Autor Thema: [Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung  (Gelesen 3878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.S.38

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 297
    • Meine Bilder auf bahnbilder.de
[Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung
« am: 31. Dezember 2010, 16:06:51 »
In der heutigen Heute habe ich folgenden Artikel gefunden:
U2 Fahrgastrekord noch Verlängerung]
Das nach einer Verlängerung das Einzugsgebiet größer geworden ist, ist wohl selbstverständlich
pro Tram

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2010, 16:17:12 »
"Noch wollte man diese Zahlen von Seiten der Wiener Linien aber nicht bestätigen." - Kein Wunder, die sind auch höchstwahrscheinlich sogar für die Wiener Linien zu hoch aus den Fingern gesaugt und eine gewisse Schamgrenze wird's auch dort geben. Andererseits... wenn ich an die hunderttausenden (350.000 oder so) bei der Eröffnung der Verlängerung nach Aspern kurz vor der Wahl denke...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2010, 23:09:11 »
Die alte U2 Karlsplatz-Schottenring hatte pro Jahr ca 23 Millionen Fahrgäste. Dass sie sich jetzt nach der "geringfügigen" Verlängerung verdoppelt hat, ist doch ein schöner Erfolg!  8)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2011, 21:30:43 »
Dazu eine Momentaufnahme von letzter Woche von kurz vor der Haltestelle Donauspital FR Aspernstraße, ca. 22:30. In die Gegenrichtung waren zwischen Donauspital und Stadlau immerhin vier Fahrgäste im Zug.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung
« Antwort #4 am: 02. Januar 2011, 21:43:55 »
Dazu eine Momentaufnahme von letzter Woche von kurz vor der Haltestelle Donauspital FR Aspernstraße, ca. 22:30. In die Gegenrichtung waren zwischen Donauspital und Stadlau immerhin vier Fahrgäste im Zug.
Für Vergleichbares muss man nicht einmal unbedingt so spät fahren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es einmal geschafft, dass am Nachmittag (dürfte zwischen 16 und 17 Uhr gewesen sein) ich mir von Donauspital bis Stadion mit genau einem weiteren Fahrgast einen Waggon einer Ux-Garnitur geteilt habe. Zugegebenermaßen aber ein Einzelfall, sonst sieht's dort nicht so aus und von Volkstheater bis Stadion erreicht die U2 seit der Verlängerung durchaus U-Bahn-würdige Auslastung - danach finde ich meistens aber einen Sitzplatz.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung
« Antwort #5 am: 02. Januar 2011, 22:06:07 »
Die U4 nach Hütteldorf, die U1 nach Leopoldau und andere gähnen ja außerhalb der HVZ auch häufig vor Leere. Dafür fahren sie aber fleißig von der Gemeinde Wien subventionierte Platzkilometer. Heutzutage heißt das halt "Verkehrsdienstevertrag" oder "Zuschuss zur Abdeckung des Betriebsabganges" oder sonst wie kreativ! Es gab in Wien auch einen Budgetposten "Abgeltung U-Bahn spezifischer Kosten", keine Ahnung, ob es das noch gibt.  ::) 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [Heute]U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung
« Antwort #6 am: 03. Januar 2011, 00:59:24 »
Ich habe auf der neuen U2-Strecke auch zum Spaß nach der Eröffnung einige informelle und vollkommen unwissenschaftliche Fahrgastzählungen (Papier und Bleistift bzw. besser gesagt iPhone-Notizblock) in und außerhalb der HVZ gemacht, aber so schön wie das Bild von "Linie 58" können es Zahlen kaum ausdrücken ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.