Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420940 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #210 am: 18. Oktober 2013, 20:13:35 »
. . . .  ist mit die WiLi die offizielle Unternehmenslinie gemeint oder lediglich ein paar ganz spezielle Personen - wer auch immer diese jetzt sein mögen..?

Das politisch vom Rathaus bestellte Management mit dem inneren Erdberger Zirkel plus deren "Hofschranzen" und den diversen Nachbetern aller Worte aus der Götter Mund!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #211 am: 18. Oktober 2013, 20:14:38 »
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ist mit die WiLi die offizielle Unternehmenslinie gemeint oder lediglich ein paar ganz spezielle Personen - wer auch immer diese jetzt sein mögen..?
Steinbauer, Höfling und Co. – die eh allbekannte U-Bahn-Fraktion. Da zumindest ein Direktor dabei ist, kann man das wohl als offizielle Unternehmenslinie bezeichnen. Es gibt aber bei den WL auch einen nicht geringen Anteil an Straßenbahnbefürwortern (*), nur haben die derzeit halt grad wenig zu melden.

(*) Nicht nur dort, wo man sie erwarten würde!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U5 Planungen
« Antwort #212 am: 18. Oktober 2013, 20:15:16 »
Häupl hat da ganz schön in ein Wespennest gestochen. Die WiLi laufen derzeit wie aufgescheuchte Hendln von Pontius zu Pilatus und erzählen überall, wie super die U-Bahn ist und dass man sie unbedingt weiter ausbauen muss 8)
Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ist mit die WiLi die offizielle Unternehmenslinie gemeint oder lediglich ein paar ganz spezielle Personen - wer auch immer diese jetzt sein mögen..?

Aber auf jeden Fall ganz amüsant. :D
Also ich renne sicher für keine U-Bahn auch nur irgendwo hin. Ich bin schon froh wenn ich diese nicht benutzen muß.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #213 am: 18. Oktober 2013, 20:20:38 »
Hehe, ich fahre auch nur mit Bus, Bim und Auto. Mit der U-Bahn, nur wenn es gar nicht anders geht, das ist aber grad so zehnmal pro Jahr!  ;D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U5 Planungen
« Antwort #214 am: 18. Oktober 2013, 21:10:23 »
Hehe, ich fahre auch nur mit Bus, Bim und Auto. Mit der U-Bahn, nur wenn es gar nicht anders geht, das ist aber grad so zehnmal pro Jahr!  ;D
Bei mir kommt es immer drauf an, wie lange ich auf die S60 nach/von Speising warten muß. Wenn ich genügend Zeit habe, Fahre ich Westbahnhof-58-60-Hofwiesengasse und wenn ich keine Zeit habe bzw. die Zeit zu knapp ist, muß eben Hütteldorf-U4-60-Hofwiesengasse herhalten, ansonsen wie gesagt S60.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2459
Re: U5 Planungen
« Antwort #215 am: 04. November 2013, 20:16:03 »
Ich hoffe, das passt hier her.
Zitat
Die U5 kommt angeblich 2020. Bis dahin sind wir 43-er Fahrgäste Teil einer natürlichen Selektion. Denn nur die harten kommen durch.

Der tägliche Überlebenskampf in dieser zu jeder Tages- und Nachtzeit hoffnungslos überfüllten Bimlinie hat Menschen schon zu Abenteuerromanen, Motivationsseminaren und Survival-Trainings in Kamtschatka inspiriert. Gerüchten zufolge hat man bei der Fremdenlegion beste Chancen auf Aufnahme, so man langjährige 43-er Erfahrung nachweisen kann. Ein entsprechender Vermerk im Lebenslauf soll bei Bewerbungsgesprächen Pluspunkte bringen (Bewerber ist „ehrgeizig“, „zielstrebig“, „leidensfähig“, „hat Durchsetzungsvermögen“).

An einem ganz normalen Werktag wirkt alleine die Hoffnung, einen Stehplatz zu ergattern, wie purer Hohn. Höhnisch (man kann das freche Grinsen der Fahrer beobachten) rattern stadtauswärts drei bis vier komplett leere Garnituren vorbei, während am Elterleinplatz im gleichen Zeitraum eine bis Oberkante Dachkante vollgestopfte Garnitur in die Station einfährt. Erwischt man eine halbwegs leere, wird man bei der U6-Station „Alser Straße“ mit den freundlichen Worten „Bitte alle aussteigen, Zug fährt Zimmermannplatz“ entlassen. Die Bim dreht um und klingelt sich, völlig leer, fröhlich Richtung Neuwaldegg zurück, von den Menschentrauben auf der Gegenseite neidisch und voller Hass beäugt.

Jahreskartenbesitzer Josef K., nach den letzten Prügeleien um einen Sitz- oder Stehplatz am Schottentor klüger geworden, hat findige Strategien entwickelt, um eine Fahrt im 43-er doch noch halbwegs erträglich zu machen. Wir stellen einige im Folgenden vor:

1. Man kaufe sich zwei Krücken beim „Bständig“ und versuche sein Glück. Im letzten Moment schiebe man eine der Krücken zwischen die bereits sich schließende Türe und wuchte seine zertrümmerten Knochen mit einem „Gestatten?“ zwischen die Menschenmenge. Für das „Liebe Fahrgäste, bitte machen Sie den Türbereich frei, Sie verhindern die Abfahrt“ entschuldige man sich höflich bei seinen Leidensgenossen („Tschuidigung, das wollt ich nicht, ich kann halt einfach nicht so schnell“). Wird einem dann ein Sitzplatz angeboten (Erfolgsrate: 2 von 10), antworte man mit leidvollem Blick: „Ach, nein Danke, wird schon gehen. Ich fahr eh nur bis zur Endstation“. Räumt dann doch jemand seinen Sitzplatz, weil er nicht nur von den anderen Fahrgästen, sondern auch vom schlechten Gewissen schier erdrückt wird, nehme man das freundliche Angebot mit einem „Gott segne Sie!“ an, starre den Rest der Fahrt mit verklärtem Gesicht (ein Hauch von „Das Leben meint es bös mit mir, aber zum Glück gibt es noch anständige Menschen“) aus dem Fenster und freue sich seines Lebens. Das sardonische Lächeln sollte man sich nur denken.
2. Sperrige Dinge auf den Rücken schnallen/mitnehmen: Cello, Fakirnagelbrett, Harfe, Matratze, Ikea-Regal, 52“-Plasma-TV, Sauerstoffflaschen, Gepäck für einen mehrwöchigen Urlaub. Sorgt in Nullkommanichts für mehr Bewegungsspielraum.
3. Eine vorgetäuschte Schwangerschaft im achten Monat. (Entfällt für männliche Jahreskartenbesitzer.)
4. Ist das Kind dann da, pflügt man sich den Weg mit einem Kinderwagen frei (am besten entscheidet man sich für einen dieser Doppelsitzer für Zwillinge). Tipp auch hier: Im letzten Moment einsteigen, wenn der Zug schon abfahrbereit ist und die Positionen der anderen Fahrgäste bezogen sind.
5. Blindenschleife, Blindenstock und Blindenhund. Der Klassiker. Mit dem Blindenstock rührt man einmal kräftig um und wartet auf den fast schon sicheren Sitzplatz. Schönheitsfehler: in 7 von 10 Fällen wird dem Blindenhund der Sitz freigemacht. Die Wiener lieben halt ihre Köter.
6. Verkleidet als Maria Vassilakou mit Fahrrad. Selbsterklärend. In der Doppelconference geht einer als Bürgermeister. Schönheitsfehler: Selbsterklärend, aber vorteilhaft raumgreifend.
7. Raumgewinn durch den Körpergeruch-Trick: Eine Woche nicht duschen und am besten mit Schnapsfahne und Kater vom Vortag die Bim entern. Schönheitsfehler: Schon zu vielen Menschen bekannt. Speziell im Sommer eine gern praktizierte Perfidität.
8. Spiderman-Kurs auf der VHS Ottakring machen und einfach gemütlich an der Decke hängen. Schönheitsfehler: Es gibt keinen Spiderman-Kurs auf der VHS Ottakring.
9. Bowlingkugel: So weit wie möglich ausholen und schauen, wie viele stehenbleiben.
10. Eigenen Sitzplatz immer mitführen. Ohrenbacksensessel, Ecksofas und barocke Chaiselongues haben sich in der Praxis bewährt. Langjährige Mitarbeit bei einer Klavierspedition von Vorteil.
11. Wieder aufs Auto umsteigen. Schönheitsfehler: politisch nicht korrekt.

Na dann. Frohes Gelingen. Nächster Halt: Platzangst.
Quelle

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: U5 Planungen
« Antwort #216 am: 05. November 2013, 07:37:56 »
Ich hoffe, das passt hier her.

Quelle


Mein Sarkastometer ist grade explodiert. Jetzt muß ich schauen wo ich ein neues her bekomm.  ;D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #217 am: 05. November 2013, 07:59:43 »
Ist ja ganz lustig, aber hat mit der Realität bei Normalbetrieb (!!) halt kaum was zu tun. Ich bekomme die ca. zu 50% einen Sitzplatz und völlig überfüllt sind die Züge nur nach vorangegangener Störung. Und jetzt, wo IBIS 3 die Lieblingstaste so vieler Fahrer ist, sollte sich ja auch die Abfertigung verkürzen 8)

Es gibt sachlich überhaupt keinen Grund, warum diese Linie dermaßen instabil betrieben wird, und man könnte um wenige Mio. Euro - wie wir hier schon bis zum Exzess diskutiert haben - viel erreichen, nur wollen müsste man.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3391
Re: U5 Planungen
« Antwort #218 am: 05. November 2013, 08:35:14 »
Ja... und nein... völlig unterschiedlich.
Sonntag abends "Raserbim", grün auf allen Wegen
Montag abends RBL out of order "Schleicherbim", trotz zahlreicher Grünphasen und Menge an Leuten.
Warum... I don´t know.
Hängt wohl wirklich auch viel von der Tagesverfassung des Fahrers ab. Verständlich.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14532
Re: U5 Planungen
« Antwort #219 am: 05. November 2013, 09:05:09 »
IBIS 3

Was stellt diese an und was sagt Wurm dazu - ist die nicht gefährlich? die Lieblingstaste so vieler Fahrer ist, sollte sich ja auch die Abfertigung verkürzen 8)

Es gibt sachlich überhaupt keinen Grund, warum diese Linie dermaßen instabil betrieben wird, und man könnte um wenige Mio. Euro - wie wir hier schon bis zum Exzess diskutiert haben - viel erreichen, nur wollen müsste man.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #220 am: 05. November 2013, 09:06:18 »
IBIS 3
Was stellt diese an
Liebe Fahrgäste! Sie verhindern die Abfahrt des Zuges!!!11!!cos(0)!!elf!!-i²!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: U5 Planungen
« Antwort #221 am: 05. November 2013, 10:57:40 »
Gibt's die Taste beim Bus leicht auch? Wäre was für den 13A. :P

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: U5 Planungen
« Antwort #222 am: 05. November 2013, 10:59:21 »
Gibt's die Taste beim Bus leicht auch? Wäre was für den 13A. :P
Wenn es sie gibt, bin ich mir sicher, dass auch dort "... des Zuges" durchgesagt wird. ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U5 Planungen
« Antwort #223 am: 05. November 2013, 11:02:53 »
Wenn es sie gibt, bin ich mir sicher, dass auch dort "... des Zuges" durchgesagt wird. ;D
Wieso, das wird ja nicht einmal bei der Straßenbahn durchgesagt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7865
Re: U5 Planungen
« Antwort #224 am: 05. November 2013, 11:06:43 »
Wenn es sie gibt, bin ich mir sicher, dass auch dort "... des Zuges" durchgesagt wird. ;D
Es wird nur "Sie verhindern die Abfahrt!" durchgesagt.