Autor Thema: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6  (Gelesen 11691 mal)

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Achter

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15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« am: 15. Juli 2014, 08:18:27 »
Derzeit kein Betrieb Tscherttegasse - Westbahnhof. Grund?

schaffnerlos

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 08:36:50 »
Derzeit kein Betrieb Tscherttegasse - Westbahnhof. Grund?

Der Threadtitel dürfte eh stimmen (bis auf das Datum).

Ferry

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 09:01:38 »
Derzeit kein Betrieb Tscherttegasse - Westbahnhof. Grund?

Der Threadtitel dürfte eh stimmen (bis auf das Datum).

Ja, er stimmt. Zumindest wurde es so durchgesagt. Von Meidling bis Längenfeldgasse stolze 25 Minuten!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

E2

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #3 am: 15. Juli 2014, 09:05:12 »
Derzeit kein Betrieb Tscherttegasse - Westbahnhof. Grund?

Seit 07.08 Uhr, kein Betrieb zwischen Westbahnhof und Tscherttegasse.

Schöpfwerk - Philadelphiabrücke -> SEV

62 stadteinwärts -> Westbahnhof.

Signalstörung

Zitat
Die Linie 62 wird in Richtung Kärtner Ring, Oper nach Westbanhof umgeleitet.

Welches Bein?

95B

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 09:12:52 »
Zitat
Die Linie 62 wird in Richtung Kärtner Ring, Oper nach Westbanhof umgeleitet.

Welches Bein?

Kennst du etwa die Kärtner Westbeine nicht? 8)
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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #5 am: 15. Juli 2014, 09:20:58 »
09.15 Verkehrsaufnahme!
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13er

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #6 am: 15. Juli 2014, 09:30:19 »
Der 62er fuhr übrigens von 8.30 bis 9.15 zum Westbahnhof (nur als Ergänzung wegen der Zeit).

Angebliche Ursache ist ein kaputter Switch in Erdberg! Obwohl uns beim letzten Mal versprochen wurde, die wurden alle getauscht und so was passiert nie nie nie mehr ;)

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #7 am: 15. Juli 2014, 09:35:35 »
Angebliche Ursache ist ein kaputter Switch in Erdberg! Obwohl uns beim letzten Mal versprochen wurde, die wurden alle getauscht und so was passiert nie nie nie mehr ;)

Kann schon sein, dass die alle getauscht wurden. Aber wenn man so viele Switches auf einmal kauft, ist die Chance groß, dass sich darunter auch defekte Geräte befinden. Man darf nicht vergessen, dass es so etwas wie Qualitätskontrolle bei den Herstellern nicht mehr gibt.

Um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt, hätte man (neben den händisch bedienbaren Ortsstellwerken) eine zentrale Rückfallebene schaffen müssen, sprich: die Netzwerkswitches doppelt ausführen.
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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #8 am: 15. Juli 2014, 09:59:15 »
Aber wenn man so viele Switches auf einmal kauft, ist die Chance groß, dass sich darunter auch defekte Geräte befinden. Man darf nicht vergessen, dass es so etwas wie Qualitätskontrolle bei den Herstellern nicht mehr gibt.
Wenn zudem alle aus derselben Charge stammen ist zudem die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere kurz nacheinander ausfallen auch nicht zu vernachlässigen - Stichwort: MTBF (mean time between failure). Übrigens auch bei RAID-Systemen ein nicht zu unterschätzendes Problem, weil diese - je nach Level - bereits ab der zweiten defekten Platte nicht mehr rekonstruierbar sind.

Um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt, hätte man (neben den händisch bedienbaren Ortsstellwerken) eine zentrale Rückfallebene schaffen müssen, sprich: die Netzwerkswitches doppelt ausführen.
Genau das ist aber leider ein Problem, das sich nicht trivial lösen lässt, weil die Infrastruktur typischerweise schon lang vor der tatsächlichen Installation des Systems geplant wird und somit eine nachträgliche Änderung zumindest kompliziert ist.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

U4

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #9 am: 15. Juli 2014, 10:06:39 »
Derzeit kein Betrieb Tscherttegasse - Westbahnhof. Grund?

Seit 07.08 Uhr, kein Betrieb zwischen Westbahnhof und Tscherttegasse.

Schöpfwerk - Philadelphiabrücke -> SEV

62 stadteinwärts -> Westbahnhof.

Signalstörung

Zitat
Die Linie 62 wird in Richtung Kärtner Ring, Oper nach Westbanhof umgeleitet.

Welches Bein?
Wirklich Kärtner Ring  :D :D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #10 am: 15. Juli 2014, 10:35:40 »
Um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt, hätte man (neben den händisch bedienbaren Ortsstellwerken) eine zentrale Rückfallebene schaffen müssen, sprich: die Netzwerkswitches doppelt ausführen.
Genau das ist aber leider ein Problem, das sich nicht trivial lösen lässt, weil die Infrastruktur typischerweise schon lang vor der tatsächlichen Installation des Systems geplant wird und somit eine nachträgliche Änderung zumindest kompliziert ist.

Kompliziert? Sicher. Unmöglich? Nein. (Im WL-Jargon: Kompliziert? Ja, viel zu kompliziert. Unmöglich? Heast, i hob da scho gsogt, des is vüü z kompliziert!) Nun, finden wir uns einstweilen damit ab, dass dafür so oder so kein Budget zur Verfügung steht.

Trotzdem: Wieso dauert es zwei Stunden, einen fehlerhaften Netzwerkswitch zu finden? Spätestens seit den letzten Großausfällen sollte doch die Überprüfung der Netzwerkbausteine auf der Prioritätenliste beim Fehlersuchen an prominenter Stelle auftauchen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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moszkva tér

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #11 am: 15. Juli 2014, 10:59:58 »
Spätestens seit den letzten Großausfällen sollte doch die Überprüfung der Netzwerkbausteine auf der Prioritätenliste beim Fehlersuchen an prominenter Stelle auftauchen.
Statistisch tritt ein Stellwerksfehler halt nur selten auf. Jetzt war grad einer, also hat man wieder ein paar Jahre Ruhe. ;)

À propos Statistik: Wie kann man verhindern, dass jemand ins Flugzeug, in dem man selbst mitfliegt, eine Bombe mitnimmt? Man nimmt selber eine Bombe mit. Denn statistisch betrachtet ist es beinahe unmöglich, dass in einem Flugzeug zwei Bomben sind.  >:D

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #12 am: 15. Juli 2014, 11:09:54 »
Spätestens seit den letzten Großausfällen sollte doch die Überprüfung der Netzwerkbausteine auf der Prioritätenliste beim Fehlersuchen an prominenter Stelle auftauchen.
Statistisch tritt ein Stellwerksfehler halt nur selten auf. Jetzt war grad einer, also hat man wieder ein paar Jahre Ruhe. ;)
Unser starker Arm ist stärker als jede Statistik. Stellwerksfehler bzw. Signalstörungen sind sogar relativ häufig, sie haben nur eher selten so große Auswirkungen. Aber heuer immerhin schon zwei große Störungen und einen Supergau.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #13 am: 15. Juli 2014, 11:30:28 »
Angebliche Ursache ist ein kaputter Switch in Erdberg! Obwohl uns beim letzten Mal versprochen wurde, die wurden alle getauscht und so was passiert nie nie nie mehr ;)
Vielleicht habens den in der Nacht mit Drei getauscht, deren Service war gestern wegen einer zentralen Netzwerkkomponente down.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

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Re: 15.7.2014: Stellwerksstörung U6
« Antwort #14 am: 15. Juli 2014, 11:32:09 »
Die Linie 62 wird in Richtung Kärtner
Das steht auch am Ibis-Display so.
Und es fühlt sich keiner verantwortlich und ich habe es jetzt schon an gefühlte 20Stellen angemerkt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr