ja, danke, die Bilder gefallen sehr, bitte mehr!
Aber sag, macht man in Sarajevo wirklich Urlaub?
Naja, meine ganze Familie hat bis Mai 1992 in Sarajevo gewohnt, meine Mutter wurde in Sarajevo geboren, und ist dann im Mai 1992 nach Wien geflüchtet (zwei Tage bevor Sarajevo von den Serben komplett eingekesselt wurde). Mein Uronkel und meine Uroma (2004 verstorben) blieben während des ganzen Krieges in Sarajevo. Zugleich kann Ich fließend bosnisch, was natürlich ein weiterer Vorteil ist. Unter diesen Umständen kann Ich das dann doch als Urlaub ansehen, kann aber auch jedem nur empfehlen mal nach Sarajevo bzw. Bosnien zu schauen.
Die Fahrdrahtspannung kann keine Auswirkung auf die Bremsleistung der Fahrzeuge haben.
Okay, danke für die Aufklärung, habe diese Info so von den Fahrern bekommen und dachte das wird stimmen.
Weiter gehts, Teil 2, unsere E:
Der Bestand unserer E hat sich auf 3 reduziert. Da die GT8 auch Abstellplatz brauchen, wurde dieses Jahr in der Remise ausgemistet. Sämtliche E und Amsterdamer, die von der Hauptstraße aus sichtbar waren, wurden verschrottet. Etwaige Einzelteile wurden noch entfernt. Definitiv noch da sind die Wagen 709 (ex 4423), 714 (ex 4441) sowie 713 (ex 4419). Alle drei Fahrzeug sind betriebsbereit, wobei 713 als Betriebsreserve dient, 709 und 714 waren in meinem Zeitraum beinahe täglich auf der Linie 4 (Zeljeznicka Stanica (Bahnhof)- Ilidza) unterwegs. Das sind die einzigen Fahrzeuge am 4er, einer zieht am späten Nachmittag ein, der zweite am späten Abend, ca. 21:30 Uhr.
Aber nun die Bilder:
Fangen wir mit Wagen 714 (4441) der vom äußeren her, im schlechtesten Zustand ist. Man sieht Ihm seine fast 54 Jahre dann doch an. Auf diesem Bild verlässt der die Schleife beim Bahnhof.
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714 hat soeben die Endhaltestelle Ilidza erreicht. Diese Stelle ist ein wenig besonders, da hier bei viel Glück und Geduld, ein Foto mit Straßenbahn und Flugzeug (Landebahn ist ca. 500 Meter entfernt) möglich ist.
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714 bei der Haltestelle "Stup", und fährt Richtung Ilidza.
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714 will gerade die Haltestelle beim Bahnhof Sarajevo verlassen, ist schon angefahren. Kommt dieser Herr der bosnischen Post daher gelaufen...
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...um doch noch einzusteigen. Ermöglicht dem Fotografen auch noch ein anderes Bild.
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Auch ein schöner Rücken, kann entzücken. Die Schleife beim Bahnhof Sarajevo erinnert leicht an einen Dschungel...
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Kommen wir nun zu 709 (ex 4423): Er erhielt kürzlich einen Neulack, und schaut auch dementsprechend etwas besser aus. Auf diesem Bild fährt er Richtung Ilidza, kurz vor der Haltestelle "Dolac Malta".
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Auch 709 konnte auf der Überlandstrecke ideal fotografiert werden. Im Hintergrund sieht man die Hausberge von Sarajevo, die Sarajevo komplett umkreisen, von wo die Serben dann auf alles geschossen haben, was Sie wollten...
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709 an einem Schneetag im April, bei der Haltestelle Nedzarici, stadteinwärts unterwegs. Die Schleife, die hier zu sehen ist, wird von der Linie 5 (Nedzarici - Bascarsija) benutzt.
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709 das erste Mal beim Verlassen der Haltestelle beim Bahnhof Sarajevo...
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...und ein zweites Mal, aus einer anderen Perspektive.
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Eine weitere Info, die viele hier freuen wird: Obwohl viele Fahrzeuge in der Remise verschrottet wurden, steht die C1+c1 Komposition (407 + 4007 bzw. 111+1815) noch immer auf Ihrem Platz. Der aktuelle Stand hier ist, das sobald finanzielle Mittel vorhanden sind, man diesen Zug restaurieren möchte (wird aber einen große Arbeit). Am Fahrerplatz herrscht Botanik, aber der Wille ist da!
Einmal die Front: Das Bild habe Ich mir von
http://public-transport.net/bim/Sarajevo/22_8.htm geborgt!
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Und so sieht es von innen aus, das einzige Foto was Ich machen konnte, und auch nur mit dem Handy:
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Das wäre alles, wie bereits erwähnt, kann Ich es jedem nur wärmstens empfehlen, Sarajevo einen Besuch abzustatten. Mit dem Bus ist man bereits ab 70€ dabei (Nachts hin, über den Tag wieder retour, jeweils 12 Stunden Fahrt), oder auch mit dem Flieger. Günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es auch, ab 15€ pro Nacht ist man sicher dabei. Ich bin wahrscheinlich im Juli wieder eine Woche in Sarajevo. Falls wer Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.