Autor Thema: Gerüchteforum  (Gelesen 8918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenfreak

  • Gast
Gerüchteforum
« am: 24. Juni 2015, 11:32:39 »
Mir ist die Idee gekommen, man könnte doch, entweder im Bereich "Straßenbahn Wien" und/oder im Bereich "Gesamter Öffentlicher Verkehr" ein Unterforum mit dem Namen "Gerüchteküche" o.ä. einrichten, wo Gerüchte und unbestätigte Meldungen reingehören, um sie von bestätigten Meldungen abzugrenzen. Sobald dann ein solches Gerücht bestätigt wird, könnte das Thema in den passenden Bereich (z.B. Chronik) verschoben werden. Das hab ich schon in mehreren Foren (nicht nur Verkehr) gesehen, wo es sich gut bewährt hat...

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 629
    • Tramwayforum
Re: Gerüchteforum
« Antwort #1 am: 24. Juni 2015, 11:37:09 »
Danke für deine Anregung. Da jedoch die Mehrheit der User keine Schwierigkeiten hat, zwischen bestätigten und unbestätigten Meldungen zu unterscheiden, und es zudem des öfteren vorkommt, dass es zu einem Thema beide Arten von Aussagen gibt, was im Anlassfall die Diskussion über zwei Boards hinweg erschweren würde, werden wir das nicht tun.

Schienenfreak

  • Gast
Re: Gerüchteforum
« Antwort #2 am: 24. Juni 2015, 11:39:12 »
Ok, verstehe, schade, war ja nur eine Idee. Danke fürs rasche Behandeln der Anregung.

B1.702

  • Gast
Re: Gerüchteforum
« Antwort #3 am: 22. Juli 2015, 12:54:41 »
Ich halte eine Küche vergangener Gerüchte für wichtiger. Was an Haarsträublichkeiten über vergangene Ereignisse und deren gerüchtliche Ursachen im Umlauf ist, ist nämlich kaum auszuhalten... Vor allem, dass ihnen sogar viele "Straßenbahnexperten", unter ihnen namhafte Autoren, glauben und sie immer wiederholen.

Zum Beispiel:
"Früher fuhr die Straßenbahn mit 550 V."

Falsch. Es ist lediglich so, dass man in der Anfangszeit die mittlere Spannung am Stromabnehmer angegeben hat, ab ca. 1910 die mittlere Spannung am Einspeisepunkt. Daraus ergibt sich der Unterschied.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Gerüchteforum
« Antwort #4 am: 22. Juli 2015, 13:00:59 »
Zum Beispiel:

von "Schanzer" am 28 Jan. 2007 13:58

Hallo, hier die letzten Gerüchte bezüglich Einstellungsdaten von Bimlinien:

33: Sommer 2008 - Busersatz
21: Sommer 2008 - U-Bahn
42: Ende 2008 - Busersatz
37: Sommer 2009 - Busersatz
40: Sommer 2009 - Kein Ersatz, Verkehrsstromverlagerung
9: Sommer 2009 - Kein Ersatz, Verkehrsstromverlagerung
N: Sommer 2008 - Kein Ersatz, Verkehrsstromverlagerung
D (Schwarzenbergplatz-Südbahnhof): Sommer 2010 - U-Bahn
67: Ende 2011 - U-Bahn
30 und 31: Ende 2012 - U-Bahn
43/44: Ende 2015 - U-Bahn

Künftiges Bestandsnetz ab 2012:
1,2,5,6,10,18,26,38,41,46,49,52,58,71, D (verkürzt), O, J

Durchführbar mit 300 Ulfen, deshalb die geringe Bestellzahl.

Künftiger Grundtakt wochentags: 10 Minuten, in Verkehrsspitzen 5 Minuten (Metro-System)

Künftiger Grundtakt Wochenende: 20 Minuten, bei Verkehrsspitzen 10 Minuten
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Gerüchteforum
« Antwort #5 am: 22. Juli 2015, 13:18:04 »
Da gibts so viel:

Die Straßenbahn in Wien hatte immer 1435mm Spurbreite.

Die U6 kann nicht mit Silberpfeilen fahren, weil die zu schwer sind.

Der Lack der Fahrzeuge war früher immer besser als jetzt.

Das Signalisierungssystem der Wiener Straßenbahn war von Anfang an völlig durchdacht und wurde bis in die Neuzeit konsequent umgesetzt.

Schlimmer sind natürlich die Autoren, die Null Ahnung haben, auch wenn sie Gerichtsgutachter sind (Kuckuckukslüfter drehen sich durch die aufsteigende Abwärme der Fahrgäste, das Liniensystem ist ein Polarkoordinatensystem, bei den alten Fahrscheinen war die Fahrtrichtung I auf der linken Seite zu markieren usw.).

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gerüchteforum
« Antwort #6 am: 22. Juli 2015, 13:30:09 »
"Der ULF wird ein Exportschlager"

:D :D :D

Ein Klassiker ist ja eigentlich auch, dass die Straßenbahn am Ring wegen des Kaisers keine Oberleitung hatte. Hält sich sehr hartnäckig und ist ja auch nicht ganz falsch, aber eigentlich dann wieder doch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13643
Re: Gerüchteforum
« Antwort #7 am: 22. Juli 2015, 13:36:22 »
Ein Teil der Gerüchte von "Schanzer" war aber gar kein Gerücht:
Linie 33: Stilllegungsantrag anlässlich Eröffnung der Linie 5B; wurde von den Bezirksvorstehern des 9. und 20. Bezirks abgelehnt
Linie 21: letzter Betriebstag 09.05.2008; Angaben korrekt
Linie 67: "Ende 2011 - U-Bahn"; sechs Jahre verzögert; Stilllegungstermin 09.2017
Linie 9, 37 und 42: die geplante Umstellung auf Busbetrieb wurde vom GLB im "Winker" und von E. Lassbacher im SVA erwähnt
Linie 30 und 31: Ende 2012 - U-Bahn: dies war ein Wunschtermin der Bezirksvorstehung Floridsdorf für die Verlängerung der U6 bis zum Krankenhaus Nord; BV Lehner beklagte permanent den "Widerstand der W.L. gegen dieses Zukunftsprojekt".
Linie D: Schwarzenbergplatz - Südbahnhof; wurde durch Streichen des Projekts U2 Süd hinfällig. Eine Umstellung auf Busbetrieb war bereits für 01.07.1961 geplant ....

nord22

Schienenfreak

  • Gast
Re: Gerüchteforum
« Antwort #8 am: 22. Juli 2015, 13:41:57 »

Linie 67: "Ende 2011 - U-Bahn"; sechs Jahre verzögert; Stilllegungstermin 09.2017
Aber auch nur teilweise (Reumannplatz- Alaudagasse) ;)

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: Gerüchteforum
« Antwort #9 am: 22. Juli 2015, 13:46:38 »
Eigentlich müsste er bei der Eröffnung der 26er-Verlängerung einen Herzinfarkt bekommen haben.  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Gerüchteforum
« Antwort #10 am: 22. Juli 2015, 13:48:20 »
Eigentlich müsste er bei der Eröffnung der 26er-Verlängerung einen Herzinfarkt bekommen haben.  ;D
Da hat schon der Steinbauer fast einen Herzinfarkt bekommen, hat er doch bis zuletzt versucht, den 26er zu verhindern und musste dann aus politischem Grund ("den Grünen was gönnen") doch noch nachgeben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Gerüchteforum
« Antwort #11 am: 22. Juli 2015, 14:00:08 »
Ein nur zu "Kernzeiten" betriebenes, stark reduziertes Straßenbahnnetz war aber immer der Traum von Direktor Groiss.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36123
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gerüchteforum
« Antwort #12 am: 22. Juli 2015, 14:04:56 »
Linie 9, 37 und 42: die geplante Umstellung auf Busbetrieb wurde vom GLB im "Winker" und von E. Lassbacher im SVA erwähnt

Davon wird die Sache aber nicht wahrer. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Gerüchteforum
« Antwort #13 am: 22. Juli 2015, 14:37:35 »
Oh je, bei einigen dieser Gerüchte (Groiss, Steinbauer, Winker) wird mir schlecht ...  :fp:

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Gerüchteforum
« Antwort #14 am: 22. Juli 2015, 14:54:12 »
Einige dieser Gerüchte wurden auch / wieder von einem Troll auf der Fanpage geschrieben. Das muss so kurz vor der Gründung des Ttamwayforums gewesen sein.