Autor Thema: Alte Meister der Eisenbahn-Fotografie: Alfred Luft  (Gelesen 3270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Alte Meister der Eisenbahn-Fotografie: Alfred Luft
« am: 22. Juni 2014, 01:50:55 »
Erster Gedanke: Endlich einmal "Alte Meister" und nicht "Altmeister" im bzw. als Titel :D Zweiter Gedanke: Ein Buch über DEN Alfred Luft, das muss ich sofort haben! Und so landete es die Woche auf meinem Schreibtisch.

Das Buch beginnt mit einer recht persönlichen, liebenswerten und spannend zu lesenden Beschreibung seiner Biographie und besonders natürlich seiner Liebe zur Straßen- und Eisenbahn (mit etlichen für mich völlig neuen Zusammenhängen; wer wusste schon, dass seine Mittelschule innerhalb zweier Jahrgänge vier hervorragende Eisenbahnfotografen hervorbrachte, deren Namen heute jedem "Einschlägigen" bekannt sind?). Welche Probleme er in seiner Anfangszeit u.a. im näheren östlichen Ausland hatte, kann man sich heute schon fast nicht mehr vorstellen.

Danach folgt ein fotografischer Leckerbissen auf den anderen! Schade finde ich, dass der Focus des Buchs ausschließlich auf der Eisenbahn liegt und keine Straßenbahnbilder drin sind (aber das ersieht man schon aus dem Titel, insofern kann man das dem Buch nicht ankreiden). Für jeden Eisenbahn- oder Luft-Interessierten selbstverständlich eine Empfehlung!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.