Ich gebe es auf über dieses Thema mit euch zu diskutieren. Es ist mir klar, dass sich so wie sich Fußgänger nicht an eine rote Ampel halten, auch Autofahrer nicht an ein abbiegeverbot halten. Aber das ist ein so geringer Promillebereich, dass ein behindern des restlichen MIV in KEINEM Verhältnis zur Sperre der Straße rechtfertigt.
Du verwechselst halt Vorsatz mit Wirkung.
Es ist *nicht* der Vorsatz, den MIV zu behindern, sondern, den Fußgängern mehr Platz zu geben. Speziell im Haltestellenbereich an einem Umsteigeknoten erscheint mir das ein legitimes Ziel zu sein. Dass man dazu leider den MIV einschränken muss liegt vor allem daran, dass der halt derzeit 90% der Straßenfläche für sich hat, was angesichts seiner Transportleistung nun mal hoffnungslos überdimensioniert ist...
Schau dich doch mal im europäischen Ausland um, dort werden genau solche Situationen wie bei der Thaliastraße schon seit langem nach Möglichkeit umgebaut. Ja selbst in Wien ist es zwei Straßen weiter bei der Josephstädter-/Neulerchenfelderstraße schon längst so, dass man da mit dem Auto nicht mehr gerade durchfahren kann.