Autor Thema: Haltestelle "NEU"  (Gelesen 214799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hubi

  • Gast
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #30 am: 10. September 2013, 15:44:15 »
Hab da mal eine Blöde Frage:
Wie erkennt da jetzt ein Autofahrer, dass sich an einer Örtlichkeit eine Haltestelle befindet?
Ich hab zb. in der Fahrschule (1982) noch den Unterschied zwischen Rot und Blau gelernt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #31 am: 10. September 2013, 15:44:38 »
 Noch ein Aspekt: Der Unterschied zwischen rot und blau Hst ist ja bekannt. Werden dann alle Hst. zu Pflichthaltestellen (oder umgekehrt)?  (Durchfahrt bei ehem. "roter", wenn niemand ein - oder aussteigen will). Und was wird mit den "Zebra" Hst?

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #32 am: 10. September 2013, 15:47:58 »
Ich finde es schade, dass man nicht eine beleuchtete Stele entworfen hat, deren oberstes Element die derzeitigen Tafeln darstellt, ähnlich wie beim Hauptbahnhof Linie O. Da hätte man von der Tafel über das H-Symbol, Haltestellennamen, Linien, FGI und Fahrpläne alles unterbringen können.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #33 am: 10. September 2013, 15:57:11 »
Diese "Corporate Identity" scheint in erster Linie aus einem Wald an verschiedenen Stangen und Zusatzschildern, kombiniert mit mangelhafter Fahrgastinformation, zu bestehen.
Die typische WL-Haltestelle hat zwei Stangln: eines für das Haltestellenschild, eines für die VFGI. Zwei Bäume machen noch lang keinen Wald.

Die derzeitigen Haltestellentafeln haben einige gewichtige Nachteile: Der Stationsname ist recht schlecht zu lesen, die Schilder sind generell zu unauffällig, der Zusatzschilderwald bei Haltestellen welche von mehreren Linien angefahren werden ist ebenso wenig schön (genauso wenig wie Autobus- und Straßenbahnschild übereinander montiert).
Die Wiener Straßenbahnhaltestellenschilder sind alles andere als unauffällig – verglichen mit den schlicht grün-gelben Hs, die man anderswo vorfindet. Dass man den Haltestellennamen seit Jahrzehnten auf einen kleinen Reiter schreibt, der dem Haltestellenschild aufgesetzt wird, ist nicht in Stein gemeißelt. Natürlich gehört das anders gelöst – und, wie man sich erinnert, ging das auch anders. Da waren diese großen blauen Reiter am Schwedenplatz, in Heiligenstadt oder in Kagran... aber die sind wahrscheinlich zu gefährlich, weil sich der Wind darin verfangen könnte und dann wird noch jemand erschlagen ...

Die Kombination von Straßenbahn- und Autobushaltestellenschild übereinander finde ich eigentlich recht ästhetisch – dass noch weitere Schilder bzw. Löffel dazukommen, verbietet das KflG mittlerweile.

Eine neue Lösung fehlt schon lange - ob die nicht ästhetischer ausfallen könnte, als der oben gepostete Vorschlag, steht auf einem anderen Blatt. Dort fehlt auch ein gut sichtbares Verzeichnis der die Haltestelle anfahrenden Linien.
Auch das ist auf der bisherigen Lösung gut gelungen und sticht schon aus größerer Entfernung ins Auge.

Ich hätte bei der Ausarbeitung einer neuen Lösung auf jeden Fall die Vorteile der alten übernommen, anstatt wie bei der Verschneiderung eine Veränderung justament und nur um der Veränderung Willen herbeizuführen und dabei alles, Gutes wie Schlechtes, brutal über den Haufen zu werfen, sodass das einzige, was nicht mehr übertroffen werden kann, die Unausgegorenheit ist.

Eine unordentliche Lösung als Spiegelbild der dahinterstehenden Gruppe von Menschen!

Noch ein Aspekt: Der Unterschied zwischen rot und blau Hst ist ja bekannt. Werden dann alle Hst. zu Pflichthaltestellen (oder umgekehrt)?  (Durchfahrt bei ehem. "roter", wenn niemand ein - oder aussteigen will).
Siehe Dienstauftrag weiter oben: Bedarfshaltestellen werden durch das Erinnerungssignal Sicherheitshalt zu Sicherheitshaltestellen.

Ich finde es schade, dass man nicht eine beleuchtete Stele entworfen hat, deren oberstes Element die derzeitigen Tafeln darstellt, ähnlich wie beim Hauptbahnhof Linie O. Da hätte man von der Tafel über das H-Symbol, Haltestellennamen, Linien, FGI und Fahrpläne alles unterbringen können.
Beleuchtung ist doch Stand der Technik, das kann man keinesfalls bei uns übernehmen. Schließlich ist F59 gerade einmal bei der Entwicklung der Kohlefadenglühbirne angekommen, gib ihnen noch ein paar Jahrhunderte!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #34 am: 10. September 2013, 16:01:06 »
Was da beim Hauptbahnhof steht sieht sogar richtig gut aus! Jedenfalls besser als dieser Murks den man da beabsichtigt zu verbauen...

Daniel

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Haltestelle "NEU"
« Antwort #35 am: 10. September 2013, 16:25:54 »
    Was da beim Hauptbahnhof steht sieht sogar richtig gut aus!
    Naja, bei näherer Betrachtung ist auch dieses Ding nicht sonderlich brauchbar, weil nicht universell einsetzbar. Besser als die hier vorgestellte Bastelei aber auf jeden Fall.

    Generell würde ich an eine Haltestelle folgende Anforderungen stellen:

    • beleuchtetes Haltestellenschild
    • beleuchteter Fahrplankasten in der Wartehalle. Wenn keine Wartehalle vorhanden ist: eigens aufgeständerter beleuchteter Fahrplankasten.
    • großer, beleuchteter Haltestellenname außen an der Wartehalle (an mindestens drei Seiten). Wenn keine Wartehalle vorhanden ist: großer, beleuchteter Haltestellenname auf dem beleuchteten Fahrplankasten.
    • beleuchtete Liniensignale, die in das Haltestellennamenmodul integriert sind – modular gestaltet und somit bei Bedarf einzeln austauschbar.
    • VFGI in LED-Technik in Kombination mit dem Haltestellenschild – obligat für jede (!) Straßenbahnhaltestelle (außer Ausstiegstellen) und bei den Autobushaltestellen je nach Bedarf
    • eine Uhr
    • Informationslautsprecher, die sowohl in das Haltestellenschild als auch in die Wartehalle integriert sind. Darbietung der durchgesagten Information auch auf den FGIs.
    • Blindenleitsystem und barrierefreie Ausführung der Haltestelle, kein Niveauunterschied zwischen Niederflureinstieg und Haltestelle, keine 20-cm-"Sinuslauf"-Spalte

    Was ich für nicht so wichtig halte, ist die zusätzliche Angabe des Fahrziels am Haltestellenschild. Wenn sich jemand nicht auskennt, schaut er sowieso auf den Fahrplan. Also kann man diese Information auch geordnet im Fahrplankasten unterbringen.

    Wenn die Beleuchtung mittels LEDs erfolgt, braucht das fast keinen Strom. Zusätzliche Sonnenkollektoren können eine Pufferbatterie speichern; wenn die leer wird oder defekt ist, schaltet ein Relais aufs öffentliche Netz um (Rückfallebene).[/list]
    Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
    ... brrrr, Klumpert!
    Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

    Linie 41

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 11667
      • In vollen Zügen
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #36 am: 10. September 2013, 16:26:28 »
    Was da beim Hauptbahnhof steht sieht sogar richtig gut aus! Jedenfalls besser als dieser Murks den man da beabsichtigt zu verbauen...
    Definitiv – das wäre bei weitem die ansprechendere Lösung für eine moderne Haltestellensäule. Wenn's ästehtisch möglich ist, würde ich noch versuchen FGI-Anzeigen zu integrieren und die Liniennummern etwas prominenter gestalten.
    Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

    E2

    • Gast
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #37 am: 10. September 2013, 16:49:38 »
    Hab da mal eine Blöde Frage:
    Wie erkennt da jetzt ein Autofahrer, dass sich an einer Örtlichkeit eine Haltestelle befindet?

    Wie hat er sie denn bis jetzt erkannt?

    Zitat
    Strab-VO: § 30. (1) Haltestellen sind           
    1. durch Zeichen als solche kenntlich zu machen; bei Haltestellen in Hoch- oder Tieflage sind die Zugänge zu kennzeichnen,
    2. mit dem Namen der Haltestelle zu bezeichnen und mit Fahrplänen und Linienübersichten der diese Haltestelle anfahrenden Linien auszustatten und[...]



    Ich hab zb. in der Fahrschule (1982) noch den Unterschied zwischen Rot und Blau gelernt.

    Straßenbahnfahrschule oder PKW?
    Was macht da rot/blau für einen Unterschied für den Haltestellenbereich?

    Zitat
    § 24/1/e StVO
    im Haltestellenbereich eines Massenbeförderungsmittels, das ist - sofern sich aus Bodenmarkierungen nichts anderes ergibt - der Bereich innerhalb von 15 m vor und nach den Haltestellentafeln, während der Betriebszeiten des Massenbeförderungsmittels


    Zitat
    § 19/8 StVO
    Der Lenker eines Fahrzeuges darf auf seinen Vorrang verzichten, wobei ein solcher Verzicht dem Wartepflichtigen deutlich erkennbar zu machen ist. Das Zum-Stillstand-Bringen eines Fahrzeuges, ausgenommen eines Schienenfahrzeuges in Haltestellen, aus welchem Grund immer, insbesondere auch in Befolgung eines gesetzlichen Gebotes, gilt als Verzicht auf den Vorrang.

    W_E_St

    • Referatsleiter
    • *
    • Beiträge: 7242
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #38 am: 10. September 2013, 16:50:42 »
    Heut Abend setz ich mich einmal hin und versuche, meine Vorstellung einer multifunktionalen Info-Stele unter Beibehaltung aller Vorteile der derzeitigen Haltestellenschilder zu entwerfen. Hat jemand Fotos und (grob geschätzte) Maße der Stele am Hauptbahnhof? Ich hab die leider noch nicht bewusst gesehen.
    "Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

    (aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

    Klingelfee

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14526
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #39 am: 10. September 2013, 16:53:57 »
    Man könnte ja oben drauf noch das herkömmliche Haltestellenschild aufsetzen halt ohne Zusatz Autobus oder Straßenbahn sondern schlicht Haltestelle.

    Positiv ist: Dass man versucht mal in der heutigen Zeit anzukommen
    Negativ ist: Vor ein paar Jahren hat man das noch mit dem absoluten Identitätsverlust gleich gestellt und man jetzt eine komplette Neubaustrecke hat die noch mit den alten Tafeln und dem extra RBL Stangerln versehen ist.

    Da gebe ich dir auch recht. Aber vielleicht kommt es auch daher, weil man bis zum Schluss nicht gewusst hat, ob die neuen Tafel bewilligt werden. Ich nehme jedoch an, dass man die neuen Tafel dann auf die RBL-Säulen hängt und die algen Tafel einfach abschraubt. Das man Alt gegen Neu einfach austauscht geht insofern nicht, da das Fundament der alten Tafel die neuen Tafel sicher nicht aushalten - Scherkräfte.

    Was mich jedoch auch wundert ist die Tatsache, dass die neuen Tafel 2 (in Worten ZWEI) Tage nach einer großen Veranstaltung der WL auftauchen. Meines Wissen gibt es zwar Vorschläge über neue Haltestellentafel, die im Design jedoch komplett anders ausgeschaut haben.

    Ob die neuen Tafel, die sicher irgendwann kommen werden, in das Stadtbild passen, oder nicht, werde ich jedoch erst dann entscheiden, wenn ich die erste Tafel in Natura gesehen habe. Ich kann mir nämlich NICHT vorstellen, das diese Tafel vom Bürgermeister abgesegnet werden. Noch dazu wo er vor einigen Jahren um den Erhalt der Wiener Haltestellentafel gekämpft hat.

    Und ich habe jetzt im Intranet nachgeschaut. Da ist nach wie vor nicht zu lesen über neue Haltestellentafel. Und die Erweiterung der Signalvorschrift wurde bereits mit 1. Jänner 2013 angekündigt.

    Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

    Linie 41

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 11667
      • In vollen Zügen
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #40 am: 10. September 2013, 17:02:56 »
    Ich kann mir nämlich NICHT vorstellen, das diese Tafel vom Bürgermeister abgesegnet werden. Noch dazu wo er vor einigen Jahren um den Erhalt der Wiener Haltestellentafel gekämpft hat.
    Die Hoffnung hätte ich auch.
    Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

    95B

    • Verkehrsstadtrat
    • **
    • Beiträge: 36090
    • Anti-Klumpert-Beauftragter
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #41 am: 10. September 2013, 17:17:26 »
    Man braucht ihm ja bloß eine Fotomontage von so einem neuen Haltestellenungetüm vor der 10er-Marie zeigen, dann vergeht selbst ihm der Spritzer... ;)
    Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
    ... brrrr, Klumpert!
    Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

    E2

    • Gast
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #42 am: 10. September 2013, 17:29:21 »
    Zitat
    Siehe Dienstauftrag weiter oben: Bedarfshaltestellen werden durch das Erinnerungssignal Sicherheitshalt zu Sicherheitshaltestellen.

    ALso: ALLE "neuen" Haltestellen sind Bedarfshaltestellen, außer es ist das Signal Sicherheitshalt angebracht.

    Linie 41

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 11667
      • In vollen Zügen
    Haltestelle "NEU"
    « Antwort #43 am: 10. September 2013, 17:31:51 »

    Zitat
    Siehe Dienstauftrag weiter oben: Bedarfshaltestellen werden durch das Erinnerungssignal Sicherheitshalt zu Sicherheitshaltestellen.

    ALso: ALLE "neuen" Haltestellen sind Bedarfshaltestellen, außer es ist das Signal Sicherheitshalt angebracht.
    Exakt, nur die Gleichzeitigkeit von Sicherheitshalt und Haltestellentafel scheint den Vorrangverlust aufzuheben.
    Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

    haidi

    • Geschäftsführer
    • *
    • Beiträge: 14475
    Re: Haltestelle "NEU"
    « Antwort #44 am: 10. September 2013, 17:44:54 »
    ... nur die Gleichzeitigkeit von Sicherheitshalt und Haltestellentafel scheint den Vorrangverlust aufzuheben.
    [/quote]

    Wie kommst du darauf?

    Hannes
    Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.