Bahnsteige zu erschließen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter Nordöstlich nähert sich dieser Dreiwagenzug als 11er nach Schkeuditz der Haltestelle Möckern historischer Straßenbahnhof. Generell werden in Leipzig Betriebsbahnhöfe nicht nur Betriebshof, sondern auch Straßenbahnhof genannt. Schkeuditz befindet sich außerhalb Leipzigs, so wie auch das südliche Ende der Linie 11 Markkleeberg Ost.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der historische Betriebsbahnhof ist von der Straße aus einsehbar. Hier ein Gotha G4-65.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch ein Barkas (Kleinbus) ist hier.  :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die beiden Wagen links neben dem Gotha-Wagen kamen in Leipzig ab 1925 zum Einsatz. Der Wagen in rot ist der Letztzustand. Die Wagen haben den Spitznamen Pullmannwagen, da sie die Fahrgäste an Schnellzugwagons erinnerten. Diese Type war bis 1987 im Fahrgasteinsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser NGT8 macht Werbung für Schenker.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
NGT8+NB4 als 11E nach Dölitz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier in der Porlitzer Allee verkehrt nur die Linie 3E, eine Abzweigung der Linie 3 nach Sommerfeld. Am Bild ein Fahrschulzug.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leoliner-Doppeltraktion in der Haltestelle Heiterblick Teslastraße. Hier in Heiterblick befindet sich auch die Hauptwerkstätte der LVB. Das Heiterblickwerk (vormals Leoliner) befindet sich jedoch nicht hier.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in die Hauptwerkstätte.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Torgauer Straße gibt es einige nette Fotostellen. Hier düst ein 3er nach Knautkleeberg an mir vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 3er sind neben Leolinern auch noch genügend Tatras im Einsatz.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2016, 13:16:21 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Leoliner als 7er in Richtung Böhlitz-Ehrenberg in der Haltestelle Sportforum. Hier ist die Redbullarena wo Redbull Leipzig, äh ich meine natürlich Rasenball Leipzig (wie konnte ich nur glauben, das RB in RB Leipzig steht für Redbull) seine Heimspiele austrägt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der gleichen Stelle ein NGT12LEI als 15er nach Miltitz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tatra T4D-Doppeltraktion unterwegs nach Grünau Nord.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 begegnet einem Solaris. Bald schon werden die NGT8 auch Solaris auf Schienen begegnen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bei der Einfahrt in die Haltestelle Bayerischer Bahnhof. Hier steht zwar immer noch das Bahnhofsgebäude, jedoch ist es für den Eisenbahnverkehr ohne Funktion (Zugang zu den Bahnsteigen außerhalb des Gebäudes). Einst verkehrten von diesem Bahnhof die Züge der Sächsisch-Bayerische Staatsbahn

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Bahnhofsgebäude. Hier heißt es plötzlich Sächsisch-Bayersche Staatsbahn. Der Platz hier heißt Bayrischer Platz. Der Bahnhof heißt offiziell in Ansagen und Plänen Bayerischer Bahnhof. Ich hörte oft, wie die Leute Bayrischer Bahnhof (würde ich so sagen) sagten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Hauch DDR.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Neue Rathaus ist sehr fotogen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auch am Wilhelm-Leuschner-Platz kann man es in Szene setzen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 2er nach Grünau-Süd am Bayrischen Bahnhof. Man kann auch T4D+NB4 sehen. Auf der Linie 2 dominieren jedoch die NGT8.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Grünau-Nord, wo die Linie 8 endet. Grünau ist eine Plattenbausiedlung.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein NGT8 nähert sich der Schleife.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Was es genau mit diesem Zug auf sich hat, weiß ich nicht. Ich sah vorher so einen Solo-T4D als Rundfahrtenwagen. Die Wagen haben nur 2 Türen. Dieser Zug war aber als normaler Planzug unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Dittrichring wirbt dieser NGT8 für das Bachfest in Leipzig.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Vor der Thomaskirche düst dieses Tatragespann nach Thekla. Die Kirche gibt der hiesigen Haltestelle ihren Namen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser NGT12LEI fährt gerade aus der Haltestelle Völkerschlachtdenkmal aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 15er sind zwar gefühlt mehr NGT12LEI als T4D-Züge unterwegs, aber hin und wieder sieht man auch letztere. Hier in der Haltestelle Südfriedhof.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug düst nach Miltitz am Völkerschlachtdenkmal vorbei. Das Denkmal wurde 1913 eingeweiht. Hundert Jahre vorher (also 1813) fand bei Leipzig die Völkerschlacht statt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2016, 13:20:39 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Naunhofer Straße verläuft durch einen Park.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Abschluss ein NGT12LEI in der Haltestelle Deutsche Nationalbibliothek. Im Hintergrund die Russische Gedächtniskirche (St.-Alexi-Gedächtniskirche zur Russischen Ehre), eine russisch-orthodoxe Kirche. Sie dient dem Gedenken russischer Soldaten, die während der Völkerschlacht gefallen sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2016, 13:29:55 »
Auffallend ist, dass bei den Tatrazügen nur der führende Triebwagen aufgebügelt ist, obwohl es sicher keine Stromstoßweichen mehr gibt (seit glaube ich 1996 in Deutschland verboten, zumindest laut Wikipedia).

Nachdem die Stromabnehmer entsprechend ausgestattet sind, werden sie wohl desshalb so fahren. Im Prinzip entsteht dadurch kein Nachteil.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2016, 14:31:37 »
Vielen Dank für die schöne und interessante Bildserie.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2016, 18:18:41 »
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2016, 18:25:13 »
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)

Habe ich leider nicht, aber ich habe mir dein Foto aus Craiova angesehen. Ich bilde mir ein, dass die gesamte Lehne bezogen ist. Ob das "Gerüst" darunter gleich ist oder nur so aussieht, weiß ich leider nicht.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2016, 18:41:32 »
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)

Habe ich leider nicht, aber ich habe mir dein Foto aus Craiova angesehen. Ich bilde mir ein, dass die gesamte Lehne bezogen ist. Ob das "Gerüst" darunter gleich ist oder nur so aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich halte die für baugleich: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=4010.0;attach=172486;image
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2016, 20:21:23 »
Hast du eine Innenaufnahme eines Tatrawagens? Mir kommt vor, als wären das die "neuen" Sitze, die die E1 in Craiova erhalten haben. 8)

Habe ich leider nicht, aber ich habe mir dein Foto aus Craiova angesehen. Ich bilde mir ein, dass die gesamte Lehne bezogen ist. Ob das "Gerüst" darunter gleich ist oder nur so aussieht, weiß ich leider nicht.

Ich halte die für baugleich: http://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=4010.0;attach=172486;image

Kann sein, dass ich das mit den Sitzen in anderen Wagen verwechsle. Ich habe in den letzten Tagen viele verschiedene Wagen gesehen.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2016, 21:08:34 »
Vielen Dank für die nette Bilderserie über Leipzig. Hier ein paar Erklärungen dazu:


In Leipzig sind die T4 immer noch auf vielen Linien im Einsatz. Fast immer ist ein Niederflurbeiwagen dabei. Großteils sind es Großzüge aus T4D+T4D+NB4. Die NB4 kommen aus dem Hause Bombardier.


Es werden seit der Abstellung der B4D auch Dreiwagenzüge (T4D+T4D+T4D) gefahren, wobei der dritte Wagen dabei als Beiwagen mitgezogen wird und nicht selbst angetrieben wird.


NGT8 im Werbekleid am Wilhelm-Leuschner-Platz. Die Farbe der Linie, die am Display gezeigt wird, ist die gleiche wie am Netzplan. Bei den meisten Wagen ist nur das Frontdisplay ein LED. Seiten- und Heckdisplays sind oft LCDs, die natürlich die Liniennummer nicht farblich kennzeichnen können.


Ursprünglich wurden die NGT8 mit Zielfilmen ausgeliefert, welche zur ersten Hauptuntersuchung durch die jetzt noch im Heck vorhandenen Anzeigen ersetzt wurden. Am Rande der zweiten Hauptuntersuchung wurden die Wagen an der Front mit den farbigen Displays ausgestattet.


Optisch gefallen mir auch die NGTW6L, die Leoliner (heute Heiterblick) baute. Damals gehörte das Unternehmen noch zur Gänze den LVB. Innen sind mir die Wagen aufgrund der vielen Quersitze nicht so sympathisch. In der Regel verkehren diese Wagen in Doppeltraktion. Vereinzelt sieht man auch Solo-Wagen. Vor allem der 14er wurde während meines Aufenthaltes rein damit betrieben. Lediglich am Sonntag sah ich einen NGT8 am 14er.


Bei der Aufnahme handelt es sich um einen der beiden Prototypen (1301, 1302), welche sich schon deutlich von der Serienfertigung unterscheiden (1303-1350).

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2016, 21:19:02 »
Es werden seit der Abstellung der B4D auch Dreiwagenzüge (T4D+T4D+T4D) gefahren, wobei der dritte Wagen dabei als Beiwagen mitgezogen wird und nicht selbst angetrieben wird.

Bist du sicher, dass der dritte Triebwagen nur mitgezogen wird? Wie bremst der Wagen, wenn er nicht aktiv ist?

Ursprünglich wurden die NGT8 mit Zielfilmen ausgeliefert, welche zur ersten Hauptuntersuchung durch die jetzt noch im Heck vorhandenen Anzeigen ersetzt wurden. Am Rande der zweiten Hauptuntersuchung wurden die Wagen an der Front mit den farbigen Displays ausgestattet.

Ich weiß. Die Displayaufteilung (LED an der Front, Rest oft LCD) betrifft aber auch die Leoliner und die NGT12LEI.

Bei der Aufnahme handelt es sich um einen der beiden Prototypen (1301, 1302), welche sich schon deutlich von der Serienfertigung unterscheiden (1303-1350).

Auch bei der Innenraumaufteilung? Leider fuhr ich nicht mit einem der Protoptyen, sondern nur mit den Serienfahrzeugen.

Danke für die Infos!  :)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2016, 21:27:46 »

Die beiden Wagen links neben dem Gotha-Wagen kamen in Leipzig ab 1925 zum Einsatz. Der Wagen in rot ist der Letztzustand. Die Wagen haben den Spitznamen Pullmannwagen, da sie die Fahrgäste an Schnellzugwagons erinnerten. Diese Type war bis 1987 im Fahrgasteinsatz.

Das stimmt so nicht ganz. Nur der Wagen 1464 ist ein Pullmannwagen. Dieser ist im weitestgehend im Zustand von 1987 erhalten, wo er auch am letzten Einsatztag dieses Types im Liniendienst verkehrte. Die Wagen wurden mehrfach modernisiert und u.a. mit einem Stahlwagenkasten versehen.
Beim roten Wagen (1378) handelt es sich um einen um einen 1910 gebauten und ebenso mehrfach modernisierten Lenkdreiachser, welcher zuletzt als Arbeitswagen verkehrte. Der Wagen wurde in den Zustand von 1943 zurückversetzt und verfügt u.a. über kriegsnötige Verdunklung. Ein in den originalen Zustand versetztes Exemplar ist im Museum auch vorhanden (20).


NGT8+NB4 als 11E nach Dölitz.

Der NGT8 mit Beiwagen ist der Wagen 1101, welcher mit wechselnden Beiwagen zum Test zum Beiwagenbetrieb umgebaut wurde. Derzeit beifinden sich mehrere NGT8 im Umbau bzw. sind gerade umgebaut, aber zum Linieneinsatz mit Beiwagen noch nicht zugelassen. Der Umbau erfolgt zur Nachnutzung der NB4 nach Ausmusterung der Tatrawagen.


Leoliner-Doppeltraktion in der Haltestelle Heiterblick Teslastraße. Hier in Heiterblick befindet sich auch die Hauptwerkstätte der LVB und das Heiterblickwerk (vormals Leoliner).

Das "Heiterblickwerk" hat vom Ortsteil Heiterblick nur den Namen geerbt. Das Werk (derzeit werden TW 3000 für Hannover gefertigt) befindet sich am anderen Ende der Stadt in Neulindenau.


1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2016, 21:37:50 »

Was es genau mit diesem Zug auf sich hat, weiß ich nicht. Ich sah vorher so einen Solo-T4D als Rundfahrtenwagen. Die Wagen haben nur 2 Türen. Dieser Zug war aber als normaler Planzug unterwegs.


Es handelt sich dabei um Stadtrundfahrtwagen. Hiervon ist ein Großzug (1800+1700+700) vorhanden, welcher 2001 aus Linienwagen umgebaut wurde (Mitteltür verschlossen, andere Sitzanordnung, Glasdach u.a.). Die Wagen waren bis zur letzten Hauptuntersuchung weiß lackiert, wenn gewünscht kann ich mal ein Bild raussuchen.
Linieneinsatz dieses Großzuges ist möglich, aber eher selten ...


Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #28 am: 24. Oktober 2016, 21:45:44 »
Das stimmt so nicht ganz. Nur der Wagen 1464 ist ein Pullmannwagen. Dieser ist im weitestgehend im Zustand von 1987 erhalten, wo er auch am letzten Einsatztag dieses Types im Liniendienst verkehrte. Die Wagen wurden mehrfach modernisiert und u.a. mit einem Stahlwagenkasten versehen.
Beim roten Wagen (1378) handelt es sich um einen um einen 1910 gebauten und ebenso mehrfach modernisierten Lenkdreiachser, welcher zuletzt als Arbeitswagen verkehrte. Der Wagen wurde in den Zustand von 1943 zurückversetzt und verfügt u.a. über kriegsnötige Verdunklung. Ein in den originalen Zustand versetztes Exemplar ist im Museum auch vorhanden (20).

Danke für die Korrektur.

Der NGT8 mit Beiwagen ist der Wagen 1101, welcher mit wechselnden Beiwagen zum Test zum Beiwagenbetrieb umgebaut wurde. Derzeit beifinden sich mehrere NGT8 im Umbau bzw. sind gerade umgebaut, aber zum Linieneinsatz mit Beiwagen noch nicht zugelassen. Der Umbau erfolgt zur Nachnutzung der NB4 nach Ausmusterung der Tatrawagen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass nur ein NGT8 im Moment mit NB4 fahren kann. Danke für die Info.

Das "Heiterblickwerk" hat vom Ortsteil Heiterblick nur den Namen geerbt. Das Werk (derzeit werden TW 3000 für Hannover gefertigt) befindet sich am anderen Ende der Stadt in Neulindenau.

Oh, ich dachte, das wäre hier, da hier auch die LVB-Hauptwerkstätte ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

1173

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 19
Re: [DE] Leipzig
« Antwort #29 am: 24. Oktober 2016, 21:53:54 »
Es werden seit der Abstellung der B4D auch Dreiwagenzüge (T4D+T4D+T4D) gefahren, wobei der dritte Wagen dabei als Beiwagen mitgezogen wird und nicht selbst angetrieben wird.

Bist du sicher, dass der dritte Triebwagen nur mitgezogen wird? Wie bremst der Wagen, wenn er nicht aktiv ist?


Das ist etwas kompliziert und z.B. mit den 3x105Na nicht wirklich vergleichbar. Nach vorangegangenen Tests hat man für diese Einsatzform je 12 T4D-M zum Mittelwagen (in der Fahrerkabine als "II" gekennzeichnet) und zum dritten Wagen ("III") umgebaut. Wenn die Zugform gebildet wird, wird also an einen beliebigen T4D-M (also auch welche mit "II" und "III") in der Reihenfolge ein Wagen "II" und ein Wagen "III" angehangen. Diese sind in der Steuerung so verändert, dass die Zugform so verkehren kann. Der dritte Wagen erhält kurz Strom beim Anfahren zum Lösen der Federspeicherbremse und bremst normal mit. Die Fahrmotoren sind ansonsten aus, natürlich ist die Dynamik mit dem Anhängsel nicht mehr so gut.

Bei der Aufnahme handelt es sich um einen der beiden Prototypen (1301, 1302), welche sich schon deutlich von der Serienfertigung unterscheiden (1303-1350).

Auch bei der Innenraumaufteilung? Leider fuhr ich nicht mit einem der Protoptyen, sondern nur mit den Serienfahrzeugen.


Ja, da unter anderem die Prototypen auch im unteren Wagenteil breiter (nicht so weit eingezogen) sind und deshalb mehr Platz ist. Bei der letzten HU wurden dann aber einige Teile der Serie angepasst.



Danke für die Infos!  :)


Gern, Danke auch für die Information zu Krakau!