Autor Thema: U5 Planungen  (Gelesen 420849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: U5 Planungen
« Antwort #555 am: 07. Februar 2014, 10:12:44 »
Die einzige Möglichkeit, die Situation auf der U6 zu entschärfen, wäre die Wiedereinführung eines parallelen Straßenbahnbetriebes entlang der Gürtels.

Ich bin durchaus für die Wiedereinführung des 8ers, würde aber vor zuviel Optimismus, was die Entlastung der U6 angeht, warnen. Gerade von den Bahnhöfen (ab 2016 Meidling noch in erheblicherem Ausmaß, wenn fast der gesamt ÖBB-Westbahn-FV dort halten wird) wird sich da nicht viel verlagern, ebenso wenig im Verkehr zum AKH. Deswegen halte ich - auch wenn ich mir hier keine Freunde mache - die U5 mittelfristig für unverzichtbar, jedenfalls den Ast zum Matzleinsdorfer Platz (in den 17. Bezirk braucht man sie wirklich nicht). Wenn die Grünen, was mehr als sinnvoll ist, die S-Bahn weiter ausbauen wollen, muss man die Menschen auch in der Stadt verteilen.

Die Frage für mich ist nicht "U5" ja oder nein, sondern wann. Und da kann man sich sicher noch etwas Zeit lassen und vorher woanders investieren.

Schienenfreak

  • Gast
Re: U5 Planungen
« Antwort #556 am: 07. Februar 2014, 10:14:20 »
Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass Straßen- und Stadtbahn fast 60 Jahren lang parallel geführt worden sind und trotzdem beide gut ausgelastet waren...  ::)
Besonders da verstehe ich die absurde Einstellung zum Thema U-Bahn vs. Straßenbahn nicht... Die U6 ist ja nur eine "Weiterentwicklung" der Stadtbahn und wenn dort Parallelverkehr funktioniert hat, dann jetzt auch.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: U5 Planungen
« Antwort #557 am: 07. Februar 2014, 10:54:11 »
Es wird schon seinen Grund gehabt haben, dass Straßen- und Stadtbahn fast 60 Jahren lang parallel geführt worden sind und trotzdem beide gut ausgelastet waren...  ::)
Besonders da verstehe ich die absurde Einstellung zum Thema U-Bahn vs. Straßenbahn nicht... Die U6 ist ja nur eine "Weiterentwicklung" der Stadtbahn und wenn dort Parallelverkehr funktioniert hat, dann jetzt auch.

Naja die Stadtbahn ist nicht nach Meidling gefahren. Da war also schon mal kein parallel Verkehr und zweitens steht, glaub ich, in den Finanzierungsverträgen mit dem Bund, dass jedes weitere Schienengebundene Verkehrsmittel, welches parallel fährt, einstellen muss.
Außerdem täte ich auch die Entlastungsfunktion des 8er nicht überbewerten. Die meisten fahren auf der U6 mehr als nur eine oder zwei Stationen. Und desweiteren fährt die U6 ja heute auch in den 20. und 21.. Dort stehen mittlerweile auch ein paar große Fahrgastmagnete (FH, TGM, diverse Bürobauten, Millennium City etc.)
Alles summiert sich halt. Ich bin gegen eine Einführung des alten 8ers sondern bin eher für mehrere Linien die teilweise parallel fahren. Z.B Wenn der 42er ab Währinger Gürtel bis zur Glatzgasse fahren täte oder noch besser zu einer neuen Schleife welche näher bei der Spittelau liegt. Das wäre recht schnell zu machen und die 42er Fahrgäste, welche Richtung Schottentor wollen, haben eh immer noch 2 Linien Richtung Stadt.
DAnn Eventuell noch eine Linie Schottentor über Währinger Straße-Gürtel-Gablenzgasse zum Joachimsthalerplatz. Dann hätte man auch den 42er auf der Währinger Straße kompensiert und hätte von Norden her viele Kurzstrecken Ziele verbunden. (Lugner City, AKH)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #558 am: 07. Februar 2014, 12:23:26 »
Naja die Stadtbahn ist nicht nach Meidling gefahren. Da war also schon mal kein parallel Verkehr und zweitens steht, glaub ich, in den Finanzierungsverträgen mit dem Bund, dass jedes weitere Schienengebundene Verkehrsmittel, welches parallel fährt, einstellen muss.
Das ist zu 99% ein Mythos, der von den WL selbst natürlich gern am Leben gehalten wird ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: U5 Planungen
« Antwort #559 am: 07. Februar 2014, 13:59:16 »
Warum hätte denn der Bund Interesse daran, dass der parallele Schienenverkehr eingestellt wird? Nachdem er das ja nicht zahlt kann's ihm wurscht sein, oder?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #560 am: 07. Februar 2014, 14:00:36 »
Warum hätte denn der Bund Interesse daran, dass der parallele Schienenverkehr eingestellt wird? Nachdem er das ja nicht zahlt kann's ihm wurscht sein, oder?
Eigentlich ist es ja in Wahrheit umgekehrt: De facto zahlt so gut wie ALLES der Bund.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #561 am: 07. Februar 2014, 14:04:50 »
Warum hätte denn der Bund Interesse daran, dass der parallele Schienenverkehr eingestellt wird? Nachdem er das ja nicht zahlt kann's ihm wurscht sein, oder?
Dem Bund ist das völlig wurscht. Die Wiener Linien versuchen, durch die Straßenbahneinstellung wenigstens einen Teil der Megabetriebskosten der U-Bahn auszugleichen. Das ist der einzige Grund für die Einstellung.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #562 am: 07. Februar 2014, 14:06:24 »
De facto zahlt so gut wie ALLES der Bund.
Einen Teil zahlen aber schon die Fahrgäste! Auch wenn das bei der U-Bahn kaum ins Gewicht fällt.  ;)


Ich weiß schon, du beziehst dich auf die Baukosten und die sind natürlich aus den Fahrscheinerlösen nicht zu bezahlen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #563 am: 07. Februar 2014, 14:10:05 »
Einen Teil zahlen aber schon die Fahrgäste! Auch wenn das bei der U-Bahn kaum ins Gewicht fällt.  ;)
Die zahlen sowieso den Löwenanteil schon mit ihren Steuern. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U5 Planungen
« Antwort #564 am: 07. Februar 2014, 15:07:06 »
Es zahlen ohnedies alles die Steuerzahler (nicht der "Bund", die "WL" oder sonstwer) - oder gibt es den berühmten "Geldscheißer"? Und wegen des Finanzausgleiches Bund-Länder mache ich mir auch keine Sorgen, daß einer der betroffenen Parteien  zu kurz kommt. Den FA kann man ja ändern..
Ich bin auch für eine Wiedereinführung des 8ers -18ers entlang des Gürtels auch bis Meidling, aber warum denkt man nicht auch die schon seit Monarchiezeiten geplante (U-Bahnverbindung ;D) über den Margarethengürtel Richtung Hauptbahnhof an. Die Trasse ist frei... Der Ast ab Gumpendorferstr. Ri. Siebenhirten ist sicher dann nicht so ausgelastet,  insbes.  wenn die FG auch beim Margarethengürtel in die U4 umsteigen könnten.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: U5 Planungen
« Antwort #565 am: 07. Februar 2014, 15:47:32 »
. . . . aber warum denkt man nicht auch die schon seit Monarchiezeiten geplante (U-Bahnverbindung ;D) über den Margarethengürtel Richtung Hauptbahnhof an.


Darum:
. . . . oder gibt es den berühmten "Geldscheißer"?

 ::)



Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: U5 Planungen
« Antwort #566 am: 07. Februar 2014, 16:46:14 »
Sowas wär nicht schlecht, aber in echt und mit Standortangabe.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U5 Planungen
« Antwort #567 am: 13. Februar 2014, 13:48:08 »
Derzeit läuft ein Chat im Standard mit Vassilakou:

Zitat
UserInnenfrage per Mail: Was sagen Sie zu den Plänen zum Bau der Linie U5? Wird die Straßenbahn zusätzlich zur U-Bahn ausgebaut werden?
Maria Vassilakou: Im nächsten Jahrzehnt braucht Wien Dreierlei: neue tangentiale Straßenbahnverbindungen, U-Bahnausbau (die U5 ist ein gutes Konzept, wenn sie dazu beiträgt, dass die U6 entlastet wird), sowie Intervallverdichtungen der S-Bahn. Und zwar alles davon.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 479
Re: U5 Planungen
« Antwort #568 am: 13. Februar 2014, 13:48:19 »
Gerade von mir im Standard erfragt und aus dem "Chat-Mund" der Frau Vizebürgermeisterin persönlich:

Was sagen Sie zu den Plänen zum Bau der Linie U5? Wird die Straßenbahn zusätzlich zur U-Bahn ausgebaut werden?
Maria Vassilakou: Im nächsten Jahrzehnt braucht Wien Dreierlei: neue tangentiale Straßenbahnverbindungen, U-Bahnausbau (die U5 ist ein gutes Konzept, wenn sie dazu beiträgt, dass die U6 entlastet wird), sowie Intervallverdichtungen der S-Bahn. Und zwar alles davon

Freut mich sehr und klingt nach einem sehr vernünftigen Plan.

Edit: da war wohl wer um 11 Sekunden schneller  ;D
Auch noch gefallen ist der Satz "Die U-Bahn und neue Bims müssen gebaut werden, das kostet Geld." - Schön dass die Stadt Wien auch weiterhin bereit ist für die Errichtung neuer Infrastruktur Geld in die Hand zu nehmen.

Daniel

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: U5 Planungen
« Antwort #569 am: 13. Februar 2014, 13:55:53 »
Nur wird's das nicht spielen, weil die U5 das ganze Geld (äh welches eigentlich, es ist ja keines da) auffrißt. Die U5 killt allenfalls noch den 1er und die Linien 15 und 18 Verlängerung sind dann tot, der 13er und der O über das Nordbahnhofgelände hinaus mehr als tot.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.