Autor Thema: Type M  (Gelesen 154158 mal)

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Elin Lohner

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Re: Type M
« Antwort #330 am: 05. März 2021, 23:50:12 »
Weiß zufällig jemand wo man Innenraumfotos von einem M Triebwagen im Auslieferungszustand (Holz in hell und dunkel) findet? Bzw. hat jemand zufällig das ein oder andere Foto parat?  ^-^

Ich kenne bislang nur das eine Fotos auf der WL Bildstrecke.
Auf Antwort 143, in diesem Thread, wurde bereits ein Foto der Interieur der Type M im Auslieferungszustand gepostet.

Danke. Nur wie gesagt: Dieses Wiener Linien Foto aus der Bildstrecke kenne ich schon. Das ist das einzige mir bekannte Foto.
Versehe. Kein Problem.

Zitat
Meine Frage war, ob es irgendwo mehrere gibt, wo man vielleicht auch die Plattformen oder Fahrerplätze sieht.
Vielleicht gibt es welche im Buch "Bahn im Bild 4 - Die Type M der Wiener Verkehrsbetriebe". Da ich dieses Buch jedoch nicht besitze, kann ich dazu leider keine Auskünfte geben.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

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Re: Type M
« Antwort #331 am: 06. März 2021, 10:24:16 »
Ich kann euch folgende Bilder vom M und P1 anbieten:

hema

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Re: Type M
« Antwort #332 am: 06. März 2021, 12:46:40 »
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
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Re: Type M
« Antwort #333 am: 06. März 2021, 19:33:24 »
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Ja stimmt, mehr kann ich derzeit nicht bieten.......

Schaltkurbel

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Re: Type M
« Antwort #334 am: 06. März 2021, 19:43:09 »
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

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Re: Type M
« Antwort #335 am: 06. März 2021, 20:00:39 »
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.

Also ich sehe alles!

nord22

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Re: Type M
« Antwort #336 am: 06. März 2021, 21:08:41 »
Interessante Zeitdokumente! Der Erfolg der Verdunkelung gegen alliierte Bombardements war trotz des großen Aufwands sehr endenwollend.

nord22

haidi

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Re: Type M
« Antwort #337 am: 07. März 2021, 13:59:40 »
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Ich nehme an, das ist der mit Kunststoffband umwickelte Hebel. Ich sehe allerdings keinen Sandhebel, der doch immer unter dem Schienenbremsheben ist.
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haidi

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Re: Type M
« Antwort #338 am: 07. März 2021, 14:08:16 »
Danke. Nur wie gesagt: Dieses Wiener Linien Foto aus der Bildstrecke kenne ich schon. Das ist das einzige mir bekannte Foto.

Meine Frage war, ob es irgendwo mehrere gibt, wo man vielleicht auch die Plattformen oder Fahrerplätze sieht.

Auf der Seite des WTM, Fahrzeuge findest du ein Bild vom Fahrschalter des M, eines vom sitzend-Fahrschalter des M1 Und auch eines vom K)
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Schaltkurbel

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Re: Type M
« Antwort #339 am: 07. März 2021, 14:54:07 »
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Ich nehme an, das ist der mit Kunststoffband umwickelte Hebel. Ich sehe allerdings keinen Sandhebel, der doch immer unter dem Schienenbremsheben ist.
Umgekehrt - der Umwickelte ist der Sandstreuhebel, mMn. Unterhalb sollte der Schienenbremshebel sein.
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hema

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Re: Type M
« Antwort #340 am: 07. März 2021, 15:29:23 »
Ist eh alles da, oben ist der Sandstreuhebel, der Schienenbremshebel steht von unten rauf. Die Schienenbremshebel wurden wurden wohl später verlängert, damit der Knauf dann etwa neben dem Ende des Sandstreuhebels war. Ursprünglich waren die Sandstreuhebel flach, dann wurde an einigen ein rundes Eisenstück angeschweißt, damit sie leichter handhabbar werden sollten. Manche waren mit Kunststoff umwickelt, aber längst nicht alle!
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Re: Type M
« Antwort #341 am: 07. März 2021, 21:36:47 »
Der Fahrerplatz ist aber in einem schon "modernisierten" M!    ;)
Allerdings fehlt mMn der Schienenbremshebel.
Ich nehme an, das ist der mit Kunststoffband umwickelte Hebel. Ich sehe allerdings keinen Sandhebel, der doch immer unter dem Schienenbremsheben ist.

Der Sandstreuhebel war bei allen Wiener Typen bis zum E1 immer ober dem Schienenbremshebel, wie auch aus dem Foto hervorgeht.

benkda01

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Re: Type M
« Antwort #342 am: 07. März 2021, 21:50:29 »
Wie immer bei Fahrzeugen vor dem E2 gilt auch hier: Horizontaler Hebel für die rechte Hand = Sand, schwarzes Kugerl = Schienenbremse.

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Re: Type M
« Antwort #343 am: 12. März 2021, 16:26:05 »
https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=499.0;attach=256354;image

Da seht man doch deutlich das unsere Museumfahrzeugen eigentlich viel zu schön und sauber sind...  ;D

Operator

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Re: Type M
« Antwort #344 am: 04. April 2021, 18:12:49 »
M 4082 mit c3-1110 in Erdberg, der später fürs Museum fungierte!