Autor Thema: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling  (Gelesen 255539 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Die Sperrzeiten einer EK sind stark davon abhängig ob diese im Bahnhof liegt oder auf der Strecke und ob die Einschaltung mittels Einschaltstellen oder fahrstraßenbewirkt erfolgt.

Die gegenständliche EK wird in beiden Richtungen fahrstraßenbewirkt eingeschalten, somit sind längere Sperrzeiten die Folge.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1893
Die Sperrzeiten einer EK sind stark davon abhängig ob diese im Bahnhof liegt oder auf der Strecke und ob die Einschaltung mittels Einschaltstellen oder fahrstraßenbewirkt erfolgt.

Die gegenständliche EK wird in beiden Richtungen fahrstraßenbewirkt eingeschalten, somit sind längere Sperrzeiten die Folge.

Wäre das an dieser Stelle änderbar?

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin sicherlich kein Experte für die Planung für Eisenbahnkreuzungen, aber bei Befahrung eines potentiellen Einschaltkontaktes nach der letzten Weiche in Heiligenstadt würden bei 50 km/h nur ca. 25 Sekunden bis zum Erreichen der EK bleiben, das ist definitiv zu wenig.

Ich bezweifle auch ganz ehrlich, dass die EK auf dieser doch wenig wichtigen Straße zu gravierenden Verkehrsproblemen führt.  ;)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Die Sperrzeiten einer EK sind stark davon abhängig ob diese im Bahnhof liegt oder auf der Strecke und ob die Einschaltung mittels Einschaltstellen oder fahrstraßenbewirkt erfolgt.

Die gegenständliche EK wird in beiden Richtungen fahrstraßenbewirkt eingeschalten, somit sind längere Sperrzeiten die Folge.

Wäre das an dieser Stelle änderbar?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin sicherlich kein Experte für die Planung für Eisenbahnkreuzungen, aber bei Befahrung eines potentiellen Einschaltkontaktes nach der letzten Weiche in Heiligenstadt würden bei 50 km/h nur ca. 25 Sekunden bis zum Erreichen der EK bleiben, das ist definitiv zu wenig.

Ich bezweifle auch ganz ehrlich, dass die EK auf dieser doch wenig wichtigen Straße zu gravierenden Verkehrsproblemen führt.  ;)
Der Abstand zwischen Einschaltkontakt und Bahnübergang  hängt meines Wissens von der Streckenhöchstgeschwindigkeit und möglicherweise von der Länge des BÜ ab.

@Signalabhängigkeit: An diesem Posting sieht man schön, wie wichtig zitieren ist und nicht "man siecht do eh, um was im vurigen Posting gangan is"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Ernsthaft jetzt?

HST schreibt einen Satz, ich antworte darauf und das soll unklar sein?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Ernsthaft jetzt?

HST schreibt einen Satz, ich antworte darauf und das soll unklar sein?
Es geht um mein Posting!
Stell dir vor, ich hätte die beiden Quotings weggelassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Ernsthaft jetzt?

HST schreibt einen Satz, ich antworte darauf und das soll unklar sein?
Es geht um mein Posting!
Stell dir vor, ich hätte die beiden Quotings weggelassen.

Was hätte das für einen Unterschied gemacht? Nein, mir erschließt sich das nicht, wo da der Unterschied wäre. Genauso wie ich es auch nicht als notwendig erachte das hier zu zitieren, ich mach's halt jetzt, da normale Antworten ohne Zitat scheinbar von vielen unerwünscht sind.

Ergänzung: Aus dem Kontext hätte ich auchberwartet, dass Du Dich auf Signalabhängigkeits Posting beziehst, da Du ihn extra erwähnt hast. Du musstest also in einem weiteren Beitrag erklären, dass es um Dein Posting ging, ansonsten hätte ich mich auch nicht ausgekannt.

Oskar

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #862 am: 05. September 2022, 21:17:17 »
https://vbb.emrich.at/

Ideenwettbewerb zur Gestaltung der Stationen und Umgebung der Trasse der Verbindungsbahn.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #863 am: 28. September 2023, 15:18:46 »
Als eine erste Maßnahme, die sich sofort umsetzen ließe, könnte man die S80 zumindest Mo-Fr tagsüber mit Doppelgarnituren führen. Es sind alle Stationen dafür ausgelegt und die Fahrgäste gibt es genauso, insbesonders am Abschnitt Simmering-Speising.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #864 am: 28. September 2023, 15:27:41 »
Das bedeutet aber zwangsläufig auch vier Garnituren mehr, die derzeit nicht gerade einfach so herumstehen.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #865 am: 28. September 2023, 15:48:48 »
Als eine erste Maßnahme, die sich sofort umsetzen ließe, könnte man die S80 zumindest Mo-Fr tagsüber mit Doppelgarnituren führen. Es sind alle Stationen dafür ausgelegt und die Fahrgäste gibt es genauso, insbesonders am Abschnitt Simmering-Speising.

Außerhalb der HVZ gibt's mehr als genug freie Sitzplätze und in der HVZ gibt es mehr als genug Linien wo man dichter beieinander steht. Wäre eine komplette Ressourcenverschwendung von Fahrzeugen, die man angesichts des aktuellen Wagenmangels anderswo viel dringender bräuchte!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #866 am: 28. September 2023, 16:51:22 »
Als eine erste Maßnahme, die sich sofort umsetzen ließe, könnte man die S80 zumindest Mo-Fr tagsüber mit Doppelgarnituren führen. Es sind alle Stationen dafür ausgelegt und die Fahrgäste gibt es genauso, insbesonders am Abschnitt Simmering-Speising.

Sagen wir eher Simmering - Meidling. Davor bzw. danach wäre die Führung von Doppelgarnituren tatsächlich unnötig. Und das sage ich, der die S80 täglich (an Werktagen) in der HVZ benützt...
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #867 am: 28. September 2023, 17:32:24 »
Als eine erste Maßnahme, die sich sofort umsetzen ließe, könnte man die S80 zumindest Mo-Fr tagsüber mit Doppelgarnituren führen. Es sind alle Stationen dafür ausgelegt und die Fahrgäste gibt es genauso, insbesonders am Abschnitt Simmering-Speising.
Sagen wir eher Simmering - Meidling. Davor bzw. danach wäre die Führung von Doppelgarnituren tatsächlich unnötig. Und das sage ich, der die S80 täglich (an Werktagen) in der HVZ benützt...
Ich bin erst kürzlich nachmittags mit der S80 gefahren und der Zug war tatsächlich auch bis Speising noch ziemlich voll. Also eine Doppelgarnitur wäre in der HVZ in Ordnung, wenn man schon nur halbstündlich fährt.
Die richtige Gefäßgröße wären hier mMn die 4748.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

ds-1991

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #868 am: 28. September 2023, 19:34:51 »
Ich fahre regelmäßig zwischen Meidling und Stadlau. Dabei mach ich mir in der Früh zwischen Meidling und Hauptbahnhof keine Sorgen ob ich mich irgendwo anhalten kann, man kann sowieso nicht umfallen.
Für die Strecke wäre meiner Meinung nach (und ohne die betrieblichen Abläufe zu kennen) ein Verlängern der Regionalzüge über den Hauptbahnhof hinaus die geeignete Lösung. Wie weit kann ich nicht beurteilen, aber vermutlich ohne Halt am Matzleinsdorfer Platz.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: [PM] Verbindungsbahn jetzt fix: Bessere S-Bahn von Penzing nach Meidling
« Antwort #869 am: 28. September 2023, 22:24:48 »
Ja, gerade die S80, die ca. 7:30 Uhr von Simmering Richtung Hauptbahnhof fährt, ist mindestens von Stadlau bis Meidling bummvoll, da kann sie es durchaus mit der U1, U3 oder U6 auf ihren zentralen Abschnitten aufnehmen. Das geht dann so weit, dass die Bahn sich verspätet, weil der Fahrgastwechsel ewig dauert. Wenigstens hier (und bei ähnlich vollen Fahrten) sollte kurzfristiger als ca. 2027 eine Entlastung gefunden werden - egal ob in Form von Entlastungsbahnen oder längerer Züge. Die S80 hat im Hauptbahnhof eh planmäßig mehrere Minuten Aufentalt, da sollte es doch eigentlich kein Problem sein, sie hier vor dem Berufsverkehr zu verstärken und danach wieder zu schwächen. Das muss vielleicht auch nicht bei allen Umläufen geschehen, sondern nur bei denen, die besonders stark nachgefragte Fahrten bedienen.