Autor Thema: [DE] Karlsruhe  (Gelesen 43851 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #120 am: 19. Dezember 2021, 20:18:20 »
Dann ist die Tendenz schon klar, denn an der Oberfläche waren das welche, wenn ich mich richtig erinnere…

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #121 am: 19. Dezember 2021, 21:04:52 »
Dann ist die Tendenz schon klar, denn an der Oberfläche waren das welche, wenn ich mich richtig erinnere…

Ja, oben waren es Doppelhaltestellen (was mit Doppeltraktionen mitunter joggingtauglich ist).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #122 am: 20. Dezember 2021, 09:11:43 »
Fahren auf Sicht müsste doch mehr Züge pro Stunde erlauben als mit Zugsicherungssystem im Tunnel möglich sind.
Nicht, wenn das Fahren auf Sicht in einer Fußgängerzone erfolgt, wo ständig mit die Gleise querenden Fußgängern zu rechnen ist.
Weißt du das, oder vermutest du das? Das ist alles abhängig von Blocklänge und Zugfolgeabstand.
Ich weiß, dass die Kaiserstraße im nunmehr durch eine Tunnelstrecke ersetzten Abschnitt jahrelang Fuzo (Fußgängerzone) war. Dass in einer solchen generell keine hohen Reisegeschwindigkeiten möglich sind, darf als bekannt vorausgesetzt werden.


Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
Auch dort entscheidet in letzter Instanz die Politik.
Du meinst, die Tunnelstrecke wurde den VBK von der Politik aufs Auge gedrückt?
Möglich, aber vorangegangen sind der Entscheidung für den Tunnelbau jahrelange Verspätungen und Fahrtbehinderungen auf einer durch viele Linien stark belasteten Strecke durch eine Fuzo.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #123 am: 20. Dezember 2021, 10:47:55 »
Die weltweit beispielgebenden VBK (Verkehrsbetriebe Karlsruhe), bei denen alle an der Straßenbahn Interessierten ins Schwärmen geraten, werden schon wissen, warum sie eine oberirdische Strecke durch eine Tunnelstrecke ersetzt haben.  >:D
Auch dort entscheidet in letzter Instanz die Politik.
Du meinst, die Tunnelstrecke wurde den VBK von der Politik aufs Auge gedrückt?
Möglich, aber vorangegangen sind der Entscheidung für den Tunnelbau jahrelange Verspätungen und Fahrtbehinderungen auf einer durch viele Linien stark belasteten Strecke durch eine Fuzo.
Nein, aber es gab Bestrebungen, die Kaiserstraße an der Oberfläche straßenbahnfrei zu machen, welche (auch?) von außen kamen. Und das führt dann natürlich zwangsläufig zu einer Tunnellösung (wenn die Straßenbahn in dem Bereich erhalten bleiben soll), wenn so eine Prämisse kommt.


95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #124 am: 20. Dezember 2021, 10:55:43 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #125 am: 20. Dezember 2021, 12:47:01 »
Danke, den Link kenn' ich.
Der erste Satz in dem Artikel lautet: Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung: Die U-Straßenbahn ist in Betrieb.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

littorina

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 43
    • littorina.net
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #126 am: 03. Mai 2022, 11:51:08 »

Bad Wildbad - 26-4-2022

Franco Pepe/littorina.net

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #127 am: 20. Juni 2022, 18:04:18 »
Eine Ausbeute der letzten Tage: https://youtu.be/C2sKjzn4czg, also ein Video.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Karlsruhe
« Antwort #128 am: 03. Dezember 2023, 15:45:06 »
Im Augenblick bin ich gerade dabei, meinen Kalender 2024 zusammenzustellen – und unweigerlich stolpert man da im eigenen Archiv über schon Historisches. 2011 war ich das letzte Mal länger in Karlsruhe – die Ära Ludwig war damals noch omnipräsent. Dazu gehörten einerseits die Zweisystemstrecken mit den so feinen und bequemen Überlandgarnituren – andererseits noch die ebenso markanten DWM-Garnituren, die im Jahre 2011 schon nur mehr in homöopathischer Dosis unterwegs waren, und das nur mehr auf der Linie 5: Diese Linie wurde als letzte auf Kompatibilität für 2,65m breite Wägen umgebaut.

Gemeinsam mit den allgegenwärtigen Lollies und dem ganz typischen Haltestellenhäuschen atmet das durch und durch den Flair eines Systems, dessen Erstbesuch zwanzig Jahre davor mein Erweckungserlebnis war, was Straßenbahn alles kann. Aufnahme vom 5. Mai 2011 an der Endstation Rheinhafen mit den Wägen 202 und 210. Viel Spaß!